Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadro per SACD hören?
#1
Bitte nicht töten, hab da wirklich keine Ahnung von und zwischen www und meiner Logik gibts diesbezüglich nen Unterschied.

Wenn ich mir nen 70er-Jahre Quadro-Receiver zulege, kann ich dann mit meinem SACD-Player 4.0 hören?
Wie ist das mit den verbliebenen 2 Kanälen, 4.0 zu 5.1? Fehlt es dann am Sub oder gar mehr oder ist der Anschluss eines SACD-Players per Mehrkanal nur mit AV möglich?
Das was ich neulich las (weiß nicht mehr wo) hat mich verwundert, weil es eben möglich sein soll. Denker

Grüße,
Theo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Theophilus für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Nein kannste nicht da die SACD in Stereo aufgenommen ist.
Quadro ist eine eigene Aufnahmetechnik und wiedergabe bei Platten die manache Receiver verarbeiten können wenn man die richten Platten und die passenden Systme dazu hat.

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#3
Wenn der SACD-Player Cinch-Ausgänge für jeden einzelnen Kanal hat - wieso nicht? Im Setup des Players müsste man dann "4.0", also ohne Center und ohne Bassbuffter, einstellen.
Welchen Player hast Du?

Edith an Frank: Bist Du sicher? SACD ist in Stereo? Ich denke, es gibt auch mehrkanalige Scheiben.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#4
Giibt es den Quadro -CD`s ?
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Quadro nicht, aber 5.1
Zitieren
#6
Kinoformat also.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Das meinte ich ja mit mehrkanaligen SACD.
************

Thomas
Zitieren
#8
Danke... schon wieder verschiedene Aussagen Jester

Ich hab den Onkyo DV SP 800. (edit: also ja, der hat für jeden Kanal, also 5+1 Cinch-Ausgänge.)

Wie wird denn eig. Quadro vom PS auf den Receiver übertragen, über 4x Cinch? Und, ein Quadro-Amp hat doch nen Quadro-Decoder, wenn der PS Quadro schon 4-kanalig überträgt, bräuchte man doch keinen Decoder, dann würden 4 Monos reichen... meine Überlegung.
Zitieren
#9
Es gibt mehrkanaliges SACD. 5.1 ist da relativ verbreitet.
Viele SACD Player geben nur 2-Kanalig aus. Aber es gibt sie, auch mit 5 + 1 Cinch-Ausgängen.
Nur, was nutzt Dir das mit Deinem 4-Kanal Receicer aus den 70ern?
Relativ wenig, da es IMHO keine 4.0 SACDs gibt ( obwohl technisch kein Problem )
Was Du bräuchtest, wäre ein Downmix von 5.1 auf 4.0. Ob sowas in manchen SACD-Playern gemacht werden kann? Möglich Denker aber unwahrscheinlich.
Am ehesten könnte das ein moderner AV-Receiver. Sad2

Der Quadro-Decoder im Receiver nützt Dir nix, da dieser nur für Quadro Schallplatten einsetzbar ( SQ- oder CD4- Format )
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • Ichundich, Tom, HiFi1991
Zitieren
#10
Ja! Genau das war meine Überlegung! Das kann doch nicht gehen!
Ich muss den Fred dazu unbedingt noch mal suchen, da der Typ selbst SACDs und DVD-A herstellt.
Zitieren
#11
(01.07.2015, 19:58)Das.Froeschle schrieb: Was Du bräuchtest, wäre ein Downmix von 5.1 auf 4.0. Ob sowas in manchen SACD-Playern gemacht werden kann? Möglich Denker aber unwahrscheinlich.

Ich glaube, mein Oppo-Universalplayer kann das.

Im Übrigen sehr gut erklärt, Froschi, danke!
************

Thomas
Zitieren
#12
Oppo, ja, so einen find ich auch sehr interessant. Wie schnell liest der eig ein? Der Onkyo sucht erst ziemlich lange nach DVDs, dann nach CDs und vergisst bei nem SACD-CD-Hybriden nach SACD zu suchen und spielt dann nur den CD-Layer aus.
Zitieren
#13
Ich habe den schon etwas älteren BDP-83, der liest normal, aber meist zuverlässig ein. Je neuer die Blu-Ray, desto mehr Probleme, weil da immer mehr Schnick-schnack draufgepappt wird.
************

Thomas
Zitieren
#14
Einen BD brauch ich gar nicht, sind eh noch zu teuer. Einen älteren DVD-Spieler von Oppo mit den entsprechenden Audioformaten würd mir dicke reichen, die gibt's ja schon für 100 +-. Nur, ob der gegen den Onkyo anstinken könnte bliebe abzuwarten, der war damals schon ne Hausnummer.
Zitieren
#15
Funzt problemlos mit Sony scd 770 und marantz 4400.
Jahrelang so gemacht.
Den Sony auf 4.0 gestellt, dann werden die Bassignale allen Lautsprechern zugeleitet und der Center den beiden vorderen.
Da geht nichts verloren bei 5. 1 Aufnahmen.

( Werd das Setup auch wieder so installieren wenn die Umbauarbeiten hier fertig sind)
Zitieren
#16
Was ist teuer, die BluRays?
************

Thomas
Zitieren
#17
Wenn man sich den Front-Center schenkt.... dann hat man bei Diskret-Quattro genau die 4 einzelnen Verstärkerstränge, z.B. am Tape Input, die nötig sind: Front L+R und Surround L+R. Umstellen muss man da an der 5.1-Quelle nix. Läuft bei mir mitunter beim Ansehen von DVD's. Und zur Not, von HK gabs mal ne Schaltung, die den Center aus Front L und Front R generiert, wenns denn unbedingt sein muss. Auf vielen "5.1" Produktionen ist der Center als zusätzlicher Kanal auch nur aus FL und FR generiert.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#18
(02.07.2015, 04:54)hörtnix schrieb: Auf vielen "5.1" Produktionen ist der Center als zusätzlicher Kanal auch nur aus FL und FR generiert.

Dem muß ich mal kurz widersprechen. Oldie
Ich mische selbst 5.1 - wenn was fake ist, dann die beiden Rears und der LFE, die sehr häufig, gerade in der deutschen Synchro, mit ein bißchen Processing aus den L/R-Signalen erschwindelt werden. Der Center ist - ganz im Gegenteil - der wichtigste Kanal von allen und wird immer dezidiert erstellt.
Man kann den beim Decodieren im Player aber in der Tat sehr gut auch auf die beiden Stereokanäle runterbrechen - ist ja schließlich mono und muß energetisch gesehen lediglich um 3dB reduziert werden.
Zitieren
#19
Möchtest Du mir (uns) das etwas genauer erklären mit dem Center als wichtigstem Kanal?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#20
Na, im Center passiert die Sprache. Und die ist immer das Wichtigste - die muß ja in jedem Fall verständlich bleiben. Außerdem sind da die Geräusche, die wir "Hand" nennen, also das, was der Geräuschemacher macht (Gläser hinstellen, Schritte etc.) und meist auch noch ein minimaler Musikanteil. Das ist also nicht ganz trivial, die Sprache trotzdem "vorn" zu behalten.
Athmos, Musik und "große" Geräusche wie Explosionen, Erdbeben, Autoreifen usw. kommen von L/R, Ls/Rs und dem LFE.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, hörtnix, LastV8, HiFi1991
Zitieren
#21
Danke. Das erscheint logisch, wenns um Filmton oder Hörspiel geht...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#22
Senf dazugeb:

(01.07.2015, 18:25)Ichundich schrieb: Giibt es den Quadro -CD`s ?

Ja, nee, doch, ist für CD-Standard im Lastenenheft (red-book) definiert, soll aber wohl nie Software (CDs) gegeben haben.

(01.07.2015, 19:58)Das.Froeschle schrieb: Am ehesten könnte das ein moderner AV-Receiver. Sad2

Genau, die Einstellung heißt dann "Phantom-Mode" o. ä., d. h. es wird - wie Spock es beschrieben hat - das Centersignal auf die Frontkanäle verteilt!

(01.07.2015, 19:58)Das.Froeschle schrieb: Der Quadro-Decoder im Receiver nützt Dir nix, da dieser nur für Quadro Schallplatten einsetzbar ( SQ- oder CD4- Format )

Ja, nee, doch, hier kommt der Witz: Die Schiebermatrix-/Phasenmodulationsverfahren SQ/QS etc. sind mehr oder minder weitgehend auf- und abwärtskompatibel zu Prologic und artverwantem - ich selbst betreibe und experimentiere mit genau so einem Setup: Sansui QRX-7500 und Sansui AV-7000 mit QS-D1000 und DS-77! Thumbsup

Ich schreiben "experimentieren", weil die Frage eben in beide Richtungen geht: "Modernes" Prologic/5.1-Material auf "altem" QRX-7500 wie eben auch "altes" SQ/QS-Material auf "modernem" Prologic-Verstärkern.

Darüberhinaus lassen sich natürlich auch die jeweils dekodierten vier diskreten Kanäle des alten und neuen "Stranges" miteinander kreuzweise wiedergeben.
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • LastV8, Das.Froeschle, Caspar67
Zitieren
#23
Es gibt SACDs in Stereo, in 4.0, 4.1 und auch in 5.1 und 5.0. Es ist falsch, dass es sie nur in 5.1 gäbe. Ein Centerkanal ist nur notwendig, wenn man nicht ideal sitzt und deshalb die Phantommitte verschoben ist. Deshalb sind die meisten Mehrkanal-SACD auch nur in 4.0 oder 4.1.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#24
Also kann ich mit meinem 5.1-SACD-Player iwie schon einen (oder einen speziellen) Quadro-Amp mit einem 4.0-Signal ansteuern?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Theophilus für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#25
Wenn Du eine IMHO seltene 4.0 SACD findest und dieser SACD-Player über mind. 4 Cinchausgänge verfügt.
Der von 'Mosbach' genannte Oppo wäre so ein Exemplar.
Anscheinend kann der auch 5.1 SACDs auf Quadro verträgliche 4.0 runterrechnen.

Hat Dein SACD-Player mehr als 2 analoge Cinchausgänge? Dann könnte es mit dem auch funktionieren.
Vielleicht auch im Downmix. Durchforste mal die diesbezüglichen Menüs.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.043 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.590 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Player für Bluray/DVD/(S)VCD/SACD/HDCD wortgefecht 23 7.539 07.12.2022, 12:00
Letzter Beitrag: wus
  Suche SACD Player wus 5 1.279 07.12.2022, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  Was tun ? ARD Sender nicht mehr zu hören. Dille 15 3.873 19.12.2021, 21:11
Letzter Beitrag: hpkreipe
Sad Modifizierter Sony SACD DVD-CD Player DVP-NS900V Stefan . 13 5.002 11.11.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Stefan .



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste