Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
womit nur einsteigen?
#1
N' abend liebe Hifi Gemeinde
ich möchte meine Diatone Fullrange mit etwas Neuem verwöhnen. Es sollte wenn geht Sansui(erstmal nur wegen Optik- gehört hab ich noch keinen) drauf stehen. Ich hab null Ahnung von dem Thema. Deswegen frage ich Euch.
Ich hab nur Trioden da oder da gehabt. Mit dem Teil Vintagehifi also Receiver, Vollverstärker habe ich mich bislang kaum beschäftigt.

Jetzt bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich möchte irgendwas Kompaktes anschliessen. Muss nicht viel Watt haben, sollte vor 1979 gebaut sein, weil es besser zum alten Zeugs passt.

Je mehr Phonoschnickschnack um so besser, umschaltbare Eingangsimpedanz, verschied. mV Anpassungen usw. wäre toll. Ich habe nur diverse MM-Systeme. kein MC Dance3

Eingänge für zwei Laufwerke wäre topp.

Notfalls geht aber auch nur ein Phonoeingang. Aber: dieses Sektion ist wichtig, da ich nur LP höre.

Röhre würde natürlich top sein, engt die Auswahl wohl aber ein.
Zusätzlich(neben dem au-111 lechz) habe ich den AU777 mal im Netz bestaunt, oder ein G5000, oder ein 9090 oder den Amp 9500, so in der Art. Passt da was, oder gibt es was anderes. Ich kann auch kleiner anfangen. Hauptsache ein warmer runder stimmenbetonter Vintagesound. Hat jemand vielleicht was Zuverlässiges abzugeben? Damit ich nicht gleich zum Lötkolben greifen muss, den ich eh nicht bedienen kannDash1

Ich weiss , viel auf einmal. Aber ich sagte ja, ich kenne mich damit nicht aus.

also ich bin für jeden Einsteiger-Tipp sehr dankbar.

bis denne

Knut
Zitieren
#2
oh, oh....

probiere einfach aus, den ultimativen Tipp wir dir keiner geben können...
falls doch, dann ist er ein Hochstapler
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#3
Die ollen Sansuis von Anfang der 70er haben aber leider keine anpassbaren Phonoeingänge und ob die Vintagesound produzieren liegt eher an den angeschlossenen Tröten und dem, was man darunter verstehen will.
Zitieren
#4
Du hast bisher nur Röhre gehört und nie einen Transistorverstärker? Das kann ich kaum glauben. Wenn ja besorge dir irgendeinen, dann weißt du wie sowas klingt.

Ansonsten interessiert mich sehr, womit du momentan hörst.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Bilder sind hier sehr gern gesehen... Oldie
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#6
Hi Knut,

Ende 70er, 2 MM Eingänge - einer davon anpassbar, Sansuis schickste Optik:

AU-11000 oder als Vor-/Endverstärker CA/BA 2000.

Nummer größer......

AU-20000 oder CA/BA 3000

kein Sansui, aber klanglich könnte das genau das sein, nachdem Du suchst....

Accuphase E-303

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#7
jepp und das alles ist recht günstig zum Einstieg FloetLol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#8
nach günstig war nicht gefragtOldie
Zitieren
#9
Den Accu hatte ich schon zwei mal, der klingt absolut nicht nach Röhre. Das tut eigentlich keine Transe. Wenn ich Vintagesound höre, denke ich an alte Musiktruhen. Floet

Zwei anpassbare Phonoeingänge hätte der Yamaha CA-1010, dazu kann er auch MC. Man bekommt ihn deutlich günstiger als den Accu.
Zitieren
#10
(08.08.2011, 20:31)Swindondreams schrieb: ein warmer runder stimmenbetonter Vintagesound.

wie würdest Du den Accu beschreiben, Udo?

und jetzt bitte kein Geschwurbel LOL

Ich empfand ihn eigentlich so wie von Knut beschrieben/gewünscht.

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#11
Ganz ehrlich? Klingt wie alle Verstärker, gar nicht also 100% neutral, eben echtes Hifi.
Zitieren
#12
Echt?........Denker

Du lässt Dich aber auch nicht locken Afro

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#13
Enten-Udo,welchen Accu hast Du jetzt ?DenkerLOL
für mich der schönste ist der E 303 X !
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#14
Gar keinen, bin auf Miele umgestiegen macht mehr Umdrehungen. LOL
Zitieren
#15
Miele heißt auf deutsch McIntosh, oder?

Drinks
Zitieren
#16
Lol1Lol1Lol1
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#17
Danke für die blöde Antwort Jester
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
Die größeren End-70er-Yamahas (sowohl die Receiver als auch die Verstärker) haben TOP-Phono-Selektionen! Viel Regelschnickschnack etc. und preislich auch noch weit unter Sansui-Vintage-Kram... Lipsrsealed2
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#19
hi zusammen, danke erstmal für die ersten Tipps. bevor ich dazu nochmal nachhake, hier wegen der Anfrage ein paar Fotos von meinem Gewummse. Nicht ganz aktuell, nicht komplett.

Es fehlen die 4 Pre's. - alles Röhre. 6sl7 und Ecc83 und 12Au7 Modelle. Es sind derzeit zwei Garrard -401 und 301. Die Garrardschnuffel mit Schicktonarmen und diversen MM-Abnehmern zwischen 2 und 10mV. Die Diatone haben 92dB. eine 300B und SiemensF2A Röhrenendstufe reicht beim Fullrange - also mit 6-8 Watt

genug Gefasel. ich versuch jetzt die Bilder von reinzuwuppen, hier:
die F2A Röhre 6Watt ungefähr
[Bild: dscn4159d.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


die 300B dagegen auf 6,5 Watt laufend:
[Bild: dscn4211br.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Bisschen gross geworden oder?
ein Teil vom 301 Garrard:
[Bild: dscn4905.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

der Hörraum- da noch mit einem Micro Seiki Bl51:
[Bild: dscn4915o.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Viel Spass
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Swindondreams für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Nico, Mo888, charlymu, Mani, New-Wave, Alf, errorlogin, Das.Froeschle
Zitieren
#20
wowww..., amtliche Bilder, amtliche Geräte !!!

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#21
RESPECT!!!Thumbsup
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
#22
Klasse Anlage Knut! Thumbsup Der "Kunstrasen" ist richtig fett! Raucher Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#23
kurze Frage.......

wieso willst Du in dieses Setup einen Sansui stellen?Denker

sieht für mich so mehr als stimmig aus......Thumbsup

Ich würd da, wenns ein Klassiker sein soll, eher nach ner schönen klassischen Röhrenendstufe ala McIntosh oder einer J.C Verdier suchen.......

VG Drinks
Sascha

PS: Garrard 301 mit Schick-Arm....sowas will ich auch mal Oldie

Kannst Du davon noch ein "Vollformat" einstellen?
Zitieren
#24
hi danke für die netten Rückmeldungen.N020
AtSascha:
bei den Leuten die ich hier in Hannover kenne stehen überall Röhren, nur Röhren. Bis letztens einer von uns einen Metaxas Ikarus Voll-Transistor der alten Serie anschleppte. Ich dachte nur wat soll dat denn jetzt werdenDenker

Aber das Ding war an dessen Fullrangebox genial. sehr direkt, dynamisch. und ich kam nen Tag später irgendwie in dieses Forum, dann in den Sansui thread und peng und aus. Infiziert. Wie ich das noch zustätzlich in die vorhandene Kette mokele Hammer zeigt sich dann oder ob ich im Wohnzimmer ne neue Kette aufbaue, weiss ich noch nicht.

301 mit altem sts-240 kommt hier, auf die schnelle im zappendunkeln Kinoraum:
[Bild: dscn5349c.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

VG

Knut
Zitieren
#25
(09.08.2011, 19:13)Swindondreams schrieb: ...... dann in den Sansui thread und peng und aus. Infiziert.

Hallo Knut,

dann hilft alles nicht mehr, ein Sansui muss her.......

das Gefühl kenn ich FloetTease

VG Drinks
Sascha

PS: in einschlägigen Foren heißt es, der AU-9500 wär der bestklingensde......
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.889 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.623 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Retipping - nur Diamant, ohne Nadelträger frank_w 24 7.869 15.01.2022, 23:01
Letzter Beitrag: frank_w
  Welche PWM soll ich nur kaufen ? Mani 38 7.730 21.12.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Mani
  Der Japan-Tröten-Thread - aber nur geil klingende!! Armin777 166 43.381 21.11.2020, 20:24
Letzter Beitrag: vincent1958
  Ein Pimp - Projekt das es nur in meinem Kopf gibt HifiChiller 47 19.804 20.10.2020, 14:49
Letzter Beitrag: Baronello



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste