Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tea for Pi - Infos, Tipps, Empfehlenswertes zu T4P-Tonabnehmern
#1
Hallo,

Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal einen thread über T4P Tonabnehmersysteme. 
Hintergrund ist die Anschaffung eine Technics SL-7 an dem ein Technics EPC-P22S hängt. Leider wurde die originale bereits durch eine Nachbaunadel ersetzt. Im original Zustand werkelt da eine elliptische Nadel an einem Bornadelträger, was eigentlich für eine überdurchschnittliche Qualität dieses Nadeleinschubs spricht.....
Leider bekommt man das Original, wie so oft, nicht mehr zu kaufen. Das System klingt mit der Nachbaunadel nicht schlecht, aber vielleicht geht da ja noch mehr? Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Einschübe von Jico mit deren SAS-Schliff gibt. Hat damit jemand Erfahrung im Vergleich zum Original?

Über Tipps zu "hochwertigen" T4Ps würde ich mich auch freuen, vielleicht kommt ja hier eine schöne Liste zusammen, die irgendwann mal für jemanden hilfreich sein kann.....

VG
Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha,

so ähnlich habe ich meinen SL-7 vor ein paar Jahren auch bekommen und mir deshalb kurze Zeit später einen neuen Nadeleinschub von Jico mit SAS-Schliff zugelegt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, aber diese Nadeleinschübe sind mittlerweile auch etwas teurer geworden. Einige Zeit später konnte ich dann ein nagelneues EPS-22ES für wenig Geld ergattern, habe es aber noch nicht getestet.

Der Nadeleinschub von Jico lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall - was kostet der mittlerweile? Hast du deinen SL-7 schonmal geöffnet und die Mechanik der Tonarmführung gesäubert? Bei meinem war da ziemlich viel verharztes Fett zu sehen, das ich mit ein paar Q-Tips entfernt habe. Das vergammelte Zeugs hat wohl auch schon bei einigen Drehern dafür gesorgt, dass der Tonarm sich nicht mehr richtig bewegen konnte und dann der Nadelträger weggebrochen ist.
Zitieren
#3
Hi,

Bei meinem ist nicht ein einziger Spritzer Fett zu sehen...... Denker Hab mich schon gewundert, dass die Führungsstange brottrocken ist. Die gehört gefettet?

Die SAS-Nadel kostet bei Jico direkt $133 zzgl. Versand und dann kommt noch Vater Staat und hält die Hand auf...... izmir eigentlich zu teuer  Floet Die Nachbaunadel spielt ganz gut, die bleibt erstmal drauf und ich lege mich nach einer originalen auf die Lauer. Eilt ja nicht und vielleicht hab ich ja auch Glück  Denker

LG
Sascha

PS: Du hast nicht zufällig die Ständerfüße für den SL-7 und könntest mal grob die Maße abnehmen?  Pleasantry
Zitieren
#4
Ich hab bei meinem Tangential Technicslaufwerk die Führungesstangen nur mit einem feinen Ölfilm versehen. Danach lief das Nach führen nicht mehr so stotternd. Es ist aber auch möglich, daß mein Dreher schon gelitten hatte.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Die Führungsstange gehört eher entfettet. Ich habe bei meinem nur die dicken, verhartzten Brocken rausgekratzt. War aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme, vielleicht hat das bei deinem SL-7 ja schon irgendwann mal der (oder einer der ?) Vorbesitzer gemacht.

Mit etwas Geduld solltest du einen originalen Nadeleinschub deutlich günstiger bekommen. Wenn eh keine Eile besteht... Die gehen auf jeden Fall für deutlich weniger als 100,- EUR weg, auch NOS. Ich habe für meinen glaube ich 35,- EUR bezahlt.

Meinst du die sauseltenen Ständerfüße, die es von Technics als Zubehör gab? Die habe ich leider nicht, schön wär's. Ein Nachbau sollte aber doch für dich gar kein Problem sein, vermute ich mal. Auch ohne Maße.
Zitieren
#6
Ich hab die Führungsstange meines Tangentialos mit Graphit behandelt, (Tipp hier ausm Forum) läuft auch gut.

Für einen Rat bezüglich eines guten T4P systems bin ich auch dankbar...
Gruß,Eric
Zitieren
#7
Schauts mol do...

[Bild: Scan04_12_2015095620_001.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_002.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_003.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_004.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_005.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_006.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_007.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_008.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_009.jpg]
[Bild: Scan04_12_2015095620_010.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Tom, luckyx02, , friedrich86, yfdekock, UriahHeep, wattkieker, Caspar67, LastV8, papasan
Zitieren
#8
Super  Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#9
Wau, Danke Karsten, dass ist, was der thread hier braucht.  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
#10
Gern geschehen.
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#11
Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem eine Ortofon 320-Nadel neu erstanden und bin sehr zufrieden damit. Klingt mit einem Grundig-Tangentialen richtig gut.
Ein Systemwechsel ist mit dem Grundig dennoch eine Fummelei, denn man kommt kaum an das Stummelärmchen ran, aber die Nadel eines T4P Systems zu tauschen ist nicht schwer.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Infos gesucht, Verstärker HG SV100 binsena 18 1.418 20.03.2024, 23:38
Letzter Beitrag: ESG 796
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.527 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 583 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 715 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Suche Infos zu JBL TI-5000 Limited Edition Siamac 107 9.563 07.08.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Niki1990
  Vinyl Digitalisierung Tipps und Tricks Schrotti 51 10.548 07.05.2023, 23:18
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste