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26.11.2015, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 22:12 von DATGrueni.)
Hmm dann rüstet man einen Sp-Dif Ausgang nach... Geht auch. Was bei sony geht, wird wohl auch bei onkyo gehen.
50 sind aber auch recht viel. Das sieht fast so aus, als ob das Tape schon minimal fehlerhaft aufgenommen würde. Naja, ist aber alles noch lange 100% korrigierbar.
Um das Laufwerk kümmern wir uns dann mal ggf. wenn wir Tapetausch machen. Dann gibst du mal ne Nakamichi Vorführung bitte.
Argh, dämliche Seitenumbrüche.
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Stimmt
(26.11.2015, 21:47)Mosbach schrieb: Dieses braune Schaumstoffteil? Ersatzlos entfernen?
************
Thomas
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*lach hast recht!
Ja, weil die reinigt nicht mehr, sondern erreicht eher das Gegenteil! Man kann allerdings auch selbst eine neue bauen. Schaumstoff nehmen und mit einen runden Stecheisen passend eine neue Reinigungsrolle bauen. (Siehst du in meinen Video auf der letzten Seite in meinen dtc2000, diese helle Schaumstoffrolle)
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• ZodiacWuppertal
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Ah jetzt ja. Also nicht ganz ohne betreiben.
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Thomas
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Geht auch ohne... Nur muss man dann eben mal anders aktiv werden zum reinigen. Würde vorher eh mal die Köpfe per Hand reinigen. Steht auf der letzten Seite von mir erklärt, spoc zeigt ja den Abrieb wunderbar mit seinen Fotos.
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• ZodiacWuppertal
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26.11.2015, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 22:30 von spocintosh.)
Ich muß mich gerade von einem Lachkrampf erholen.
Was hab ich gesagt ?
Onkyo Ultra Hifi: Onkyo "For Digital Audio"-Kondensatoren und ein "Integra AEI Power Transformer".
Und hier:
Alles vollgestopft mit Nichicon und WIMA.
Wie - bitte! - bekommt man das hin, damit so einen beschissenen Sound zu produzieren ???
Und fliegend eingelötete 10000pF-Caps über die Anschlussklemmen kommen mir auch nicht vertrauenerweckend vor...velleicht mal entfernen ?
Wer weiß, möglicherweise kommt dann sogar 'n Ton raus...
(26.11.2015, 22:09)DATGrueni schrieb: Hmm dann rüstet man einen Sp-Dif Ausgang nach... Geht auch. Was bei sony geht, wird wohl auch bei onkyo gehen.
Völlig vergebene Liebesmüh bei dem Schrotthaufen.
Zitat:50 sind aber auch recht viel. Das sieht fast so aus, als ob das Tape schon minimal fehlerhaft aufgenommen würde.
Oder aben anders justiert.
Zitat:Um das Laufwerk kümmern wir uns dann mal ggf. wenn wir Tapetausch machen. Dann gibst du mal ne Nakamichi Vorführung bitte.
Dann stell ich aber ein 480er da hin. Das beeindruckt wesentlich mehr als ein 680ZX.
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Der beschissene Sound könnte ggf. Jitter sein. Wer weiß was die da für eine clock verwenden. Das macht unglaublich viel aus. Da hilft die beste Elektronik nix wenn das nicht sauber gelöst ist.
Machen wir mal aufjeden mal nächstes Jahr, ist ja eh nicht mehr lange hin. Dieses wird zu stressig für mich... ...hinterher werd ich auch noch Nakamichi abhängig wer weiß... Nein ganz im ernst, das interessiert mich wirklich. Weil wie ich schon mehrfach sagte, meine Erfahrung mangels Kohle damals war eher "CC kannst in die Tonne hauen".
Nak hatte übrigens auch einen absolut optisch tollen DAT!! Leider gebraucht fast unbezahlbar... Naja kommt drauf an wie dicke die Geldtasche ist.
Ich werde demnächst mal eine Bilderserie machen von den Sonys von innen. Da sieht man wunderbar wie über die Jahre die Qualität runterging.
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26.11.2015, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2015, 22:50 von Swobi.)
Bei den Spurlageproblemen der Panas hat noch keiner was zum Zustand der Andruckrolle gesagt, oder habe ich das übersehen? Ist das Teil verschlissen, kommt es fast zwangsläufig zu instabilem Bandtransport.
Diese Restteile für ein Pana-Laufwerk hätte ich noch zu verschenken:
spocintosh
Wenn Du den Onkyo nicht willst, ich nehme den gerne.
Irgendwann präsentiere ich Dir mal einen anderen Onkyo Dat. Angesiedelt zwischen Sony DTC-1000 und DTC-1500.
DATGrueni
Habe von Dir noch keine Rückmeldung, ob Du das Spulproblem beim 2000er statt durch Ändern der Betriebsparameter, per Elkokur beseitigen konntest. Ich kann das inzwischen durch drei Laufwerke bestätigen. Mich würde interessieren, ob das nicht bei ZA-5 u. Co auch möglich wäre. Habe gerade nichts zum Anschauen parat.
Nochmal zu den Sony DD's u. DTC-55 LW's:
Wenn Ihr die lockeren Bandführungen wieder befestigt, tauscht falls vorhanden die neueren Schlitzschrauben durch die älteren Kreuzschlitz aus u. dann möglichst exakt zwischen den Endanschlägen ausrichten. Das erleichtert die Fixierung der Einsteller im eingebauten Zustand.
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Beim ZA5 und konsorten findet die Steuerung ja auf der Hauptplatine statt ohne diese Fischpötte. Daher dürfte das nicht vergleichbar sein.
Ich hatte bis jetzt keinen weiteren 2000er hier, daher kann ich nichts dazu sagen. Mein eigener hat ja keine Probleme beim spulen.
Ich messe auch keine Probleme an den Elkos. Kann aber durchaus sein, gerade beim 2000er.
Ich hatte weiter vorne aufgezählt, Kopf sauber, Bremsen, Andruckrolle, Spurlage sind die Dinge die stimmen müssen.
Sollte aber eh einleuchten, dass die Andruckrolle OK sein MUSS. In meinen Fostex ist übrigens eine dunkle Silikonrolle…
Gummi ist das garantiert nicht.
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Den 1000er Nakamichi Dat hatte ich vor einiger Zeit mal zur Reparatur u. "drüben" vorgestellt. Finde die Bilder aber nicht mehr. Evtl. noch auf einer alten Festplatte. Der Nak hat nach Infos aus dem Netz ein "Laborlaufwerk" Was auch immer das genau bedeutet. Mich hatte die spezielle statische Bandführung nicht recht überzeugt. Innen aufgebaut wie die teuersten Accuphase CD-Player, Gehäuse aus fast zentimeterdicken Aluprofilen.
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27.11.2015, 01:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 01:25 von spocintosh.)
Gut, ich hatte eigentlich was Anderes vor, nämlich nur umbauen, aber wenn man denn schon mal dran ist...
Der Pana (Bild 1) ist eindeutig häufiger benutzt als der Onkyo (Bild 2).
Das hier ist übrigens der "Bremsfilz" unter dem rechten Wickelteller. "Fussel" träfe es besser. Das Ding sieht man nur unter der Lupe, die Größe ist etwa 4x0.5mm.
Unter dem linken Teller ist nix, das Bremsband macht seine Sache auch sicher besser.
Und dann, naja, hab ich mir Swobis Anregung, die Andruckrollen zu checken, zu herzen genommen und diejenige des zukünftig zunächst zu verwendenden Onkyo-LWs abgeschraubt, um sie vernünftig zu reinigen. Dabei ist das passiert:
Sowas hab ich noch nie erlebt. Der Gummiring hat sich vergrößert !
Und zwar so sehr, daß es sich rundherum vom Kleber gelöst hat, das Lager fiel mir einfach entgegen.
Die ist also hinüber. Hart und brüchig ist sie außerdem.
Die Rolle des Pana hingegen ist soweit ok, bißchen "verglast", nach Reinigung aber durchaus noch brauchbar.
Zwei neue hätte ich trotzdem gern...woher ?
Dann noch was. Alle vier Schlepprollenbolzen waren locker, also in beiden LW. Das kann doch sicher auch nicht so gemeint sein.
Also ich meine nicht den Arm selber, dass der locker ist, ist mir klar. Nee, die Bolzen sind in die Hebel eingeschraubt, ließen sich aber bei Berührung drehen.
Ich hab sie jetzt mal festgeschraubt.
Vielleicht ist das genau mein Bandlaufproblem gewesen, das ich letztens schon vermutet hatte. Mit schlackernden Bandführungen muß man sich auch bei digitalem Bandgerät nicht über inkonsistentes Verhalten wundern, nehme ich an.
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Die waren locker? Na dann ist die Spurlage nun wirklich leicht daneben.
Was mich nun wundert ist, du sagtest du hatten Studiorevision.
Eigentlich sollte man erwarten, dass diese Schrauben angezogen werden und mit Lack gesichert werden.
Wenn die andrucktolle nur ruckweise transportiert gibt es gerne wiwiwiwiwiwiderholungen von Sekundenbruchteilen eines Songs weil der Speicher nix mehr liefern kann.
Dein Filz rechts ist kein Bremsfilz! Sondern die Feststellbremse erkennbar am Gummi. Der normale Filz der oft Probleme macht befindet sich hier. GELB rechts! Das is schon etwas plätttlich… Wenn der nicht OK ist, stimmt ebenso die Backtension nicht ganz. Das ist total witzig gelöst…
Gelb links, da ist noch einer. Das ist der eigentliche "Bremser" das Band dient nur nochmals zur Feinregulierung.
Andruckrolle… Swobi hatte da mal Daten zu. Kann sein dass manche kreuzweise mit SONY Rollen funktionieren. Muss ich mal nachsehen.
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• spocintosh, ZodiacWuppertal
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27.11.2015, 01:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:04 von spocintosh.)
(27.11.2015, 01:40)DATGrueni schrieb: Was mich nun wundert ist, du sagtest du hatten Studiorevision.
Panasonic Service, Hannover, Vahrenwalder Strasse.
Der Onkyo natürlich nicht. Den hab ich vor ein paar Jahren mal geschonken gekrochen, als Redundanz.
Zitat:Der normale Filz der oft Probleme macht befindet sich hier. GELB rechts! Das is schon etwas plätttlich… Wenn der nicht OK ist, stimmt ebenso die Backtension nicht ganz. Das ist total witzig gelöst…
Also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn der Filz greift in die Zahnräder, also ist der die Feststellbremse. Merkt man auch an dem Federmechanismus, der die links und rechts, durch eine Feder verbunden, gemeinsam wegklappt.
In Zahnrädern kann man nicht so bremsen, daß damit irgendein Bandzug reproduzierbar stimmig sein könnte. Dass sie da Filz genommen haben, hat mich allerdings immer schon gewundert. Der hält in den scharfen Zähnen genau 'ne Woche, danach sind es Flusen.
(27.11.2015, 01:40)DATGrueni schrieb: Gelb links, da ist noch einer. Das ist der eigentliche "Bremser" das Band dient nur nochmals zur Feinregulierung.
Ebenfalls nein. Das Teil ist fest an dem Blech, das den eben erwähnten Federmechanismus abdeckt. Hatte ich eben abgeschraubt, um den linken Wickelteller abzubekommen. Da ist keine Bremse.
Was du da siehst, ist nur eine Führung für das Bremsband, vollkommen unbeweglich, weil festgeschraubt.
Hier mal auseinandergeschraubt:
Dieser Idler-/Bremsmechanismus ist eigentlich identisch dem, was man in vielen Cassttendecks findet. Je nachdem, in welche Richtung der Idler kippt, wird entweder die eine oder die andere Bremse gelöst.
Nur greifen die normalerweise nicht in Zahnräder sondern auf glatte Flächen.
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27.11.2015, 02:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:18 von DATGrueni.)
Kommt halt selten vor dass man einen Panasonic vor der Nase hat. Einen hatte ich bis jetzt, schon ne Weile her. Eigentlich muss ich das immer direkt vor den Augen haben... Die meisten die bei mir Auflaufen sind tatsächlich nur SONYs. Was man hier im Thread auch sieht. Wobei die sich eh am besten warten lassen.
Die kleinen SONYs sind ebenso gelöst. Auch dort sind es Zahnräder.
Ich könnte jetzt den Fostex komplett zerpflücken, der hat nämlich das gleiche Laufwerk. Nur war dort alles ok, sogar wie neu. Aber wenn ich mir diese Laufrollen da ansehe, da hat der sicher schon Bänder in der Länge des Erdumfanges durchgerödelt.
Diesen tollen Service da in der Vahrenwalder den kennen wir. Da haben einige ihre SONYs hingeschickt und irgendwie haben die es nicht auf die Reihe bekommen. Einer spulte nicht, dann waren Spurlagen falsch… gibt's im HF Abhandlungen dazu.
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27.11.2015, 02:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:28 von spocintosh.)
Aber jetzt gibt's ja kompetentes DATVolk hier. Und Hannover ist für mich aus diversen, universell wichtigeren Gründen als der Panasonic-Service eh ein rotes Tuch.
War grad letzte Woche wieder da...grauenhaft. Nur gut, daß es Delikato am Steintor noch gibt.
Zur Ehrenrettung der Vahrenwalder muss ich allerdings anmerken, daß der letzte Service so ungefähr 2002 war. Insofern können sie für die seitdem eingetretenen Zustände eher nicht verantwortlich genmacht werden, das war allein meine Nachlässigkeit.
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So, und nun werd ich die Mühle mal wieder zusammenschrauben...bin gespannt, was dann geht.
Explodiert wahrscheinlich...
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27.11.2015, 02:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:31 von DATGrueni.)
Was die Spurlage angeht, kannst du selbst etwas Hand anlegen. Wenn dann eine DAT da ist de 100% richtig ist. (ist in Arbeit!!)
Weil nachdem ich das nun gelesen habe. Da wäre es besser wirklich eine Referenzkassette zu haben, wer weiß ob die alle schief sind. Wenn er dann so eingestellt ist, liest er auch minimal falsche. AFC regelt das aus. Richtige Einstellungen sind nämlich auf die "2tel" Umdrehung genau. Macht viel aus.
Aber wenn nun andrucktolle OK ist, sollte er auch minimal verstellt spielen. Allerdings mit höheren Errorwerten. Eigenaufnahmen sind so nur etwas sinnfrei.
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27.11.2015, 02:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:50 von spocintosh.)
So.
Läuft immerhin. Leider ist jetzt gar kein Band mehr abspielbar. Errors >6000 mit Ausfällen und Dauerfräsung.
Nicht mal meine "known good"-Bänder spielen mehr.
Sollte ich die Rollen wieder locker schrauben ?
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27.11.2015, 02:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:48 von DATGrueni.)
Haha… lass es! Sonst machst du noch den Kopf kaputt, weil wenn das Band schief läuft schlagen die Ferrite gerne an die Bandkante. Nee also dazu brauchen wir jetzt echt ein Referenzband.
Was du sagst deutet nun auf eine komplett im Arsch befindliche Spurlage. Was kein Wunder ist.
Ich mach 'nen Tape mit LP 32khz, 32khz SP, 44100 und 48khz mit Testsinus. Wovon ersteres nicht wichtig ist für diesen DAT. Aber trotzdem.
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27.11.2015, 02:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 02:51 von spocintosh.)
Da ist jetzt das saubere Onkyo-LW drin, mit perfekt gereinigter Andruckrolle, festgeschraubten Rollenbolzen und nach deiner Anleitung wirklich akribisch gereinigter Kopftrommel. Kam man natürlich jetzt viel besser dran als im eingebauten Zustand.
Ich gehe jetzt über zu Gin-Tonic, denke ich. Dreckskisten, ich sag's ja immer schon.
LP und 32k kannste dir sparen...so ein Gerät wird's hier eh nie geben.
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Dreckskisten wohl eher, weil da jemand total geschlafen hat bei der Wartung. Solche Einsteller werden mit Lack gesichert! Ob das nun popeliger Nagellack oder Schraubenlack ist egal... Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass vieles mit Absicht gemacht wurde. So kann man mehr Geld verdienen.
Wie gewünscht, dann gibbet 44100 und 48…
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So, nach einem langen Telefonat und akribischer Anleitung vom Genossen Grueni bin ich jetzt auf Errorwerten von 0 bis unter 100, und zwar mit egal welchem Band, das ich einlege.
Da kann ich nur sagen - danke !
Mehr geht dann nur noch mit einem Referenzband und bei persönlicher Konsultation, die zwar noch nicht terminiert, aber fest vorgesehen ist.
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27.11.2015, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 20:06 von DATGrueni.)
Womit auch das Problem geklärt wäre, dass es eben nicht stimmt dass Bänder "niemals" auf allen Geräten laufen. Scheinbar würde da von Anfang an murx gemacht seitens der Wartung.
Und falls irgendwer einen DAT hat der nicht läuft, auch wenn da was locker ist an den Umlenkrollen: Bitte schraubt nicht die Bandführungen bis zum Anschlag rein! 1. gibt es Geräte wo man die Dinger am Ende nie wieder sauber rausbekommt das ist dann ganz doof und... 2. bei DAT wird der Azimut nicht am Kopf gestellt sondern an den Bandführungen, daher stehen sie nie auf Endanschlag! Stichwort: Videorecorder!
War eine nette amüsante Unterhaltung mit Fehlerbehebung!
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• winix, ZodiacWuppertal
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Da hat der Spocki ja mal richtig Input bekommen...
Ich entferne mich momentan von allen Kassettengeräten, seit dem ich...
Der Grüni hat echt was auf dem Kasten
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ...
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Ich entferne mich momentan von allen Kassettengeräten, seit dem ich...
Nur noch live Musik mache?
Ich entferne mich von garnichts weil ich zu vernarrt in alles Geraffel und die Frisseltechnik bin. Und da ist es egal ob digital oder analog. Klein oder groß. Nichts schleißt sich gegenseitig aus, weder der neutrale Datenspeicher DAT in Kombi mit Vinyl oder analogen Band.
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