Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BR50 (RFT) Standboxen
Danke Frank, für deine ausführliche Bebilderung. Nun kann ich mich auch nicht mehr lange darum drücken, die Fräsungen zu machen. Hoffentlich wird das bei mir auch so gut, wie bei dir.

Habe mir ja ein boxenbaufreies WE gegönnt. Bei dem schönen Wetter gibt es am Haus und Garten andere Dinge zu tun.
Gruß André





Zitieren
Wunderbar und siehe da, die Treppenstufen entsprechen meinem Vorstellungsvermögen. Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
... was lange währt

LOL

edit : Clown gefrühstückt
Zitieren
Jaja, immer diese Schläuche und Leitungen auf denen ich rumtrample....

Gruß

Jürgen

Zitieren
Hi Zuendi,

spiegelbildlich aufgebaute BR25 - sehr schön (und mit meinen zusammen wahrscheinlich die einzigen ihrer Art)!

Sehr schöne Arbeit, bitte weiterhin berichten.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • zuendi
Zitieren
Na - Bilder kucken?
.
.
.
.
Später, bin dabei Floet
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, bikehomero
Zitieren
Yes Dance3 Yes Dance3
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
Bei mir geht es auch bald weiter. Eine Oberfräse + Fräser und ein selbstgebauten Fräszirkel liegen jetzt nun schon im Kofferraum meines Autos. Muss nur noch wieder nach Hause kommen....dann wird erstmal etwas geübt mit dem Teil, bevor es an die Schallwand geht damit.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
Inzwischen sind die Boxen komplett verklebt und ausgehärtet, daher habe ich mich heute mit den Aussparungen, der umlaufenden Leisten beschäftigen können.
So etwas kann man mit einem Frästisch realisieren, den ich mir extra, für mein erstes Projekt (BR25S) angefertigt habe. Allerdings ist die Auflage etwas klein geraten, um die große BR50-Box exakt plan darauf zu führen, welches auch sehr anstrengend ist.
Nach dem Blick, in das Fräsersortiment, fiel mir ein 9,5mm Anlauffräser auf. Hätte ich sein Maß nicht gelesen, hätte ich den nie beachtet, der sah mir zu groß aus. Also spannte ich den ein und startete, an Schrottholz Versuche. Ich staunte, dass das Kugellager den Fräser, absolut eckig, um selbige führte. Ja, klar - was auch sonst, naja - was man sich so einbildet.

Also mutig ran und mit mulmigen Gefühl die Maschine "umklammert" und einmal um eine komplette Seite gefräst. Eigentlich ging es sehr, sehr gut und vor allem relativ schnell. Und ein Dreck, die ganze Garage = total eingestaubt und massig feine Späne.
Dann die gegenüberliegende Seite und zum Schluss die 4 Verbindungskanten, der Seitenflächen der Box. Bums, nicht mitgedacht, nicht aufgepasst = der erste Fehler = siehe ganz unten, letzte Bild.

Die Bilder sind größtenteils selbst erklärend:

[Bild: rimg0101sfn.jpg]

[Bild: rimg02uuse8.jpg]

[Bild: rimg03h5shp.jpg]

[Bild: rimg04h1scx.jpg]

[Bild: rimg05aws2b.jpg]

[Bild: rimg06rls5f.jpg]

[Bild: rimg07d9shq.jpg]

[Bild: rimg089xst1.jpg]

[Bild: rimg092us32.jpg]

[Bild: rimg10insio.jpg]

[Bild: rimg11h9s8z.jpg]

[Bild: rimg12a8sjd.jpg]


Hier noch ein paar Fehler, die sich einschleichen und ein Eigenbau, von einem industriellen Erzeugnis unterscheiden - zumindest bei mir.

[Bild: rimg1356s70.jpg]
In der unterste Ebene, hat der Fräser ein Loch gemacht, ich kann nicht mal nachvollziehen, wie das passiert sein kann.

[Bild: rimg14hcsk6.jpg]
Hier muss ich wohl die Maschine etwas gekippt haben, das kommt vor, wenn man nicht haargenau aufpasst, wie und wo man das Teil führt. Ist aber in der Realität kaum sichtbar. Solche Stellen werden mit Holzspachtel aufgefüllt und sind dann nur sichtbar, wenn man weiß, dass sie da sind.

[Bild: rimg156cst8.jpg]
Das ist schon fatal und hätte nicht passieren dürfen! Der Anlauffräser nutzt jede Lücke und klar, das war mir gleich am Anfang passiert. Für alle weiteren ähnlichen Ecken, habe ich eine Zwangsschiene festgeklemmt. Und Glück im Unglück, das ist unten - also darauf steht die Box. Wird mit Holzspachtel aufgefüllt und eventuell ein Stückchen Furnier eingepasst.

Zum Schluss, noch eine Stunde, den Industriesauger gequält und den ca. 20 Liter Staubsack gut gefüllt. Und ich sah aus = einfarbig - Raucher

weiteres folgt
Gruß Frank - Potsdam
[-] 22 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, hal-9.000, punkdeluxe, charlymu, Quiekser, hyberman, hadieho, HifiChiller, , Luminary, beetle-fan, xs500, country, Tarl, DD 313, System-64, timundstruppi, 0300_infanterie, leolo, stephan1892, Rainer F
Zitieren
Tolle Bilder, incl. der kleinen Fehler! Genau diese Staubentwicklung ist es die mich meine Fräse nie anwerfen lässt. Ich kann das im Keller mit dem Geraffel, dem Surfkram und den Rädern einfach nicht machen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
(10.05.2016, 21:33)bikehomero schrieb: Tolle Bilder, incl. der kleinen Fehler! Genau diese Staubentwicklung ist es die mich meine Fräse nie anwerfen lässt. Ich kann das im Keller mit dem Geraffel, dem Surfkram und den Rädern einfach nicht machen.

Kannste schon - wenn Du weiter nichts zu tun hast, wie stundenlang alles wieder "einzusammeln". Darum habe ich ja auch den ganzen Winter gezaudert und habe das auf Frühjahr und "Miet"garage verschoben. Und ich habe die ganze Garage gesaugt, inklusive dieser alten, rauen Wände. Selbst die offenen Werkzeugkisten, ausgekippt und Saugrüssel drüber. Aber es ging, nach 1-2 Stunden = so sauber war sie noch nie - Raucher
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
auch mit kleinen Fehlern - das wird toll. Ich bin begeistert!
Zitieren
Okay, die Fehler passieren halt beim Selbstbau. Ist einfach so. Finde ich nicht so tragisch.

Ich werde die Fräserei bei mir draussen auf dem Hof machen. Der Keller ist tabu für sowas. Allerdings werde ich nicht die Kanten fräsen, um Hartholzleisten einzusetzen. Das schenke ich mir, auch wenn Frank mir das immer wieder empfohlen hat.
Gruß André





Zitieren
Trotz der Fehler finde ich das Ergebnis bislang trotzdem top Oldie Thumbsup
Mit Holz als Werkstoff komme ich auch gut klar - aber von so einem Niveau bin ich noch weit entfernt.

Eine Verständnisfrage habe ich noch: warum bringst du diese Hartholzleisten ringsherum an?
Stabilität? Optik?
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
(11.05.2016, 06:37)beetle-fan schrieb: ...
Mit Holz als Werkstoff komme ich auch gut klar - aber von so einem Niveau bin ich noch weit entfernt.
...

Übung macht den Meister und aus Fehlern lernt man. Man lernt auch das koordinierte und saubere Arbeiten. Und so schwer ist das gar nicht, man muß sich nur ran wagen. Und furnieren z. Bsp., zumindest mit schon industriell aufgetragenen Schmelzkleber, ist wesentlich einfacher, wie lackieren - was mir gar nicht liegt! MDF fräsen kann auch jeder, zuschneiden hat ein Fachmann, mit einer Profimaschine gemacht und 6 Teile zusammen kleben, wo ist da das Problem?


(11.05.2016, 06:37)beetle-fan schrieb: ...
Eine Verständnisfrage habe ich noch: warum bringst du diese Hartholzleisten ringsherum an?
Stabilität? Optik?

Ich habe mal die Nahfeldmonitore ME25 aus Geithain besessen, nicht nur optisch der Hinkucker und genau mit diesen, optimal eingepassten Leisten (Vorbild). Irgendwie musste doch deren hoher Preis gerechtfertigt sein.   LOL

Na und da dachte ich mir = das kannst Du auch. Das ist einfach ein Hinkucker, ein Alleinstellungsmerkmal, nebenbei werden die Kanten wesentlich unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen. Und das bleibt, auch noch nach mir -  Floet
Und ich habe die Voraussetzungen dazu, die diese Arbeit enorm erleichtern und beschleunigen. Abgesehen von der Fräsmaschine, habe ich eine kleine Bandsäge, womit man die Leisten schnell und einfach ablängen und grob auf Winkel bringen kann. Und das "A" und "O", ist eine Tellerschleifmaschine (Marke Topkraft Aldi). Damit kann man, unter Zuhilfenahme des Anschlages, die 45 Grad-Winkel auf Zehntelmillimeter präzisieren.

Edit Nachtrag: Und eine große Voraussetzung, sind geschliffene, also sehr gute Qualitätsleisten (10 x 10 mm) und nicht diese manchmal fragwürdigen Fiedelbogen, aus dem Baumarkt. Und die bietet jemand, inner Bucht an. Dazu noch ein 9,5mm Anlauffräser = man muß das nur noch alles zusammen bringen und umsetzen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Campa, xs500
Zitieren
Die heutigen, eigentlich selbst erklärenden Bilder, von der Fummelei - die Hartholzleisten zu platzieren.
Eine Box, ist nun fast fertig, sie muss nur noch verschliffen werden und das rechteckige Loch, für die Serviceluke gesägt werden.
Parallel arbeite ich an ein weiteres Paar BR25, die ich aber nicht noch einmal hier darstelle.

[Bild: 412xk3q.jpg]

[Bild: 42rrjc4.jpg]

[Bild: 43zcj1u.jpg]

[Bild: 44mkkng.jpg]

[Bild: 45s3jit.jpg]

[Bild: 46izkrv.jpg]

[Bild: 47qsjgr.jpg]

[Bild: 48ykkd5.jpg]

[Bild: 49z7j0b.jpg]

[Bild: 41063jkm.jpg]

[Bild: 4114uj6p.jpg]

[Bild: 412wekiw.jpg]

[Bild: 4137vkpa.jpg]

[Bild: 414z4knc.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • System-64, HifiChiller, punkdeluxe, ~Lukas~, winix, xs500, bikehomero, rolilohse, DD 313, hyberman, beetle-fan, sensor, 0300_infanterie, norman0, hal-9.000, dksp, stefan_4711, Ralph, Quiekser, Rainer F, Tarl
Zitieren
.....warten auf den Fräszirkel.
Gruß André





Zitieren
[Bild: 999999hpxju.jpg]
Gruß Frank - Potsdam
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • , System-64, zonebattler, xs500, Kimi, onkyo, hal-9.000, lyticale, HifiChiller, Jojo666, 0300_infanterie, Luminary, , punkdeluxe, hyberman, ~Lukas~, DD 313, timundstruppi, Campa, stephan1892, dksp, stefan_4711, Ralph, Tarl, PitCook
Zitieren
Luxus-Nistkasten für die Vögel? Denker

VG Ralf
Zitieren
Fräszirkel heute gekommen, hatte nicht vor Dienstag damit gerechnet.

Oberfräse darauf montiert und erstmal an einem Schrottholzbrett etwas geübt. Das ging super, also dann gleich ran an die Boxen.

2 Stunden später dann das erste Ergebnis. 



[Bild: Vguh8xOh.jpg]


[Bild: hNK0mv5h.jpg]




Ist so geworden, wie ich es wollte. War der erste Umgang mit einer Oberfräse.
Gruß André





[-] 13 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Luminary, Caspar67, winix, Mosbach, punkdeluxe, zuendi, DD 313, HifiChiller, bikehomero, dksp, System-64, Rainer F, 0300_infanterie
Zitieren
Mal die Chassis alle aufgelegt. sieht schon ziemlich fett aus, wie ich finde.


[Bild: MDSJ9T0h.jpg]


[Bild: ZenWicIh.jpg]
Gruß André





[-] 19 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, timundstruppi, , xs500, zuendi, bulletlavolta, stephan1892, , bikehomero, dksp, stefan_4711, winix, System-64, Caspar67, Ralph, Quiekser, Rainer F, Tarl, 0300_infanterie
Zitieren
Also Leute, als alter Holzwurm kann ich nur sagen:  Hi  Hi  Hi Hi

Einfach prima was ihr da gemacht habt.
Zitieren
Klasse Arbeit, Hut ab!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Das Wetter passte heute, um weiterzumachen.

2. Schallwand gefräst und die Serviceluken ausgesägt. Ich habe nun zwei Möglichkeiten, entweder die Weiche auf das Mitteltöngehäuse verfrachten oder doch direkt auf die Aluplatte. Muss ich mir noch überlegen.

Der nächste Schritt ist dann das Mitteltongehäuse und die Schallwand verkleben und dann furnieren.



[Bild: 6hgmdewh.jpg]


[Bild: xqAayHIh.jpg]


[Bild: 92KLSP8h.jpg]


[Bild: hRgXQVxh.jpg]
Gruß André





[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, zuendi, Rainer F, 0300_infanterie
Zitieren
Die Weiche im Ständer unterzubringen ist keine Option?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 34.206 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  RFT BR 26 Tonkeule / vinylia - fertig vinylia 189 43.433 11.01.2022, 02:17
Letzter Beitrag: spocintosh
Lightbulb RFT B3010-Varianten und etwas mehr Hummel601 3 3.959 26.04.2017, 19:04
Letzter Beitrag: Hummel601
  Standboxen auf Holzdielen Dröhnproblem vincent1958 83 36.154 15.07.2015, 12:56
Letzter Beitrag: lemmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste