Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basskräftiger TA für Dual 604 gesucht
#1
Suche einen TA der gut und günstig -Kategorie für meinen Dual 604. Momentan ist ein AT 91 (95?) verbaut, das zwar Töne überträgt, aber im Bass deutlich schwächelt. Gut wäre es, wenn der neue TA in das Dual klick-Headshell passt und nicht über 70 Tacken kostet. Habt ihr Tipps? Irgendwer hat mir das Shure M44g empfohlen. Was meint ihr? Bin relativer Vinyl -Neuling und daher für jeden Hinweis dankbar. Das System soll kein Auflösungswunder sein, sondern einfach nur gut klingen. Gern mit sattem Bassfundament und insgesamt eher voluminösen Sound. Bedankt!
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
Hallo, wenn du es 'Vintage' magst würde ich es mit einem alten Shure 75 und Nachbaunadel versuchen. Etwas mehr Auflösung und größere Differenzierung bietet das 95er Shure.
Ansonsten konnte Dir ein kleines Grado gut gefallen odrr auch das 100er Nagaoka.
Das At 91 ist tonal aber recht ausgeglichen, ist alles korrekt justiert? An welchem Amp betreibst Du den Dual?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#3
Wer Bass vermisst, nimmt den Bassregler. Floet
Zitieren
#4
Wer sagt, dass ich einen Bassregler an meinem Amp habe? Floet

das AT 91 klingt einfach etwas flach und ich suche einen "voller" klingenden TA. außerdem, wenn wir nicht dauernd versuchen wurwürden unsere Systeme zu verbessern, gäb s hier nicht viel zu Posten, außer in dem Hifi-Schnallen-Thread Lol1
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#5
Da is was dran[emoji16]
Bei mir reagiert das At 91 auch gut auf eine größere Auflagekraft, so 2,5
Zitieren
#6
stanton 500

spiff
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#7
Shure M44-G oder Grado Prestige Black.
Zitieren
#8
Wie wäre es mit Ortofon VM Red?
Ich mag auch noch das Audio Technica AT 12XE, klingt schön füllig, gute Nachbaunadeln gibt es für ca. 25,-...
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#9
Hallo,

also ich wuerde beim Wunsch nach sattem Bass und fettem Sound am Dual auch auf die original von Dual mitgelieferten Shure Systeme im Dual Klick System zeigen, z.B. sowas.

Die haben alle den Shure Haussound mit sattem Bass und fettem Sound. Originalnadeln dafuer sind leider alle sehr rar und teuer, aber es gibt Nachbaunadeln von Schrott ueber brauchbar bis sehr sehr gut (und teuer - Jico SAS).

Ich habe nen M95 und nen V15-III jeweils mit elliptischen Nachbaunadeln und bin mit beiden recht zufrieden - das V15-III klingt derzeit besser, was aber wohl primaer an der sehr guten Nachbaunadel vom Thakker liegt (hab wohl eine aus Jico Produktion, wenn auch natuerlich keine SAS bekommen) - beim M95 hab ich woanders bestellt und die ist ok, aber nicht mehr.

Joachim
Zitieren
#10
Super, Jungs! Das hilft weiter. Zeigt schonmal, dass ich mit Shure klangtechnisch nicht komplett auf dem Holzweg bin... Auf in die Bucht Smile
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#11
PS: noch ein Tipp zu den Shures - die wollen die ueblichen 47 kOhm und weniger uebliche 400-500 pF am Phono Eingang sehen. Das originale Dual Kabel hat so 150 pF. Oft ist die Eingangskapazitaet des Phono Eingangs zu gering und dann klingt auch nen Shure duenn.

In diesem Fall haben sich so 100-330 pF ueber den Eingang bewaehrt - ich hab mir da mit Wima FKS Kondensatoren 4 Paerchen farbkodierte Chinchstecker mit je 100, 150, 220 und 330 pF zum dranstecken an ne Y Kupplung gemacht - dann kann man es fix anpassen.

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein blaues Licht, was macht es am CS 604? Rüsselfant 6 1.847 14.03.2021, 12:40
Letzter Beitrag: tom68
  Infos zu Dual HS-152 gesucht 0300_infanterie 8 3.073 13.12.2018, 07:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Tonabnehmer-Empfehlungen für Dual 604 gesucht musicaholic 15 6.915 14.12.2015, 22:11
Letzter Beitrag: musicaholic
  Gesucht: Mittelachse Dual für Grundig Kompaktanlage Studio 3010 spocintosh 25 10.172 23.10.2014, 19:35
Letzter Beitrag: deleted leser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste