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28.01.2017, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2017, 23:55 von gasmann.)
Mein Neuzugang mit kurzer Vorstellung des Gerätes
Zu allererst aber ein MEGA DANKE an Thomas "tiefton" ohne den das nicht möglich gewesen wäre.
Hab den aus den Kleinanzeigen und der VK wollte partout nicht versenden. Dafür stimmte der Preis. Thomas hat ihn für mich abgeholt und ihn mir dann nach HH geschickt.
Sony PCM-R300
Der kleinste aus der PCM-R Reihe, der eigentlich gar nichts mit dem 500er und 700er zu tun hat.
Erst mal ein paar Bilder, damit man weiß worum es geht
Das Teil sieht aus wie geleckt und hat erst 67 !!!! Stunden runter
Die Front ist makellos, und nur ein einziger Kratzer auf dem Deckel.
Inkl. Rack Mount Kit, und, so wie es aussieht, NIE benutzter Fernbedienung.
Technisch basiert der Recorder auf dem ZE-700.....das Innenleben ist exakt gleich !!!
Optisch von der Front her ist er an den DTC-790 angelehnt, wobei einige Schalter anders belegt sind und einer zusätzlich für´s SBM vorhanden ist. Ausserdem hat er auch diverse Funktionen mehr als der ZE-700
Hier mal ein Bild von innen:
Nun zu den weiteren Besonderheiten
Der Recorder kann über das Menü direkt am Gerät, wie wir schon gesehen haben die Kopfstunden anzeigen ....uuuuund die Fehlerraten !!
Und er ist der einzige Recorder den ich kenne, der direkt anzeigt wenn er ein Thin Tape empfangen hat:
Der Vorteil der Thin Tape Erkennung schlägt sich neben der korrekten Restzeitanzeige auch deutlich in der Umspulzeit nieder. Während die "normalen" Recorder ja schon nach 1:50 Std dann langsamer spulen, weil das Bandende ja kommen müsste, zieht er voll durch und spult ein 90m DDS Band (3 Std 6 Min Laufzeit) in 1 Min und 10 Sek um !!!! Und das mit dem popeligen 3 Motoren Laufwerk.....
Nicht mal mein A8 schafft das so schnell trotz 4DD....der hat nämlich auch keine Thin Tape Erkennung.
Interessant wäre nur zu wissen ob das hier auch irgendwie in die Banzugregelung mit einfließt. Beim ZE-700 soll das ja nicht der Fall sein. Glaub ich hier aber auch nicht, denn, was soll da regeln bei nur 3 Motoren...
Desweiteren ist er wohl auch der einzige der über digital OPTISCH in Tapes im Consumer Format ohne Kopierschutz aufnimmt. Das kann man auch im Menü einstellen. Sowie die Übernahme von Startmarken von CDs, die Rec Mute Zeit und so weiter.....
Mal eine kleine Spielerei....
Holzseiten von 57ES.....ich finde es sieht schick aus mit der grauen Front. Passt ganz gut und ist mal was anderes als schwarz mit Holz.
grau / braun ist sowieso "in"
Schade, dass er "nur" ein 3 motorer ist, das hat er eigentlich nicht verdient. Er darf trotzdem bleiben. Mir gefällt er sehr gut so.
Dafür fliegen dann ein paar Andere raus.....
Und mir juckt´s ja in den Fingern die Front mal an den ZE-700 anzuschliessen um zu sehen ob er dann auch ein paar Funktionen mehr kann....aber das könnte auch auf dem Board verankert sein. Ich weiß es nicht.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
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(28.01.2017, 20:41)gogosch schrieb: Hab hier einen ZA5 der schlecht spult. Die Überprüfung der Zugwerte ergab, dass schon mal dran gekurbelt wurde.
standen auf 22 und 24. (Wertebereich von 80 bis FF)
Hab die Play-Backtension auf 90 ganz runtergekurbelt, was man auch an den Wickel-Dornen spürt und trotzdem will er nicht richtig in die Gänge kommen.
Wenn man das FF-Drehmoment erhöht spult er gar nicht. detto beim FR.
Bei Werten zw. B0 und E0 läuft er noch am besten aber ziemlich lahm.
Ist wie bei einem Sicherheitsgurt. Je mehr Zug des größer der Widerstand.
Das Band hat bei FF vor der Trommel richtigerweise kaum Gegenzug. Nach der Trommel ist es ziemlich gespannt. Wie wenn die Trommel bremst.
Umlenkrollen sind alle leichtgängig. Trommel ist im Bandlauf sauber.
Das Teil war mal bei einer einschlägigen Bude (M**M**) in Reparatur.
Irgendwelche Tipps auf Lager ?
LG
Hartmut
Ich geh jetzt mal davon aus dass Du den Spulspindelblock schon überarbeitest hast.
Wenn nicht dann würd ich sagen check mal die Bremsfilze und mach die Spindeln raus und fette die Lager neu.
Aber ich geh mal davon aus dass es daran nicht liegt da Du das sicher schon gemacht hast.
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29.01.2017, 00:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2017, 00:50 von ghalifidely.)
gasmann
Schönes Gerät der PCM-R300 aber mit dem windigen 3-Mot-Laufwerk hat der ein R in der Typenbezeichnung wirklich nicht verdient. Ganz früher in vor-ES-Zeiten hatten nur die besten Sony-Hifi-Geräte ein R in der Typenbezeichnung. Aber das war in den 70er und 80er Jahren. Lange her.
Der ist ja technisch gesehen sogar noch windiger als der 670er oder 57ES (dieses olle Kunststoff-3-Mot-Laufwerk ist das windigste was Sony gebaut hat) wobei er halt noch das Feature hat die Fehlerraten anzeigen zu können aber wenn ich mir den von innen anschau ist der meilenweit von PCM-R500 oder R700 entfernt. Interessant ist die Thin-tape-Erkennung. Hab ich noch nie gesehen.
Dieses Gerät dürfe einer der letzten Sony-DAT gewesen sein als DAT schon auf den massiv absteigenden Ast war. Deswegen auch der mäßige Aufwand beim Aufbau der Platine und das billige Laufwerk. Da wurde schon nicht mehr viel in DAT investiert.
Aber will ihn nicht madig machen. Wenn der Preis passt ist das sicher kein schlechter Kauf gewesen schon mal wegen dem super Zustand und den wenigen Kopfstunden.
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• gasmann
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29.01.2017, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2017, 00:30 von gasmann.)
Hab ich ja geschrieben....dass der eigentlich gar nichts mit den "richtigen" der R- Reihe zu tun hat.
Nicht mal der PCM-Reihe....
Er basiert auf dem ZE-700....mit der optik vom DTC-790
Mit dem 670er hat der hier nun gar nichts mehr zu tun...Dies ist die letzte Revision des 3 Motoren Laufwerks.
Aber ich behalte lieber den hier, als die 670er...und noch so anderes Gelumpe
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(29.01.2017, 00:19)ghalifidely schrieb: gasmann
Ganz früher in vor-ES-Zeiten hatten nur die besten Sony-Hifi-Geräte ein R in der Typenbezeichnung. Aber das war in den 70er und 80er Jahren. Lange her.
So wie der hier ??
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29.01.2017, 01:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2017, 01:19 von ghalifidely.)
(29.01.2017, 00:38)gasmann schrieb: (29.01.2017, 00:19)ghalifidely schrieb: gasmann
Ganz früher in vor-ES-Zeiten hatten nur die besten Sony-Hifi-Geräte ein R in der Typenbezeichnung. Aber das war in den 70er und 80er Jahren. Lange her.
So wie der hier ??
Nee - der ist nicht so alt und hat das R genausowenig verdient wie der PCM-R300.
Ich hab da eher an sowas gedacht:
Hab noch kein Autorevers-Laufwerk gesehen das so aufwändig gebaut ist wie das im TC-K96R. Zwei BSL-Motoren der Sorte absolut unkaputtbar und auch sonst ist das Ding gebaut für die Ewigkeit. Dagegen kannst das R-503ES getrost in die Tonne werfen. Das Laufwerk in dem Ding ist absoluter Billigschrott.
Ich hab ja geschrieben in vor-ES-Zeiten. Das Ding hat bereits ein "ES" in der Typenbezeichnung was es genausowenig verdient wie das R.
Das 96R wurde in den end-70ern / anfang-80ern gebaut. Da war noch Qualität Trumpf. Obwohl es da sicher auch Schrott gab. Das 96R war damals eines der Spitzenkassettendecks von Sony.
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• gasmann
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Selbst das abnehmbare Bedienteil wofür man halt damals ein Kabel gebraucht hat, da war noch nix mit Infrarot, alles massives Aluminium.
Das war noch Qualität.
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• gasmann, dedefr
(29.01.2017, 00:12)ghalifidely schrieb: Ich geh jetzt mal davon aus dass Du den Spulspindelblock schon überarbeitest hast.
Wenn nicht dann würd ich sagen check mal die Bremsfilze und mach die Spindeln raus und fette die Lager neu.
Aber ich geh mal davon aus dass es daran nicht liegt da Du das sicher schon gemacht hast.
Nöö! das isses nicht. Die Spindeln sind extrem leichtläufig. Man hört wie sie richtig raufdrehen wenn keine Kassette drin ist. Und lassen sich auch Bandzugmäßig mit der Messkassette super justieren.
Nur über die Trommel schafft er's nicht.
Ich denke, da hat jemand die Trommel "poliert" weil Dreck drauf war. Vielleicht war das auch der Grund für die seinerzeitige Reparatur.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende!
Sorry! Aber der PCM-R300 ist ein ganz schlimmes Teil! Da ist der ZE700 irgendwie noch besser.
Was ich mich mit dem Laufwerk des R300 schon rumgeärgert habe geht auf keine Kuhhaut.
Vor allem die popligen Kunststoff-Sicherungsringe verschwinden mit der Zeit. Das Kassetten-Kompartment hängte sich dauernd aus.
Es ist alles zu filigran und biegsam.
Der Bandzug ließ sich nicht optimal einstellen und die Spulgeschwindigkeiten waren von Anfang an ein Kummer.
Das Teil wurde schon vor Jahren in der Bucht entsorgt.
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Guten Morgen,
gestern war es soweit.
Mein 670er der min. 15 Jahre auf die Tonne wartete spielt nun wieder die alten Bänder.
Dank der Hilfe von Thorsten aka "Gasmann" nochmal herzlichen Dank dafür.
Ein kleines Bild vom Einsatzort:
Beste Grüsse
Herbert
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• ghalifidely, gasmann
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29.01.2017, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2017, 11:13 von ghalifidely.)
(29.01.2017, 09:59)gogosch schrieb: Sorry! Aber der PCM-R300 ist ein ganz schlimmes Teil! Da ist der ZE700 irgendwie noch besser.
Was ich mich mit dem Laufwerk des R300 schon rumgeärgert habe geht auf keine Kuhhaut.
Vor allem die popligen Kunststoff-Sicherungsringe verschwinden mit der Zeit. Das Kassetten-Kompartment hängte sich dauernd aus.
Es ist alles zu filigran und biegsam.
Der Bandzug ließ sich nicht optimal einstellen und die Spulgeschwindigkeiten waren von Anfang an ein Kummer.
Das Teil wurde schon vor Jahren in der Bucht entsorgt.
Meine Rede. Wenn ich mir das Gerät innen anschau ist mir das klar. Da war nur noch Sparemann und Söhne angesagt.
Mit Deinem ZA5ES das ist schon merkwürdig. Wenn da natürlich die Kopftrommel zu stark poliert wurde sind eventuell die feinen Rillen rauspoliert und somit baut sich das Luftpolster unter dem Band nicht mehr richtig auf und das kann schon dazu führen, dass der schwergängig läuft.
Tausch doch einfach die Kopftrommel mal aus. Da ist die selbe verbaut wie beispielsweise im 670er, 57ES und Konsorten. Mußt halt die Antriebsplatine unten umbauen weil im ZA5 ist da ein Flachbandkabel dran wenn mich nicht alles täuscht. Aber das müßte man umbauen können.
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29.01.2017, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017, 15:36 von gasmann.)
(29.01.2017, 09:59)gogosch schrieb: Sorry! Aber der PCM-R300 ist ein ganz schlimmes Teil! Da ist der ZE700 irgendwie noch besser.
Was ich mich mit dem Laufwerk des R300 schon rumgeärgert habe geht auf keine Kuhhaut.
Vor allem die popligen Kunststoff-Sicherungsringe verschwinden mit der Zeit. Das Kassetten-Kompartment hängte sich dauernd aus.
Es ist alles zu filigran und biegsam.
Der Bandzug ließ sich nicht optimal einstellen und die Spulgeschwindigkeiten waren von Anfang an ein Kummer.
Das Teil wurde schon vor Jahren in der Bucht entsorgt.
Ich versteh nicht was an dem R-300 nun schlechter sein soll als an dem ZE-700....
Das Teil ist fast identisch. Das Laufwerk absolut das gleiche. Das Problem mit den Sicherungsringen betrifft alle 3 Motoren Laufwerke. Die Spulgeschwindigkeiten sind bei dem hier Top.
Und das er natürlich nichts mit den großen R´s zu tun hat ist klar und das hab ich auch von Anfang an klargestellt.....
Man weiß ja worauf man sich hier einlässt.
Schlechter als ein ZE ist er nicht.....mit den zusätzlichen Features steht er noch davor. Klanglich sollte der auch identisch sein.
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(29.01.2017, 00:19)ghalifidely schrieb: Interessant ist die Thin-tape-Erkennung. Hab ich noch nie gesehen.
Eigentlich haben das eine ganze Menge Geräte, aber dieser hier ist halt der einzige den ich kenne, der es dann auch anzeigt. Wenn er das Tape lädt kommt für ca. 3 Sek diese Anzeige.
Wie ist das bei Fostex ? Zeigen die das an ? Weiß das jemand ?
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Nöö! Keine besondere Anzeige! Allerdings wird je nach Gerät und Type die Restlaufzeit bzw. die Absolute-Time korrekt angezeigt.
(29.01.2017, 14:11)gasmann schrieb: Ich versteh nicht was an dem R-300 nun schlechter sein soll als an dem ZE-700....
Das Teil fast ist identisch. Das Laufwerk absolut das gleiche. Das Problem mit den Sicherungsringen betrifft alle 3 Motoren Laufwerke. Die Spulgeschwindigkeiten sind bei dem hier Top.
Und das er natürlich nichts mit den großen R´s zu tun hat ist klar und das hab ich auch von Anfang an klargestellt.....
Man weiß ja worauf man sich hier einlässt.
Schlechter als ein ZE ist er nicht.....mit den zusätzlichen Features steht er noch davor. Klanglich sollte der auch identisch sein. Mag schon sein, aber für mich kommen keine 3-Motoren-Laufwerke mehr ins Haus.
Sorry, meine persönliche Meinung!
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29.01.2017, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2017, 20:20 von ghalifidely.)
(29.01.2017, 14:18)gasmann schrieb: (29.01.2017, 00:19)ghalifidely schrieb: Interessant ist die Thin-tape-Erkennung. Hab ich noch nie gesehen.
Eigentlich haben das eine ganze Menge Geräte, aber dieser hier ist halt der einzige den ich kenne, der es dann auch anzeigt. Wenn er das Tape lädt kommt für ca. 3 Sek diese Anzeige.
Wie ist das bei Fostex ? Zeigen die das an ? Weiß das jemand ?
Das hab ich schon gemeint mit der Anzeige. Hab ich noch bei keinem Gerät gesehen. Jedenfalls hat das keiner meiner DATs und es hatte auch noch keines von den Geräten die ich repariert habe.
Aber freu Dich ruhig an dem Gerät. Sieht doch gut aus vor allem mit den Holzwangen und wenn er einwandfrei funktioniert passt das ja. Ist ja kaum gelaufen mit den wenigen Kopfstunden.
Will Dir den nicht schlecht reden. Die 3-Mot-Laufwerke können bei guter Wartung auch viel Freude machen. Mein erster DAT war damals ein 670er der heute noch tadellos läuft und der hat mir noch nie großen Kummer gemacht. Der Haedamp mußte halt mal neu gemacht werden und das LW durchgewartet werden und das wars. Ich hab auch mehrere 57er, 59er und 60er und die laufen auch alle einwandfrei.
Es gibt halt bessere Laufwerke. Meine Lieblingslaufwerke sind nun mal das vom 1000er und die 4DDs wie im PCM-2800. Die Dinger sind einfach spitze.
Nicht zu vergessen das unkaputtbare Teil im Tascam DA30MKII.
Hab gestern nochmal probiert mit kochendem Wasser die harten Gummis von den Andruckrollen runterzubekommen. Keine Chance. Wenn die Dinger richtig hart sind geht da nur noch runterschleifen. Mit kochendem Wasser geht da nix.
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30.01.2017, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017, 15:05 von gasmann.)
Also ich hab das hier angeschlossen:
Nur leider ist das ja bei dir völlig anders in dem Recorder. Und 5V waren mir zu dunkel.
Bei dir könnte das hier gehen (SM vom A 9):
Ansonsten musst du mal gucken mit den 5 Volt. Die LED Leiste hat ja Widerstände drin und ist für 12V ausgelegt. Wenn man den Spannungsfall dort mal misst, kann man vielleicht einen überbrücken damit es bei 5V dann heller wird. Das war mal eine lange Leiste von Conni, die ich gekürzt habe. Dann an dem 2er Abschnitt neue Kabel angelötet und gut....
Sollte das aus elektronischer Sicht bezüglich irgendwelcher Störeinflüsse totaler Mist sein, dann lasst es mich gerne wissen. Villeicht hat ja jemand eine bessere Alternative parat.
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30.01.2017, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017, 15:09 von ghalifidely.)
(29.01.2017, 20:58)gasmann schrieb:
Wo hat Du denn diese tollen LED-Strips her? Schön schmal - optimal zum Einbauen. Und das Licht ist auch sehr schön.
Glaub kaum dass zwei solche LEDs irgendwo die Elektronik stören könnten.
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30.01.2017, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017, 15:12 von gasmann.)
Hucht-Tec
Axel,
wir hatten hier mal das Thema mit den Digitalformaten und der Anzeige im Display. Du erinnerst dich ? Als ich mit den Secret Keys gespielt habe... Generel CAT, DAT CAT etc....
Ich hab dazu noch was gefunden nur falls es noch von Relevanz sein sollte......
(30.01.2017, 15:05)ghalifidely schrieb: Wo hat Du denn diese tollen LED-Strips her? Schön schmal - optimal zum Einbauen. Und das Licht ist auch sehr schön.
Conrad Elektronik
LED-STR-Plat 33cm 12V grün
Art.Nr.: 1162492
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(30.01.2017, 15:08)gasmann schrieb:
(30.01.2017, 15:05)ghalifidely schrieb: Wo hat Du denn diese tollen LED-Strips her? Schön schmal - optimal zum Einbauen. Und das Licht ist auch sehr schön.
Conrad Elektronik
LED-STR-Plat 33cm 12V grün
Art.Nr.: 1162492
Ja ich kann mich erinnern die hab schon mal in der Nähe der Kasse liegen sehen.
Hab ich mir schon mal genauer angesehen aber auf die Idee sie für die Beleuchtung beim DAT zu verwenden bin ich nicht gekommen.
Wenn ich mal wieder hinkomm nehm ich mir welche mit.
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30.01.2017, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017, 15:34 von gasmann.)
(30.01.2017, 15:29)ghalifidely schrieb: Ja ich kann mich erinnern die hab schon mal in der Nähe der Kasse liegen sehen.
Hab ich mir schon mal genauer angesehen aber auf die Idee sie für die Beleuchtung beim DAT zu verwenden bin ich nicht gekommen.
Wenn ich mal wieder hinkomm nehm ich mir welche mit.
Neeee..... liegen im Regal neben dem Bauteiletresen.....
Da sind 8 LEDs drauf, reicht also für 4 Recorder.
Ich wollte da eh gleich noch mal hin....soll ich dir einen mitbringen ??
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suche ein Paar 19" Befestigungsseitenteile für einen PCM-2700A, Angebote bitte per PN.
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(30.01.2017, 15:04)gasmann schrieb: Sollte das aus elektronischer Sicht bezüglich irgendwelcher Störeinflüsse totaler Mist sein, dann lasst es mich gerne wissen. Villeicht hat ja jemand eine bessere Alternative parat.
Die Spannungsversorgung für den Digitalteil liefert meist so unstabilisierte 10-12V, kann man problemlos nehmen, aber hat den Nachteil das die Helligkeit gerade beim Ladevorgang oder Spulen stark schwankt. Ich habe die +12V vom Analogteil genommen, die sind stabilisert, und drei LEDs auf einem Streifen nehmen ja nur 20mA, das macht nichts. Störungen des Analogteils sind nicht zu befürchten.
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Ich habe mehrere Rackeinbaukits für A8, A9, PCM-2600 u. 2800 übrig. Weiß jetzt aber nicht auswendig, ob die auch für den 2700 paasen.
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