Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher RS 1022L -no sound über FM - AM - Phono
#1
Freitag den Fisher, den Volker freundlicherweise bei mir zum Düsseldorfer Office gebracht hatte, im kleinen Handgepäck im ICE mitgebracht

[Bild: 3ff5fq9r.jpg]

Tippitoppi in Lupofolie verpackt, und mit freundlichem Gruß versehen

[Bild: xgha7675.jpg]

erster Funktionstest

[Bild: 2o3aovsy.jpg]

wie angegeben FM/AM tot.
Volker, kann es sein dass du Phono nicht getestet hattest? ist auch tot.

AUX und TAPE Eingänge ok.

Vielleicht ist es was "Gemeinsames" am Function-Schalter, weil da nur die "ganz rechte" Position funzt.

Leider noch kein SM oder Schaltplan gefunden.

Aber sonst, ein wertiger kleiner Receiver, massive Knöppe, cooles blaues Licht.

Wird schon werden, nächstes langes WE packe ichs an.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
Nein, Phono nicht getestet. Ich arbeite idR Tuner( ging ja nicht), Aux(CD), Tape. Dann gehe ich davon aus das Phono auch geht. Also wenn ich jetzt noch ne Fräse anschliessen muss dann weiss ich es och nicht.

Du machst das schon. Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
so, mangels 1022L SM mal sowohl ins 1020 als auch 1052L SM geschaut, und dort in den Schaltplan.

und beide haben eine Netzteilspannung, die sowohl zum Tuner als auch zum Phonovorverstärker (hier EQ/Equalizer genannt) gehen

[Bild: 8nrblk8b.jpg]
Auszug aus SP vom 1052L

die 31,5V gehen an beide Baugruppen.

Das wird also am WE mein Ansatz, wo ich anfange.
Nach dem Motto "alle Fehler definieren und nach Gemeinsamkeiten suchen..."

mal sehen, obs da im Bereich liegt.

Edit: grundsätzlich muss der NT-Teil aber Spannung liefern, die 34,7V gehen zur Klangregelung und die löppt ja.
Schussfolgerung: Q 01 und das was davor sitzt ist in Ordnung.
Vielleicht einfach nur R 06 (680Ohm) abgeraucht? das wäre ja wirklich zu einfach (und darum glaube ich noch nicht dran)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, jring
Zitieren
#4
Was passiert wenn du den Function-Schalter mehrmals duchrastest? Bei Phono genügt es ja einen Finger an den Eingang zu halten. Der Brumm ist unüberhörbar.
Zitieren
#5
ich weiss wie sich das Phono-MM-Brummen anhört. Floet .. nix, tot.
genau wie FM/MW/LW, auch garnix.

Darum denke ich, ganze Teile wg. fehlender "Stromversorgung" ohne Funktion.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
da es morgen richtig heiss werden soll, heute mal an die Arbeit:

[Bild: 25bwbjgw.jpg]
auf das Teil, Deckel ab.
Trafo, Siebelko, Tunerteil und ZF, sowie die Endstufe mit dem STK043 für beide Kanäle, liefert 2 x 30W.

Netzteilplatine aber nicht zu sehen!

also unten Deckel ab
[Bild: kjw8mad3.jpg]

unten links der Regeltransistor Q01 und rechts die Vorwiderstände für die diversen Spannungen.

wie erwartet, 0V... an allen Widerständen, "vorne & hinten"
Hinter der Diode D02 waren ca. 35V vorhanden.

Mal leicht den Transistor berührt, und..
[Bild: xecyk5ta.jpg]

ok, hier wie go.. Power im System. Jester

wenn man sich die NT Platine ansieht:
[Bild: oyznpztj.jpg]

ganz schön "dunkel" von der Hitze der Widerstände und dem Transistor, sitzt ja auch auf dem Kopp im System, so dass die Wärme von den BE zur Platine zieht.

Also abgeschraubt und von unten so es wenig überraschend so aus:
[Bild: kxqufxgu.jpg]

reichlich fehlerhafte Lötstellen.
Alles ordentlich nachgelötet, und GING! Sound auf allen Kanälen, FM spielt in Stereo, MW, LW und Phono auch wieder da! Oldie

erst mal speichern, wird fortgesetzt....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tarl,
Zitieren
#7
kleines Detail zwischendurch, nur von unten zu sehen:
[Bild: v9q5xbcx.jpg]

niedlicher Volumeregler, aber sogar mit Raster!

die Skalen- und Instrumentenbeleuchtung soweit in Ordnung, aber die STEREO-Lampe hat es erwischt!

[Bild: f968quvx.jpg]

mal sehen, was die 1020/1052L SMs dazu sagen, zu messende Spannung bei Stereoempfang ist gut 13V.

so, hier die Daten:
[Bild: nfub3iji.jpg]

6V 30mA (auch im 1052L so angegeben)

und was sehe ich noch? der Zeiger hat auch eine Beleuchtung (die defekt ist), 5V 50mA..

ALso die muss ich dann mal besorgen, aber nicht heute...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, UriahHeep
Zitieren
#8
Ich habe alle Fisher aus der Baureihe hier stehen. Ich bin mir ganz sicher das die beiden kleinen Starter 1022/1035 keine Dialpointer Beleuchtung haben. Das ist nur dieses einfache silberfarbene Blech ohne diese Rundung unten dran die bei den Modellen ab 1052 leuchtet.

Das es so "wenig" Aufwand ist den wieder herzustellen, Glückwunsch.
Fehlt nur noch das kaputte Frontabschlußblech zu erneuern. Da würde ich mal Armin anrufen ob er ein Schlachtgerät hat. Mir konnten so bei einem 1058 von Armin die beiden Abschlüsse zugesandt werden.Thumbsup
Bis dahin hatte ich zwei aus Holz nachgebildet inkl. der Nut für die Aufnahme der Scheibe und dann erstmal mit Felgensilber lackiert. Das ist nicht so schwer wie es sich anhört.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
Auch die kleineren 1020 / 1030 haben Dialpointer-Lamps. Siehe Partliste oben.

Glückwunsch,,,,,,,,, dies sollte ein 10seitiger Reparaturthread mit Tunerproblem werden und meine Intention war nicht dass das nach 2 Seiten erledigt ist. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Ich kenne weder 1020/1030, die entstammen auch nicht dieser Serie.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#11
Zumindest der 1020 ist wie die andern im 77er Katalog und sieht auch sehr ähnlich aus, schau hier: http://wegavision.pytalhost.com/Fisher/fisher77/2.jpg
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Eine Sache muss noch aufgeklärt werden (obs jemand interessiert oder nicht lasse ich mal dahin gestellt Lipsrsealed2 geht mir um die Infoan Leute,die doch irgendwann mal den Thread finden und ähnliches Problem haben. )

(31.05.2015, 21:21)nice2hear schrieb: ........ grundsätzlich muss der NT-Teil aber Spannung liefern, die 34,7V gehen zur Klangregelung und die löppt ja.
Schussfolgerung: Q 01 und das was davor sitzt ist in Ordnung.
Vielleicht einfach nur R 06 (680Ohm) abgeraucht? das wäre ja wirklich zu einfach (und darum glaube ich noch nicht dran)

Zufällig fand ich irgendwo im letzten Winkel meiner Festplatte einen Teil des 1022L Schaltplans:

[Bild: ssj9bh56.jpg]

da sehen wir oben den NT-Part mit dem Q01, der ja "indirekt" defekt war (Kontaktproblem wg. Lötpunkten). Aber wie kann dann die Klangregelung einwandfrei arbeiten?

hier finden wir doch einen Unterschied zwischen diesem 1022L (dem kleinsten aus der 77er Serie) und den anderen wie 1020, 1030, 1052L...

Die Klangregelung wird hier aus dem anderen NT-PArt mit dem Gleichrichter D01 versorgt, über die violetten Leitungen (+/- 15,6V). Oldie

Die +/- 27V nach unten gehen zur Endstufenplatine mit dem STK043.

Der Teufel liegt also im Detail, aber so haben wir eine logische Erklärung.

weitermachen.....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
die 6V 30mA für die STEREO-Lampe sind inzwischen auch bestätigt.

Habe jetzt nur 6V 70mA in noch kleinerer Bauweise gefunden.

70mA zu 30mA ist mehr als die doppelte "Belastung". Denker

Aber ich müsste auch noch hiervon welche haben....
[Bild: whl52xhc.jpg]

8V 40mA, diesen wären einen Versuch wert,......... wenn ich sie finden würde... Sad2 (Bild von der Kenwood KT Reparatur damals)
habe ich die schon alle verbraten? Irgendjemand hatte ich schon mal welche geschcikt davon,
und neben dem KT-2001 habe ich auch eine in den KA 4002 eingebaut.

Verflixt...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
wer suchet der findet..... also noch welche da von den 8V 40mA Lampen. Aber

[Bild: snpfw37u.jpg]

etwas mager... die Spannung "bricht" auf 5Volt zusammen bei der Belastung, und bei 5 Volt bringt eine 8V Lampe nicht mehr.

Als Notlösung ok, (habe sie mal in die FAssung gehalten, man sieht was STEREO in rot, aber nicht schön)

Dann probeweise doch mal die 6V 70mA dran

[Bild: p4zkwfic.jpg]
undiskutabel, Spannung nur noch 2,5 Volt.

Also entweder Neubestellung, oder über LED Lösung nachdenken.... Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Neubestellung liefe wieder auf eine 10er Runde raus:

http://www.ebay.de/itm/10-x-SUBMINIATUR-...1305784658

hat vielleicht noch jemand solche liegen und könnte eine (oder 2) abgeben..

sonst habe ich bald von der vierten Sorte > 5 Stück hier rumliegen...

habe jetzt die 8V mal eingelötet und werden nachher im Halbdunkeln noch mal schauen, wie es dann aussieht.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
hab nur 4mm, 6v 40ma Oldie
Kauf doch, 3,64€ ist doch nicht so teuer, kannst ja dann welche abgeben wenn hier einer braucht LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#17
Karsten........ genau die suche ich ja Floet , 4mm ist die die du im Bild bei Beitrag #7 siehst auch....

die 3,2mm schlabbern immer so..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#18
ok, damit sind die STEREO-Lampe und die ANtennenhalterung mit Karsten "in Arbeit".

Bleibt noch das linke Frontseitenteil
[Bild: img_46879rsdn.jpg]
Pic by Uriah heep
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
Schick mal Adresse, dann schick ich Dir welche Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
merci!

das mit der Antennenhalterung scheint gerade zu scheitern.....

darum hier ein Bild wie die aissieht, wenn jemand sowas ähnliches von einem Schlachtuner/Receiver liegen hat, bitte PN.

[Bild: IMG_6651.jpg]
Pic bei Karsten
also nur die Halterung...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
den Blechhalter Denker
Zitieren
#22
genau, der fehlt hinten am Fisher, die AM Antenne hängt nur am Kabel. Keine Katastrophe (wenn er irgendwo steht) aber nicht schön.

habe noch keine gute Improvisation gefunden bei meinem "HArdwareshop im Keller"
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
ich leg noch n stücke Blech in den Umschlag, dann kannste Dir einen Falten LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#24
ok, Rohrzange und 2 linke Hände habe ich.. und 'ne Bosch, um Löcher da zu bohren wo welche fehlen. Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
meß mal grob die Länge und Breite für das Teil, dann schneid ich das gleich zu Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.074 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 564 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica
  Fisher RS270 Kraftkekse.... ted_am_see 2 551 03.12.2023, 17:30
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 786 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.097 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  Fisher MT-6225 Optimus55 1 676 11.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste