Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkratzte WC/Gehäuse/Seitenteile unserer Gerätschaften
#1
In Anlehnung an Armins Thread, wo er ein Sansui WC vorstellte, wollte ich mal ein etwas komplexeres Gehäuse vorstellen.

Inspiriert durch die Vorstellung von Armin habe ich mir zunächst mal Renuwell bestellt. Das hatte ich noch nie benutzt.
Die Herausforderung bei diesen Kenwoodgehäusen sind zum einen zwei verschiedene Holzarten.
Die Front selber ist aus Hartholz vorgebaut. Sehr schwierig die schmalen Lüftungsstege die extrem schnell durchgeschliffen sind.

Reine Handarbeit, sehr viel Geduld und dicke Arme sollte man mitbringen.
Allerdings hatte ich gleich drei Gehäuse gemacht damit sich der Aufwand und die einzelnen Abläufe auch optimal rechnen. (Mein Handballen tut immer noch weh).
Leider hatte ich mir nicht die genaue Position der vorher Bilder gemerkt aber ich denke man kann es dennoch gut erkennen.

[Bild: img_13482y1x.jpg]
[Bild: img_13512zu0.jpg]

[Bild: img_1349fyry.jpg]
[Bild: img_1352pla7.jpg]

[Bild: img_1347ay3q.jpg]
[Bild: img_1350pl0h.jpg]

Nun hoffe ich auf viele andere Beispiele, Anregungen usw. .Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Alf, charlymu, yfdekock, oldsansui, ROTEL-Werner, belba, pepa, bodi_061, stony, Bluebravo, Cpt. Mac, Heinenlaender, DUALIS, nice2hear, stephan1892
Zitieren
#2
Thumbsup KLASSE ARBEIT! KLASSE ERGEBNIS! Thumbsup

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#3
Super Arbeit Volker! Ich hätte da auch noch ein paar Woodcase zum überarbeiten Floet

Klasse Ergebniss, hast Du richtig gut gemacht! Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Klasse Volker.
Ein paar mehr Details deiner Arbeit, wie genau du es gemacht hast, wären nicht schlecht.
Zitieren
#5
Achso, dachte der wäre einigermaßen klar was da Armin schrieb.Denker

Wichtigste ist klar der Schleifklotz.
Man darf mE ruhig gröber als 180 anfangen, vor allem bei so tiefen Kratzern wie bei mir.
Die Kunst liegt darin nur das wegzuschleifen was nötig ist...die Grenze ist da aber sehr dünn. Der Vorbau ist reine Fingerarbeit.

Schleifen - wässern - feiner schleifen 180 - wässern - schleifen 240
- gründlichst entstauben (der Maler benutzt final ein klebriges Staubbindetuch)
- Renuwell auftragen einziehen lassen und nochmals auftragen
- farbloses Antikwachs über Nacht
(ich halte nichts von Stahlwolle bei Echtholzfurnier, ich nehme dazu einen normalen Frotteetuch. Die sich lösenden Metalspäne reagieren an Holz wegen Gerbsäureanteilen immer farbig)
- mit grosser Schuhbürste blank bürsten
- Mikrofasertuch bringt den letzten Glanz

Und wie Armin schrieb und ich kann es nur immer wiederholen: ganz gleich welcher Arbeitsschritt grad angesagt ist. Oldieimmer in Maserrichtung.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • yfdekock, jim-ki, Alf, oldsansui, Mani, charlymu, pepa, stony, wapson@at, bicki800, __diz__, DUALIS, leolo, Senator
Zitieren
#6
Danke Volker,

Dank der Tipps von Dir und Armin habe ich den Bogen jetzt auch bald raus und habe mich an zwei Sansui Gehäuse gewagt.
Das Ergebnis überrascht mich selbst, auch tiefe Kratzer habe ich bei sensibler Arbeitsweise nahezu rausbekommen. Ein völlig neuer Anblick der wertvollen Cases. Da kommt richtig Freude auf.

Fazit: Man muss nicht mit verkratzten Holzkisten leben Oldie
Zitieren
#7
Prima, Volker! Ich versuche das nächste mal ohne Stahlwolle klar zu kommen - ich bin ja immer bereit dazu zu lernen!

Drinks
Zitieren
#8
Klasse Arbeit, Hut abHi
Hier lernt man jeden Tag wieder was Neues dazuOldie
Gruß Peter
Zitieren
#9
Das macht Appetit! Rainer, hast Du die ganze Nacht an den zwei Sansui-WC´s verbracht.......Denker

LOL

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#10
Hab ich mal direkt im Wiki verlinkt

Thx UriahHeep Thumbsup
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
Zitieren
#11
Vielen Dank, wieder was dazu gelernt! Thumbsup

LG
Jörg
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
#12
Eine Frage habe ich noch Volker. Was machst Du an den Kanten und Ecken? Ich habe immer Angst das ich die rund schleife oder die Kanten "breche". Bei kleineren Kratzern ist das kein Problem aber bei den tieferen muß doch schon einiges an Material abgetragen werden.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#13
(13.05.2011, 12:34)Maxihighend schrieb: Rainer, hast Du die ganze Nacht an den zwei Sansui-WC´s verbracht.......Denker

Nee Max, obwohl nach einem Abend mit 2 Kästen Bier und diversen kurzen Renuwell verbringe ich schon mal 'ne Nacht auf dem WC :trinken:

Das mir Furnierkanten im Frontbereich "abgefasert" sind, hatte ich auch schon. Das schiebe ich auf meine ausgezeichnete Gobmotorik Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#14
oldsansui schrieb:

"Nee Max, obwohl nach einem Abend mit 2 Kästen Bier und diversen kurzen Renuwell verbringe ich schon mal 'ne Nacht auf dem WC "

Lol1Lol1Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
[Bild: lol3.gif]
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#16
Klasse Arbeit Volker! Thumbsup

Mehr Bülders bitte! Oldie

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#17
Das Gehäuse ist richtig klasse geworden! Thumbsup Tolle Arbeit!
Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#18
(13.05.2011, 14:50)oldsansui schrieb: Das mir Furnierkanten im Frontbereich "abgefasert" sind, hatte ich auch schon. Das schiebe ich auf meine ausgezeichnete Gobmotorik Raucher

Eine Frage habe ich noch Volker. Was machst Du an den Kanten und Ecken? Ich habe immer Angst das ich die rund schleife oder die Kanten "breche". Bei kleineren Kratzern ist das kein Problem aber bei den tieferen muß doch schon einiges an Material abgetragen werden.

Ist mir auch schon passiert. Bis zu einer Grössenordnung -5mm gehts grad noch gut zu retuschieren.
Früher wurden halt unterschiedliche Furnierqualitäten und auch unterschiedliche Stärken verwendet. Es gibt leider kein Einheitsmaß. Klar wollten wir sicher alle eine Stärke von 5-8 mmFloet

Es ist wie so oft im Leben eine Gefühlssache.
Wenn ich meine, so jetzt noch 1/2x hinundher kann es gut sein aber auch daneben gehen. Das ist schwierig zu erklären.
Bei sehr starken Kratzern die schon durch das Furnier komplett durch sind und man eigentlich nicht ums neu furnieren herum käme, gibt es noch etwas anderes.

In meiner Ausbildung haben wir es immer so gemacht, das z.B das zerkratzte Gehäuse sehr gut geschliffen wird mit 80/100 Papier. Den entstehenden Schleifstaub sorgfältig zusammen fegen und in Deckel/Becher was auch immer sammeln.
Danch den Schleifstaub mit etwas Holzleim zu einer pastösen Masse kneten und damit den immer nochvorhandenen tiefen Kratzer ausspachteln.
Der Leim trocknet ja transparent auf und so hat man den jeweiligen Original Farbton des Holzes. Dann normaler Feinschliff. In Maserrichtung fällt das nach der Endbehandlung nicht auf, quer zur Richtung wird man immer etwas sehen, weil der aufgefüllte Kratzer keine Maserung mehr aufweist.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldsansui, errorlogin, yfdekock, Alf, wapson@at, Tigre, joachim, DUALIS
Zitieren
#19
Danke, toller Tip! Thumbsup

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#20
Dieser Profi-Tipp kann nur von einem Schreiner-Lehrling aus der Nachkriegszeit kommen UndWeg
Danke Volker Drinks
Zitieren
#21
Danke für den wirklich tollen und sehr informativen Thread. Tolle Tips hier! Pray

DANKE!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#22
Muss ich Dich enttäuschen, Rainer mit aiRaucher

Bin gelernter Maler und Lackierer.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#23
Warum werden manche nur als Universaltalent geboren Flenne
Ich kann auch alles ...
aber nix richtig Zahnlos
Zitieren
#24
Leider bin ich ganz sicher kein Universaltalent, denn dann könnte ich auch reparieren.
Diese meistens teure Gabe besitze ich nicht und muss meistens dafür mehr Geld aufwenden als für das Gerät.Undecided

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#25
Hier ein Vergleich an Hand zwei identischer Holz Cases für einen Sansui 9090

Links
Lack fein abgeschliffen
neu gewachst und poliert

Rechts
35 Jahre alte Industrielackierung belassen
Oberfläche einfach mit Clou Möbelpflege behandelt

[Bild: caseso.jpg]

Was gefällt Euch?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • pepa, New-Wave, lofterdings
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony ES Schrauben Gehäuse robertoxl 26 5.390 06.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1 EoA 39 12.674 08.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Thomas1960
  Yamaha CA-610/810 Gehäuse Shortyman87 0 1.270 21.01.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Shortyman87
  Suche Kenwood Gehäuse Teile Der Paul 1 1.586 13.02.2016, 23:41
Letzter Beitrag: Steini
  mbl 4010 Gehäuse öffnen joachimb 14 10.652 27.04.2014, 17:35
Letzter Beitrag: joachimb
  suche jemanden der LS Gehäuse baut til1967 6 2.936 21.10.2013, 20:43
Letzter Beitrag: til1967



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste