Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie habe ich mein Geraffel gekauft?
#26
Sind sie, bei uns im Flur - aber eben nicht "beim Abholen" und man sieht auch nicht viel vom Zustand....und wie ich die Endstufe aus dem Keller in den Volvo gewuchtet habe, war auch nicht gerade das eleganteste Motiv... LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#27
(08.02.2017, 13:06)contenance schrieb: Sonntagfrüh, Kleinanzeigen, ab in's Auto, Chiemsee, Scheibchenvilla, Keller, kurz verhandelt = mit'm G-22000 grinsend zurück

Was um Himmels Willen ist eine "Scheibchenvilla"??
************

Thomas
Zitieren
#28
(08.02.2017, 13:55)Mosbach schrieb:
(08.02.2017, 13:06)contenance schrieb: Sonntagfrüh, Kleinanzeigen, ab in's Auto, Chiemsee, Scheibchenvilla, Keller, kurz verhandelt = mit'm G-22000 grinsend zurück

Was um Himmels Willen ist eine "Scheibchenvilla"??

So was:

[Bild: 50tvpzt.jpg]
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#29
Danke!

Und warum? Ich raffe es nicht, sorry ...
************

Thomas
Zitieren
#30
Scheibchenvilla, die:

Bagatellisierung des Villen-Konzepts mit allen Mitteln der Kunst als endindividualisiere Reihenhaus(scheibe) mit oft zweifelhaftem Ergebnis. Gerne genutzte Stilmittel sind die grundsätzliche Missachtung von Symmetrie und Proportion, zum Einsatz kommen Pilaster, Bordüren, Säulen, Gesimse und Friese - dadurch Pseudo-Kolossalordnung durch Quasi-Verstuckung. Auch in mediterran mit brutalem Terracottaaufkommen außen (und innen) - vereinzelt sind künstliche Ziergiebel mit Rustikalbauelementen zu sichten. Viel bunt.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Kimi, Mosbach, wortgefecht, winix, Operators Manual, Deubi, mazyvx, Das.Froeschle, linuxschmied, leolo
Zitieren
#31
Ah jetzt ja LOL
************

Thomas
Zitieren
#32
So ersteigert (ok, blieb auch bei einem Endpreis von 2,50 Euro (auf nen Zehner aufgerundet))

[Bild: s-l1600.jpg]



Hat sich aber unter dem Schmodder ganz gut gehalten. Smile

[Bild: b1ASCRMh.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, charlymu, hadieho, onkyo, Heideschreck, oldAkai
Zitieren
#33
für €10 ein veritabler Schnapper
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Eidgenosse für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#34
Das war einer meiner interessanten Käufe, ebay in Kanada...

[Bild: MkGuYRmh.jpg]

Beschreibung der Auktion.

[Bild: VIkKkruh.jpg]

Weitere Auktionsbilder.

[Bild: gLC8FYbh.jpg]

[Bild: v89Wpz2h.jpg]

[Bild: HErEpChh.jpg]

[Bild: 3r7lv6ph.jpg]

Angekommen ist er ohne Transportschäden.

[Bild: xqf1yByh.jpg]

Da ich Röhrentechnik zwar noch lernen durfte aber in meinem ganzen Berufsleben nie daran gearbeitet habe, wurde eine auf Röhrenverstärker spezialisierte Werkstatt mit der Reparatur beauftragt.

[Bild: fZZxzXOh.jpg]

Und so sieht er aktuell aus und darf an ausgesuchten Sonn- und Feiertagen Musik machen Wink3

[Bild: 9iSzAtAh.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, HiFi1991, charlymu, hadieho, Deubi, peugeot.505, onkyo, lyticale, Heideschreck, bikehomero, Kimi, Goldmakrele, linuxschmied, leolo, oldAkai
Zitieren
#35
Was ich bei meinen Käufen viel interessanter fand, waren die Leute und Umstände, die ich dabei kennen gelernt habe.

Einer meiner ersten Kontakte war ein Typ, der getrennt von seiner Frau in einem herunter gekommenen Altbau unterm Dach wohnte. Seinen Wohnraum, in dem er schlief, kochte und lebte war vollgestopft mit Geraffel aller Art. Da konnte man kaum treten. Der Boden knirschte und die Tapeten kamen von der Wand. Aber der Typ wusste einiges zu berichten und war glücklich. Etwas mulmig war mir schon...

Einer der nächsten Kontakte war der gepflegte Gegenentwurf: Schicke Eigentumswohnung, älterer Herr. Aber auch vollgestopft mit Geraffel... alles extrem gepflegt. Er meinte, dass er als Witwer endlich sein Hobby ausleben könne. Verschmitzt hat er mir dann erzählt, dass er mittlerweile eine Freundin im gleichen Haus hat, die die gleiche Wohnung unter ihm hat. Nur eben ohne Geraffel... Das beste aus 2 Welten. Mein Neid war mit ihm...

Cool war auch der junge Typ, der in einem Mehrfamilien-Haus die Mega-Anlage (grosser Pioneer-Fan) hat und mir eine Vorführung vom feinsten gemacht hat. Mir (und seinen Nachbarn) klingeln jetzt noch die Ohren.... Ich habe mir zuhause sofort die CD und die LP besorgt und höre das seitdem am liebsten laut...richtig laut!

War von Sweet Smoke - Just a poke (1970). Der Track Silly Sally ist ellenlang. Ab Minute 7 wird es unglaublich! Wir reden über 1970! Und über volle Lautstärke über eine Anlage, die das verträgt! Werde ich mein Leben nicht vergessen.... Hat mir im wahrsten Sinne den Horizont erweitert.

Ach ja: die Geräte, die ich bei den Gelegenheiten gekauft habe:

Zu 1: Pioneer Sa 706 und TX 606 (inzwischen im Forum verkauft; prima Einstiegsdroge!)

Zu 2: Pioneer CT-F 1250 (Die Mutter aller Kassettendecks)

Zu 3: Pioneer SG 9500 (aus dem vollen gefräster EQ) und als Beifang Pioneer PD 7030 (frühzeitlicher CD Player in Geraffel-silber)
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • phil762, linuxschmied, leolo, thosch, oldAkai
Zitieren
#36
At Niels, von dem G-22000 habe ich auch eins



[Bild: dscf6552bea800tkdfujwuzw.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • contenance, winix, hadieho, mazyvx, linuxschmied, oldAkai
Zitieren
#37
Stimmt - das war bei Frank bei der Übergabe an Philipp... R.I.P., Ihr Beiden - unvergessen!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Kimi, , charlymu, Mosbach, leolo
Zitieren
#38
(09.02.2017, 08:11)rascas schrieb: War von Sweet Smoke - Just a poke (1970). Der Track Silly Sally ist ellenlang. Ab Minute 7 wird es unglaublich! Wir reden über 1970! Und über volle Lautstärke über eine Anlage, die das verträgt! Werde ich mein Leben nicht vergessen.... Hat mir im wahrsten Sinne den Horizont erweitert.

Die LP (wohl eher EP) habe ich ebenfalls und kann die sehr empfehlen.
Zitieren
#39
echt? hab ich so garnicht in Erinnerung... mal raussuchen, wenn wieder daheim...
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#40
Ich stelle mal meine ersten drei Geraffel-Käufe hier vor.

Ich dachte schon manchmal darüber nach, dass das Vintage-HiFi vielleicht nie zu meinem Hobby geworden wäre, wenn mein Leben anders verlaufen wäre (und zwar weiterhin so, wie noch in den 90ern). Und vielleicht auch, wenn ich mit meinen ersten Gebrauchtkäufen nicht so viel Glück gehabt hätte.

In den 90ern war ich die meiste Zeit berufstätig, in einem recht langweiligen Job, oft kam ich abends auch erst spät nach Hause, und zum Musikhören blieb mir nicht viel Zeit. Allerdings hatte ich damals genügend Geld, um bei Bedarf mal ein elektronisches Gerät zu kaufen, und da war ich es gar nicht anders gewohnt, als immer Neugeräte zu kaufen. Wobei ich dazu aber sagen muss, dass in den 90ern der PC als Hobby noch einen höheren Stellenwert hatte als HiFi, und so floss das meiste Geld in neue PC-Hard- und Software (und ich schraubte auch gern an den PCs). Zum Musikhören hatte ich damals eine neue Surround-Anlage, dazu gab es hier und da auch noch ein paar Yamaha- und Dual-Komponenten aus meiner Jugend (80er).

Um die Jahrtausendwende war ich dann arbeitslos (bzw. Fortbildung, in späteren Jahren auch noch mal Studium), ich hatte nicht mehr so die finanziellen Mittel zur Verfügung, aber oft auch viel Zeit - und da kamen gerade die ersten großen HiFi-Foren auf, und ich las mich immer mehr in die Materie ein, mein Interesse an dem alten Geraffel wurde geweckt.

Allerdings war ich sehr skeptisch, weil ich keine Elektronikkenntnisse habe. Und viele meiner früheren Geräte hielten nicht so lange wie dieses immer wieder so gern präsentierte Geraffel (und bis dahin war ich ja auch noch ein überzeugter Neukäufer). Und irgendwann nützte dieses ganze Schönreden wirklich nicht mehr, ich musste einsehen, dass diese Plastikschachtel (Surround-Verstärker) nicht gut klingt und auch haptisch nichts hergibt. Etwas anderes musste her, und zwar billig und mit geringem Risiko.

Mein erster Kauf aus der Bucht wurde dieser kleine Receiver:

[Bild: AE1qe5Mh.jpg]

Yamaha CR-240. Ich weiß noch genau, im Januar 2005 ersteigerte ich ihn für 29,50€. Er war als funktionstüchtig deklariert, allerdings mit abgeschnittenem Stecker. Was für mich aber kein Problem war. Tatsächlich funktionierte das Gerät auch, allerdings kratzten sämtliche Potis enorm, und die Wahlschalter hatten Kontaktprobleme. Das war ich von meinem gleich alten Verstärker A-460 (Zweitanlage) aus erster Hand gar nicht gewohnt. Aber das bekam ich dann mit T6 gut hin. Außerdem war der CR-240 ein Rauchergerät. An dem CR-240 hatte ich noch viele Jahre meine Freude, bis er Ende 2012 einem größeren und noch älteren Receiver weichen musste.

Lange Zeit blieb es erst mal bei diesem einen Klassiker. Da ich aber sehr zufrieden war, ersetzte ich Anfang 2006 auch den A-460 durch einen A-760, welcher auch über eBay gekauft wurde. Diesmal war es kein Schnäppchen, aber der Verkäufer machte einen sehr professionellen Eindruck. Ich war anfangs auch sehr zufrieden, allerdings hielt das "Ding" bei mir nur drei Jahre.

[Bild: KlRUhy4h.jpg]

Zu meinem ersten 70er-Jahre-Gerät kam ich erst recht per Zufall:

Im Sommer 2006 war an meiner Uni ein Elektronik-Flohmarkt (der bis heute einzige dort). Da dachte ich mir einfach mal, geh' doch mal hin. Und da die Studenten wohl eine Haupt-Zielgruppe sind, rechnete ich auch mit niedrigen Preisen. Für nur 5€ bekam ich dieses Schätzchen hier:

[Bild: B00S4ubh.jpg]

Grundig RPC 100. Erst wenige Jahre vorher sah ich bei einem Kommilitonen eine RPC 450, daher war mir die Serie schon bekannt. Ich hatte damals in meinem Heim-Büro noch keinen Plattenspieler (nur im Wohnzimmer einen), aber eine größer werdende Plattensammlung. Außerdem konnte ich nun meinen PC an diese Anlage anschließen, somit hat sich die Anschaffung gelohnt für mich. Die Anlage blieb zwei Jahre in meinem Besitz.

Danach blieb ich endgültig bei den HiFi-Klassikern, und in den folgenden Monaten ging es erst richtig los mit dem Kauf "neuer alter" Geräte!
Gruß
Michael
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • , Heideschreck, winix, rafena, hadieho, charlymu, FS61, linuxschmied, oldAkai
Zitieren
#41
(09.02.2017, 14:13)bulletlavolta schrieb:
(09.02.2017, 08:11)rascas schrieb: War von Sweet Smoke - Just a poke (1970). Der Track Silly Sally ist ellenlang. Ab Minute 7 wird es unglaublich! Wir reden über 1970! Und über volle Lautstärke über eine Anlage, die das verträgt! Werde ich mein Leben nicht vergessen.... Hat mir im wahrsten Sinne den Horizont erweitert.

Die LP (wohl eher EP) habe ich ebenfalls und kann die sehr empfehlen.

EP in Bezug auf gerade mal 2 Titel. Die Lauflänge entspricht aber eher LP-Format...
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.673 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Neukram, wie bekomme ich 2 JBL Go3 BT Speaker gekoppelt? nice2hear 17 2.476 27.01.2023, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.786 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  GELÖST : wo ist mein Bass geblieben ? wambo 17 5.380 12.10.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Hilfe , ich glaube mein Strom ist kaputt Mosler 28 12.383 10.10.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Inquisition
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 25.107 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste