Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sansui SR 929 oder anderer Plattenspieler
#1
Hallo Kollegen,
wie auch mehrere andere Foristen bin ich auf der Suche nach einem Sansui SR 929, der zum einen optisch sehr gut zum AU X 1111 passt und zum anderen technisch ein TOTL Sansui Dreher ist.
Da dieser ja nicht wirklich oft verfügbar ist, würde ich die Suche auf andere passende, gute Dreher ausweiten. Der derzeit daneben stehende Onkyo CP 700M passt nun optisch mit der mattschwarzen Zarge nicht wirklich dazu.
Technisch sollte es ein feiner DD-Dreher sein, der technisch auch auf hohem Niveau das System durch die Platte "pflügen" lassen kann. Optisch sollte es zur gläzenden Optik des AU X 1111 passen.
Von Sascha ins Spiel gebracht und auch optisch passend wären die Kenwood Dreher aus der KD 7010/8030/990-Reihe.
Welche Dreher würden Euch noch einfallen?
Der Micro Seiki DQX 1000 hat natürlich ein sehr eigenes Design, würde mMn optisch aber eher zu den GAS-Komponenten passen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen, danke schonmal vorab!
Gruß Christian
Zitieren
#2
... nu gibbet bestimmt wieder nen Shitstorm, aber ...

... Denon DP 59L . Wertiger Dreher soweit ich beurteilen kann

(seit 1989 dreht er bei mir seine Runden ) !

http://www.thevintageknob.org/denon-DP-59L.html

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#3
Hallo Christian,

DD in Hochglanzfinish ist nicht so ganz einfach, außer den Kenwoods und den Sansui Drehern fällt mir dazu eigentlich kein Hersteller ein, der das "original" so angeboten hat, was aber nicht heißen muss, dass es keine weiteren gab Floet

Alternative wäre wohl sich nach einem "autarken" Laufwerk umzusehen und eine entsprechendes Zarge zu bauen und damit ab zum Lackierer.....

als separate Laufwerke würden mir die JVC TT-71, TT-81 und TT-101 einfallen

http://www.thevintageknob.org/jvc-TT-81.html
http://www.thevintageknob.org/jvc-TT-101.html

oder ein Sony TTS-8000

http://www.thevintageknob.org/sony-TTS-8000.html

allerdings wird das preislich sicher nicht billiger als auf einen SR-929 zu warten, einen Tonarm bräuchtest Du ja dann auch noch. Jedoch wäre das halt auch wiederum ein Vorteil, so knorke ist der Arm vom 929 nämlich nicht......Floet

VG
Sascha

den Technics SP-10 in Obsidian Zarge könnte man auch noch nehmen, wenn Not am Mann wäre LOL

[Bild: sl1000obsid2.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, stephan1892, Deichvogt, Tom, oldsansui, Rüssel, theoak
Zitieren
#4
Einen TTS 4000 mit Sony PUA 1500L in Originalzarge habe ich ja noch.
Ich könnte ja auch den CP1280F aus seiner Zarge befreien und die dann optisch passend machen Denker

EDITH für Sascha: Es soll preislich nicht ausarten.....
Gruß Christian
Zitieren
#5
aija,

dann raus mit dem TTS-4000 aus seiner original Zarge und ne neue bauen....

ich würde dann aber ggf. noch über einen anderen Arm nachdenken, mit einem 9 oder 10,5 Zoll Arm wird das dann etwas kompakter......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#6
(20.05.2015, 20:00)peugeot.505 schrieb: Hallo Kollegen,
wie auch mehrere andere Floristen ....

LOL

Mir fallen da auch nur die Kenwoods ein.
Evtl. versand von Kopenhagen via pakke.dk klären

Thumbsup
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • peugeot.505
Zitieren
#7
Wie wäre es denn mit einem Sony PS-X55/65 oder aufwärts? Die glänzen doch wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
in erster Linie glänzen die durch Abwesenheit in den Kleinanzeigen LOL
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#9
LOL

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
Diese Anlage steht schon seit längerer Zeit bei uns in den Kleinanzeigen - vielleicht gibt er den SR-838 ja auch einzeln her...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...120323897/

Von dem VK habe ich selbst auch schon mal einen Dreher gekauft - wirkt ok.

Edit: Ach ja, ich muss dem lieben Deichvogt übrigens widersprechen - ein Bekannter und ehemaliges Forumsmitglied hier verkauft gerade einen PS-X75 - Preis VB...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...120328819/
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, peugeot.505
Zitieren
#11
Da du den DQX-1000 erwähntest...
Schau dir mal den DQX-500 an, der ist auch schick und nicht nur häufiger, sondern auch sehr viel günstiger zu haben.
Wenn du allerdings was richtig Gutes willst, dann sieh mal, ob dir vielleicht ein Micro DD-40 optisch zusagen könnte (Rosewood). Der dazugehörige Tonarm MA-505 ist zudem einer der besten, die man je kaufen konnte.
Und dem des 929 mit Sicherheit deutlich überlegen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • oldsansui, peugeot.505, Maddanny, theoak
Zitieren
#12
Pioneer PL-1800, könnte aber preislich über Sansui SR-929 liegen - der Tonarm ist weltklasse. Denker

[Bild: pl-1800.JPG]

Oder Pioneer PLC-590

[Bild: plc-590-neu003x5jv5.jpg]

Oder Lenco L-803, der ist günstiger

[Bild: 27.10.2014028h2s5s.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Tom, oldsansui, Ichundich, Tarl, Jolle007, peugeot.505, Rüssel, theoak
Zitieren
#13
Auch für mich aktuell ein sehr interessanter Thread.
Gute Alternativen und noch bessere Ideen finde ich hier bereits jetzt.
Bitte mehr davon Drinks
Zitieren
#14


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, theoak
Zitieren
#15
Hallo,

den von Karsten oben verlinkten PS-B80 gab es ab werk nicht in der gezeigten Farbe.

Das europäische Original war hell-/dunkelgrau und in Japan war die Zarge edelholzfurniert.

Der Gezeigte Spieler wurde nachlackiert.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#16
Ich habe den Sansui gehabt und schnell wieder abgestoßen, wirklich nichts wertiges.Dann eher den Sony PSX-65 . Mitunter noch für moderates geld zu bekommen.Leider nicht ganz unproblematisch dank der Vollelektronik.
Oder was von Kenwood, JVC , Denon ???
Der Tip mit dem Lackierer ist nicht schlecht.Nur muss dann nicht der player zerlegt werden? Nur, wer macht sowas zu bezahlbaren konditionen?
 
Zitieren
#17
http://s1178.photobucket.com/user/jomark...rt=3&o=242
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jomark911 für diesen Beitrag:
  • Campa, Tom
Zitieren
#18
Der passt zu allem, hochglanz oder nicht. Aber lackieren könnte man ihn auch.

[Bild: gt-2000.JPG]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#19
I happen to own both SR 838, SR 929.
I believe 929 is a better turntable. It's tonearm is in a league of it's own. The 838 was the successor , but not as good as the predecessor .
Beyond that , there are certainly some other very good turntables like the TECHNICS SP 10. Clearly better than the 929 , but in another league also.
The price range of sp 10 is 4 times up , or even higher , so a direct comparison would be wrong.
Never the less a well maintained SR 929 is beautiful turntable and very much sought after. Only it is difficult to find in pristine order with all the subsequent accessories in hand. If you find one (well maintained) go for it. It is very quiet with very good tracking ability . With a decent mc cartridge it can do wonders.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Jomark911 für diesen Beitrag:
  • Campa, Tom, Jolle007, peugeot.505
Zitieren
#20
Frank & the SR 929


[Bild: 130802_img_9237_b_cola2uli.jpg]
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • Tom, spocintosh, proso, theoak
Zitieren
#21
Moin,

darf ich mal diesen ins Geschehen werfen Smile

[Bild: 21980768ut.jpg]

Ist allerdings eine "Selbstanfertigung" eines Freundes. Das verchromen kostet ca. 50.- und man muss das Gerät vollständig auseinandernehmen und fettfrei reinigen.
Dann könnte man es noch lackieren Smile

Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#22
Schade a bissi, dass die Zarge hinten rechts nach quick and dirty aussieht?! Ansonsten Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#23
Da ich ja ein grosser Sansui Fan bin, aber immer noch keinen 929 ergattern konnte, stellte sich mir auch die Frage nach Alternativen.....

Einen AU-X 1111 hab ich auch

[Bild: DSC00030.jpg]

und farblich passt zum 1111 auf jeden Fall dieser:



[Bild: 20150521_111232_1.jpg]

Der QL-Y 3 F ist im Furnier eine ganze Ecke heller, so das er nicht so zum 1111'er passt.

[Bild: DSC00500.jpg]

....und den hatte ich nur kurz, da er vom VK als tadellos angepriesen wurde, aber doch defekt war, ging er wieder zurück Flenne

Aber, der würde natürlich auch erstklassig passen



[Bild: IMG_20140903_123035.jpg]
lieben Gruß    Victory

Joscha




[Bild: images.jpg]       HUMBLE HOMEMADE HIFI
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jolle007 für diesen Beitrag:
  • Tom, peugeot.505, theoak
Zitieren
#24
Moin,

okay, dieser meiner passt natürlich auch.
Aber das war ja klar Smile

[Bild: 17713965kt.jpg]

Wobei ich die Preise mittlerweile Floet
Meiner ist MEINER...neu gekauft. Damals zusammen mit einem Denon DL 160 für 850,-DM......und ich sehe manchmal Preise von 600.-€ in der Bucht......(die 1150.- eines Angebotes sehe ich mal als "Wunschdenken" an)


Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben.... Senior
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ooooops1 für diesen Beitrag:
  • Tom, peugeot.505, theoak
Zitieren
#25
Sehr gut passen würde auch ein SANSUI SR-222MK-IV.
Im Gegensatz zum deutlich kleineren MK-V aber sehr sehr selten. Oldie

[Bild: 26_460.03.09020.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • winix, Jolle007, Tom, peugeot.505, theoak
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Plattenspieler zu groß, eine R2R zu umständlich oder eine CC zu antiquiert ist.. Stefan . 7 1.187 30.08.2023, 14:59
Letzter Beitrag: spocintosh
  Sansui receiver 771 oder Alternative oldamsterdam 25 6.365 15.09.2019, 10:09
Letzter Beitrag: oldamsterdam
  Aus alt mach neu, oder wie eine Legende banal wird: PE Plattenspieler wieder da! space daze 38 19.180 16.04.2015, 08:10
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Sansui QRX 9001 - Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? belba 50 20.644 12.04.2015, 21:14
Letzter Beitrag: Micha
  Sansui-Verstärker kaufen-oder doch nicht applecitronaut 11 7.304 10.03.2015, 18:51
Letzter Beitrag: setzi
  Ranking SANSUI AU 919, Pioneer SX 1050, KENWOOD KA 8300 + KT 8300 oder KR-6600 TomB 9 6.998 06.01.2015, 18:42
Letzter Beitrag: FS61



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste