Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei einfache Dual-Plattenspieler-Fragen
#1
Guten Abend, 
ich habe zwei Fragen zu Problemen meiner Dual-Plattenspieler. Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an. 

Also: da ist mein 1229. Er hat Shure M75B Tonabnehmersystem, hatte keine Nadel als ich ihn gekauft habe, also habe eine Nachbau-Ersatznadel N75B gekauft. Sie funktioniert auch, eigenartigerweise schleift das Plastikding, in dem die Nadel steckt, aber auf der Platte. Die Nadel sitzt also zu tief. An der Auflagekraft kann es nicht liegen, ist auf 1 gestellt. Was habe ich falsch gemacht? 

Dann gibt es noch meinen 1019. Dort kam zwar Musik, aber man konnte mit bloßem Auge sehen, dass die Nadel schief hing, also habe ich eine auch hier eine neue Ersatznadel gekauft. M44MG und N44G. Jetzt kommt zwar noch Musik, aber sie klingt, als müsste sie sich aus einen Tunnel aus Rauschen kämpfen. Wahrscheinlich ist im Tonabnehmer was kaputtgegangen oder hat sich gelockert. Ich habe mal hinten an den zwei Kabeln geruckelt, das hat aber nichts gebracht. Was tun? Brauch ich einen neuen Tonabnehmer? 

Danke für die Hilfe. 
Gruß,
Tobias
Zitieren
#2
hast du beim 1229 den tonarm korrekt ausbalanciert?
beim 1019-keine ahnung.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • tender-t
Zitieren
#3
(05.12.2015, 21:52)der allgäuer schrieb: hast du beim 1229 den tonarm korrekt ausbalanciert?
beim 1019-keine ahnung.

Danke, habe ich natürlich nicht.
Zitieren
#4
Danke Allgäuer, ich hab die Bedienungsanleitung im Netz gefunden und mach mich mal dran.
Zitieren
#5
Au weia, das war einfach. Funktioniert! Danke!
Zitieren
#6
Ich spiele jetzt seit gut 30 Jahren Platten. Beinahe jeden Tag. Und habe mir nie Gedanken die Ausbalancierung des Tonarms gemacht. Lief immer. Das freut mich so sehr, dass ich das jetzt machen musste.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tender-t für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#7
freut mich geholfen zu haben.

hab auch einen dual. bekanntlich gehen die nicht kaputt, die spielen nur nicht. Dance3
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • tender-t
Zitieren
#8
Tonarm penibel ausbalancieren - gilt für alle DUALs und auch alle anderen Dreher.

Dafür ruhig mal 10 Minuten Zeit nehmen - ist eine sehr entschleunigende Arbeit Raucher

Am 1019 würde ich mal alle Kontakte reinigen.
Nimm mal das TK inkl. System ab und reinige sowohl am TK, als auch am Tonarm selbst die kontakte, z.B. mit einem Glasfaserradierer oder Isoprop.
Meistens sind die korrodiert (schwarz).
So kannst du auch den Kurzschließer am Kurvenrad reinigen, auch hier kann es zu Kontaktproblemen kommen.
Außerdem mal den Nadeleinschub aus dem System herausnehmen und wieder reinstecken. Ist die Nadel original?

Wenn das alles nichts bringt würde ich mal ein anderes System ausprobieren.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Sony D-202 mit zu geringer Lautstärke DarknessFalls 4 1.011 26.06.2023, 16:21
Letzter Beitrag: hf500
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.714 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Zwei Metallfragen ("Federstahl") Fürchtenix 25 4.468 06.01.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.490 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.779 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.959 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste