Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-4010 tut fast nichts mehr
#1
Mahlzeit zusammen, ich habe heute meinen Neuzugang abgeholt, leider sagt das Schätzchen gar nichts mehr! Zumindest am Lautsprecher, kurz mal was ich bereits rausgefunden habe;

Birnchen leuchten wieder waren alle 3 kaputt, Strom ist also da.mehr aber auch nicht. Kein Ton, keine Stereo Lampe egal wie ich am Tuner rumdrehe

Auf der Stromplatine wo die beiden orangefarbenen und das schwarze Kabel ankommen habe ich 38V AC.

[Bild: MD001700k.JPG]

An der Kathode von D11 liegen 28V DC an, laut dem SM was ich habe (ist zwar für die 120V Variante aber das sollte ja nichts machen oder?) sollten da +38V sein, an der Anode D13 sollten -38V sein, da habe ich -56V DC also irgendwie zuviel.

Wenn ich am Lautstärke Regler etwas schneller drehe klicken auf einmal kurz die beiden Relais die vorne Links im Gerät sitzen. Wenn ich meinen Test Lautsprecher dran habe knallt das einmal kurz wenn das Relais klickt, aber eben nur wenn das Relais anzieht und sofort wieder loslässt macht`s einmal "plöck" im LS.

[Bild: MD001702k.JPG]

Irgendwie komm ich mit dem Service Manual nicht so richtig klar und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll, vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich.

Ach ja hier schaut es so aus als ob da was hinkommt aber da ist nix, ist vorne rechts in der Ecke:

[Bild: MD001703k.JPG]

Ein Digitales Multimeter hab ich, ein Oszi leider nicht! SM hab ich von hier: Klick mich

Und hier nochmal ne gesamt Übersicht:

[Bild: MD001704k.JPG]

Danke schonmal an alle in vorraus!
MfG
Florian
Zitieren
#2
Hi Florian!

Frag mal Rene (Passenger), der ist hier der Kenwood-Spezi.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Na, also ich habe von 1978 bis 2005 Kenwood- Vertragsservice gemacht - so ein bisschen kenne ich mich da auch aus! Zunächst habe ich die Befürchtung, dass die "kleine" Betriebsspannung (messbar am Emitter - rechter Anschluss bei Blick von vorne- des Transistors auf dem Kühlblech in Deinem ersten Foto. Dort sollten rund 15 Volt Gleichspannung anliegen. Wenn die schon an der Basis fehlen, ist meist die Zenerdiode defekt, Du findest sie quer vor dem besagten Transistor. Am Kollektor (mittlerer Anschluss) sollte eine größere Gleichspannung anliegen (etwa 30-45 Volt).

Zusätzlich wird noch eine oder gar beide STK0040-Hybridendstufen kaputt sein. Miss bitte zunächst, ob du Gleichspannung am Ausgang hast - also am Relais oder den Emitterwiderständen.

Wenn Du das nicht hinbekommst, ist das nicht so schlimm - einen KR-4010 bekommt man immer wieder hin für kleines Geld - da ist nichts kompliziertes dran oder drin.

Drinks
Zitieren
#4
Also am Emmiter habe ich 254mV, am Kollektor habe ich rund 28,4V. Für den Rest muss ich mich dann morgen nochmal drum kümmern, die beiden Endstufen habe ich gefunden, liegen ja unten drunter. Reicht erstmal für heute. Danke schonmal Armin für die erste Hilfe, so ganz ohne Erfahrung steht man selbst mit seiner Energieelektroniker-Lehre ganzschön blöd da, vor allem wenn man sich seid ein paar Jahren so garnichtmehr damit auseinandergesetzt hat. Thumbsup
MfG
Florian
Zitieren
#5
Oh ja das ist zu wenig am Emitter.

Was liegt an der Basis an?
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#6
Also weiter gehts,

An den Emitterwiederständen (das sind denke ich mal die weißen großen, zumindest laut SM sollten das doch R51 und 53 und R52 und 54 sein, wenn ich wenigstens noch ein bischen Stromlaufpläne lesen kann) der STK`s habe ich überall ziemlich genau -31,5V Gleichspannung

An der Basis von D12 habe ich ca. 754mV.


Was mich so verwundert, dass wirklich garnichts geht, ist das normal? Im Radiobetrieb zucken nichtmal die Zeiger oder irgendwas. Nur die Beleuchtung tut was.
MfG
Florian
Zitieren
#7
Also wenn ich das erstmal richtig verstehe ist wie Armin feststellte die D6 kaputt, brauche ich also eine W06B bzw da man die warscheinlich nichtmehr bekommt ein passendes Gegenstück.

Und die STK`s sind nun auch kaputt oder was bedeutet die Gleichspannung an den Ausgängen?

Kann man noch was ermessen was typischerweise kaputt geht? LOL Scheint ja irgendwie alles standart zu sein für die, die sich auskennen, für mich sieht mein erstes wirklich kaputtes Gerät im Moment so hoffnungslos aus.

Danke nochmal an alle, die sich die Zeit nehmen und sich Gedanken machen!
MfG
Florian
Zitieren
#8
(10.07.2011, 10:07)Bluebravo schrieb: Und die STK`s sind nun auch kaputt oder was bedeutet die Gleichspannung an den Ausgängen?

Genau das bedeutet es ,Spannungen über den millivolt Bereich (am Ausgang) lassen nur einen Schluss zu, Endstufe def.
Dh im falle des KR 4010/5010 Hybriden defekt ,leider
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren
#9
Muss es denn Zwangsweise der 0040 sein? Beim Pollin gibt es einige Modell die ein bisschen günstiger sind:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.h...t&absenden=



Wie Schauts mit der Diode, hab diese Info hier über Google gefunden:

Zitat:ich nehme in solchen Fällen immer UF4007 oder UF5408 das passt fast immer!

Passt das wirklich? Gibts nur auch net beim Pollin und da wollte Schwiegervater eh bestellen, wär so einfach! Flenne

Alles Mist mit dem 4010er, da hab ich mir scheinbar keine Freude mit gemacht, ich bin aber auch einfach zu unbeholfen dafür! Dash1
MfG
Florian
Zitieren
#10
Die Stk Steine von pollin passen eher nicht, außer mit diversen Umbauten, im Moment kann ich schlecht nachschauen ob die Diode passt, aber als Ersatz fuer den Stk sollte denke ich auch der 0050 seinen Dienst verrichten, den gibt es hier und da noch zu kaufen

Ich wuensch viel Erfolg bei der Reparatur Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#11
STK muss schon der richtige sein.

Dioden kannste vieles nehmen, deine UF4007 oder UF5408 brauchste nicht, die 400X wär mir zu schwach und die 540X zu dick.

Ich hätte da BY299 verbaut! Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#12
Nachdem ich Armin schon eine Email geschrieben hatte wegen der Ersatzteile,

(AtArmin nein ich hab nicht vergessen anzurufen wie du vorgeschlagen hattest, ich habs nur auf nächste Woche verschoben da ich am WE eh nicht da bin!)

hat er mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu blöd zum Pläne lesen bin, hab nämlich nur auf den Bestückungsplan geschaut, und es ist nicht die D6 defekt,

(das ist nämlich eine Freilaufdiode für das Relais musste ich lernen, verdammt gut das Armin aufpasst und für so Pappenheimer wie mich immer mitdenkt! Danke dafür! Thumbsup Ich hätt glatt die falsche Diode ausgelötet...)


sondern die D7 vom Typ YZ-140! EDIT: Und gerade sehe ich auch noch, dass auf dem Bestückungsplan D5 und nicht D6 steht, verdammt hab ich da schief geschaut...

Nur um das an dieser Stelle mal klarzustellen! Kann ja immer mal sein dass irgendwann mal jemand auf Fehlersuche ist und das hier liest!

Nun aber weiter hier im Thema, erstmal Urlaub machen, dann Ersatzteile ordern und Diode und STK`s tauschen und dann mal schauen was noch so kaputt ist... hoffendlich brennen die nicht sofort wieder durch!
MfG
Florian
Zitieren
#13
Also ich hab die Diode D7 getauscht. Leider keine Änderung, die gleichen Messwerte wie vorher.

Ich hab sicherheitshalber die beiden STK's ausgelötet damit nicht noch mehr kaputt geht ist das zum erstmal testen ok? Will ja erstmal nur sehen, dass sich irgendwas tut. Echt blöd. Immerhin geht das Licht und wenn er geputzt ist schaut er auch gut aus. Dash1

Und nu? Denker
MfG
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC DD V9 im Play Modus läuft zu langsam, fast zum stehen kommt Audrius 6 527 25.12.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Audrius
  Revox PR99 nimmt nicht mehr auf poldolino 3 706 25.11.2024, 22:34
Letzter Beitrag: der allgäuer
  DAT Walkman lässt sich nicht mehr einschalten johnhartman 2 448 02.11.2024, 09:56
Letzter Beitrag: Doorz
  JBL TI 1000 ich möchte 3db mehr Höhen, was muss ich tun? c4rD1g4n 25 2.155 23.09.2024, 00:54
Letzter Beitrag: c4rD1g4n
  Onkyo M5000R startet nicht mehr Schrotti 4 916 05.07.2024, 18:07
Letzter Beitrag: Tobifix
  Akai X-201D Nach dem schalten von Auto Revers kein Ton mehr Volker 1 8 1.684 18.06.2024, 08:35
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste