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Hail to the Blues !!
Music 
´Zwei 1976  bzw. 1981  erschienene Zusammenstellungen auf dem Flyright-Label mit alten Mono- Aufnahmen von Lightnin' Slim  aus der Zeit vor 1957.  Darunter frühe Fassungen seiner damals (Ende der 50er Jahre) auf dem Excello-Label erschienenen Swamp Rock-Nummern.

Klingen für meinen Geschmack teilweise noch etwas rauher & dreckiger als die Excello-Veröffentlichungen....


[Bild: n045o65h.jpg]











                                                                 [Bild: desismileys_3135.gif]
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  • eric stanton, gainsbourg
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jetzt kommen erst die richtigen und teuren schätze LOL 

wollte ja auch meine -Chess Masters'-Reissue - raussuchen und habe gemerkt da habe ich mich ja vertan

meine ausgaben sind die chess blues masters und der waters is wie der little walter und der fulson überhaupt ja auf bellaphon/chess

also alles gesuchte und rare ausgaben


[Bild: 011.jpg]



habe die alles im laufe der zeit hier in wien zusammengekauft




[aber ich mag die alle ausgesprochen gerne[/i]
besonders der waters is ne wichtige scheibe

denn in der kleinstadt in der ich aufwuchs gabs so 12 kilometer weiter ein lokal wo blues aufgelegt wurde
und da waren wir natürlich immer dort am we(gab ja nicht soviel auswahl)

allerdings hat da der blues so erst ab 1970 angefangen und hautsächkich gabs die frühen fleetwood mac,canned heat ,den für mich furchtbaren gary moore usw s
schwarzer blues is praktisch nicht vorgekommen und die die sich bluesfans nannten haben allesamt weissen blues gehört und wenn was vom waters dann nur die die er zusammen mit dem johnny winter gemach hat

ic h weiss nicht wie oft ich mansih boy von der hard again unfreiwillig gehört habe
nicht nur in dem lokal sondern auch im privaten umfeld war die ganz angesagt

auf jeden fall so oft das ich die nummer jahrellang nicht hören konnte und mir überaupt der spass am -blues -vergangen is

waren dann eher so sachen wie der gun club oder die ersten cave alben die ich mir dann gekauft habe und was halt so ne art weisser wütender   bues war
und die manish boy is mit dran schuld


erst viel später dann habe ich mir wieder eine waters angehört und gekauft und das war  eben die chess masters ausgabe auf bellaphon

und da habe ich bemerkt wie das anders is und mir so viel besser gefällt als diese 70 aufnahmen und seitdem sehe und höre ich das  ganz anders

das blueslokal hat dann zusperren müssen weil der inhaber verstorben is und ich habe aber von seiner lebensgefährtin damals so 40 platten bekommen

darunter auch die muddy waters hard again
habs nur einmal angehört seitdem aber trotzdem aus erinnerung behalten(war sehr feiner kerl der verstorbene inhaber)
aber spricht mich auch heute  nicht an

[Bild: 017.jpg]


bei den geschenkten bues platten waren auch einige teile der american blues folk festival reihe dabei und die mochte ich eigentlich schon immer aber besonders die beiden waren und sind so sentimentale favoriten 
[Bild: 009.jpg]

[Bild: 0082.jpg]

den da sind wirklcih feine sachen drauf und durch die beiden platten habe ich dann erst wieder lust bekommen mir ältere sachen zuzulegen
hatte zwar früher die eine wo my babe vom walters drauf is zum auflegen gerne mitgenommen(weil die nummer immer schon ins tanzbein ging) aber wirklich auseindergesetzt hatte ich mich nicht damit und erst viel später habe ich mir die beiden wieder mal rausgesucht und  ernsthaft angehört und  dann erst gemerkt wie mir das gefällt
hat wohl solange dauern müssen bis ich bereit dazu war Wink32



also die beiden und  die waters chess masters verkauf ich nicht LOL

bissl lang geworden das post
aber kommt eh selten vor das ich so geschätzig bin glaube ich halt

Hi
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  • HotSake, gainsbourg, Mosbach, Rieslingrübe
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Music 
Hatte seinerzeit ebenfalls  den Einstieg gefunden über weiße bzw. gemischtrassige Bluesrockbands der 60er und frühen 70er Jahre (Paul Butterfield Band, Charlie Musselwhite,  Bacon Fat, Canned Heat  in Amerika;  die frühen Rolling Stones, Fleetwood Mac mit Peter Green sowie John Mayall mit diversen Begleitmusikern in England)

Nach und nach hat sich mein Musikinteresse  bis heute dann immer mehr auf Aufnahmen schwarzer Bluesmusiker aus der Zeit vor 1960 bis zurück in die 1920er Jahre verlagert - auf Sänger mit mehr oder weniger abgewrackten Stimmen  und sparsamer Instrumentalbegleitung (Harp, Gitarre, Piano).

Außerdem kann ich diese Musik kaum noch auf CD hören.  Wenn manche  irgendwo zuweilen von  "audiophilen" Bluesaufnahmen sprechen, oder von 'modernen' remasterten 160- oder 180 Gramm-Stereo-Reissues auf Vinyl  reden, klinke ich mich regelmäßig  aus.

Für mich ist authentischer, 'echter' Blues  meist mit alten Monoplatten,  '45er Singles und ramponierten '78er Schellackscheiben verbunden.  Ein Knacksen, Prasseln, Rauschen gehört da in meinen Ohren bei  vielen alten Aufnahmen zum Sound einfach dazu.... [Bild: music.gif]
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  • eric stanton
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Music 
(12.09.2016, 18:56)eric stanton schrieb:
....den für mich furchtbaren Gary Moore usw....


Dazu noch ein Nachtrag:

War kein schlechter Gitarrist, der selige GM.  Aber auch in meinen Augen kein Musiker mit authentischem Bluesfeeling. Klingt im Vergleich zu vielen schwarzen Vorgängern doch ziemlich bemüht und vordergründig. 

Und so geht's mir nunmehr seit  geraumer Zeit mit vielen weißen Hardrock- und  "Bluesrockbands", die ich früher mal ganz gut fand.

Hab' zum Beispiel mittlerweile auch all meine Ten Years After- und Led Zeppelin-Platten verhökert.  Alvin Lee und Jimmy Page spielten in ihren besten Zeiten zweifellos technisch versiert , schnell, hart und laut - aber im Vergleich zu Albert oder Freddie King, zu Otis Rush oder Elmore James fehlt's ihnen meiner Ansicht nach doch an Originalität und Tiefgang. Und Robert Plants aufdringlicher Gesang hat mich schon damals stellenweise genervt.... [Bild: desismileys_3414.gif]
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  • contenance, eric stanton
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seh ich ganz ähnlich so wie du den moore beschreibst allerdings behalte ich mir aus nostalgie meine beiden zeppelin platten ..

schlechter git würde ich auch nicht schreiben bez moore
klar konnte der spielen aber berührt hat mich das halt nicht
seine hardrocksachen haben mich allerdings auch nicht angesprochen
is so ählich wie bei dem rory gallagher allerdings hatte der ja nie so ein -blueshit- album wie der moore




wenn du das album still got the blues was weiss ich wie oft unfreiwillig anhören musstest und das dann noch bei manchen immer noch als bsp für ein super blues album herhalten muss hört der spass halt auf für mich Wink3


das album lief immer und immer wieder in dem einen lokal am we
und wenns der inhaber nicht von sich aus aufgelegt hatte dann hats sich wer gewunschen

könnt man fast sagen ich habe sowas wie ein trauma von der scheibe
und danach gabs dann manish boy...

haben uns auch oft beschwert und er hat immer gesagt ihm gefällts auch nicht aber die leute wollens hören
so hat er dann auch manchmal dreingeschaut ...

grad der titeltrack macht mich heute auch noch immer mehr als unrund wenn ich den wo zufälllig höre(is aber eh sehr selten inzwischen)

ich habe auch nicht die gabe weghören zu könnnen wie manche das können oder die musik im öffentlichen raum ausblenden zu können
muss immer hinhören und wenn mir was gar nicht zusagt is das natürlich kein spass LOL



Hi
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  • contenance
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Dann vielleicht irgendwas dazwischen anwerfen ...den mag ich gerade echt gerne hören:



Und der ist wahrscheinlich der, den Gary Moore die längste Zeit im Kopf hatte:

>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
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  • eric stanton, Mosbach
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auch fein


ich hatte ja grad gedacht du stellst absichltich die hier rein






der anfang bzw das haupthema könnt ja fast vom santana sein
oder bilde ich mir das nur ein
[-] 1 Mitglied sagt Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • contenance
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ich stelle noch meine 3 rein die heute per post aus england gekommen sind

wollte noch unbedingt die buddy johnson rock`roll haben und der anbieter auf discogs hatte auch gleich noch 2 andere die ich mag zum kaufen im programm

vom johnson habe ich ja schon ein paar und hier singt wieder seine schwester bei einigen nummern mit
diese nummer mag ich am meisten
die beiden zusammen sind einfach nur grossartig

is wieder eine re auf official

[Bild: 033.jpg]






die beiden damen kannte ich von diversen samplern und wollte auch noch jeweils extra eine platte haben


[Bild: 039.jpg]


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  • contenance
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Music 
(09.09.2016, 19:39)Joshua Tree schrieb: John Lee Hooker im Original.....  Floet

      ....wenn ich da mal neugierig nachhaken darf:    [Bild: desismileys_1175.gif]

   Ist darunter auch die US-Erstpressung von 1959  seines ersten Vee-Jay Albums  mit  weinrotem  Label  ?  



[Bild: F2q96Uch.jpg]



....sowie die 1965er US-Monopressung seines auf Impulse erschienenen Albums 'It Serve You Right Ro Suffer' ?

           https://www.discogs.com/John-Lee-Hooker-...ase/952701


Von beiden Titeln besitze ich nur spätere Re-Issues (immerhin in Mono).  Die frühen Originale sind mir auf Plattenbörsen und in Second Hand-Läden in Deutschland bislang nirgendwo begegnet und stehen seit längerer Zeit  auf meiner Suchliste....  [Bild: desismileys_6027.gif]

´
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Music 
Eine weitere Wunschpressung  von John Lee Hooker, welche ich in Europa in der Vergangenheit ebenfalls nirgends zu einem attraktiven Preis finden konnte, habe ich nach zäher Verhandlung nunmehr übrigens vor drei Tagen bei einem Verkäufer in Übersee geordert:

The Real Folk Blues,  1966er US-Monopressung auf Chess:   http://www.allmusic.com/album/the-real-f...0000200016

Der Albumtitel ist etwas irreführend, denn es handelt sich hier mehrheitlich um (frisch eingespielte) elektrische Aufnahmen.  Für mich eine von Hookers letzten richtig starken Platten. Den meisten seiner späteren Veröffentlichungen (nach der empfehlenswerten Doppel-LP Hooker & Heat, 1970)  fehlt meiner Ansicht nach im Vergleich schon ein wenig das alte Feuer...  [Bild: 37.gif]
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"It Serves You Right To Suffer" habe ich sowohl in der Mono als auch Stereo Erstpressung auf Impulse, wobei ich grundsätzlich die Stereo Version besser vom Sound finde. Die klingt irgendwie swingender, lockerer. Dafür hat die Mono Version mehr Punch ... das Vee Jay Debüt habe ich nur als black label Nachpressung.

Solche Platten auf hiesigen Plattenbörsen zu finden ist ein zeitaufwendiges Unterfangen. In Norddeutschland findet man so was auf den Börsen oder in den Läden nicht. In den USA ist es auch eher schwer fündig zu werden. Die besten Blues Sammlungen befinden sich in England und entsprechend findet man dort auf Börsen ein breit gefächertes Angebot an Originalpressungen aus den Fifties und Sixties und zwar sowohl LPs, als auch 45s und 78s. 

Meinen Weg zum Blues werde ich zukünftig auch mal schildern, fand da Erics Beitrag sehr inspirierend und gelungen.

Hi
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  • gainsbourg, eric stanton
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Music 
Danke für die Einblicke.  [Bild: desismileys_1186.gif]

Zwei meiner alten Hooker-Alben ('Burning Hell' und 'Folklore') hatte ich in der Vergangenheit in England gekauft. Bei drei weiteren mehr als 50 Jahre alten Hooker-Monopressungen ('House of the Blues', 'Plays & Sings The Blues', 'Travelling')  bin ich  in Holland bzw. in Frankreich fündig geworden

Als die US-Army noch in Deu stationiert war - und gerade im Raum Heidelberg/Mannheim/Kaiserslautern gab's damals 'ne Menge Kasernen mit Natotruppen -  sind hier vor Ort über diese Kanäle auch immer wieder mal alte Blues- und Jazzplatten zum Verkauf irgendwo aufgetaucht.  Die Zeiten sind leider vorbei....  [Bild: desismileys_6999.gif]
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Music 
.........  Unten eine weitere alte 45er auf  Excello  von Lightnin' Slim  aus dem Jahr 1959     [Bild: desismileys_6484.gif]

         Die B-Seite:  G I  Slim , eine Swamp Rock-Variante von Hoochie  Coochie Man ,  gefällt mir besser als die etwas lahme  A-Seite  (Rooster Blues)


[Bild: tPbkE0uh.jpg]

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  • HotSake, eric stanton, gainsbourg
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Music 
Neben seinen alten Excello-Scheiben und den beiden bereits weiter oben empfohlenen Veröffentlichungen auf dem Flyright-Label  braucht man meiner Ansicht nach von Lightning Slim  auch noch Trip To Chicago.

1978 ebenfalls auf Flyright in originalem Mono erschienen, finden sich darauf weitere interessante Nummern, die der Musiker in den 50er Jahren unter der Regie des geschätzten Swamp Rock-Produzenten Jay Miller eingespielt hat....


[Bild: 71XcE1bh.jpg]









                                               [Bild: desismileys_3333.gif]
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  • eric stanton, gainsbourg
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Photo 
............... In Frankreich und Holland Anfang der 60er Jahre unter dem Titel 'How Long Blues'  auf Fontana  erschienen:


[Bild: H7oV5BYh.jpg]



Akustische Aufnahmen  (ohne Begleitmusiker), eingespielt und erstmals veröffentlicht 1959 in Amerika & England 
auf Riverside  unter dem Titel 'The Country Blues of John Lee Hooker'.

Die frühen Fontana-Pressungen enthalten den identischen Mono-Mix dieses Albums und sind in der Regel deutlich günstiger aufzutreiben als die Erstpressungen auf Riverside.....  https://www.discogs.com/John-Lee-Hooker-...ter/271742





                                  [Bild: desismileys_1223.gif]
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  • gainsbourg
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Music 
........... In den USA 1962 auf Arhoolie  erschienen.... https://www.discogs.com/de/Lightnin-Sam-...ter/559855

            .....in Europa ein Jahr später auf Fontana:


[Bild: qVwXEoEh.jpg]

[Bild: SWt0zYch.jpg]

   

         http://157161691.r.lightningbase-cdn.com...poker1.gif    [Bild: desismileys_6470.gif]
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  • eric stanton, gainsbourg
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Music 
......................... Aus dem Jahr 1969....   [Bild: desismileys_3334.gif]


[Bild: qntqKAEh.jpg]


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  • eric stanton, gainsbourg
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Music 
......
       Französische Erstpressung in Mono, erschienen 1960 -  ein halbes Jahr nach der  US-Erstauflage auf Vee-Jay vom Dezember 1959:


[Bild: 4BFEG5Th.jpg]


[Bild: C0ZDdYjh.jpg]


                             [Bild: desismileys_2988.gif]       [Bild: desismileys_6835.gif]
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  • eric stanton, gainsbourg
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schöne ausgabe
da hab ich eine sammelnswerte vee jay re aus 2013 daheim
finde ich aber durchwegs okay den sound
 platte mag ich gern

[Bild: 0042.jpg]




die ist aus dem nachlass von dem blueslokal das ich schon mal erwähnt hatte


immer noch einer meiner liebsten hooker alben weil es das erste war das ich richtig angehört habe und der sound mich faziniert hat


bin erst viel später draufgekommen das da die gleichen nummern darauf sind wie auf der -dont turn me from your door aus 63
die is mir aber zu teuer um sie als original nachzukaufen

[Bild: 018.jpg]


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  • gainsbourg, Rieslingrübe
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am öftesten höre ich mir aber eindeutig die an
re auf jasmine

shake it baby is ja einer meiner lieblingsnummern
da kann ich nicht stillsitzen wenn ich die höre


[Bild: 0112.jpg]

Hi
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  • gainsbourg
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(15.09.2016, 20:53)Joshua Tree schrieb: Meinen Weg zum Blues werde ich zukünftig auch mal schildern
Hi


wenns deine zeit mal zulässt
würde ich gerne lesen

Hi
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Photo 
Ich finde  alle bei Vee-Jay zwischen 1959 und 1965 erschienenen Alben von John Lee Hooker sammelnswert.   

Meine Favoriten darunter sind aktuell  Burnin'  (1962)  und der Livemitschnitt vom Konzert in Newport  1960 & '64:

                          http://www.vinylbeat.com/album-115-JohnLeeHooker.html

                          http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid837018

KKann jedoch in zwei Monaten schon wieder anders aussehen -  dann liegt vielleicht gerade 'I'm John Lee', 'Folklore'  oder 'Travelling' vorn....  [Bild: desismileys_2711.gif]
´
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  • eric stanton
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den newport mitschnitt kenne ich nicht
hab zwar die platte schön öfters im laden gesehen aber nie mitgenommen

habe auch noch 2 re auf vee jay
eben auch die genannte burn


[Bild: 027.jpg]


sehr gelungen finde ich auch den sampler auf charlie rec
spiele ich auch ganz gerne

[Bild: 0112.jpg]


[Bild: 007.jpg]


bin aber eigenltich durch mit dem hooker
ausser ich sehe irgendwo zufällig wo ne schöne alte ausgabe

Hi
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Music 
Hab oben was durcheinandergeworfen, hier die Korrektur:

John Lee Hooker ist 1960 und 1963 beim Festival in Newport aufgetreten. Vom Auftritt 1960 finden sich einige Live-Nummern (zusammen mit Studio-Stücken)  auf der 1961 erstmals veröffentlichten 'Folklore'  LP: 

                                                  http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid876484

Hookers Live-Mitschnitt in Newport vom Auftritt 1963 ist hingegen 1964 bei Vee-Jay unter dem Titel  'Concert at Newport' erschienen.

Essentiell  sind  meiner Ansicht nach insbesondere auch seine frühen, rauhen  Aufnahmen von Anfang der 50er Jahre - die sich wie gehabt auf den Chess-Longplayern 'Plays And Sings The Blues  &  'House Of The Blues'  finden: 

                                                  http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid800833

Wer darüber hinaus auf John Lee Hooker unplugged ohne Begleitmusiker steht, der benötigt meiner Ansicht nach besonders  Burnin' Hell   auf dem Riverside-Label:

                                                  http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid808065     [Bild: desismileys_6482.gif]
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(26.09.2016, 16:07)eric stanton schrieb: wenns deine zeit mal zulässt
würde ich gerne lesen

Hi

Gerne, erst mal geht es allerdings für 2 Wochen nach Tennessee, Mississippi und Alabama ...  Drinks
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  • eric stanton
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