Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Biotracer PS-X 800
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Thema einwerfen, dass mich umtreibt......:

Ich habe derzeit einen Sony PS-X 600 laufen; der ist soweit ganz gut dabei -
aber seit einiger Zeit plagt den 600er die Sehnsucht nach seinem grossem Bruder: dem PS-X 800 Floet Jetzt liegen die ja nicht auf der Strasse. Aktuell könnte ich einen über dem Teich bekommen. Der ist aber die CAN Version mit 120V - 60 Hz. Zustand, Eindruck ist ganz ordentlich, preislich auch deutlich unter den hier ( mal ) angebotenen. Hab schon hin und wieder was von " drüben " geholt, weiss also um die Formalitäten Bescheid.

Mir gehts jetzt darum: Kaufen, und wenn alles passt, einfach einen Spannungswandler ran, oder optional mal einen " defekten " dazu kaufen, und den Trafo umbauen.

Lohnt sich Akt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Betrieb von Drehern an 110/120V?

Danke für die Antworten + Grüße
Jochen
Zitieren
#2
Erfahrung im Nachlesen wär schon da LOL
Zitieren
#3
mit Trafo umbauen alleine wird das nix, der Motor läuft mit 60Hz. Da müßtest Du ausser die 230V auf 120V und die 60Hz auf 50Hz umwandeln so wie in winix Link Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
ich dachte, der DD´ler dreht mit einer aus der Netzspannung generierten Gleichspannung. So wie ich das im Plan gesehen hab, gibt es für
die Länderversionen unterschiedliche Trafoblöcke; bei der 220 V Version sind dann anstelle von 2 Widerständen Sicherungen drin. Bei meinem 600er zB steht 220-240V 50/60 Hz am Schild. DAs ist ja auch ein DD´ler.
Zitieren
#5
Was ist den bitte ein DD`ler Denker
Wenn Dein Gerät (PSX 600) mit 50/60Hz angegeben ist, ist es möglicherweise ein Multivoltage Gerät und lässt sich evtl. sogar intern umschalten.
Die Teile aus Canada sind meist nur Länderspezifisch 120V 60 Hz
Zitieren
#6
nu a DirektDreifler


Zitieren
#7
und was hat das bitte mit der Netzspannung und der Frequenz zu tun Denker absolut nix Pleasantry
Zitieren
#8
Hey Karsten

Warum direkt so garstig, er hat doch nur was gefragt.
Gruß 
Jörg



Zitieren
#9
so sollte das eigentlich nicht rüberkommenOldie sorry dafür Drinks
Mir ist nur aufgefallen, dassder Beitrag von winix beim Threadsteller nichts bewirkt hat Denker
Zitieren
#10
" Mir ist nur aufgefallen, dass der Beitrag von winix beim Threadsteller nichts bewirkt hat ... "
Ich war ( bisher der Meinung ) dass die DD´s doch einen Gleichstrommotor haben. Damit spielt die Netzfrequenz doch nicht mehr die Rolle, oder? Bei einem
Sync. ist dass ja nicht immer so.
Außerdem wollte ich fragen, ob ggfs.damit schon jemand Erfahrungen hat.
Nicht mehr, nicht weniger
Zitieren
#11
50/60 Hz sind bei Direkttrieblern wirklich absolut egal - ausser ein Stroboskop ist dran, hängt an der Netzspannung und es gibt nur einen 60-Ring (bzw. zwei für 33/45), dann kann man das Stroboskop nicht nutzen. Oldie

Für den Betrieb der Kiste ist es wurst, die Netzfrequenz ist nur bei Reibrad und Riementrieblern mit Wechselspannungsmotor (direkt am Netz oder über Trafo) relevant. Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • slv911, Harry Hirsch
Zitieren
#12
Jemand - der mich versteht Buba

Der PS-X 800 hat ja kein Stroboskop, sondern nur die Lampe für die Plattengrössenerkennung. Ich dachte mir eben auch, dass die Frequenz
eh im Netzteil ( oder wo auch immer ) gebügelt wird.
Zitieren
#13
und bei Sonydrehern mit xTal lock ist das auch wurst, sollte also doch gehen bis auf evtl. Strob wie Matse schrieb.
Zitieren
#14
(13.08.2015, 18:55)Der Karsten schrieb: und was hat das bitte mit der Netzspannung und der Frequenz zu tun Denker absolut nix Pleasantry


Karsten, haben wir uns wieder lieb. ok? Drinks

Wie verhält sich dann ein externes Netzteil zwecks Brummneigung, ... ?
Zitieren
#15
Drinks
ich meine mal besser als ein internes je weiter weg desto besser, gibt ja auch Dreher mit extra Netzteil um das zu unterbinden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
Für so nen Wenigverbraucher reicht eine "Wallwart", also ein 220/120-Trafo, den man für etwa 20 Euro bekommt und direkt in die Steckdose steckt. Smile
Zitieren
#17
[Bild: image.jpg]
Hmm, man müsste herausfinden, ob die verschiedenen Modelle
(us/can/uk/..) wirklich verschieden sind, oder ob es ausreicht,
den Trafo umzulöten und den einen Kondensator zu tauschen.
Ein Photo vom Trafo wäre jetzt schön.
Zitieren
#18
Genau um das Thema gings mir. Evtl hab ich mich ja auch ein bisschen ums Eck ausgedrückt. So wie ich das SM lese, könnte man
die beiden Trafos tauschen, den C auf der Platine am Netzkabeleingang tauschen + die beiden R´s gegen die Sicherungen tauschen.
Hab mal ein Bild von einem. Der untere müsste der 801 sein, der rechts oben der 802.

[Bild: ps_x_800.jpg]

[Bild: ps_x_800_2.jpg]

Mir geht es halt auch darum, lohnt sich der ( mögliche Umbau ) in Anbetracht, dass man an den original Trafo ja nur mit einem 2. Dreher
kommt - technisch gesehen? Eher nicht, oder? 20 € für das ex. Netzteil wie MaTse sagt - und gut ist. Ich bin halt ein Freund von Original
Geräten - aber für die Preise, die für einen 800er bei uns aufgerufen werden..........

Grüße, Jochen
Zitieren
#19
Hab ich noch vergessen:
Wenn jemand einen 800er zum verkaufen hat....
oder jemand kennt, der einen .....

LOL
Zitieren
#20
in der Bucht schwimmt gerade ein ziemlich kaputter, da DU nur den Trafo brauchst könnte das was sein
http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-So...5d5c0dfc87
Zitieren
#21
den hab ich schon auf dem Schirm; denke aber, dass der trotz dem Zustand auf gute 100 - 120 marschiert. War auch innerhalb von 2h von 10 - auf 60. Alternativ gibt der Markt halt nur sowas her:

http://www.ebay.de/itm/sony-ps-x800-turn...33a75c744f

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ZyCh0htgpd

Das find ich schon echt heftig. Die Dinger stehen sich auch die Füße platt. Da ist meine mögliche Bezugsquelle schon fast ein Schnäppchen - trotz Fracht, Zoll + Steuer.....

Grüße
Zitieren
#22
dafür kann man aber auch einen vernünftigen Dreher kaufen Lipsrsealed2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#23
Eben - für meine Bedürfnisse ist der 800er zwar vernünftig, aber nicht zu diesen unvernünftigen Preisen. Frage mich nur, wer den/die kaufen soll...... Sad2
Zitieren
#24
(15.08.2015, 10:23)Der Karsten schrieb: dafür kann man aber auch einen vernünftigen Dreher kaufen Lipsrsealed2

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die großen Tangentialdreher mehr als nur "vernünftig" sind! Ich jedenfalls möchte nicht mehr tauschen...Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • slv911
Zitieren
#25
Kaft bestimmt einer der zu viel Geld in der Tasche hat Floet

Ist ja Geschmacksache was für einen Dreher man haben will, mMn ist aber der PS-X75 oder der PS-B80 die bessere Wahl Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstudie für Canton Gamma 800 BenGlitsch 1 3.992 19.04.2016, 19:13
Letzter Beitrag: bubble_ace
  Yamaha CT 800 - Manual und Füße musicaholic 8 4.078 21.07.2013, 23:01
Letzter Beitrag: musicaholic
  Biotracer thosch 17 8.115 17.07.2013, 08:19
Letzter Beitrag: Mpinky
  YAMAHA CR 800 Kimi 62 39.166 03.03.2009, 19:54
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste