Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SE-9600 Schutzschaltung springt an
#26
Hallo Dirk,

ich habe die Punkte 502 und 501 ausgelötet wie du beschrieben hast. Das Relais hat dann nicht geschaltet.

Dennoch kommt es nicht zur Erzeugung der 50,5 V Betriebsspannung. Wodurch ich auch den Ruhestrom nicht einstellen kann.
Das heisst das ein anderer Schutzmechanismus greift vorher. Soll ich dir nochmal die Transistorwerte auf der Power Circuit Platine aufschreiben oder soll ich dir das Gerät am besten einfach zusenden?

Ich denke ich komme hier mit meinen Mitteln nicht mehr weiter.

Beste Grüße

Nils
Zitieren
#27
Dann gibt es doch noch einen Fehler auf der Netzteilplatine.

Löte bitte einmal den Thyristor SCR501 aus. Und miss bitte dann nochmal die Spannungen an den Anschlüssen TR503 bzw. TR507.

Zusätzlich kannst Du mit deinem Multimeter (Diodentestfunktion) alle Halbleiter auf der Netzteilplatine überprüfen.

Gruß Dirk

(P.S.: Willst Du dieses 26 Kg Monster wirklich versenden? Kannst Du es auch entsprechend sicher verpacken?)
Zitieren
#28
Also Thyristor scr501 auszulöten hat folgendes Ergebnis mit sich gebracht.
Die Spannungen tr503 sind nun c=59,6 b=6,1e=5,7.

Der positive Spannungszweig ist damit stabilisiert. An Punkt 510 Messe ich 50,5V

Sehe ich es richtig dass der thyristor ersetzt werden muss und defekt ist ich messe mit dem diodentester keinen Durchgang egal wo. Das ist ja theoretisch wie als würde ich das Bauteil ausbauen wenn es nirgendwo Durchgang hat.

An TR 507 liegt c=-0,8 e&b=0

Jetzt wäre noch der negative Spannungszweig zu bearbeiten. Der liegt am Ausgang 517 noch bei 0v

Morgen setze ich mich mal an die Halbleiter Bauteile und Messe die durch.
Zitieren
#29
(26.08.2015, 21:50)nmk schrieb: Sehe ich es richtig dass der thyristor ersetzt werden muss und defekt ist ich messe mit dem diodentester keinen Durchgang egal wo. Das ist ja theoretisch wie als würde ich das Bauteil ausbauen wenn es nirgendwo Durchgang hat.

Das siehst Du nicht richtig. Halbleiterbauelemente sind aktive Bauelemente, welche manchmal bestimmte Betriebsbedingungen erfordern, damit sie die gewünschten Funktionen erfüllen. Analoge Schaltungstechnik ist nicht immer so simpel (kein Durchgang bzw. Durchgang). Einen Thyristor kannst Du mit deinem Diodentester so ohne weiteres nicht durchmessen. Zur Funktion findest Du hier eine Erklärung:

http://www.elektronik-kompendium.de/site...407191.htm

Nils, ich weiß, dass es ziemlich schwierig ist, ohne Kenntnisse in der Schaltungstechnik bzw. wie Halbleiterbauelemente funktionieren, solche Fehler zu finden, da Du wenn Du ehrlich bist, eigentlich überhaupt nicht weisst, wie diese Netzteilstabilisierung funktioniert und daher auch nicht die richtigen Schlüsse ziehen kannst, wo der Fehler liegen könnte. Das hatte Gorm in seinem Post #6 gemeint.

Diese Netzteilschaltung und auch die Endstufen sind wirklich nicht so einfach. Es sind in dieser Schaltung einige Sicherheitsfunktionen gegen Überstrom, Überspannung, Übertemperatur, Ausfall der Symmetrischen Spannungsversorgung usw. eingebaut. Ein Ansprechen jede dieser Funktionen führt dazu, dass das Netzteil im Fehlerfall keine Spannung liefert, um die Endstufen zu schützen. Alle diese Funktionen im Einzelnen zu erklären, würde an dieser Stelle zu weit führen.

Daher überprüfe erstmal, wie Du es ja vor hast, sämtliche Halbleiter im Netzteil.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch. HerrHansman 90 11.101 09.05.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
Music Technics SE-9600 Kellerfund scope 11 4.288 26.03.2022, 17:13
Letzter Beitrag: scope
  Marantz CD-17 mk2 'springt' lustigerlurch 7 3.001 13.07.2021, 13:12
Letzter Beitrag: stefan_4711
  Onkyo M5060R - Schutzschaltung Joman1977 10 3.893 30.06.2019, 11:48
Letzter Beitrag: Joman1977
  Technics SU-9600 Vorstufe scope 0 2.345 29.12.2018, 18:13
Letzter Beitrag: scope
  Onkyo Integra DX-6750 | Es hakt und springt der Heinzelmann, wo Mutti.... lofterdings 31 31.004 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste