Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phonozweig brummt
#1
Hallo...
bei meinem Pre brummt der Phonozweig, sobald ein Kabel angesteckt wird. Klingt eher nach 100 als nach 50 Hz und es ist auch ig egal, was für ein Kabel...kann auch ein "Blindstopfen" sein. Sobald etwas drinsteckt brummt es.

Flenne
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Prüfe mal alle internen Masseverbindungen und gleich mal Ausschau nach kalten Lötstellen halten Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Hallo Bastelwut,
das klingt nach Masseproblemen an der Eingangsbuchse. Löte vielleicht mal die Buchsenkontakte auf der Platine nach.
EDIT: Mein Vorposter war schneller.
- Johannes
Zitieren
#4
Danke für die Antworten....jetzt muss ich nur noch die Phonoplatine finden....ist das der Headamp? Ich schnall das bei Accuphase irgendwie nicht. Sony und Pioneer sind einfacher ?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#5
Wenn du den Plan vor dir hast, suche die Phonobuchsen und du findest den Phonopre

Wenn du noch erwähnst, welcher accu es ist, könnte man ja mal schauen Floet
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#6
Von oben von L nach R: 2 x Tone Amp, 2 x EQ Amp, 1 x Headamp. Tone Amp und EQ Amp haben jeweils Offset Potis.


Zitieren
#7
tja....und wieso heißt keiner Phonoamp.
? Alles sehr verwirrend. C200X
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#8
Moin,

die Phono-Eingänge heissen bei diesem Accuphase Gerät "Low Level Inputs, Disc 1 + Disc 2".

Siehe angehängtes Bild. 200x Rückseite


Gruß
Heiko
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Catweazle für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
Headamp sollte MC sein. EQ sollte Low Level sein. ?! Vllt schaltplan der c 200 mal studieren und lesen, was die boards machen.


Zitieren
#10
Yep, Head Amp ist auch bei der C230 MC.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Was die Eingänge sind ist schon klar. Aber der ganze Headampmist erschließt sich mir nicht. Keine Möglichkeit MC zu schalten, beide Eingänge klingen identisch...incl. Brumm... Einfach ein komisches Teil. Wollte immer einen Accu Pre haben. Jetzt will ich ihn nur noch los werden, was aber erst sinnvoll geht, wenn er einwandfrei funktioniert.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
Die älteren Accus haben einfach eine andere Bediener-Topologie.

Siamac hatte auch mal einen.
Aber entgegen seiner Meinung, steht im Daten-Blatt,
dass beim Einschalten des Head Amps alle 3 Phono-Eingänge zum MC-Eingang werden.

[Bild: unbenanntq1s0e.jpg]

Ist mMn ein Topp Pre und den gibt man wg. Pillepalle nicht einfach wieder her.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Das hatte ich auch schon gelesen, finde nur den "Deich" nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#14
Deich???
Posten vom Smartphone ist doof...

Egal...ok, ich habe den Schalter für den Head Amp gefunden und betätigt.
Phono wird dadurch total dumpf, aber das kommt wohl von der Übersteuerung,
die ein MM-System an einem (dann) MC-Eingang fabriziert.

ABER....und das verstehe ich überhaupt nicht...der Brumm ist weg, völlig, sobald
der Head Amp eingeschaltet ist.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#15
Dann sind wohl mit dem Amp die Erdungsverhältnisse ok und ohne nicht.
Ergo mal im Sp und im Gerät schaun, wenn dieser Verstärker gebrückt ist, wo die Masse in dem Bereich fehlen könnte oder zuviel ist, also vielleicht an ner geschirmten Ltg. die Masse an beiden Enden anliegt, Lötstellen am Schalter prüfen usw.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
(20.08.2015, 16:13)Bastelwut schrieb: Danke an DEN KARSTEN! Er hat mir sein MC20 verkauft.
Läuft....der Accuphase spielt über den Headamp tatsächlich tadellos. Klingt alles sehr gut !
[Bild: IMAG1391.jpg]

Gratuliere Thumbsup

Brumm sollte aber trotzdem behoben werden Floet
(Ich vermute eine kalte Lötstelle)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#17
Es rauscht halt mehr als bei MM...aber nicht störend.
Den Brumm werde ich definitiv beheben (lassen), aber jetzt bin ich zumindest schon mal beruhigter Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#18
Nachdem ich meinen Accuphase wiederbelebt habe und das Brummen bei MM immer noch da ist,
was aber nicht stört, weil ich mit MC betreibe, andererseits jedoch doch stört, weil alles funktionieren
soll, habe ich noch ein wenig "herumgespielt".
Mit eingeschaltetem Headamp wird aus der MM-Phonostufe eine MC-Phonostufe.

System MM ohne Headamp - Brummt
System MM mit Headamp - Brummt nicht
System MC ohne Headamp - Brummt nicht
System MC mit Headamp - Brummt nicht

Wenn ich das richtig interpretiere, kann man einen Massefehler fast ausschließen, oder?
Sonst müsste er mit MC und ohne Headamp ja auch brummen???

Ach ja...den Test habe ich mit unterschiedlichen MMs durchgeführt. Außerdem noch erwähnenswert.
Auch mit Brumm klingt der Amp auf MM richtig gut!
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Wozu denn den Headamp mit MM - Du fängst Dir mit dem viel zu niederohmigen Fehlabschluss und der zu hohen Verstärkung Brumm ein, der vermutlich vom System selbst induziert wird.

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
Hi Martin,
bei dem C 200 sind die Platinen gesteckt.
Hast Du schon einmal alle Platinen aus ihren Sockeln herausgezogen und neu eingesteckt ?
Vielleicht kannst Du dabei auch direkt die Kontakte reinigen, das kann schon die Ursache für die Brummerei sein.

Normalerweise sind gerade die C200 völlig brummfrei, das ist ein Preamp mit besonders gut und sorgfälltig konstruierter Phonosektion.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#21
(07.01.2016, 11:21)tiarez schrieb: Wozu denn den Headamp mit MM - Du fängst Dir mit dem viel zu niederohmigen Fehlabschluss und der zu hohen Verstärkung Brumm ein, der vermutlich vom System selbst induziert wird.

Gruß

Thomas

Gehe einfach mal davon aus, dass ich so nicht höre.
Aber beim Accu laufen beide Phonos entweder ohne oder mit Headamp.
Wenn du also von Phono1 (auf dem ein MC läuft) auf Phono2 (auf dem ein MM läuft) umschaltest, kann es schon mal
passieren, dass MM mit Headamp läuft...oder MC ohne.

Lies nochmal mein Post durch...es brummt ja gerade NICHT!!! wenn ich MM (ausversehen) mit Headamp laufen lasse.
Klingt halt scheiße Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.617 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 769 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.580 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff
  Plattenspieler brummt kaysersoze 16 6.685 24.11.2021, 22:01
Letzter Beitrag: Chevelle
Lightbulb Bose Wave Radio AWR1-2W Brummt beim einschaten crossi01 6 5.244 24.08.2021, 19:15
Letzter Beitrag: scope
  NAD 3020i Endstufe brummt Motorman 97 15.379 13.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Motorman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste