Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT HMK-200-Serie: Bang Boom Wow
#26
Das ist unglaublich. Danke für die Mitnahme.
Und dieses Bild hier...

[Bild: HKM_komplett_Bild06_klein_dxo.jpg]

habsch, wie man sieht, mal provisorisch etwas geradegezogen, würde das aber für den Kalenderbildvorschlag nochmal mit der Originaldatei aus der Cam machen wollen. Vielleicht schickste mir die mal inner PN ?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • blueplanet01, hal-9.000
Zitieren
#27
Definitiv ein Traum! Thumbsup
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#28
...oh Asche auf mein Haupt - und das bei meinen Photoshopkenntnissen Dash1 (dachte es fällt nicht auf Lol1 )
Ja, aber ich sende Dir gern das RAW-Bild per PN (bin a bissle im Stretch)

LG
Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#29
Also erst mal meinen Respekt für die tolle Dokumentation und Ausführung.
Was mich daran so fasziniert ist, dass kann man mal eben so nicht kaufen und das macht es so einzigartig. King1

Zu dem Bild, was spocintosh für den Kalender vorgeschlagen hat, finde ich das unbearbeitete sieht besser aus, das einzige was ich im Photoshop retuschiert hätte, ist die Lampe, die da links ein wenig im Bild ist und ich hätte das ganze Bild ein wenig nach links gedreht und nicht so perspektivisch Verzerrt und auch nicht so extrem knapp beschnitten.

Gruß Gunter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Amplifier für diesen Beitrag:
  • spocintosh, blueplanet01, Caspar67
Zitieren
#30
Nu warte doch erstmal ab...ick schrob doch, das war quick'n'dirty...und vielleicht hast du am Ende sogar recht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren
#31
...wisst Ihr was, ich werde die Aufnahme einfach nochmal machen und dabei auf die berechtigten Einwände achten.
Leider komme ich erst am WE dazu, aber bis 2016 ist es ja noch ein Stück hin Lol1

Danke und viele Grüße aus Karslruhe

Jens
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Caspar67, Amplifier
Zitieren
#32
Thumbsup
Zitieren
#33
...auf besonderen Wunsch: einmal Bild neu Drinks
[Bild: HMK200_Originalgr_e_SW_Bild02.jpg]

Pleasantry
[Bild: 2015_10_LE_Habibi_Bild01.jpg]
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, Caspar67, spocintosh, Helmi, thosch, Mosbach, zuendi, HifiChiller, onkyo, Technicser, alex71, loenicz, hadieho, hal-9.000, Amplifier, HiFi1991, karl50, philbluesky, Studio_19, theoak, timilila
Zitieren
#34
wunderschöne Bilder Pray
ein klitzekleines Detail, hättest Du vielleicht was von Orwo an Stelle von BASF?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#35
Pray Pray Pray Sieht toll aus.
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#36
(11.10.2015, 14:58)winix schrieb: wunderschöne Bilder Pray
ein klitzekleines Detail, hättest Du vielleicht was von Orwo an Stelle von BASF?

...den Gedanken hatte ich auch...aber leider scheiterte es an dem Nichtvorhandensein Lol1 eines ORWO-Karton/Bandes. Ich muss mich diesbezüglich einfach mal in die Spur machen (dürfte ja nicht alzu schwierig sein)

Danke und beste Grüße
Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#37
Was hier noch fehlt zur Vollständigkeit sind "vorher"-Bilder. Kannste die mal noch nachreichen ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#38
...mea culpa, mea culpa Dash1 - es gibt keine "davor Bilder". In meinem ungebremsten Restaurationswahn habe ich das schlicht und ergreifend vergessen.
Dabei existieren wirklich nur grottenschlechte Bilder von den einzelnen Komponenten im Netz. Das wäre eine wirkliche Chance gewesen Flenne
Vielleicht in diesem Zusammenhang gleich ein Aufruf an alle, die noch über Einzelkomponeten verfügen, diese "gut" bzw. einheitlich (frontal) zu fotografieren und hier einzustellen...?!

Für jene, welche die Anlage nicht im Original kennen, habe ich ein bisschen aus dem Netz geborgt (danke an alle "Geschädigten") und es zusammengestellt. Damit bekommt man zumindest einen kleinen Eindruck wie die HMK-Serie ursprünglich aussieht und was daraus optisch geworden ist.

[Bild: HMK_Kombi.jpg]
Wie ich bei der Gelegenheit gelesen habe, gab es durchaus den Versuch, noch kurz vor DDR-Toresschluss etwas in "Weiß" auf den Markt zu bringen.
Daraus wurde jedoch nichts und fast alles landete in der Schrottpresse....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueplanet01 für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#39
Also das ist eines der geilsten Restaurations- / Pimpprojekte, welches ich hier gesehen habe.
Wie du aus diesem optischen Underdog (vor allem für den Dreher hätte ich vorher keinen Pfifferling gegeben) ein derart schönes Ensemble gemacht hast und es auch so interessant dokumentiert hast, dafür gebührt die mein Respekt
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000, blueplanet01, Amplifier, theoak
Zitieren
#40
Geil - dazwischen liegen Welten ThumbsupDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#41
Thumbsup meinen allerhöchsten Respekt Thumbsup

Der Plattendreher fiel mir auch schon mal ins Auge...wie ist der denn so?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#42
...nun, man(n) darf keinen Wunderklang erwarten bzw. es ist definitiv kein Dreher der Superlative, zumal in der Originalvariante der eingebaute Phonoentzerrer nicht zu den HiFI-Größen gehört.
Abhilfe könnte da die mögliche Umgehung von Selbigen und die Nutzung eines externen Entzerrers bringen.

Soweit wollte ich jedoch nicht gehen, weil es das technisch Gesamtkonzept in Frage stellen würde.

Was mich an dem Dreher allerdings absolut fasziniert, ist die verbaute Antriebstechnik. Ein Induktionsmotor treibt den Plattenteller direkt an. Damit entsteht ein faktisch berührungsloser Motorlauf (wie von Geisterhand bewegt LOL.
Das bekannte Rumpeln von Riemenrädlern wird somit vollständig vermieden und der Fremdspannungsabstand entsprechend größer...

Wie gesagt, es ist im Vergleich zu den großen Marken mehr ein "HIFI-Spielzeug", aber ein jetzt ansehnliches (finde ich) auf jeden Fall.
Zitieren
#43
nicht nur der motor ist interessant auch der tonarmvorschub wurde mit ner menge schmalz fürs denken entwickelt.

kucken:hier
auch wenn ich den hk pa1203 (in silber), technisch, wie ich meine, identisch zu jens´ plattenspieler, selbst besessen habe,
traue ich mir keinerlei einschätzung der klanglichen performance mehr zu. ...

wenn es nicht berrauscht, was könnte! man tun?
vorverstärker/entzerrer ersetzen
die zarge stabilisieren - neubau sehr schwierig, da wie ich meine, die tonarmmechanik am chassis verankert ist
wer sich traut ...:Beerchug wie das subchassisprinzip funktiontüchtig erhalten werden soll, wüsste ich allerding mal gar nicht....
möglicherweise profitiert die wiedergabe sogar vom wegfall.
teller müsste man event. entklingeln. dickere matte ist ja schon vom hersteller drauf, der teller ist jedoch arg blechern geraten und
gibt einen, aus meiner erinnerung, schönen hell singenden glockenton von sich Floet ... (wahrscheinlich nicht der sozialistischen planwirtschaft mit ihren mangelerscheinungen geschuldet gewesen , sondern eher der leistungsfähigkeit des motors.
das tonarmrohr erscheint mir heute auch eher fragwürdig - alublech (wahrscheinlich) U-profil, unten offen.
ich meine, ich hätte im netz schonmal einen umbau auf carbonrohr gesehen.

reizt mich schon, den noch mal im original an einer passenden phonovorstufe hoher qualität zu hören
und dann mal schauen, was noch geht. rücksichtlos !
das wäre jedoch viiiel arbeit und gewiß voller technischer fallstricke.

hatte übrigens das originalsystem tesla auch gegen ein omb (es war weiß, welches genau? 5...? getauscht,
ohne jemals die auflagekraft geprüft zu haben. würde ich heute wahaahrscheinlich auch anders machen Dash1
war das ortofon besser als das tesla ? keine ahnung, aber es war ja aus dem westen, da mußte es ja besser sein Dash1Dash1Dash1

gruß - frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dr.halebop für diesen Beitrag:
  • blueplanet01
Zitieren
#44
Hallo, ich muss diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
Gibt es zufällig die Coreldatei vom PA 2203 noch? Ich würde meinen auch gern neu bedrucken lassen und mit der Datei macht es sich doch einfacher.

Vielen Dank
Gruß
willi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bang & Olufsen Beolab 8000 "Orgelpfeifen". hifitohop 20 2.565 14.04.2024, 21:33
Letzter Beitrag: m@rin
  Bang & Olufsen AV 9000 Franki4711 1 243 18.01.2024, 18:03
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem Spacelab 2 307 18.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Spacelab
  Der RFT BR25/50 Reparaturthread rolilohse 1.633 434.737 08.10.2023, 09:49
Letzter Beitrag: Apache
  Accuphase C-200 Tobifix 2 961 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  RFT R4100 Rücklaufrad techniker67 2 511 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: techniker67



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste