Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nagaoka MP-20 am Sony PUA1500L brummt
#1
Hallo Gemeinde,

mein neues altes Nagaoka MP-20 am Sony PUA1500L Tonarm brummt. Und zwar auch leise deutlich hörbar.

Ein Denon DL-160 oder Benz Micro Gold am gleichen Arm tut das nicht, bzw. wesentlich weniger und nur wenn ich den Arm bzw. Fingerlift am Headshell berühre.

Habt ihr eine Idee? Das Nagaoka ist ein MI (Moving Iron) System, die beiden anderen sind High Output MC's.

Ich habe das MP-20 testweise am meinen alten Thorens geschraubt und höre da keinen Brumm.

Ich habe also irgendein Erdungsproblem, aber wo beginne ich die Suche?

Ich habe bereits alle mir als Technik-Laien möglichen Varianten durchprobiert. Erdungskabel (2 Stück !!) woanders ran, andere Headshell probiert, andere Headshellkabel verwendet und sogar vorsichtig am Tonarm herumgedoktort (und zum Glück wieder zusammengebaut bekommen, Puh). Leider alles ohne Erfolg...

[Bild: DSC_3892.jpg]

Danke und Gruß,
Micha
Zitieren
#2
Die gefederten Kontakt-Stifftchen an der Verbindung Headshell<--Arm bereiten manchmal Kontaktprobleme.
Ein Mini-Tropfen Kontakt-Oel + "mit-dem-Zahnstocher-vorsichtig-Ganbarkeit-prüfen" tut's meistens.
Zitieren
#3
Nö, vermutlich kein Erdungsproblem, wenn andere Systeme nicht brummen. MI ist Systembedingt für Fremd-Magnetfelder empfindlich. Das sagt man auch den Grado Systemen nach. Also eher nichts für Direktantriebe!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#4
Tante Edit hat zwar kaum Ahnung aber ggf. auch die Pin-Belegung am System überprüfen
Zitieren
#5
Hey Ralph,

das dachte ich auch, dass es am Direct Drive liegen könnte, aber wenn ich den Dreher vom Netz nehme und den PhonoPre eingeschaltet lasse ist das brummen trotzdem da. Das würde dann doch dagegen sprechen oder?


Hey Tom,

die Pin Belegung passt, Musik macht das MP-20 oder soll ich die Masse am Headshellkabel nochmal tauschen? Welche Farben waren das doch gleich noch?  Denker


Gruß,
Micha
Zitieren
#6
Rechts:

rot+
grün-

Links:

weiß+
blau-

Brummprobleme hatte ich auch mal mit einem MP11, da saß der Nadeleinschub etwas locker. Hatte dann mit ein bisschen Plastikfermit für mehr "Haftung zwischen Einschub und System gesorgt und der Brumm war weg.....

VG
Sascha
Zitieren
#7
Also blau und grün sind Masse und ich müsste die beiden prüfen pzw. ggfs. tauschen, richtig?

Kann ich mir glaube ich sparen, so isses doch richtig. Glaube ich...

[Bild: DSC_3895.jpg]
Zitieren
#8
Probiere mal, es zur Headshell hin zu isolieren (lockerschrauben und bisschen Papier/Folie dazwischenpacken).
Brummen kommt oft (wenn alles andere ok ist) von elektrisch leitfähiger Verbindung zwischen Metallbody des Tonabnehmers und Headshell - was sich dann über den Tonarm bis zum Chassis und zum Verstärker durchzieht.

Ich versichere Dir nicht, dass es bei Dir die Ursache fürs Brummen ist, aber ist ne Chance. Smile

Freunde
Zitieren
#9
Hey MaTse,

das habe ich auch schon probiert und es hat nix gebracht.

Auch die Headshellschrauben sind es nicht. Ich habe das System gestern sogar nur an den Kabelchen hängen lassen und es hat gebrummt.

Eins sollte ich vielleicht noch erwähnen. Das Gebrumme ist nicht sehr laut, im Verhältnis zur Musik, aber eben hörbar. Mann kann also schon Musik hören, aber so sollte es mbMn nicht sein...

Am Phonopre kann es ebenfalls nicht liegen. Verbinde ich die Kabel direkt mit der Phonoplatine meines Accuphase ist das brummen auch da.

Kann mir jemand was zur Thematik sagen, das es brummt obwohl der Dreher nicht am Netz hängt? Hat dann nix mit dem Laufwerk zu tun, oder? Das Gebrumme wird nochmal stärker wenn ich den Tonarm oder Headshellbügel anfasse. Streiche ich mit dem Finger über die Headshell könnte ich so fast sogar Musik machen. Hört sich dann an wie statische Entladungen. Dazu muss ich den Amp nur weit genug aufdrehen und ich habe das dann fast in Zimmerlautstärke...
Zitieren
#10
Möglicherweise ist der TA defekt?
Zitieren
#11
Nein, wurde mir vom Vorbesitzer bestätigt und an einem TD160 angeschlossen brummt nix. Aber leider kann/könnte ich den da nicht fahren, weil er nicht zum SME3009/2 improved passt.
Aber zur Not muss ich das Nagaoka wieder veräußern, das ist klar. Ist ja auch kein superteures Top-System, aber eins was mir eventuell Spaß machen könnte....
Zitieren
#12
Weiter oben schreibst du es gäbe 2 Erdungskabel. Welche denn?
Mir hört es sich sehr nach der klassischen Brummschleife an, wobei es auch sein könnte daß der Arm unzureichend kontaktiert ist. Dafür spricht es daß es auch bei anderen TA brummt wenn du das Headshell berührst.
Also alles was man mit Hausmitteln lösen kann. Nur Mut!
Zitieren
#13
Ein Erdungskabel ist vom Tonarm, das andere vom Laufwerk.
Ich werde am Wochenende nochmal die Kontakte "frei machen" uns dann bin ich am Ende mit meinem Latein.

Könnte es denn eventuell auch am Phonokabel liegen? Das Ding will ich ohnehin mal gegen was anderes tauschen, schon alleine aus dem Grund, weil das Ding eine "blanke" Stelle hat. Da hat bestimmt mal was schweres draufgestanden und nun liegt an einer kleinen Stelle das Kupferkabel blank....

Hat jemand von euch zufällig eines testweise über? Ich benötige eines mit SME-Anschluss am Tonarm. Eine Empfehlung würde mich auch freuen. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt....

Beste Grüße,
Micha
Zitieren
#14
Wenn ein anderes System mit demselben (!) Headshell an diesem Arm nicht brummt, wäre das der Beweis, daß Headshell, Arm, Kabel und Phonopre in Ordnung sind.
Hast Du mal überprüft ob die Schirmung des Systemgehäuses korrekt mit einem der Massepins (meist grün) verbunden ist?
Veile Systeme haben Signal an den "unteren" und GND an den "oberen" Pins. Ist das beim Nagaoka umgekehrt oder ist zufällig in Deinem Foto + und - vertauscht? Sorry falls das alles korrekt ist.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#15
Wenn der Brumm stärker wird, wenn ich das Headshell berühre, ist das ein Beweis dafür dass die Erdung nicht in Ordnung ist. Ich würde versuchen, mit einer Krokoklemmenstrippe das Headshell direkt mit der Verstärkererde zu verbinden und testen, ob der Brumm dann auch noch auftritt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#16
"Isch abb abba keine Krokoklemmenstrippe"

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal testen! Irgendwie....
Zitieren
#17
Mit blanker Litze umwickeln. Soll ja keine Dauerinstallation werden.
Zitieren
#18
Auch der Versuch die Headshell per Draht am Verstärker zu erden war erfolglos.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht. Der Lautstärkeregler vom Amp steht auf 3 Uhr, also theoretisch schon sehhhr laut. Nix desto trotz nervt das Gebrumme auf Dauer auch in Zimmerlautstäre...

Irgendwie bekomme ich das nicht weg. Und so klingt es, wenn ich die Headshell "streichel"....

Zitieren
#19
...und Du hast wirklich dieselben Störungen beim Berühren der Headshell, wenn dieser Tonabnehmer nicht daran angeschraubt ist und nur an den Kabeln hängt? Bei einem anderen Tonabnehmer ist das nicht so?
Für mich klingt das so, als hinge die Erdung + Headhell direkt am Phono-Signaleingang. So, als ob doch + und - der TA-Anschlüsse vertauscht wären und man kann den Signaleingang (dann ja die Headshell-Erdung) berühren. Bitte nochmal nachschauen und nachmessen.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#20
Hey Ralph,

ich habe das grüne und blaue Headshellkabel umgesteckt. Genau das gleiche. Und ja, auch wenn das MP-20 nur an den Kabeln hängt brummt es wie verrückt....

Guggste:

Zitieren
#21
Hardcore!  Denker

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#22
Hast du mal alle Kabel gegen die Tonarmmasse gemessen

Grüße
Zitieren
#23
Gemessen habe ich gar nix. Kann ich auch nicht, da weder KnowHow noch die entsprechenden Apparatschaften im Haus.

Zur Zeit höre ich mit dem Denon DL-160. Da brummt es etwas, aber nur wenn ich die Headshell anfasse. Sonst ist da nix auffälliges. Erstaunlicherweise hört der Brumm sofort auf, wenn ich mit der anderen Hand parallel den Lautstärkeregler des Amps anfasse. Das ist auch beim Nagaoka so, obwohl es mir da auch so viel zu brummig ist. Der Nagaoka-Brummton ist auch höher, also nicht wie dieser typische Brummschleifenbrumm...

Tja, irgendwie scheint das nix zu werden, mit dem MP-20...

Gruß,
Micha
Zitieren
#24
Wie schauen denn die Kabel aus die aus dem Tonarm kommen?
Eventuell musst du deinen Tonarm mal neu verkabeln lassen Denker
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#25
(05.04.2018, 19:57)Tom schrieb: Die gefederten Kontakt-Stifftchen an der Verbindung Headshell<--Arm bereiten manchmal Kontaktprobleme.
Ein Mini-Tropfen Kontakt-Oel + "mit-dem-Zahnstocher-vorsichtig-Ganbarkeit-prüfen" tut's meistens.

hattest Du das schonmal probiert?

und ist bei dem ollen PUA nicht sogar der Anschluss des Tonarmkabels mit solchen Federkontakten?

die Kontakte sind alle "sauber", also ohne Oxidationsspuren?

VG
Sascha
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PE 33 Studio brummt Bastelwut 5 1.648 23.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: beetle-fan
  Dual 1214 brummt Moppedmanni 11 839 20.01.2024, 17:07
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Dual 491A brummt... Nixraff 3 1.597 29.10.2022, 15:40
Letzter Beitrag: Nixraff
  Plattenspieler brummt kaysersoze 16 6.744 24.11.2021, 22:01
Letzter Beitrag: Chevelle
Lightbulb Bose Wave Radio AWR1-2W Brummt beim einschaten crossi01 6 5.293 24.08.2021, 19:15
Letzter Beitrag: scope
  NAD 3020i Endstufe brummt Motorman 97 15.659 13.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: Motorman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste