Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, welche Nadel habe ich denn nun: Späriisch oder Shibaba oder was?
#1
Folgende Nadel habe ich erstanden: Bild ist geklaut, aber meine kam in identischer Aufmachung.

[Bild: DSC05382.JPG]

Meine Nadel:

[Bild: Audio_Technica_12_XE_mit_VM3_5_D_I.jpg]

Ist das nun eine sphärische VM 3 5 D Nadel, oder eine Shibata Nadel, wie hier beschrieben ?

ATN12S

Das hat ja wohl durchaus Einfluß auf das Auflagegewichht, als auch auf die Auswahl der abzuspielenden Schallplatten... Es wurde hier im Forum gesagt, dass coloriertes Vinyl und ältere Singles aus Styrol bestehen, und die Abtastung mit scharfen Nadeln nicht vertragen. ?



Sad2
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#2
(17.08.2015, 21:01)Caspar67 schrieb: Es wurde hier im Forum gesagt, dass coloriertes Vinyl und ältere Singles aus Styrol bestehen, und die Abtastung mit scharfen Nadeln nicht vertragen. ?

Aja?
Zitieren
#3
Wenn ich mir den Nadelträger ansehe, dann sieht das für mich nicht wie eine ATN12S aus, diese hat normalerweise einen sich verjüngenden Nadelschaft ("tapered").

Zitieren
#4
Ja ich war das. Leider scheint das ganze Problem in Deutschland kaum einen zu interessieren, obwohl extrem viele Styrolplatten im Umlauf sind und viele sich über Verzerrungen und Abnutzung wundern. Radiostationen habe diese übrigens immer "konisch" abgespielt!

Hier ein weiterer englischer Artikel dazu:

http://ryansvinylemporium.blogspot.de/20...ecord.html

Dort wird auch auf die Nadeln eingegangen.

Und ja die gezeigte Nadel dürfte eine Shibata / Linecontact sein.

Im allgemeinen kann man bei 45 Singles sagen: Aufgeklebtes Etikett Vinyl, eingepresstes gestempeltes Etikett Styrol (spröder). Aber auch das ist keine 100% Garantie. Gemacht würde das übrigens weil man Styrolplatten schneller spritzen kann. Man muss sie nicht pressen. Für farbiges Vinyl gilt ähnliches, wenn es nicht schwarz ist fehlt nämlich der Weichmacher so dass das Material selbst wenn es vinyl wieder wesentlich spröder ist. Auch hier gilt gleiches für die Nadel.
Zitieren
#5
(18.08.2015, 13:48)dksp schrieb: Wenn ich mir den Nadelträger ansehe, dann sieht das für mich nicht wie eine ATN12S aus, diese hat normalerweise einen sich verjüngenden Nadelschaft ("tapered").

So hatte ich das auf Bildern auch gesehen, bei meiner bleibt der Schaft bis vorne rund.

[Bild: Audio_Technica_12_XE_mit_VM3_5_D_III.jpg]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#6
Farbiges vs. schwarzes Vinyl: Nee, das ist mir zu pauschal und ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.873 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.619 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Transonic Strato / Transonic Intermarket - wer war das denn ? wambo 4 1.090 28.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Feathead
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.785 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welche Lautsprecher sind da? LittleJo 35 7.687 13.10.2022, 17:09
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste