Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der McIntosh thread!
#51
AtMax und Udo: Tolle Geräte! Hut ab! Hi
Und ich kann verstehen, wenn das Herz für McIntosh schlägt. Bei mir fing es vor 2009 an, wie ich im Begrüßungsthread geschrieben habe. Weil dort viel Text steht, stelle ich hier einfach ein paar Bilder von meinen Mcs 'rein.

Der C 20 von vorne...
[Bild: c20-front7uxd.jpg]

...und von oben.
[Bild: c20-obenwu1x.jpg]

Eine der MC 75
[Bild: mc75-seitekusy.jpg]

Die MC 2105 von vorne...
[Bild: mc2105-frontdem0.jpg]

...und auch hier von oben.
[Bild: mc2105-obenkef3.jpg]

Momentan ist die C 20 / MC 75-Kombi außer Dienst, weil eine der Endstufen kein Signal liefer und die andere, so wie der C 20 ordentlich rauschen. Das ist schon schmerzlich. Also werde ich die Geräte restaurieren lassen müssen. Die Isobariks sind an den MC 2105 angeschlossen und der bekommt sein Signal von einem Cyrus AVMaster 8.0.

Gruß,
Michael
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Michael für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Mani, bodi_061, New-Wave
Zitieren
#52
[Bild: c20-front7uxd.jpg]

[Bild: c20-obenwu1x.jpg]

[Bild: mc75-seitekusy.jpg]

[Bild: mc2105-frontdem0.jpg]

[Bild: mc2105-obenkef3.jpg]

Habe mal die Bilder sichtbar gemacht. Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Michael, Dual-Tom
Zitieren
#53
Danke!
Das war vorhin ein Ausprobieren, weil ich mit Abload noch nicht gearbeitet hatte. Na, jetzt hat's ja wohl doch noch geklappt.A035
Zitieren
#54
Michael traumhafte Klassiker! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Michael
Zitieren
#55
Danke! Drinks
Zitieren
#56
(02.10.2011, 17:35)bodi_061 schrieb: Michael traumhafte Klassiker! Thumbsup Drinks
oooh ja !
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#57
das würde ich auch sagen Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#58
Sehr schöne Macs, Michael!

Hoffentlich kommt alles wieder in Ordnung. Mein MR 78 hat momentan auch ein Problem Dash1.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#59
Denker....

hört sich an als ob alle Macs so ihre Probleme haben....

wie halt früher die Harley Lipsrsealed2
da war man auch mehr am Schrauben als am Fahren......

(hatte selber eine, ich weiß also wovon ich rede LOL )
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#60
Die Dinger sind halt alt und außerdem aus Amiland.
Zitieren
#61
(03.10.2011, 09:58)New-Wave schrieb: Denker....

hört sich an als ob alle Macs so ihre Probleme haben....

wie halt früher die Harley Lipsrsealed2
da war man auch mehr am Schrauben als am Fahren......

(hatte selber eine, ich weiß also wovon ich rede LOL )

Hallo Bruno, ich gebe Dir recht. Die Amis haben meiner Meinung nach hinsichtlich der Qualitätssicherung andere Ansprüche als wir Deutschen. Ich hatte mal einen 70er Dodge Challenger und mein Cousin hatte zwei Cadilliac - ich glaube einen 56er und einen 58er. Er war auch in einem Ami-Fahrer-Club. Dort konnte ich mir einige tolle Autos aus den 50er, 60er und 70er Jahren anschauen. Viele Lösungen fand ich doch recht "hemdärmelig". Einer aus dem Club berichtete, dass der Motor seines neuen Ami-Cars (kein Oldtimer) klapperte. Er fand eine Schraube, die dem Monteur wohl aus der Hand gefallen sein muss und irgendwo - ich glaube es war unter der Zylinderkopfabdeckung - im Motor herum flog. Nicht ganz ungefährlich, wenn er es nicht gemerkt hätte und ein paar Kilometer auf der Autobahn damit gefahren wäre. Nun gut, das war in den 90ern. Aber: Ich war im Mai/Juni fünf Wochen in Kalifornien und habe festgestellt, dass eben vieles Fassade ist und die Amis alles nicht so genau nehmen wie wir in diesem unserem Lande.

Bei den Mcs darfst Du allerdings nicht vergessen, dass die Dinger benahe fünfzig Jahre alt sind - hat so mancher von uns bereits seinen ersten Herzinfarkt hinter sich und lag auf dem OP-Tisch. Jetzt kommen meine alten Röhren-Amps auf den OP-Tisch: Die Elkos werden ausgetrocknet oder - schlimmstenfalls - ausgelaufen sein. Die elektrischen Bauteile werden sicherlich außerhalb ihrer Spezifikationen laufen und ich weiß nicht, wann die Bias zuletzt eingestellt worden ist. Außerdem sind in den Geräten zum Teil noch uralte Telefunken-Röhren am Werkeln.

Zusätzlich muss man noch den damaligen Stand der Technik berücksichtigen. Die MC 75, die McIntosh zum 60ten Firmenjubiläum herausgebracht hat, sind mit Platinen bestückt. Sie haben einen traumhaften Fremdspannungsabstand: Laut Manual von 110dB. Die "ollen" 75er haben nur 90 dB.

Ich glaube auch nicht, dass die alten Geräte besser als die neuen klingen - aber sie haben einfach was. Ich glaube auch, dass z.B. Accuphase-Vintage-Verstärker besser als die alten Mcs verarbeitet sind. Aber das ist mir nicht so wichtig. (Edit: Ich glaube, dass die Japaner allgemein eine bessere Qualitätssicherung als die Amis haben.)
Und: Immerhin laufen der C 20 und die eine MC 75 nach ca. 45 bis 49 Jahren noch immer! Anhand der Seriennummer schätze ich den C 20 auf Baujahr '62! Damit ist der immerhin sechs Jahre älter als ich! Vielleicht habe ich mir in sechs Jahren auch eine Generalüberholung verdient... LOL

Noch'n Edit: Wer weiß, durch wie viele Hände meine Geräte in all den Jahrzehnten schon gegangen sind und wie mit ihnen umgegangen worden ist? Und wer weiß, wie viele und wie lange Reisen sie hinter sich gebracht habe? Bei so ollen Dingen gibt's viele Fragezeichen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Michael für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Tom, New-Wave, Mani
Zitieren
#62
Als Accuphase gegründet wurde, waren die Mac´s schon besser verarbeitet.....LOL
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#63
Moin moin,

Danke für die Vorstellungen.
Die vintage Geräte verdienen mMn den größten Augenmerk.

MC 75 für US $ 5,499.99 Jester

MC 75 als modernen Nachbau Jester
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#64
At Thomas,

der letzte Link funzt net Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#65
stimmt Bruno....keine Ahnung warum.
Leider kann ich nur snipen, was der Bildschirm hergibt.
limitiert auf 120 Stk.

[Bild: unbenanntw7iq.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#66
Danke Thomas Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#67
Habsch mir den Artikel nochma jenauer angeglubscht.
Der Artikel ist vom 1. April, 2009 Denker

......luxurylaunches.com/gadgets/mcintosh_celebrates_60th_anniversary_with_limited_edition_mc75_tube_amplifier_and_c22_preamplifier.php
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#68
(03.10.2011, 09:52)Maxihighend schrieb: Sehr schöne Macs, Michael!

Hoffentlich kommt alles wieder in Ordnung. Mein MR 78 hat momentan auch ein Problem Dash1.

Drinks

Oh, das ist hart - das kenne ich! Flenne Broken

Aaaaber: Heute habe ich von Armin die Auftragsnummern für meine Geräte bekommen. Im nächsten Jahr gibt's von ihm ne Frischzellenkur nach allen Regeln der Kunst! Dance3

Und dann heißt's Git Band Headbang Bluesbros
Zitieren
#69
(03.10.2011, 13:07)Tom schrieb: stimmt Bruno....keine Ahnung warum.

hier der "reparierte" Link:

http://tinyurl.com/6x3eddm

Drinks
Zitieren
#70
Hier gibt's das System als Neuware:
http://www.amazon.com/McIntosh-60th-Anni...B0050HH952

Interessanter Preisverfall... Floet

Original bleibt eben Original. Raucher
Zitieren
#71
...aber in Deutschland nur 40 Stück: C 22 und MC 75 60th
Zitieren
#72
Very good offer......Floet

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#73
Es wurmte mich, dass ich die Baujahre der Endstufen nicht genau einordnen konnte. Jetzt habe ich Hilfe in dem AudioKarma-Forum bekommen und habe eine nette Überraschung erlebt: Das Chassis der defekten Endstufe trägt die Nummer 00140. Anhand der Aufdrucke auf den Widerständen konnte ich ziemlich genau das Alter feststellen. Die MC 75 wurde im März 1961 zum ersten Mal produziert. Die Widerstände stammen aus der 06. und 09. Woche des Jahres 1961. Von März 1961 bis Juni 1961 sollen 441 Endstufen hergestellt worden sein. Geht man von einer recht gleichmäßigen Produktion während dieser vier Monate aus (ca. 110 Stk. pro Monat) und nimmt die Chassis-Nummer und die Herstellungsdaten der Widerstände hinzu, müsste diese MC 75 im April 1961 fabriziert worden sein! Damit gehört sie zu der allerersten Serie! Dance3

Hier ist ein Foto der geöffneten Endstufe. Sie ist - wenn ich es recht sehe - noch völlig "jungfräulich" unverbastelt:
[Bild: mc75_104b6_00140_innen4oq6.jpg]

Die andere MC 75 muss Ende 1966 hergestellt sein - gehört folglich zur mittleren Serie. Auch hier ein Bild vom originalen, unverbastelten Zustand:
[Bild: mc75_04961_innenansichwxx1.jpg]
Tschüß, Winke
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michael für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#74
Moin,
interessant sind die verschiedenen Bauteile der Serien wie z.B die beiden Dioden ( auf der Pertinax-Platte ) oder der Kondensator mit Papp-Mantel. Ob die zwei Zement-Widerstände oben rechts an den Endröhrensockeln wirklich original sind ?
Aber - egal - verdammt gute MACs ! Sind deine aus Amiland oder hast du 220 Volt-Versionen, Michael ? Würde mich mal interessieren, mit welchem Anpaß-Trafo du sie betreibst !
Groeten
Frank
Zitieren
#75
(05.10.2011, 16:43)moxx schrieb: Moin,
interessant sind die verschiedenen Bauteile der Serien wie z.B die beiden Dioden ( auf der Pertinax-Platte ) oder der Kondensator mit Papp-Mantel. Ob die zwei Zement-Widerstände oben rechts an den Endröhrensockeln wirklich original sind ?
Aber - egal - verdammt gute MACs ! Sind deine aus Amiland oder hast du 220 Volt-Versionen, Michael ? Würde mich mal interessieren, mit welchem Anpaß-Trafo du sie betreibst !
Groeten
Frank

Die Endstufen sind umschaltbar zwischen 117V und 125V. Ich habe die MC 75 an einem Vorschalttrafo betrieben. Der Trafo ist ein MINWA 1000. Mit 1.000VA, was aber zu geringe Reserven liefert. Laut einem Bericht in einem anderen Forum sollten es schon 4.000VA sein.

Die Zementwiederstände sollten Originale sein. Sie passen auch zum Produktionsalter: 1961 in der einen und 1966 in der anderen Endstufe. Das Produktionsjahr dieser Widerstände gibt einen Hinweis auf das Herstellungsjahr der MCs - natürlich nur, wenn sie nicht ersetzt worden sind.
Die Pertinax-Platten und Papphüllen sind ebenfalls in der Serie eingesetzt worden. (Beispiele: Radiomuseum: http://www.radiomuseum.org/r/mcintosh_mc_75mc7.html oder hier: http://picasaweb.google.com/weichin.audi...shMC75SOLD)

Solche Pertinax-Platten wurden auch in anderen McIntosh-Geräten eingesetzt, unter anderem in meinem C 20 - auch dort sind sie original. (Beispiel: http://amp8.com/vv-amp/mcintosh/c-20.htm) Die Widerstände sind in der 45. Woche des Jahres 1960 hergestellt worden. Wahrscheinlich ist der VV dann aus dem Jahr 1960 oder 1961 - so würde ich ihn einschätzen.

Edit: Zwischen den beiden Endstufen liegen 5,5 Jahre - d.h. es können durchaus Unterschiede in den Bauteilen vorhanden sein.
Tschüß, Winke
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.162 Heute, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.803 Heute, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.411 Gestern, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.613 Gestern, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.293 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.257 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste