Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Persui (Sansui) 551
#1
Da der Pioneer soweit erst einmal fertig ist, habe ich mal in den Sansui geschaut.

hier nochmal die Bilder aus der Vorstellungsecke:


[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

[Bild: 5.jpg]

[Bild: 6.jpg]

[Bild: 7.jpg]

[Bild: 8.jpg]

[Bild: 9.jpg]

[Bild: 10.jpg]

[Bild: 11.jpg]


Der Schalter ist wieder gerichtet, habe einen alten Schalter genommen, zerlegt und die Achse abgeschnitten, auch die Achse des eingebauten Schalters habe ich gekürzt. Das ganze habe ich dann mit einem 8mm Alurohr als Hülse wieder zusammengeklebt (Innendurchmesser des Rohrs beträgt ca.6mm also hat das wunderbar gepasst.
Hierbei war das Glück, die Achsen des Sansui sind recht lang, somit war das verkleben kein Problem. Wichtig bei solch Reparaturen ist, das die Bohrung der Front groß genug sein sollte, damit auch das Rohr mit durchpassen kann.

Als weiteres Problem stellte sich die Endstufe heraus. Drei der 4 Endtransistoren sind durch. Es scheint auch einige Dreibeiner der Treiberstufen mit geerdet zu haben, wie auch ein paar Widerstände.

Nun die Krux, die Endtransistoren 2SD315 sind wie immer nicht mehr lieferbar. Also wird wohl ein Umbau von nöten sein. Als Ersatz habe ich BD243C auserkohren, diese werden auch häufig als Ersatz im Netz erwähnt.

Bei der ganzen Suche und Messerei ist mir aufgefallen, der Schaltplan, welchen es bei Elektrotanya und auch auf anderen Seiten gibt, passt nicht zu der Endstufenplatine. Die Transistoren, Widerstände usw. sind anders bezeichnet. Die Platine hat auch eine andere Bezeichnung.
Die Spannungsversorgung ist anstatt mit 3 (wie im Plan) nur mit 2 Transitoren aufgebaut.

Wer hat da nähere Information für mich, ob es da irgendwann einmal ein Update gab, wenn jemand dazu auch noch einen Schaltplan hat, wäre das natürlich Klasse. Wenn nicht, sollte es auch nicht das Problem sein, dauert nur dann etwas länger.

Ja ich weiß ihr wollt Bilder, die kommen heute Nachmittag, wie beim Pio Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 6 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote, New-Wave, charlymu, errorlogin, bodi_061, Mo888
Zitieren
#2
Sehr schön, da wir Dir ja am Wochenende nicht langweilig. Lipsrsealed2

Freu mich schon auf den Reparaturbericht.
Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#3
Moin Andreas,

ist das hier die richtige Version des 551?

[Bild: If8Xo.jpg]

Ist mein Original-Schaltplan.

Statt der 2SD315 kannst Du 2SD313 verwenden, das ist der Grundtyp des 315. Er stammt von Sanyo und ist bei mir noch in größeren Mengen verfügbar. BD243C geht natürlich auch ohne Problem.

Drinks
Zitieren
#4
da ist aber einiges zu machen Ande,
Ich hoffe es wird alles gut gehen und bin natürlich auf weiteres gespannt, viel Glück noch
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#5
Tag zusammen,

ja an dem Guten ist einiges zu machen.

Armin, dein Schaltplan ist der gleiche wie meiner.
Danke auch für das Angebot der SD313, wie verhält es sich da mit dem Icm Wert,
der 313 hat 3A und der 315 10A, wäre das nicht ein wenig kritisch?

Die Verstärkerplatine hat laut Plan die Bezeichnung F-1509, die bei mir verbaute ist ein F-2591

die Transistorbezeichnung ist um je zwei Nummern in der Bezeichnung höher, ansich nicht das Problem.
Ich muss mal alles genau vergleichen um genaueres sagen zu können, aber ansich scheint es die gleiche Schaltung zu sein.

so, muss erstmal in den Garten, bisschen was machen, danach geht es aber mit dem Sansui und Bildern weiter LOL
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#6
Hast Recht, Andreas! Der 2SD313 ist nicht wirklich zu gebrauchen, zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass der 2SD315 ein metallenes TO-66-Gehäuse hat. Leider habe ich keinen passenden TO-66-Transistor, dann bleibt nur der Ersatz in TO-220 (sieht zwar scheiße aus, funktioniert aber!) und den Typen BD243 oder 2SD525 oder 526.

Drinks
Zitieren
#7
Es gibt noch 2N3054 im TO-66 sind dann aber wahrscheinlich ISC, aber in so einer kleinen Endstufe könnten die auch "halten" Pleasantry

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#8
Danke,

wird wohl der BD243C werden, den bekomm ich auch beim Händler vor Ort

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Andreas da hast Du ja noch einiges vor Dir. Sad2 Ich freue mich auf die Fortsetzung! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#10
Wie versprochen, Bülders

Die geklebte Achse
[Bild: Achse.jpg]

Ein Leittragender
[Bild: Taeter.jpg]

und die Opfer
[Bild: Opfer.jpg]

[Bild: Opfer1.jpg]

und Schnappschüsse
[Bild: Schnapp.jpg]

[Bild: Schnapp1.jpg]


Noch einmal eine Anmerkung zum Schaltplan, scheinbar ist nur die Bezeichnung der Transistoren geändert worden - warum auch immer - denn die Widerstände sind in der Durchnummerierung mit dem Plan gleich

Die Endtransistoren sind bis auf einen alle hinüber, die Treiber aber alle OK laut Messung, dann hat es noch die gezeigten Widerstände erwischt, also scheinbar alles halb so wild.

in den nächsten Tagen mal nach Ersatz los laufen und dann auf TO220 umbauen, was sich aber denke ich nicht so schwierig gestalten sollte, Platz am Kühler ist ja reichlich vorhanden

was mir jetzt noch etwas sorgen bereitet wäre die Diode (besser gesagt Varistor) SV-03, ich würde diese gerne einmal durchmessen, aber wie?
einfach den Widerstand messen?
-- Gruß Andreas --




[-] 3 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Yamanote, New-Wave
Zitieren
#11
Andreas das mit der Achse hast Du gut hinbekommen! Thumbsup Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#12
Danke Joachim, das ging auch nur so gut, weil die Achse so lang ist, sonst wäre es komplizierter geworden - Glück muss man haben Raucher
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#13
Wie hast du die Achse jetzt geklebt? Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#14
Die Achse habe ich gekürzt, die am Sansui wie auch die Spenderachse
den Grad habe ich mit etwas Sandpapier entfernt
dann habe ich mir aus dem Baumarkt ein 8mm Alurohr geholt (Innendurchmesser ca.6mm), daraus habe ich mir eine Hülse geschnitten
dann habe ich alles mit Pattex Repair extreme geklebt
den hatte ich noch rumliegen, die bessere Wahl wäre wohl der Spezialkleber Metall, den hätte ich mir geholt, wenn die Sache nicht gehalten hätte

Die Klebung ist wirklich gut fest, das zuckt nichts an der Klebestelle

Was auch noch gegangen wäre, dies Verbindung mit einem Stift durch Achse und Hülse zu verbinden, dazu braucht es aber etwas Equipment wie Ständerbohrmaschine mit Schraubstock, den passenden Bohrern und Stiften (fester Draht)
Schweißen fällt hier aus, da es das sicher Ende der Schalteinheit bedeuten würde

den Metallkleber könnte man mit oder ohne Hülse für kurze Achsen nehmen, da er anscheinend sehr hart (Metallähnlich) aushärtet

ich sag mal ganz simpel, man muss es Fallabhängig machen
-- Gruß Andreas --




[-] 4 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Passenger, New-Wave, Yamanote, bodi_061
Zitieren
#15
Guter Einfall Thumbsup
Ande Du bist ein grosser Bastler Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#16
Für den Pioneer habe ich nach Transistoren geforscht, bin hier fündig geworden: http://www.williges-elektronik.de/gaeste...s_id=23067

Gekauft habe ich dort zwar doch nicht, vielleicht aber für den Sansui ein Ansatzpunkt ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Mani's Kommentar habe nichts hinzuzufügen Thumbsup
Respekt !
Zitieren
#18
http://www.williges-elektronik.de/gaeste...s_id=22857 Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Andreas, auf die Arbeit spendier ich nen Sansui Knopp.
Gib mir bitte Adresse PN.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#20
Super Aktion Rainer! Thumbsup

Darauf ein virtuelles Bierchen.. Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#21
Sauguter Zug von dir Rainer Thumbsup

...so muss das hier sein Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#22
Danke Rainer Drinks

Hast einen Gut bei mir

Danke Harald für den Link, werd es im Auge behalten, frage aber nochmal bei meinem Händler vor Ort nach, die können auch noch manches auftreiben
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
Rainer klasse von Dir! Thumbsup Hut ab! Hi Andreas ich freue mich schon auf die Fortsetzung hier. Dance3

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#24
Ein kleines update noch

Aktuell ist es ein 551 in mono :Raucher:

Bei einem Kanal war der endtransistor durch beim anderen einer der Treiber
Nun muss ich Ersatz fuer sd315 und sa697 suchen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#25
Rarität Oldie

Das bekommst Du hin Drinks

Ebärmlicher 551 aus Ontario/Peru? zum stolzen Kurs. Der LS-Wahlschalter in Sonderausführung des Knoppes setzt sich am 551 durch LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Celestion Ditton 551 - Eine kleine Aufhübschung Ralph 9 6.598 02.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: Ralph
  Mal wieder ne Haube... und der Rest der Basteleien an der Telefunken 300ér Serie charlymu 44 11.342 04.11.2017, 16:48
Letzter Beitrag: Rock
  Sansui vs. Sansui applecitronaut 13 6.913 12.12.2014, 10:42
Letzter Beitrag: AnthonyP
  Der Voodoo Sansui 9090 - oder wie man Klassiker sonst versaut Passenger 134 54.368 21.04.2013, 14:18
Letzter Beitrag: raphael.t
  „Männer-Receiver“ die zweite – der Sansui G-33000 audiomatic 28 16.879 21.02.2013, 22:41
Letzter Beitrag: der Werner
  SANSUI G-33000 - der größte Receiver aller Zeiten? Armin777 62 52.960 19.11.2011, 20:51
Letzter Beitrag: Lippi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste