Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei Tapedecks?
#1
Hallo,

ich habe ein Problem,

bis dato hatte ich 2 Technics M85 in Betrieb, eines davon wird jetzt aber repariert.
Ich hatte immer ein Tapedeck bei meiner PC-Stereoanlage stehen, um Kassetten aufzunehmen, die dann am anderen Technics M85 abgespielt wurden (oder im Autoradio)

Insofern war die Welt in Ordnung und alles ok.

Jetzt habe ich ein Onkyo TA 2570 und eine Kassette aufgenommen. Am Technics M85 wird sie zu langsam abgespielt, am Onkyo ist sie in Ordnung. Nehme ich jetzt eine Kaufkassette, wird sie sowohl am Technics als auch am Onkyo korrekt wiedergegeben.

Dann kann ja der Onkyo ja nicht zu schnell laufen, oder?
Zitieren
#2
Doch. Das Onkyo läuft zu schnell und das Technics zu langsam, gegenüber der Sollgeschwindigkeit von 4,76 cm/s. Der Abstand von 4.76 cm/s zum Onkyo ist z.B 0.76 cm/s und zum Technics z.B auch 0,76 cm/s, fällt der Unterschied bei
der Musikcasstte (4,76 cm/s) fast nicht auf. Der Abstand zwischen dem Onkyo und dem Technics beträgt in dem Beispiel aber 1,52 cm/s, und das hört man.
Eine Cassette die mit dem Technics bespielt wurde läuft im Onkyo zuschnell oder vom Onkyo im Technics zu langsam.
VG Ralf
Zitieren
#3
Die Capstan-Geschwindigkeit kann man doch bei jedem Recorder justieren auf der Regelplatine, die in fast jedem Recorder neben dem Capstan-Motor sitzt.
Zitieren
#4
Bei den allermeisten Tapes sitzt die Geschwindigkeitseinstellung innen im Motor! Man kann sie durch ein Loch in der Rückwand des Motors erreichen, sollte aber einen isolierten Schraubendreher (Schlitz) verwenden.

Drinks
Zitieren
#5
Warum klingen dann kaufkassetten bei beiden normal?
Zitieren
#6
na, weil Du nur eine Fehlgeschwindigkeit von 0,76cm/s hast, und das fällt vermutlich ähnlich ins Gewicht, wie ein sich zu schnell oder zu langsam drehender Plattenteller. Deswegen geht Ralf ja davon aus, dass beide Tapes unterschiedlich schnell laufen.

Gruß
karstenDrinks
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Bringt das was, wenn ich bei beiden mal dieselbe Kassette auf einer Seite abspiele und die zeit messe?
Zitieren
#8
Ok, wie geht nun der geneigte Sammler von Tapedecks damit um? Alle gleich einstellen? Wie macht man das Sinnvollsten?
Zitieren
#9
Messkassette,3.150Hz- Kassette (Gleichlauf und Geschwindigkeit)
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#10
Der Onkyo spielt eine Seite einer neuen Sony UX 60 in 30 Minuten und 2 Sekunden ab. Der Technics M85 erledigt diesen Job in 31 Minuten und 12 Sekunden.

Das sollte mir eigentlich sagen, dass der Technics das faule EI ist, oder?
Zitieren
#11
Karsten, dass war ein Beispiel und nach dem Beispiel beträgt der Abstand zwischen den Decks 1,52 cm/s. Bei der Musikcassette wären es nur
+0,76 cm/s (Beispiel !!!) oder -0,76cm/s. Deshalb fällt es bei der Musikcassette nicht so auf.
Oder anders gesagt, das Onkyo ist z.B. +0,76 zu schnell und das Technics z.B -0,76 cm/s zu langsam. Somit liegen beide Decks 1,56 cm/s auseinander und das hört man (Rec im Onkyo/ Play im Technic). Jetzt alles klar Denker???
Eine Messcassette wird man nicht mehr bekommen. Ein Technics M85 wird doch repariert. In 14823 Niemegk bei Armin?
Ist dieses Deck wieder in Ordnung, macht man eine Aufnahme eines Sinustons
von 3150 Hz (3,15 kHz) über PC oder Test-CD. Danach gleicht man das Onkyo und das 2. Technics mit dieser Cassette ab. Geht über PC mit dem
Programm VisualAnalyser. Dafür muss bei dem Deck, dass zur Durchsicht ist, die Geschwindigkeit auf 4,76 cm/s eingestellt werden.
VG Ralf
Zitieren
#12
Ralf, ich hatte Dein Beispiel schon verstanden, aber ich glaube Wolfgang war es noch nicht ganz klar, dass sich die Fehlgeschwindigkeit verdoppelt hatte und somit hörbar wurde.
Thumbsup
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#13
Danke für eure Erleuchtung,

werde morgen mal spasshalber ne Kassette im Technics aufnehmen und dem Onkyo futtern.
Die Thematik frustriert doch einigermaßen. Dash1
Zitieren
#14
Doch, doch - Geschwindigkeitsmesskassetten gibt es noch bei ANT in England (hier), wahlweise in 3.150 Hz oder 3000Hz als S30A oder S31A. Aber dann benötigt man noch die Möglichkeit die 3.000 Hz oder 3.150Hz zu messen, um so die exakte Geschwindigkeit festzustellen. Spielt man beispielsweise die 3.000Hz-Kassette ab und misst am Ausgang (Cinchbuchse), sagen wir mal, 3060Hz, dann weiss man, dass das Gerät um 2% zu schnell läuft.

Ich vermute, dass der ONKYO etwas zu langsam, der Technics etwas zu schnell ist.

Drinks
Zitieren
#15
würde es nicht auch gehen, wenn er mittels eines Frequenzgerätes die Hz einspielt, aufnimmt (sofern keine Hinterbandkontrolle vorhanden ist) und beim abhören es Hz-technisch wieder kontrolliert?

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#16
(21.03.2013, 09:14)Armin777 schrieb: Ich vermute, dass der ONKYO etwas zu langsam, der Technics etwas zu schnell ist.

Drinks

Warum spielt dann der Technics eine 30 Min Kassette in 31 Minuten ab und der Onkel in 30?
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

die gestoppte Zeit ist erst einmal nur ein Hinweis. Sichergehen kannst Du nur, wenn Du auf eine (auf einem sauber eingestellten Deck) aufgenommene Kassette mit einem Sinuston hast und mit einem Frequenzmeßgerät/Oszilloskop das prüfen kannst.

Heimwerkerart, ein Deck - das sauber spielt als Referenz auswählen. Mit dem PC einen Prüfton generieren und aufnehmen. Andere Decks dieses Band abspielen lassen und ausmessen (Smartphone ginge auch, oder Gitarrenstimmgerät (Frequenzen beachten).
Wenn dein Referenzdeck etwas verstellt ist, hast Du die anderen aber danach auch de-justiert. Oldie


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
gut, ein im Technics aufgenommenes Tape spielt merkbar zu flott ab im Onkel.

Die Heimwerkerart klingt gut. Fraglich nur wie ich dann das Technics dazu bringe flotter zu werden. Ist ziemlich verwinkelt aufgebaut die Kiste.

Mann Mann, ich dachte, dass Kassettendecks zumindest gleich schnell arbeiten. Am Besten alles auf den Dachboden werfen und nicht mehr dran denken Dash1



FloetLol1
Zitieren
#19
Dann wirf es lieber zu mir Floet
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#20
..beim M-85 geht das leider nüscht ohne Mess-Equipment..

Das Capstan-Motor-Circuit-Adjustment-Prozedere setzt ein Oskar voraus, leider..Kaffee
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#21
Oje.
Zitieren
#22
Zuerst sollte mal festgestellt werden, welches Tape wirklich nicht in der Spur spielt. bei den Tchnicsen mit DirectDrive (hat das M-85 sowas schon) hab ich dies bisher noch nciht gehabt.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#23
Wolfgang_S schrieb:Warum spielt dann der Technics eine 30 Min Kassette in 31 Minuten ab und der Onkel in 30?

Ohh, ja habe ich verwechselt - also genau anders herum, der Technis ein wenig zu langsam, der Onkyo zu schnell. Sorry.

bathtube4ever schrieb:würde es nicht auch gehen, wenn er mittels eines Frequenzgerätes die Hz einspielt, aufnimmt (sofern keine Hinterbandkontrolle vorhanden ist) und beim abhören es Hz-technisch wieder kontrolliert?

Nein, Karsten - wenn Du eine beliebige Frequenz mit einem Gerät aufnimmst und dann wieder abspielst, wird es immer exakt die gleiche sein, weil ja auch die Geschwindigkeit des Gerätes gleich ist. Deshalb sind die Testkassetten mit Geräten aufgenommen, bei denen die Geschwindigkeit exakt justiert wurde und auch die Gleichlaufschwankungen extrem niedrig sind. Dann genügt das reine Abspielen, wodurch man durch Frequenzvergleich sofort feststellen kann, wie groß die Abweichung zur Sollgeschwindigkeit ist.

Nimm einmal an, Du hast ein Gerät, welches 10% zu schnell läuft. Du spielst eine fertige Messkassette mit 3.000 Hz ab und misst 3.300 Hz (= 10% zu schnell). Nimmst Du mit diesem Gerät (ohne die Geschwindigkeit zu verstellen) einen Messton von 3.000 Hz auf und spielst ihn hernach auch wieder mit 10% zu schneller Geschwindigkeit ab wirst Du auch wieder 3.000Hz messen und somit denken - alles o.k. - ist es aber nicht!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#24
(21.03.2013, 17:41)JayKuDo schrieb: Zuerst sollte mal festgestellt werden, welches Tape wirklich nicht in der Spur spielt. bei den Tchnicsen mit DirectDrive (hat das M-85 sowas schon) hab ich dies bisher noch nciht gehabt.

Ich grab heute das zur Reperatur vorgesehene M85 mal aus und schau ob das gleiches Verhalten an den Tag legt...
Zitieren
#25
At armin: Klar Armin, ich hatte vergessen, dass Wolfgang ja gar nicht weiß, welches Tapedeck "richtiger" läuft Sad2
Somit würde er noch weiter dejustieren Dash1

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo Tapedecks Ende der 90er thosch 4 1.165 07.04.2023, 21:25
Letzter Beitrag: MacMax
  "offene" Tapedecks... akguzzi 122 22.193 11.06.2022, 18:45
Letzter Beitrag: Swobi
  Direct Drive Tapedecks UltraFancy 10 3.211 24.10.2021, 23:59
Letzter Beitrag: System-64
Lightbulb Tapedecks Aufnahmeberatung Quiekser 21 8.731 07.05.2015, 19:28
Letzter Beitrag: proso
  Tapedecks Steven99 0 1.441 12.05.2012, 23:01
Letzter Beitrag: Steven99
  Wer hat Erfahrung mit eines der beiden Tapedecks: Marantz 5030 oder Akai GXC 760 D alex71 38 16.065 20.05.2011, 22:26
Letzter Beitrag: alex71



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste