Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkratzte WC/Gehäuse/Seitenteile unserer Gerätschaften
oder vielleicht mal Bref versuchen? Denker

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Würde ich neu furnieren.
Alles andere ist doch nur Bastelei und schadet vielleicht eher.
Das Zeug ist richtig schön eingedrungen. Könnte man rausschleifen, aber
dann ist das Furnier durch.
Zitieren
(20.10.2011, 19:07)UriahHeep schrieb: Übrigens ein neues Projekt ist heute angekommen das für diesen Fred wie gemacht ist. Bei Interesse morgen dann mal paar Eingangsbilder.

Hat jetzt etwas gedauert....und ich warne gleich vor, wird sicher ne längere Geschichte.

Armin fragte mich ob ich ein altes Röhrenradiogehäuse für seinen Kompagnon Dieter aufarbeiten könnte.
Alt in der Tat, innen ein Stempel vom 4.1.1956.
[Bild: img_2244xu7x.jpg]

Leider hatte Dieter schon angefangen zu schleifen. Wahrscheinlich sah Er schon die Unendlichkeit der Arbeit und gab auf. Leider sind da schon so gravierende Fehler gemacht worden...ich will es dennoch versuchen.
So kam es also hier an.
[Bild: img_2227suhu.jpg]

[Bild: img_22281uy3.jpg][Bild: img_22371usm.jpg][Bild: img_22299uwp.jpg][Bild: img_2230auai.jpg][Bild: img_2231mujz.jpg][Bild: img_2232auca.jpg]

[Bild: img_2233hueb.jpg][Bild: img_2234ouuh.jpg][Bild: img_22357uzs.jpg][Bild: img_2236huqk.jpg]

Armin sagte mir das die Seitenteile und die Frontblende nicht zu entfernen wären. So kann man aber nicht vernünftig arbeiten, das empfindliche Messing würde unweigerlich beim schleifen zerkratzt werden. So habe ich fast drei Stunden dran gesessen bis ich den entscheidenen Trick gefunden hatte. Es gibt ne Menge unsichtbar angebrachter kleiner Schrauben die mit dem schwarzen Isolierlack der das innere des Gehäuses kleidet überstrichen.
Der Durchbruch aber waren ganz dünne kleine Messingnägelchen die von aussen aussahen wie Lötpunkte. Von innen waren sie dann umgeschlagen und durch die schwarze Pampe nicht zu sehen. Aber nur wenn man die zweiteiligen asymmetrische Messingbleche trennt kann man sie auch herausziehen. Wahnsinn.Dash1
[Bild: img_22396u47.jpg]

[Bild: img_2240tu6u.jpg]

[Bild: img_2238quty.jpg]

Die Furnierstücken habe ich den hinteren Füssen entnommen um damit wenigstens die vorderen sichtbaren zu flicken.
Jetzt kann man endlich richtig dran werkeln.
[Bild: img_2242fu9j.jpg]

So habe ich dann heute hiermit angefangen.
[Bild: img_2243suni.jpg]

Anschliessend wurde gründlichst abgewaschen und steht nun erstmal zum trocknen für die erste Nässe draussen im Hof. Morgen hole ich es rein und lass es bis nächste Woche ruhen. Morgen sollte es schon so hell abgetrocknet sein für neue Fotos des Istzustandes.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • yfdekock, charlymu, stony, bodi_061, Mani, Helmi, winix
Zitieren
Ein tolles Projekt Volker,

Was war da drauf? Lack, Schellack oder Wachs? Ich habe da auch noch ein altes roehrenradio, welches ich gerne flott machen wuerde, nur bin ich mir nicht sicher wie ich den alten Anstrich am besten entferne ...
-- Gruß Andreas --




Zitieren
man Volker, was für eine "Doktor" Arbeit das wird Tease

aber ich traue es Dir zu dass dieses WC nachher wieder einfach klasse ausschaut Thumbsup

Gutes Gelingen mein Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Man Volker, hast Du den Duft vom Abbeizer wieder aus dem Keller bekommen? Ich hatte echt Angst mir ne Ziggi anzumachen.. Raucher

Das wird bestimmt ein klasse Gehäuse, aber alleine die abgebauten Gitter sind unglaublich viel Arbeit.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Freue mich auch auf den Bericht Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
(27.10.2011, 20:59)yfdekock schrieb: Was war da drauf? Lack, Schellack oder Wachs? Ich habe da auch noch ein altes roehrenradio, welches ich gerne flott machen wuerde, nur bin ich mir nicht sicher wie ich den alten Anstrich am besten entferne ...

Schellack oder Nitrozelluloselack, wurde zu der Zeit sehr häufig noch verarbeitet.
Sowas geht nur mit abbeizen, das darfst mir ruhig glauben.

(27.10.2011, 21:05)New-Wave schrieb: man Volker, was für eine "Doktor" Arbeit das wird Tease

Das glaube ich auch

(27.10.2011, 21:24)charlymu schrieb: Man Volker, hast Du den Duft vom Abbeizer wieder aus dem Keller bekommen? Ich hatte echt Angst mir ne Ziggi anzumachen.. Raucher

Klar, war doch kaum Geruchsbelästigung. Mach das mal von morgens bis abends, dann gehst du bedröhnt nach Hause.

Heute habe ich es dann reingeholt weil es wie erwartet so abgetrocknet war das man fotografieren konnte. Die schon offenen Furnierdeckteile sind wie nicht anders zu erwarten bei viel Wasser noch etwas mehr aufgegangen. Da es jetzt bis Dienstag im Keller zuende trocknet erhoffe ich mir das es noch etwas mehr aufgeht.
Das wird mir das neuleimen wesentlich erleichtern.
Bin bis jetzt vor allem auch wegen dem hellen Buche/Ahorn/Erle oder was immer es ist schon sehr zufrieden. Glaube aber nicht das jemals wieder so hell wird wie vorne wo die Tastenabdeckung über 50 Jahre drauf war.
[Bild: img_22452f4i.jpg]

[Bild: img_2246afij.jpg]

[Bild: img_2247xd06.jpg]

[Bild: img_2248oetj.jpg]

[Bild: img_22502ey0.jpg]

[Bild: img_2251rc1j.jpg]

[Bild: img_2249fcpw.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • oldsansui, charlymu, New-Wave, stony, yfdekock, bodi_061, Mani, dynacophil, Helmi
Zitieren
Volker, Du bist halt der King1 wenn es um das restaurieren von Gehäusen geht Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Ich ziehe meinen Hi vor deiner Arbeit - ganz großes Kino! Thumbsup
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stony für diesen Beitrag:
  • dynacophil
Zitieren
Dürfte Rüster sein Drinks
Zitieren
(28.10.2011, 15:08)UriahHeep schrieb: Schellack oder Nitrozelluloselack, wurde zu der Zeit sehr häufig noch verarbeitet.
Sowas geht nur mit abbeizen, das darfst mir ruhig glauben.

Danke für den Tip Volker Drinks,
gibt es dafür einen speziellen Abbeizer oder gehen die handelsüblichen Probanten
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Sagenhafte Arbeit Volker,
höchst interessante Doku!

By the way,
ich habe auch Schleifstaub gesammelt, ist aber etwas zu dunkel habe ich bei der ersten Verwendung mit Ponal festgestellt.
Sollte ich die Mixtur mit Mehl oder Gips aufhellen, mehr kommt mir da nicht in den Sinn Denker
Zitieren
(29.10.2011, 09:24)yfdekock schrieb: Danke für den Tip Volker Drinks,
gibt es dafür einen speziellen Abbeizer oder gehen die handelsüblichen Probanten

Es gehen alle. In deinem Fall besser alles was pastös ist. Der oben gezeigte Profiabbeizer wird nur an gewerbliche Malerfirmen verkauft. Dafür kann der alles, sogar Fassaden.
Es gibt noch eine viel bessere Methode die wir früher immer für das abbeizen alter Bauernmöbel eingesetzt haben.

Ätznatronplättchen. Die gab es in der Apotheke in 25kg Säcken zu kaufen. Dann brauchte man noch 1-5 alte Heizöltanks aus Kunststoff, möglichst ab 2000 L aufwärts, denen man den Deckel absägte. Wir hatten grosse 3000er die einen kompletten Kleiderschrank aufnahmen im Ganzen. Also Wasser rein + 2 Säcke und fertig ist die Lauge. Schrank rein, fixieren das er unter Wasser bleibt und liegen lassen. Mit frischer Lauge dauerts nicht so lange und wenn die Wirkung schwindet lässt man halt ne Woche drin. Vornehmlich bei Weichholz, ein furnierter Biedermeier Sekretär natürlich nur so lang wie nötig.
Ich darf versichern das du/ihr noch nie etwas sauberes reineres gesehen habt. Bis in die allerkleinste Ritze. Früher waren halt viel Verzierung verbaut, Schnecken/gedrehtes usw. oder die meist runden Füsse. Es musste dann lediglich mit viel Wasser und der Wurzelbürste wieder neutralisiert werden. Etwas abgeschweift.

Du solltest jedenfalls drauf achten möglichst keinen lösemittelhaltigen zu benutzen, weil du da eben mit Lösungsmittel nachwaschen musst. Das ist gefährlich und vor allem nicht jedermanns Sache.

(29.10.2011, 10:32)oldsansui schrieb: By the way,
ich habe auch Schleifstaub gesammelt, ist aber etwas zu dunkel habe ich bei der ersten Verwendung mit Ponal festgestellt.
Sollte ich die Mixtur mit Mehl oder Gips aufhellen, mehr kommt mir da nicht in den Sinn Denker

Auf gar keinen FallDash1, zu welchem Farbton trocknet Gips aufSad2
Es ist einfach ein kleiner Fauxpas Dir passiert. Es war, so schätze ich, kein reiner Schleifstaub. Du erinnerst Dich?
[Bild: img_210767u0.jpg]

Es ist natürlich schwierig bei deinen anfänglichen Holzbearbeitungsschritten zu erkennen wo Lack weg ist und reines Furnier anfängt. Im Schleifstaub war ganz sicher noch Anteile von Lack drinne. Und was macht der? Richtig, dunkler.
Zeige doch bitte ein Foto der fraglichen Stelle.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • yfdekock, New-Wave, oldsansui, bodi_061, stony
Zitieren
Danke für den sehr ausführlichen Bericht über astreines Abbeizen Volker OldieDrinks, einfach Klasse [Bild: a040.gif] diese Tips sind wie immer Gold wert

ein Vollbad wäre für ein einmaliges Abbeizen wohl etwas übertrieben LOL aber gut zu wissen wie der Profi das in Grosserie macht

aber mit pastös und Lösungsmittelfrei komm ich ja beim Fachhandel schon recht weit, die geben mir denke ich dann schon das passende
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Das sollte dein Baumarkt führen und ist gut mit Wasser abzuwaschen:
http://www.do-it-yourself.de/partner/mol...er-gel.php

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Mit Ätznatron habe ich schon in vielen Wohnungen die Dielen abgebeizt, die mit zig Schichten Ochsenblut gestrichen waren. Das Zeug geht wie die Hölle. Man muss nur extrem vorsichtig sein, sonst hat man sich schnell verätzt.

Übrigens, viele Großhändler verkaufen auch an Endverbraucher. Ich kaufe alles, was mit Farben zu tun hat, bei RAFA http://rafa.de/ . Die Produkte sind durch die Bank besser und günstiger als der Baumarktmüll.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • New-Wave, UriahHeep
Zitieren
Volker, mein Baumarkt ist ein kleiner Einzelhändler - bei dem hat meine Oma schon ihre Farben und Tapeten gekauft - die sind nicht teurer als der Baumarkt und haben immer eine sehr gute Beratung

soweit ich weiß, haben die neben den Molto Produkten auch noch diverse andere Marken die auch die Malerfirmen nutzen

auf jeden Fall werde ich berichten, vorher muss ich aber erst die Elektrik checken, wenn die spinnt, dann werd ich das abbeizen eher sein lassen [Bild: s-outdoor-lagerfeuer02.gif]
-- Gruß Andreas --




Zitieren
ich hab noch ne 450c° hitzebeständige Auspufflack-Dose im Keller Ande,

....falls Du brauchst......Floet


UndWeg
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
meinste dann brennt das Gehäuse besser?

morgen werd ich den Schinken mal auf den Tisch wuchten und mal einen Blick riskieren [Bild: a015.gif]
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Volker klasse! Thumbsup Bin schon auf die Fortsetzung gespannt! Dance3
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
(29.10.2011, 12:11)UriahHeep schrieb: Auf gar keinen FallDash1, zu welchem Farbton trocknet Gips aufSad2
Es ist einfach ein kleiner Fauxpas Dir passiert. Es war, so schätze ich, kein reiner Schleifstaub. Du erinnerst Dich?
Es ist natürlich schwierig bei deinen anfänglichen Holzbearbeitungsschritten zu erkennen wo Lack weg ist und reines Furnier anfängt. Im Schleifstaub war ganz sicher noch Anteile von Lack drinne. Und was macht der? Richtig, dunkler.

Danke Volker,
natürlich mein Beginnerfehler, ich denke es ist auch ein Teil der schwarzen Kleberrestes, wie gezeigt in der Staubausbeute enthalten Denker
Ich mache morgen ein Foto.
Zitieren
(29.10.2011, 13:12)andisharp schrieb: Mit Ätznatron habe ich schon in vielen Wohnungen die Dielen abgebeizt, die mit zig Schichten Ochsenblut gestrichen waren. Das Zeug geht wie die Hölle. Man muss nur extrem vorsichtig sein, sonst hat man sich schnell verätzt.

Das kenne ich sehr gut. Die bevorzugten alten Weichholzmöbel wurden damals ausschliesslich mit Ochsenblut grundiert. Das dringt extrem tief ein und wäre mit reinem schleifen nur zum Teil zu entfernen.

Und Udos Tip mit Rafa ist vollkommen korrekt. Ich empfehle allen Laien den Malereinkauf (MEG), gibts auch in Köln. Die verkaufen an privat auch im Barverkauf.
Bin da öfter im Gürzenich, weil die MEG dort öfter veranstaltet.
Nur Brillux ist eine eigenständige Firma, da gibts keinen Privatverkauf.

Und weil Bruno es schon so flapsig ins Spiel brachte...selbstverständlich kann man auch mit Heissluftfön oder offener Flamme Lack entfernen. So habe ich es in der Ausbildung noch gelernt mit offener Flamme. Wird /wurde sehr häufig bei Holzfensterrahmen eingesetzt. Da sollte man aber über entsprechende Erfahrung verfügen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
(29.10.2011, 20:25)UriahHeep schrieb: ...selbstverständlich kann man auch mit Heissluftfön oder offener Flamme Lack entfernen.

Lötlampe?
So machte es zumindest immer mein Vater bei den Fensterrahmen und den
Küchenmöbeln... runter mit der weißen Farbe Smile Oldie
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
YeppDrinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony ES Schrauben Gehäuse robertoxl 26 5.390 06.12.2019, 15:07
Letzter Beitrag: Armin777
  Gehäuse Aufbereitung Spendor 75/1 EoA 39 12.675 08.08.2018, 17:15
Letzter Beitrag: Thomas1960
  Yamaha CA-610/810 Gehäuse Shortyman87 0 1.270 21.01.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Shortyman87
  Suche Kenwood Gehäuse Teile Der Paul 1 1.586 13.02.2016, 23:41
Letzter Beitrag: Steini
  mbl 4010 Gehäuse öffnen joachimb 14 10.652 27.04.2014, 17:35
Letzter Beitrag: joachimb
  suche jemanden der LS Gehäuse baut til1967 6 2.936 21.10.2013, 20:43
Letzter Beitrag: til1967



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste