Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tapedecks Aufnahmeberatung
#1
Lightbulb 
Moin Gemeinde,

eine Frage an den wissenden Tapedeck-Fanblock. Nach ewigen Zeiten will ich mal wieder ein paar Bänder zurechtschneiden, und zwar tobt hier derzeit der wohl größte Country-Pop/Rock-Spleen der letzten Dekade. Die Wunschliste des Freundeskreises nach bespielten Bändern wird immer länger, also muß ich mich wohl aufraffen. Mit Sticks oder gebrannten CD´s lassen die sich nicht mehr abspeisen, jetzt holt mich wohl der Fluch des von mir angezettelten Geraffelswahns ein Tease Quelle ist mein Läppi mit einer guten bis sehr guten Datenbank.
Was ich eigentlich wissen möchte, welches hier zur Verfügung stehende Deck würdet ihr aus Erfahrung oder an Hand technischer Daten als Aufnahmefavorit empfehlen? An sich wäre es ja nicht so wild, da die Bänder sicher bei Partys abgenudelt werden, aber ich möchte mir erstens trotzdem Mühe geben und ich finde, gerade bei Country mit den Steelguitars und hohen Satzgesängen verdirbt eine mittelmäßige Aufnahme das ganze Feeling.
Der Fundus hier ist recht üppig, aber ich lasse mal die einfachen Decks weg. Diese hier würde ich an den Start gehen lassen:

Onkyo TA-2360 (über einen Hitachi HA-330)

[Bild: dscf17629fkm0.jpg]

Denon DRM 800A (an einem Denon PMA 860)

[Bild: dscf178770jix.jpg]

Luxman KX-102 (an einem RX-103)

[Bild: dscf2519f4kxm.jpg]

und das kürzlich eingeflogene JVC KD-A7 (stand alone, Anschluß frei wählbar)

[Bild: dscf27105nufk.jpg]

Die Bildqualität ist schaurig, die Aufnahmen sollen´s nicht sein LOL
Also wer hat Erfahrung mit diesen Kleinspulern, danke für Tips Pleasantry
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#2
Hatte zig Jahre das 2350 ... das 60er ist mit dem Einmesscomputer kaum noch fehlzubedienen und wenn in gutem Zustand macht das schon super Aufnahmen Thumbsup
Hab den kleinen Bruder des Denon hier (das 700er), auch das ist gut genug ... ich würde einfach mal alle Decks testen Tzaritza
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Warum probierste es nicht einfach aus ?
Zitieren
#4
Jo, ausprobieren hilft.
OT. Wenn ich die Luxe sehe, Freunde krieg ich so ne Art Habenwillreflex, nur so....Tolles Geraffel
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
Hm.. ging nur darum, dass vieles geschriebselt wird, aber praktische Erfahrung Eurer geneigten Ohren wären mir wichtiger. Falls jemand mit den gleichen Decks zu tun hat(te). Es sind alles brauchbare Decks und man wird wohl im Normalgebrauch wenig Unterschiede ausmachen können. Allerdings gab es eben hier viele Meinungen zu Tapedecks aller Art, wo ich gestaunt habe, was so herausgehört, -gemessen und sonstwas wurde.
Was die Empfänger für Decks haben, kann ich eh nicht ändern.

PS: Das 2360 ist wirklich klasse, ich versteh da die Preise in der Bucht nicht, manchmal unter 30 Ocken Denker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#6
Die Onkyos sind halt nicht so begehrt ... hatte schon das 2066, 2070, 2350, 2550, 2570 in Betrieb. Alles tolle Decks ... also mach was Deinen Ohren gefällt!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
Onkyo rulez. Ohne Frage. Ich hab meines abgegeben, weil es nicht Fisch und nicht Fleisch war und optisch nicht passte. Gut war es, ohne Frage, nicht überragend aber gut. Ansonsten, mein Preis/Leistungssieger ist das recht umstrittene Akai GX-75 MKII. End-80's Style, aber einfach geil und mit Glück günstig zu haben. Zu meinen weiteren Decks mag ich nix sagen, weil zu selten....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#8
Ich meine letztens hier einen Testbericht gesehen zu haben, wo das 2360 4 von 5 Ohren bekommen hat. Mitten drin bei den Naks und Konsorten. Glaube Oberklasse ganz mit vorn, Spitzenklasse hatten auch nur wenige 5 Löffel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#9
Denker
Die Frontplatten sagen ja nichts über den Zustand der Technik aus. Und das mit den Ohren...
Selbst wenn der "Test" damals gut war, diese Bedingungen kannste ja nicht mehr erreichen. Selbst wenn der Neuzustand hergestellt ist, fehlen dir die 10 verschiedenen neuen Bänder usw.

Dann lieber einfach und Spaß haben:
Mach doch ein Testtape, sicherheitshalber ohne Dolby. Erster Titel von dem ersten Deck, der gleiche Track dann vom nächsten Deck. Dann auf allen mal hören. Das dann mal zum anhören rausgeben.
Also wie oben schon erwähnt : Ausprobieren.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf das Denon setzen.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#10
Mehr Ohren hieß eh nichts anderes als "mehr Schmiergeld".
Zitieren
#11
LOL
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#12
(02.05.2015, 16:01)spocintosh schrieb: Mehr Ohren hieß eh nichts anderes als "mehr Schmiergeld".

...ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Es war einfach so : wer keine Anzeige(n) geschaltet hatte, bekam erst gar keinen Test. Das ist übrigens bis heute so.......
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#13
So, erste Runde. Das Denon durfte ran, Dienstag abends mal von 19:00 bis 23:00 die Countrysendung auf MDR Sachsen/Anh. aufgenommen (empfehlenswert für alle, die Spaß dran haben). Was soll ich sagen, allererste Sahne. Aufnahme mit Crome Maxima II ohne Dolby und Gedöns. Kein Unterschied bei Hinterbandkontrolle, ich fands eher noch feiner als den Originalton beim Hin- und herschalten. Die Bänder ins Onkyo rein, genauso klasse zu hören trotz anderer Anlage und Tröten Dance3
Als nächstes muß das Luxer ran. Jetzt will ichs wissen LOL
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#14
In Bob's Country Bunker spielen sie aber beides Lipsrsealed2
Zitieren
#15
(07.05.2015, 12:48)Quiekser schrieb: Kein Unterschied bei Hinterbandkontrolle, ich fands eher noch feiner als den Originalton beim Hin- und herschalten.

Ähm...sich in einem Satz zu widersprechen ist doch eigentlich Muttis Domäne:
"Man kann an so einem Tag nicht sagen, die Atomkraftwerke sind sicher. Sie sind sicher."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren
#16
Zitat:ohne Dolby und Gedöns

Ohne Dolby ist wie im Sitzen pinkeln - das kann jeder, sogar Maedchen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren
#17
... Denker ja?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#18
Was sollen mir diese Worte sagen.... Sad2

Wie ich eingangs erwähnte, habe ich mangels anständiger Geräte jahrzehntelang nix aufgenommen, ich hatte die Schn..ze voll von den ostdeutschen Leierkästen.
Und mir scheint es so, dass viele hier ohne Dolby,MPX, HX-pro und sowas ihre Aufnahmen fabrizieren, wieso bin ich da ´ne Sitzschnulle?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#19
Zitat:Und mir scheint es so, dass viele hier ohne Dolby,MPX, HX-pro und sowas ihre Aufnahmen fabrizieren,

McDonalds ist auch immer voll ...

Decks einmessen, dann klappts auch mit dem Dolby-Nachbarn. Alles andere ist die billige Entschuldigung fuer schlecht eingemesene Bandnudelwickler.

Leg mal 'ne Kaufkassette ein und spiel' sie mit Dolby ab - wenn sie nicht klingt wie frisch aufgenommen, ist das Deck verpegelt.

Ciao,
Carsten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Klangstrahler
Zitieren
#20
Da hat er mal recht, der Carsten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • , Klangstrahler
Zitieren
#21
OK, dann wäre das Step 2 der Übungsrunde zum Aufnahmeprofi Jester Drinks AutoBias, ManuBias, alles da... Wer sagts denn.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#22
(07.05.2015, 18:02)Quiekser schrieb: ...... wieso bin ich da ´ne Sitzschnulle?

Lol1

Weiter so! Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Quiekser
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Tapedecks Ende der 90er thosch 4 1.145 07.04.2023, 21:25
Letzter Beitrag: MacMax
  "offene" Tapedecks... akguzzi 122 21.979 11.06.2022, 18:45
Letzter Beitrag: Swobi
  Direct Drive Tapedecks UltraFancy 10 3.185 24.10.2021, 23:59
Letzter Beitrag: System-64
  Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Tapedecks? Wolfgang_S 45 22.296 12.04.2013, 18:33
Letzter Beitrag: proso
  Tapedecks Steven99 0 1.435 12.05.2012, 23:01
Letzter Beitrag: Steven99
  Wer hat Erfahrung mit eines der beiden Tapedecks: Marantz 5030 oder Akai GXC 760 D alex71 38 15.990 20.05.2011, 22:26
Letzter Beitrag: alex71



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste