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(19.08.2015, 21:33)Mosbach schrieb: Ähm, ich wollte mal anmerken, dass ich es sehr gut finde, dass die DAT-Maniacs hier eine neue Heimat gefunden haben. Ich lese immer gerne mit und versuche zu verstehen .
genau!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
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20.08.2015, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2015, 11:15 von spocintosh.)
(20.08.2015, 05:29)DATGrueni schrieb: Als Aufzeichnungsmedium dient ein 4" Studio Videoband
Das würd ich gern mal genauer sehen...MAZ-Band ist mir bisher nur bis 1" bekannt. 2" ist Analogband und auch viel zu dick für rotierende Köppe.
Auch entspricht die sichtbare Bandlauf-Bauhöhe des Monstrums keinen 4", sondern eher 1" oder 1/2".
Check das nochmal...auch wenn's irgendwo so geschrieben steht, nur ein Bild wäre ein Beweis.
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20.08.2015, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2015, 13:43 von DATGrueni.)
Es steht an mehreren Stellen so geschrieben. Leider kann man irgendwie nie richtig auf das Aufzeichnungsgerät draufsehen. Gibt wenige Fotos.
Edit:
... Und wie ich eben sehe haben viele irgendwie in der Übersetzung nicht aufgepasst. Denn 4 head ist etwas anderes als 4"!
Hier ein anderes Bild:
http://www.egalizer.hu/hifi/tortenelem/pcm/denon.png
Der Herr dort das soll Dr. Takeaki Anazawa sein. Wohl der "Kopf" der digitalentwickling bei denon damals.
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21.08.2015, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015, 12:25 von hal-9.000.)
Moin
(13.08.2015, 23:51)Swobi schrieb: Der ursprüngliche 670er Swoboda hatte noch das Standard Netzkabel von Sony. Hier ist ein Ölflex Netzkabel mit Krohne Stecker verbaut. Innen fest angelötet, nicht gesteckt. Das Gleiche auch am DTC-77 u. X-777.
Mal so nebenbei - seit wann darf das/ein Netzkabel verlötet werden? Mal davon abgesehen, dass ich das für sinnlos halte, ist dies mWn. nicht erlaubt.
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Wikipedia schrieb:In den einschlägigen Normen ist das Löten elektrischer Verbindungen zwar nicht ausdrücklich verboten, in VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 526.2 ist jedoch festgehalten, dass Lötverbindungen in Leistungskreisen vermieden werden sollen.
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Hallo Leute,
ich will auch einmal meine DATs herzeigen, bis auf den Tascam sind leider alle noch eine Baustelle:
Der Sony 670er (den habe ich selbst ca. 1990? gekauft für 5900 Schilling) spielt zwar, spult aber nicht, Laufwerk habe ich zerlegt, gereinigt, ev. der Wickelmotor?
Der Sony 57er spielt seit einigen Wochen nur mehr verrauscht und und spulen will er auch nicht mehr, gebraucht gekauft, funktionierte dann einige Wochen problemlos
Den 55er habe ich geschenkt bekommen, Rauchergerät, Display leuchtschwach, Rotary Zahnrad gebrochen, Kopftrommel dreht sich nicht (weiß nicht ob das so gehört, wenn das Rotary Zahnrad gebrochen ist), ev. noch mehr defekt...
Aber der TASCAM ist mein Schätzchen, um 130€ mit 25 Kopfstunden und einigen Bändern, musste nur den kleinen Antriebsriemen mit einem Fön wieder zurechtbiegen und kleinermachen
Ich hoffe auf euer Fachwissen, da kann ich sicher einiges von euch lernen
Liebe Grüße und vielen Dank
Johannes
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Schöne Ansammlung, aber der 670er ist sicher nicht von 1990 sondern deutlich jünger!
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Jupp der wickelmotor. Bei einigen 670er und 57ern gab es später von sony zusatz service kits (einige zusätzliche Bauteile) um dieses Problem der schwachen Motoren zu beheben. Trotzdem würde ich erstmal sichergehen das tatsächlich alles gereinigt ist!
Bremsfilze prüfen!!
Mehr details später ich habe es gerade etwas eilig! Auch Swobi kann sicher helfen...
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21.08.2015, 20:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015, 21:58 von Swobi.)
Netzkabel:
In meiner Geräteammlung haben nur die Sonys ab 1990 gesteckte Netzkabel. In allen anderen Geräten sind die entweder verdrillt oder gelötet.
Beim 300ES bin ich jetzt nicht sicher.
Den Tauschmotor für den 670 /57ES gibt es in der Bucht für ca. 25,-€. Ist aber kein schweizer Präzisonsteil. Ich habe den irgendwo noch in einem Katalog für 99 cent.
Wie könnten wir denn mal die immer wiederkehrenden Standardarbeiten an den einzelnen Dat-Typen an interessierte User weitergeben, ohne uns ständig wiederholen zu müssen u. uns nicht von laufend neuen Gewerblichen ausbeuten zu lassen? Wir haben schon einen "speziellen gewerblichen" rangezüchtet, der hintenrum über uns lästert.
Johannes
Herzlich willkommen.
Steckt da die 55er Klappe am 57er?
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Ok, womöglich verwechsle ich da was - kann auch sein, dass verzinnte Litze nicht verschraubt/gequetscht werden darf, egal - wieder was gelernt
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• winix
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(21.08.2015, 20:30)Swobi schrieb: Netzkabel:
Wir haben schon einen "speziellen gewerblichen" rangezüchtet, der hintenrum über uns lästert.
Das ist wohl das Hauptproblem auch hier wie drüben im H.-Forum. Der den Du meinst und ja auch noch jemd. anders wie wir vor Kurzem nach meinem Test feststellen konnten sind hier eifrig am Mitlesen und wandeln dann die gewonnenen Erkenntnisse in bare Münze um - halt gute Geschäftsleute.
Und wenn man über Konkurrenz lästert hält man sich seine Kunden warm - insofern die so dumm sind und alles glauben was gewisse Leute sagen.
Übrigens - diese ganze Netzkabelgeschichte halte ich für reinen Voodoo - bringt klanglich meiner Meinung nach absolut 0.
Johannes - schöner Tascam. Ich mag die Geräte weil sie teilweise wirklich gute fast unkaputtbare Laufwerke haben. Den DA60 möcht ich da mal ausnehmen - aber der DA30MKII - mit dem bin ich total zufrieden. Was hat eigentlich der gezeigte für ein Laufwerk drin - ich vermute mal das selbe wie der DA30MKII, oder?
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21.08.2015, 23:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2015, 23:53 von DATGrueni.)
Ehrlichgesagt ist mir piepegal ob irgendwer irgendwas geschäftlich in bare Münze umwandelt. Sollen sie mal machen.... Dämlich ist doch nur der wer es nutzt und sich dabei dumm und dämlich zahlt obwohl er gleiches durchaus anders erreichen kann. Für mich gibt es keine Geheimnisse. Ich sehe ich mehr dazu verpflichtet zu informieren dass gewisse Dinge kaum Geld kosten müssen. Und viele auch gerne mal viel Quatsch erzählen um sich hochzuheben....
Und sei es nur ein oller DAT Motor den es ja nicht mehr gibt *heul. ...Aber gottseidank es gibt noch Megalager bei gewissen Gewerblichen.... (Blödsinn!! Das dachte ich auch mal, aber DEN Motor gibt es nämlich garnicht, nur technisch 1:1 passende!! Die gibt's immer noch neu absolut identisch.) Sony hat auch nur mit Wasser gekocht. Aber weil der Originale (gibt's nur ausm sony Karton / Ablage mit passender SONY Nummer - extrem wichtig!) high end Motor ja so unglaublich selten ist, wird dann mal schön mehr als das doppelte für einen popligen Walkmanmotor verlangt. Ehrlich? Jeder der etwas nachdenkt fällt dabei mittm kopp aufm Tisch!
Übrigens *ironie … SONY hat auch LEDs verwendet. Diese abermals mit eigener Ersatzteilnummer gesehen (natürlich 3x so teuer). Man kann aber trotzdem sogar nicht SONY LEDs verwenden, sogar die absolut identischen. Wahnsinn!!! Wer hätte das gedacht… Das gilt für Riemen und irgendwie fast sämtliche anderen Teile auch.
Entgegen der Gewerblichen die 1:1 nur das tun was Sony sagte und wollte (auch um sich abzusichern), bin ich auch bereit ggf. DAT Recorder (NUR 4dd) für DDS2 u. 3 Bänder zu optimieren. Ja das geht problemlos! Auch wenn sony nein sagte, es geht wenn man die Laufwerke darauf optimiert, einstellt etc. Doch hier muss wesentlich penibler eingestellt werden als sony es verlangte...
Swobi...
Ja wir können ein FAQ via. PDF schreiben, wir könnten Filme machen, wir könnten eine eigene infoseite machen. Egal was wir tun, es wird immer jemanden geben der es gewerblich nutzt. Das aber niemals zugeben wird!! Daher egal... Ändert aber nichts daran dass wirklich ein übersichtliches FAQ. Fehlt. Ggf. Bitte mal sammeln! Ich kann das zusammenstellen und hosten.
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Mal kurz o. t., warum ich heute hier sitze u. im Forum daddel, anstatt freitagabends auf Tour zu gehen: Heute nachmittag hat mich auf der Heimfahrt im Auto ein Taxifahrer kurz zweimal hintereinander aus Rückichtslosigkeit bedrängt und zur Vollbremsung gezwungen. Wir haben dann durchs offene Fenster ein paar "Nettigkeiten" ausgetauscht, woraufhin er mich ein drittes Mal mit voller Absicht zur Vollbremsung gezwungen hat. Ich Nummernschild gemerkt u.abends zur Polizei. Nach einer Stunde ruft mich der Beamte daheim an u. sagt mir ganz enttäuscht, das er im KFZ Register kein entsprechendes Taxi finden konnte. Ich bin aber 100% sicher bei dem Kennzeichen. Habe leider nur die Taxinummr nicht. Das ganze hat mir total die Stimmung verhagelt. Vieleicht hat ja mein letzter Beitrag mit den gewerblichen auch mit meiner Stimmung zu tun. Klar kann in einem offenen Forum jeder die niedergeschriebenen Infos nutzen, wie er will.
Aber eine abrufbare Zusammenfassung der häufig wiederkehrenden Themen wäre schon sinnvoll.
Netzkabel:
Mir speziell geht es in der ganzen Hörkette, angefangen bei der Stromversorgung immer nur darum, mögliche Fehler zu vermeiden u. die Signalwege so kurz u. einfach wie möglich zu halten. Und dazu gehören u. A. solide Löt- statt Steckverbindungen.
Swoboda z.B. hat in seinen Urversionen die Zuleitungen zu den Cinchbuchsen auch gesteckt, erst später gelötet u. andere Kabel verwendet.
Zum 670er / 57er Motor u. den Upgradekit:
Hat zufällig Jemand die Teilenummern der frühen u. späteren Motoren parat? Gibt es da tatsächlich Unterschiede?
Eine wirksame Alternative zum Motortausch wäre z.B. das Zwischenrad für die beiden Bandwickel leichtgängiger zu machen.
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22.08.2015, 01:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 03:10 von DATGrueni.)
Tolle Story, das war wohl ein Phantomtaxi!
Das upgradekit bezog sich eher auf gewisse elektronische Teile die zusätzlich eingebaut wurden um die Motorsteuerung etwas kraftvoller zu bekommen. Genau das ist eigentlich die beste Alternative! Gleiches wurde später bei den späteren 3 Mot DATs bereits ähnlich serienmäßig verbaut. So etwas ist in meinen 670 verbaut und verhilft ihm auch mit schwachen Motoren volle Power zu bekommen….
Schaut so aus, Transistor etc. fliegende Bauteile aufgelötet... (Ja so wurde das von SONY empfohlen im additionalen Service Bulletin! Und es hilft!! Der 670 hier spult wie ein 59ES und nicht wie ein 670 oder 57ES!! Wechsele ich gleichen Motor in meinen 57 quält er sich einen ab. Daher es muss nicht immer der Motor raus.)
Hab das Bulletin irgendwo hier rumfliegen… SONY hatte echt böse Probleme mit diesen 670er 57ES Kisten und den Motoren, Bandknitter, Transport, Spulen… Wenn wir ehrlich sind, verdienen die 5er SONY DATs eher das Prädikat 3er SONY. Ich halte die Preise revidierter 670… 57 bis 60ES etc. für maßlos überzogen aufgrund deren Technik.
Wenn wir mal vom 55ES absehen, der verdient wirklich die 5 im Namen!!
(Ps. zu den DATs da oben nochmal. Ja ein defektes Encoder Zahnrad wird der Grund sein warum sich der Kopf nicht mehr dreht. Und da kann noch einiges anderes passieren und kaputt gehen wenn man das so weiter nutzt! Sauber kleben (Schwierig!) oder erneuern!!
Im 57ES u. 670 headamp (silberner Kasten am Laufwerk) elkos meistens defekt, ersetzen (SMD Tantal oder wieder Elektrolyt). Reinigungsrollen bei ALLEN ENTFERNEN (die verkleben alles!) - Köpfe reinigen (Isoalk leicht feuchtes NICHT TRIEFEND, Blatt Kopierpapier ganz vorsichtig gegendrücken und drehen!), Laufwerk auseinandernehmen reinigen, Bremsfilze prüfen, ggf fixieren oder erneuern!, ALLE Kunststoffkappen der Fädelmechanikarme und Bremsmechanik auf der Unterseite mit Kleber fixieren - sonst fliegen die dir weg irgendwann und die Plastemechanik entgleist! etc. etc. )
Wir brauchen echt ein FAQ.
Übrigens, ist das noch niemanden aufgefallen? Der Einfädelmotor ist der GLEICHE wie der Wickelmotor. Man muss nur das Zahnrad gegen die Zahnscheibe tauschen und die aufgesetzten Platinen umlöten... Ich habe diesen schon 2x getauscht und als Wickelmotor umfunktioniert. Funktioniert perfekt… Ich vermute diese popligen Wickelmotoren, die wirklich extrem unterdimensioniert sind nutzen sich einfach ab bei viel Nutzung. Dazu kommt noch die lahme Ansteuerung.
Swobi
In den Service Manuals steht IMMER die gleiche Nummer. Trotzdem wurde die Bauart (Motor / Zahnscheibe) leicht verändert. So etwas kommt aber häufiger vor! Gibt durchaus verschiedene Revisionen die die gleiche Bestellnummer behalten. Es bleibt ja alles kompatibel, auch wenn es verbessert ist.
DTC-670
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...el/670.jpg
DTC-59ES
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4952...l/59es.jpg
Wenn der Kontakt so wichtig war bei Swoboda warum hat er die Buchsen hinten dann nicht auch ersetzt? Denn Gold ist nicht das beste. Gold hat nur einen großen Vorteil! Nämlich nicht zu oxydieren, als Kontaktstelle hat Gold sogar kleine Nachteile. Genaugenommen haben simple Kupferbuchsen sogar besseren Kontakt wenn sie sauber sind. Trotzdem sind alle high end Kabelstecker irgendwie golden. Nur weil sie halt nicht oxidieren. Dabei wäre selbst Kupfer viel besser leitend an solchen Stellen. Optimal wären Silbercinchbuchsen.
Ich war echt froh bei der Wartung dass bei mir die Kabel von ihn nur gesteckt sind. Wäre das nicht so gewesen, ich hätte das 100% nachgerüstet.
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Sorry, das Wickel- u. Einfädelmotor gleich sind, ist eine alte Kamelle. Lies mal den Thread drüben vor ungefähr acht Jahren.
In einer alten Hifi-Zeitschrift wird ein mechanisches Upgradekit beschrieben: Neuer Wickelmotor u. Federn. Elektronische Upgrades kommen noch dazu. Aber der alte, erste Motor ist wirklich Grütze. Da hilft der Tausch schon. Beim 57er /670er revidieren würde ich noch die Pflege der Bandeinsteller zufügen. Damit die gängig bleiben. Und die manchmal kakeligen Übergänge der Bandführungsschienen nicht vergessen. Dann könnte man noch.......
Swoboda hat ja auch die Buchsen später getauscht. Oder nur gegen Aufpreis?
Bin dann erstmal weg, an die Nordsee, Wetter ausnutzen. Bis heute abend.
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(21.08.2015, 22:39)ghalifidely schrieb: Johannes - schöner Tascam. Ich mag die Geräte weil sie teilweise wirklich gute fast unkaputtbare Laufwerke haben. Den DA60 möcht ich da mal ausnehmen - aber der DA30MKII - mit dem bin ich total zufrieden. Was hat eigentlich der gezeigte für ein Laufwerk drin - ich vermute mal das selbe wie der DA30MKII, oder? Hallo, ja das dürfte das gleiche Laufwerk sein im Tascam 30, zumindest sieht es lt. YouTube Videos ähnlich innen aus und dieser kleine ominöse Antriebsriemen ist ähnlich versteckt.
Ja die Klappe vom 55er steckt am 57er (der kam ohne zu mir).
Vielen Dank an alle für die Tipps, einige hatte ich eh schon berücksichtigt.
Wg. der nicht originalen Ersatz Motoren f. 670 bzw. 57er, für einen link wäre ich sehr dankbar. , es scheint ja leichter zu sein als das "Powerupgrade" mit den Bauteilen.
Den 55er lasse ich einmal so, das wird ein längeres Projekt für später, die langen Winterabende, der Aufbau unterscheidet sich ja total von den anderen...
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22.08.2015, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2015, 20:49 von Swobi.)
Mein neuer Assistent Krebsi.
Baut gerade eine Bandführung ein.
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Na das ist mal ein Helfer mit echten Zangen....
Tja... Bin gerade etwas genervt!
Stehen übrigens gerade aus Hannover kommend nebst Schwester, zwei kleinen Hunden und zwei Katzen + Anhänger in Bremen Brinkum beim ADAC und wir langweilen uns. Toll das es Mobilinternet gibt. Das Auto ist seit Syke im 1. Gang festsitzend, Schaltgestänge gebrochen bzw. man kann rühren am Schalthebel wie doof.... Nunja... In den nächsten zwei Stunden wird abermals jemand vom ADAC kommen und uns durch nach Ostfriesland (Aurich) bringen. Genialer Start zur Familie... Es kommt immer anders als man denkt.
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23.08.2015, 02:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2015, 02:26 von Blaufrau.)
Zitat:Wir brauchen echt ein FAQ.
Ja, ein FAQ wäre gut, dann könnte man schnell mal das nachlesen, was man gerade braucht. Es gibt ja doch noch einige, die sich für Dat interessieren.
Es ist zwar schon eine Weile her ...
Zitat:Oder blockiert dieser Hebel den Spannhebel? Bei eingebautem Antrieb etwa unterhalb der linken Lichtschranke zu sehen.
Der war's!
Wenn man diesen Hebel beiseite schiebt, lässt sich der Spannhebel ganz leicht nach links verschieben und stößt gegen einen Bolzen, dann liegt das Bremsband am Wickeldorn an.
Ist es so richtig eingestellt?
So steht der Spannhebel jetzt (DTC-55ES):
Weniger schön: Beim Einstellen der Bremse habe ich die Befestigung kaputtgeschraubt. Reicht es aus (wenn die Einstellung OK ist), wenn ich das mit Nagellack oder anderem Lack fixiere? Oder doch auf Ersatzteilsuche gehen?
Ein Zahnradtausch beim 55er steht an.
Ohne die Zahnräder (Loading gear A und B) sind die Zahnkränze sehr leicht drehbar.
Hier gibt es viel zu tun: Saubermachen, neu fetten ... morgen ist auch noch ein Tag.
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Nach 16 Stunden fahrt von Hannover nach Ostfriesland... Angekommen!
Zu den Bildern:
So schaut das eigentlich gut aus. Kann sogar sein dass es etwas zu straff ist. Das musst du dann mal mit Band sehen wie sich das verhält.
Uhh bei dieser Befestigung musst du wirklich aufpassen. Die ist wirklich sehr fragil. ggf. eine winzige Unterlegscheibe drunter, das hilft dass diese Lasche nicht aufbiegt, festmachen dann etwas Lack drüber.
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23.08.2015, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2015, 09:40 von Swobi.)
DATGrueni
Ungünstige Zeit mit der Panne. Zwei Std früher u. Ihr hättet meinen 190er mit Hängerkupplung haben können. Sollte eigenlich längst weg, weil der fast nur rumsteht.
Blaufrau
Ja, der Spanner sollte vom Bremsband nicht behindert werden. Zur Befestigung könnte auch ein UV Kleber gehen.
Die freiliegenden Achsen von Gear A u. B. unbedingt gut reinigen. Die sind auch vom alten Fett verklebt.
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Danke für eure Tipps! Die Lasche von der Bremse IST ja schon auf, da muss ich was improvisieren. Kleine Unterlegscheiben habe ich.
DATGrueni, wir haben zur gleichen Zeit geschrieben - ist schon echt nervig, wenn man stundenlang auf der Strecke festsitzt!
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Ihr wisst ja sowas passiert immer zu den dämlichsten Zeiten. Und genau dann wenn der Wagen gerade vor einer Woche durch'n TÜV ist. Und die Organisation beim ADAC ist auch echt sowas von Panne, weil die alles über München koordinieren... Man muss sich das mal vorstellen, erst steht man in Syke dann kommt 2 Stunden später der abschlepper aus Bremen. Der bringt einen mit Wagen huckepack und Hänger hinten dran als Megagespann nach Bremen. Dort bekommt der Fahrer die Order alles abladen obwohl nix los ist!... Passende Mietwagen gibt's nicht, nur neue megagroße Kisten von außen aber wo nix innen reingeht (echter Kombi!) und die nix ziehen können! Der weiß dann garnicht mehr was los ist, muss in München fragen. Die sind wiederum ratlos weil man in Bremen steht, die Gegebenheiten nicht kennen. Dann das hin und her weil das nicht mein / unser Auto ist sondern das von Familie. Auch wenn komplett abgesichert, erklär das mal einen Fahrer der nicht so gut Deutsch spricht! Auch wenn er extrem nett war... Er hätte uns sogar am liebsten direkt selbst durchgebracht. Zumal genügend Leute da waren. Vorschlag aus München: Nehmen sie die Bahn? Ach ne geht nicht, die wollen zur Familie für nen paar Wochen deswegen auch Tiere und Hänger dabei. Dann kam der nächste mega LKW 5 Stunden später aus Oldenburg und Läd die ganze Schose wieder auf den nächsten Wagen. Und ab ging's bis es hell war... Bin ja mal gespannt was die nun in der Werkstatt sagen. Zumal in einigen Wochen brauchen wir das Ding.
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