Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai AM 3000
#1
Hallo Leute,
Ich habe einen Akai AM 3000 Stereo Integrated Verstärker.
Ein Kumpel von mir hat ihm ganz schön eingeheizt, wodurch er etwas warm geworden ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Der Verstärker gibt auch nach dem abkühlen keinen muks mehr von sich.
Der Verstärker selber geht an wenn man ihn einschaltet. Aber es kommt kein Ton. Auf beiden Ausgängen nicht.

Kann mir einer von euch weiter helfen? Oder hat den Verstärker das Zeitliche gesegnet?

MfG major op
Zitieren
#2
Endstufensicherungen? Oldie
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#3
Weißt du zufällig wo ich die finde? Weil ich hab eine Glasrohr Sicherung gefunden die war aber nicht durch. Die war allerdings für 2,5A 250v also denke ich dass das die Haupt Sicherung ist. Gruß
Zitieren
#4
Weiß einer wo die Endstufensicherung bei diesem Gerät sitzt?

Gruß major op
Zitieren
#5
ich finde kein Manual dazu, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#6
Zitat:Ein Kumpel von mir hat ihm ganz schön eingeheizt, wodurch er etwas warm geworden ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Der Verstärker gibt auch nach dem abkühlen keinen muks mehr von sich.
Der Verstärker selber geht an wenn man ihn einschaltet. Aber es kommt kein Ton. Auf beiden Ausgängen nicht.

Warscheinlich ist in der Wicklung des Netztrafos eine Temperatursicherung gegen thermischische Überlastung, die den Trafo primär vom Netz trennt. Wenn die ausgelöst hat, kommt aus dem Trafo keine Spannung mehr und die Sicherung müßte ersetzt oder gebrückt werden.
Also zuerst die Sekundärspannungen des Netztrafos prüfen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#7
Ah okay Wink3 das klingt ja mal sehr gut Smile wie hoch müssten die Sekundärspannungen normalerweise sein?

Gruß major op
Zitieren
#8
Ohne SM oder SP mit Spannungsangaben kann man das nicht genau sagen, kommt auf die Leistung des Verstärkers an. Im Netz steht irgendwo, daß er 2x130W haben soll, dafür werden um die 45VAC gebraucht. Ist aber unwichtig, wenn die Thermosicherung durch ist, kommt keine Sekundärspannung.
Und nun die schlechte Nachricht: Die Thermosicherung sitzt in der Wicklung, oft zwischen Primär- und Sekundärwicklung. Ob man die rausbekommt ohne die Wicklungen zu beschädigen ist nicht sicher. Wenn Anschlüsse zugänglich sind, kann sie auch gebrückt werden.
Stell doch mal ein Bild vom offenen Verstärker hier ein, dann wird vielleicht manches klarer.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#9
Gute Idee. Mit Bildern kann man evtl. auch erklären, wo man die Sekundärspannung messen kann (ob sie da ist).
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#10
Okay vielen Dank soweit mal. Ich fotografiere den Verstärker heute noch
Gruß major op
Zitieren
#11
[Bild: cb7ecc3a9e67feb6768efd95d9a93c78.jpg][Bild: 09a1e6120defbc5d3ac65216af6d9aaa.jpg][Bild: 312e5bb6bfd1f3f1006cc7ae339379d9.jpg][Bild: 2ae5f038cf8f9d9ba3e3ae2100f64d29.jpg][Bild: 1496b49c3390cbf608caea53eb048696.jpg]
[Bild: bf93a8f8603ed869990732728b5e36c3.jpg]

So das sind die Bilder vom Verstärker.
Der Travo ist komplett verklebt.
Und ich gehe davon aus das schwarz und rot Primär Kreis sind. Dann sind orange schwarz und orange sowie die beiden blauen und das schwarze die Sekundär Kreise.

Die beiden Sekundärspannungen habe ich gemessen. Es kommt kein Saft dort an.
Also ist wie von euch beschrieben die Thermo Fuse durch.
Ich habe am Travo keine offenen Anschlüsse oder ähnliches. Weil wie vorhin beschrieben ist er komplett verklebt in einem separaten Gehäuse.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß major op
Zitieren
#12
Nach auseinander bauen des travo sieht dieser so aus [Bild: 085db4416136aaf2805f1c92d0a66e39.jpg][Bild: 7471815ee20e8a9e2a1ceddb6d8a6504.jpg]

Den Magnet Kern kann ich leider nicht demontieren...

Wo müsste ich den travo denn Brücken? Direkt über der Thermo Fuse?

Gruß
Major op
Zitieren
#13
Ich sag nur Bravo travo ..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • major op
Zitieren
#14
Monoethylene heißt das der ist futsch?
Zitieren
#15
Neenee, das wollte ich nicht ausdruecken damit..Ein Schaltplan waere angebracht.. Ausserdem vinde ich travo interessant..


Zitieren
#16
Ja das mit dem Schaltplan wäre eine schöne Sache.. Habe leider nach langer Suche weder Service manual gefunden noch einen Schaltplan..
Zitieren
#17
Also so wie es aussieht ist da nicht viel zu machen.. Vielen Dank für eure Hilfe Smile
Gruß major op
Zitieren
#18
Hier gäbe es ein SM http://www.schaltungsdienst.de/index.php?id=48
MfG Reinhard
Zitieren
#19
Okay vielen dank!!
Zitieren
#20
Vielleicht kannst Du die Thermosicherung durch die Plastikabdeckung der Primärwicklung erkennen?

Ich hatte mal bei einem Denon Receiver den Trafo rausgebaut, so wie Du hier, und dann nach der Thermosicherung gesucht.
Allerdings habe ich die Seitlichen Plastikverschalungen abbrechen müssen, um an die Thermosicherung heranzukommen, die zwischen den Wicklungslagen eingeklemmt war.

- Johannes
Zitieren
#21
Hallo Johannes ich werde später ein Bild machen aber vielen Dank für den Tipp
Zitieren
#22
Hallo Forum,
Ich habe es aufgegeben die Thermofuse zu suchen.
Habe auch nach aufbrechen den Kunststoffkerns des Transformators nichts entdeckt.

Aber trotzdem vielen lieben dank für eure Antworten!

Bis bald
Major op
Zitieren
#23
Meiner unbedarften Meinung nach sitzt hier die Thermosicherung:


[Bild: 085db4416136aaf2805f1r6szi.jpg]
Gruß
Joachim S
Zitieren
#24
Hallo Joachim, ich habe eben nochmal unter dem Klebeband geschaut, darunter befinden sich lediglich kupferdrähte ohne Thermosicherung
Zitieren
#25
Ups, die Bilder hab ich verpaßt.
Die Thermosicherung ist elektrisch mit der Primärwicklung in Reihe geschaltet und manchmal auch über eine Leitung an der Verbindungstelle aus der Trafowicklung über einen Draht rausgezogen.
Ergo die Anschlüsse der Primärwicklung suchen und verfolgen, d.h. vorsichtig ziehen, ohne die Wicklungsisolation zu beschädigen, an einer Leitung sollte sie dran sein, den Umgebungsbereich aufpolken bis ein Teil zu sehen ist, das einem Keramikscheibenkondesator ähnlich sieht und wo die Anschlußleitung befestigt ist. Am anderen Anschluß ist die Wicklung angeschlossen. Wenn mans Dingens ziehen kann, hats verloren, dann tauschen oder brücken. Für den Tausch: Die Auslösetemperatur ist Teil der Bezeichnung. Neues Dingens einlöten, isolieren und so weit wie möglich einschieben, Kleber drüber und gut ist es.

NS Eben erst gelesen, daß nix zu finden ist. Richtige Wicklung? Dann bitte die Primärwicklung auf Durchgang mit nem Multimeter messen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.958 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Grundig PS 3000 Gerry_B 4 686 16.08.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Gerry_B
  Welches Lautsprecherrelais für Optonica SM 3000 saabfahrer 12 2.200 10.01.2023, 15:22
Letzter Beitrag: saabfahrer
  ASC-3000 HighCom System-64 25 9.802 26.12.2022, 00:06
Letzter Beitrag: System-64
  ASC AS-3000 Tapedeck geht sofort auf Rücklauf. hifitohop 7 2.845 29.11.2022, 10:01
Letzter Beitrag: hifitohop
  Tonarmlift am Audiocraft AC-3000 MC Ralfcologne 6 1.928 26.09.2022, 11:15
Letzter Beitrag: franky64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste