Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
National Panasonic SA - 5800
#1
So, mein 27€ Einkauf ist angekommen. Der Verkäufer hat prima verpackt! Vielen Dank!

Der optische Zustand ist wirklich sehr gut. Aber er machte erstmal nichts. OK, kurz nach den Sicherungen geschaut und siehe da, die Primärsicherung ist defekt. Also eben ersetzt und schon geht die Beleuchtung an. Prima! Nach 2 Sekunden fängt aber ein Widerstand an einer Endstufe an zu qualmen. Die Lautsprecherschutzsicherungen sind aber ok, und ein schneller Test mit Kopfhörer zeigte beide Seiten funktionieren und die Endtransistoren werden auch nicht warm.

Meine messerscharfe Diagnose - ???. Dann fällt mein Blick auf die Netzteilplatine und ich sehe einen Widerstand der doch etwas seltsam aussieht. Der Farbcode ist grau-rot-schwarz, also 82 Ohm, beim messen ergaben sich aber 25 Ohm. Ich denke mal, das ist nicht gut..

Also werde ich erstmal einen passenden Widerstand besorgen und den defekten erneuern. Der qualmende ist noch ok, wird aber auch erneuert. Ist ein 100 Ohm Widerstand.
Der Zustand des Receivers ist unverbastelt und bis auf ein wenig Staub wirklich sehr gut. Die Front muß runter und das Skalenglas gereinigt werden. Bilder im eingeschalteten Zustand kann ich zur Zeit nicht machen, der Junge qualmt ja direkt.

Hier ein paar Bilder:

[Bild: resized_nationalpanaso9r5i.jpg]

[Bild: resized_nationalpanasoiogg.jpg]

[Bild: resized_nationalpanasowqjd.jpg]


Der rechte kleine Widerstand gibt Rauchzeichen.
[Bild: resized_nationalpanaso5t3v.jpg]


Hier ist der defekte Widerstand im Netzteil gut zu sehen.
[Bild: resized_nationalpanasolt8n.jpg]


Schöne Front aber noch ohne Leben.
[Bild: resized_nationalpanaso9sfz.jpg]


Nicht schlecht die Lautsprecherklemmen.
[Bild: resized_nationalpanaso0t81.jpg]

Von unten.
[Bild: resized_nationalpanasotsfl.jpg]



Wenn Jemand von Euch ein SM haben sollte..

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061, yfdekock, oldsansui, New-Wave, nice2hear, DUALIS
Zitieren
#2
Schönes Teil, Dirk!

Mein Glückwunsch zum SChnäppchen! Drinks Den bekommst Du sicher wieder zum Laufen!

Service Manual habe ich leider nicht, aber ich kann mal für Dich hier im AK SM Such Fred fragen.

Diese pinken Elkos, die da ja massenhaft verbaut sind, sind mir ja schon lange ein Dorn im Auge. In allen Geräten, die ich bisher hatte, machten immer die Probleme. Die gehen nämlich meistens "von unten" hoch. Also schau da mal genau, ob die nicht unten an der Platine schon sich ein wenig nach oben "gelupft" haben. In Netzteilen machen die sich nicht gut: Ich hatte mal einen, den hab ich nur gaaaanz leicht gezogen und dann hatte ich den Elko in der Hand und die beiden Anschlüsse steckten in der Platine. Total marode, die Dinger bröseln einfach auseinander. Sehen aber von oben noch gut aus.

Mein bestes Beispiel ist aber immer noch der da:

[Bild: dscn1119or1.jpg]

Viel Spaß beim Basteln!

Drinks

Ach ja: Da hinten ist eine Halterung, aber nichts ist drinne? War das die Sicherung, die Du ersetzt hast, oder fehlt da noch was? Denker
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • charlymu, DUALIS
Zitieren
#3
Danke Jan! EIne Nachfrage im AK wäre toll.

Ja, der Halter ist leer, weil ich die Sicherung wieder rausgenommen hatte.

Ist wirklich ein feiner Receiver.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Genau Jan, die hell blauen Sanyo Elkos haue ich auch immer raus! Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#5
Schönes Teil Thumbsup
Den bekommst wieder hin, ich drück die Daumen Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#6
Ich gratuliere zum Erwerb des Gerätes, ein sehr schöner Receiver. Ich denke das wird was Thumbsup

Gruß
Guido
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 1 Mitglied sagt Danke an belba für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#7
hatte ich auch mal Oldie

(15.05.2011, 18:37)charlymu schrieb: ...Nicht schlecht die Lautsprecherklemmen...

ja, nicht solche typischen 70er jahre anschlüsse, hatten auch einige anderen technics Drinks
...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an classic.franky für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#8
Danke Euch!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#9
schönes Teil Dirk,
habe ich auch.....

Der gefällt mir sehr gut.....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#10
ich hab noch meinen 6400 im Keller,komm aber irgendwie nicht zum Herrichten Tease
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Mani, so gehts mir auch, darum vertick ich jetzt erstmal ein paar Teile! Damit der Überblick wieder kommt!Denker
Zitieren
#12
Und was vertickt man soSad2Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#13
(17.05.2011, 13:15)UriahHeep schrieb: Und was vertickt man soSad2Floet

Dual PA 5030-Top
Saba 9260 schwarz-Top
Luxman L230 frisch gewartet von Dieter Kühnold
Grundig CD 3000-Sauber
Kenwood KR 6340-Top
Dual Boxen Nr.? glaube 1072 60/80 Watt
Marlux 2015 frisch gewartet-Top
Technics SE A5 und SU A6-noch nicht sicher!?
Realistic Hallgerät-klein und gut
Monacor Equalizer-Top
Zitieren
#14
Kleines Update:

Der 100 Ohm Widerstand raucht nun nicht mehr. Der 0,47 Ohm Zementwiderstand war defekt - Unterbrechung -.

OK, so weit so gut, aber nach ungefähr 3 Sekunden ging die 1 A Primär Sicherung fliegen. Alle anderen Sicherungen bleiben ok.

Da wird wohl doch noch so Einiges defekt sein. Ich muß aber eh noch den defekten Widerstand im Netzteil tauschen, der ist bestellt.

Der 82 Ohm Widerstand, misst nur noch 25 Ohm. Das ganze ist ohne SM aber sehr schwer für mich.

Na ja, mal sehen was noch so kommt.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
schöner Bericht Oldie
ohne SM ist das Ganze immer etwas schwieriger, aber kriegst du hin Thumbsup

VG Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#16
Ich danke Dir Peter!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#17
Dirk, ist die Fassung der Primärsicherung mit 1 A beschriftet?
Oder "war da nur so eine drin"?

In meinem Yamaha R-500 gehört eine 1,6 A Sicherung, vielleicht ist die 1 A bei dir ja "falsch". Denker

bei mir hatte jemand eine 3,5 A reingebaut Dash1 Dash1 , hate ich auch nicht zuerst geprüft, obwohl ich das SM habe Jester

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#18
Ja die Fassung ist beschriftet, und bei Bruno ist es auch so. 1A! Scheint wohl so zu stimmen.

Ich muß mal suchen, sonst gibt es hier ja den ein oder anderen durchaus fähigen Mann hier im Forum der mir mal einen Tipp geben kann.. Floet

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#19
Dirk die Widerstände brennen nicht umsonst ab, mess mal die Endstufen Transistoren druch, evtl auch Längstransistoren im Netzteil etc. Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passenger für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#20
(18.05.2011, 12:37)charlymu schrieb: Ja die Fassung ist beschriftet, und bei Bruno ist es auch so. 1A! Scheint wohl so zu stimmen.

Ich muß mal suchen, sonst gibt es hier ja den ein oder anderen durchaus fähigen Mann hier im Forum der mir mal einen Tipp geben kann.. Floet

Drinks

Dirk

Meine erste Bauchreaktion wäre, die Verbraucher auf der Sekundärseite abzuklemmen, ob man das durch Ziehen der Sicherungen erreichen kann muß man individuell nachschauen, dann an das Netz anschließen und sehen ob die Primärsicherung fliegt. Wenn ja dan ist da was ganz grundlegendes im Netzteil defekt, wenn nein dann s
Schritt für Schritt die Sekundärkreise mit den Verbrauchern belasten: Lmapen, Vorverstärker dann Endstufe. So sollte man das ungefähr das Problem einkreisen können.

Ein weiterer Trick ist es eine Glühbirne (vielleicht 40-60 Watt) in Serie mit dem Netzteil primärseitig zu schalten. Anstatt das nun die Sicherung fliegt, leuchtet es jetzt und es schont die Sicherung LOL

Aber Vorsicht!!! Hierbei speilt man mit der vollen Netzspannung, man sollte wissen was man da tut!

Profis nehmen hierfür einen regelbaren Trenntrafo!
-= The difference between a man and a boy is the price of their toy =-
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an belba für diesen Beitrag:
  • charlymu, DUALIS
Zitieren
#21
Danke für die Tipps. Ich werde als erstes die Sicherungen entfernen - die sind eingelötet.. Dash1 Bis auf die eine eben. Dann mal weiter sehen, Die Endstufen werde ich rausbauen dann kann ich die TO3´s entfernen und durchmessen. Irgendwo ist da ganz fett der Wurm drin.

Aber, beim ersten Test, nur kurz weil der Widerstand rauchte, war auf beiden Kanälen ein Rauschen zu hören und die Lautsprecher Sicherungen sind ok. Mal sehen was der Austausch des defekten Widerstand im Netzteil ändert.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#22
... der Wurm drin ... also auch raus damit. LOL
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#23
Lol1Lol1Lol1

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
Erst mal ein riesen Danke an Jan errorlogin - der dabei ist mir ein SM zu organisieren.

Teilerfolg:

[Bild: pan_sa-5800_schmnat.gif]

Im Gerät habe ich ein Relais gefunden, aber komplett in einem Metallgehäuse versteckt. Das Relais schaltet wohl auch nicht die Lautsprecher frei, sondern gibt nach ein paar Sekunden wohl eine Spannung frei. Und genau dann gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung fliegt durch. Wenn ich jetzt doch nur das Relais im Schaltplan finden würde, um zu sehen welche Spannung hier geschaltet wird.

Ich bin aber zu blöd dazu.. Flenne

Schaltplan in voller Auflösung:

http://www.abload.de/image.php?img=pan_s...chjniw.gif

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#25
Hallo Dirk,

die Relais findest Du in der Endstufe, in der Mitte zwischen den TO3's ein wenig nach rechts und zwar ist in jedem Kanal eine Spule eingezeichnet - ist aber kaum zu erkennen - schlechte Auflösung!

Bei Lange gibt es das SM als Papier!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panasonic RQ-SX Player - Kupplung instandsetzen Bernd_J 17 5.370 30.01.2024, 12:22
Letzter Beitrag: nice2hear
  Panasonic NV-F70HQ AnalogJörg 26 2.666 29.11.2023, 10:22
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Panasonic RX-F32 Boombox Cassettenlaufwerk Reparatur AnalogBob 8 3.632 20.08.2021, 00:13
Letzter Beitrag: sankenpi
  CD Player läuft nur angekippt - Panasonic RX-DT9 rupi99 5 1.588 09.02.2021, 23:11
Letzter Beitrag: Dude
  Netztrafo Panasonic SV-3700 ThomasT 35 5.052 22.12.2020, 21:02
Letzter Beitrag: ThomasT
Lightbulb Panasonic NV-FS88 HQ - Kein Bild lnino 21 5.479 25.11.2020, 11:25
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste