Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Vinyl habt Ihr & wie lange sammelt ...
#1
Moin,

als Vinyl Fetischist würde mich interessieren:
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
- seit wann sammelst Du
- welche war Deine erste Platte, im Alter von
- wie lange sammelst Du
- Themenschwerpunkte

- erster eigenen erworbenen Phonohobel

Ich fange mal an:
- z.Zt. über 4500 LPs, ca. 150 Schellacks, Singels nicht gezählt, eindutzend
- seit meinem 10. Lebensjahr sammle ich
- Robert Schumann "Kindersezenen", bekam ich zum 10. Geburtstag, war die erste "Schuß"
(Im Musikunterricht stellte Frau Busse Schumanns Kinderszenen vor & die wollte ich haben.)
- ich sammle seit 36 Jahren Platten
- mein erster Phonohobel war ein Ziphona Combo, den ich mir durch Ferienabreit & Zuschuss meiner Alten kaufte.
- Sammelschwerpunkte:
Ostblock Mugge, Underground bis Ende 1970, Deutsch Rock/Pop, Jazz/Soul/Funk, Rock'n'Roll, Werbe- & Sonderpressungen (mein Steckenpferd), Weltmusik & noch ein paar andere
Klassik speziell:
- alles von den Brandenburgischen Konzerten von Bach, Beethoven 5. C Moll & Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi
- Kunstlieder bzw. Arien von Damen in Mono
- Werbe- & Sonderpressungen
- Barock, Mono HiFi Pressungen, usw.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an vinylia für diesen Beitrag:
  • hyberman, HifiChiller, hadieho
Zitieren
#2
Oh-ha. Ich bin erst wieder seit ca. 2 Jahren dabei mit Vinyl. 

Meine Sammlung ist noch sehr klein. Ca. 200 LPs und ne handvoll Singles.

Erste Fräse war auch mal ein Ziphona...lang lang ist es her. Jetzt dürfen Yamaha YP-D71 ein Technics SL 23A meine Platten durchpflügen.

Schwerpunkt ist Elektronik / SynthiePop, wie Depeche Mode, Talk Talk, Kraftwerk und Erasure. Aber auch Ostmucke, wie Karat, City u.s.w. sind angesagt. Auch Mainstream aus den 80-zigern ist bei mir zu finden. Die Ärzte dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich bin halt ein Kind der 80-ziger.

Breakdance Platten finde ich heiß....habe leider nur zwei davon.

Sammlung wächst zum Glück weiterhin....auch neues Vinyl hält Einzug.
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#3
- ca. 1.000 LPs, 1x 45er Maxi, 1x Doppel-10"

- seit 1979

- ABBA "Voulez-Vous", gekauft 1979 mit 14 Jahren

- 36 Jahre

- Heavy Metal, Progressive Rock, Funk, Soul, AOR, Rock - alles, was groovt...

- irgendein Visonik mit einem Billigst-TA von AT

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#4
ca. 2000 
seit meinen 14. Lebensjahr
erste Single... hm, müsste Schleim Keim gewesen sein.
23 Jahre
Punk, Hardcore, Curst, New Wave, Indie, Gothic, bisschen Electro
spezielle Schwerpunkte, Punk & New Wave aus Südamerika, Asien, Afrika, Osteuropa, Russland.. also her mit euren Angeboten ;-)
ein Technics Nachbau von Gemini... aua
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an punkdeluxe für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho
Zitieren
#5
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
nicht so viele wie die meisten von Euch, es sind erst ca. 800 LPs, dazu noch einige Maxis und Singles

- seit wann sammelst Du
Die Schallplatte war nie ganz weg bei mir, aber ich hatte mal zwei Phasen, in denen ich viele verkaufte. Einmal 1989, als der erste CD-Hype war, dann noch mal in der ersten Hälfte der 2000er, aus Mangel an Geld und einem zweiten Dreher (habe mehrere Hörplätze). "Endgültig" sammle ich nun wieder seit Mitte 2006.

- welche war Deine erste Platte, im Alter von
Ich bekam schon mit 4 oder 5 Jahren einige Singles geschenkt, z.B. "Theo wir fahr'n nach Lodz" von Vicky Leandros oder "Paloma Blanca" von George Baker Selection.
Erste selbst ausgesuchte LP war Ende 1977 (mein Alter: 7 Jahre) der Arcade-Sampler "Hit Rocket".

- wie lange sammelst Du
9 Jahre (nur die Zeit seit der letzten Unterbrechung)

- Themenschwerpunkte
Pop- und Rock-Alben der 70er Jahre bis heute, vor allem Pink Floyd, Mike Oldfield, Marillion (Fish), Genesis, Kraftwerk u.a., gern auch Neueres wie Alanis Morissette oder Adele

- erster eigenen erworbenen Phonohobel
Zuerst durfte ich den Perpetuum-Ebner PE66 meiner Eltern mitbenutzen. Nach dessen "Ableben" bekam ich einen neuen, und zwar den Mister Hit von Telefunken (1977). Natürlich noch bezahlt von den Eltern. Ersten eigenen "erworbenen", das war erst Mitte 2006 ein Dual 1225 in Grundig-Anlage. Zwischen dem Mister Hit und dem 1225 gab es aber auch schon HiFi-Dreher von Mitsubishi und Dual aus Familienbesitz.
Gruß
Michael
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#6
Ester Dreher : Pultanlage von Philips

Erster Selbstgekaufter Dreher: Linn Basik mit Elac ESG 793

Erste selbstgewünschte Platte: Mike Olldfield - Discovery

Erste selbstgekaufte Platte: eine Single von Depeche Mode (Mutter hat sie bei einer Freudin geliehen und fort war Sie)

Plattensamlung: Geschätzte 2500 LPs und ein paar Singles und Maxis

Sammle seit über 30 Jahren, mit Pause von ca. 5 Jahren (erzwungen, eine Ex hat mir meine Platten erst dann wieder zurückgegeben mit einigen Einbußen)

Neben Büchern mein größtes Laster!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#7
Interessanter Thread  Drinks
Jetzt ich : 

- Ich habe ca. 600 Platten und auch in etwa die gleiche menge CD's.

- Meine erste selbst erworbene Platte war eine Maxi von Transvision Vamp "Tell that Girl to shut up"
  alle anderen Platten, die ich schon vorher benutzte, gehörten meinen älteren Geschwistern. 
  ( Stevie Wonder vom Bruder, Angelo Branduardi von der Schwester)

- ich bin dann mit ca 17 komplett auf CD umgestiegen..

- mein erster Plattenspieler ist in 1985 ein Sony PS 242 gewesen, den ich auch heute noch habe. Er steht bei meinem Sohn im Zimmer und spielt da jeden Abend Einschlafmusik aller Genres....

-Die Vinyl Renaissance kam dann bei mir erst 2010 durch einen Zufall. Der Kumpel, dem ich damals den Sony Dreher abkaufte, wollte sich diesen 25 Jahre später noch einmal ausleihen um seine Platten zu hören. Ich gab ihm den Dreher mit den Worten "der läuft nicht mehr richtig, wenn du ihn hinbekommst kannst du ihn behalten"
Er bekam ihn wieder hin, bestand aber darauf, das ich ihn zurücknehme  Tease neugierig, ob er wirklich wieder läuft, klemmte ich den Sony an meine Anlage an und war vom ersten Moment total begeistert von der vergessenen Vinyl Wiedergabe. 

- Ich höre am liebsten Jazz Folk und Blues in allen möglichen Spielrichtungen aber im besten Sinne Hifichilling kommt auf, wenn von einem meiner Dreher eine Vocal - Jazz Platte z.B. von Cassandra Wilson abgespielt wird.
Aber hier läuft auch viel Progressive Rock, Adult Pop, Jazzrock, Fusion und neuerdings auch elektronisches...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Amplifier, hadieho, dual1009
Zitieren
#8
Bin zwar keine Vinyl-Freak und habe seit Jahren auch keine Platte mehr erworben, aber ich habe einen Bestand, den ich sehr pflege, und aus dem ich immer wieder gerne noch mal einen Scheibe auflege. Also:

- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
ca. 400

- seit wann sammelst Du
seit 1982

- welche war Deine erste Platte, im Alter von
Erster Kauf war gleich Doppelkauf mit 16 Jahren:
Pink Floyd - The Wall
Iron Maiden - Piece of Mind
(letztere fand meine Ma gar nicht witzig)
Habe sie beide noch und finde sie noch immer gut.

- Themenschwerpunkte
damals nur Rock/Pop/Hardrock/Metal: Pink Floyd, Dire Straits, Simple Minds, Sisters of Mercy, Neil Young, David Bowie, Deep Purple, Iron Maiden, Guns'N'Roses
Alle andere Sparten wie Klassik, Jazz, Bossa, Soul etc. fanden dann so ab den 1990er Jahren als CD zu mir

- erster eigenen erworbenen Phonohobel
Bruns Rubin 2000 (geschenkt bekommen ca. 1982, nicht mehr im Bestand)
Yamaha P-200 (erster selbst gekaufter Dreher ca. 1984, nicht mehr im Bestand)
Denon DP-47F mit Yamaha MC-9 (seit 1988 bis heute)

[Bild: Denon_DP47_F_01.jpg]
Grüße, Dirk
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an triple-d für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Amplifier, HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#9
oh, die erste platte ist schon lange her.
muss 1964-65 gewesen sein-sloop john b. von den beach boys. eine woche später meinen ersten plattenspieler, war so ein phillipsding mit lautsprecher im deckel.
danach, was das damalige lehrlingsgehalt so hergab, nach und nach wieder mal eine.
als das "grosse" geld verdient wurde gings ab. habe damals fast nur bluegrass und cajun gehört. da gabs hier aber nichts, mussten die versender eben her-billig waren die nicht.
waren dann platten von rounder, arhoolie, king usw. im bestand. dürften so um die 1500 gewesen sein.
ich blöder hund habse dann verkauft wegen platz und cd. dafür könnte ich mich heute noch in den arsxh beissen.
plattenspieler war zu hochzeiten meiner sammelleidenschaft ein dual 1219, später ein 701.
heute habe ich etwa 40-50 platten, einige von hier gekauft, zwei im dualforum, der rest vom wertstoffhof ( in erstaunlich gutem zustand übrigens), ebenso mein dual 601.
Peter aus dem Allgäu
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Rüsselfant, Amplifier, HifiChiller, Tarl, hadieho, dual1009
Zitieren
#10
Zuviel von dem Zeug, in Regalmetern bemessen - es sind zwar einige wenige Schätze von zeitbezogenem Sammlerwert darunter, wie Kreisky-Schallplatten und -Werbesingles, Primo-Entchensongs für flauschig weiches Klopapier und einige Austropop-Kuriositäten, von denen ich mich auch nicht mehr trennen werde, aber ansonsten will man die Platten nach dem Digitalisieren auch als Flohmarktspende nicht mehr zurück. Klassik ist da sowieso ein No-Go, wenn man auf störungsfrei sauberen Klang Wert legt.

Es werden wohl noch einige Kabarett-Raritäten dazukommen, oder solche aus der Regionalkultur, da leider sehr viel nie auf CD erschienen ist, aber da muß man sich eben selbst ans Werk machen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#11
Platten ? zur Zeit ca. 350 Stück

naja Sammeln kann man das vielleicht nicht nennen, aber so seit 1985

erste Platte: Grönemeyer Bochum. Habe ich immer noch  LOL

Rock Pop (PetShop Boys, Rammstein, In Extremo...), etwas Jazz (Sinatra, Bessy, Peterson), Klassik hauptsächlich auf CD, da Beethoven, Brahms, Vivaldi, paar Russen

Anfänglich immer der Ziphona meiner Eltern. Der spielt immer noch. Thumbsup
Erster eigener Dreher, irgendein Technics mit TP4. Weiss ich nicht mehr. War aber erst 2007. Hatte eine größere Plattenpause.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#12
Etwa 1500 LP's, ein Drittel davon Johann Sebastian Bach. Denker  Ich glaube, mehr als ein Drittel...

Erste Scheibe war die Single "I can help" von Billy Swan. Lila Vinyl. Bin dafür extra in die Nachbarstadt geradelt, Preis war fünf Mark. Ich war 12 damals.

Ich hatte nie sehr viele Schallplatten, hatte auch eine riesige Plattenpause. Richtig los ging es dann im Jahr 2005 nach der Lektüre von Hesses Roman "Das Glasperlenspiel", ich welchem es ganz wesentlich um Musik geht. Während der Lektüre wurde mir bewusst, wieviel Musik mir doch eigentlich bedeutet und so legte ich mir ein kleines System zu (Beogram 1202, Marantz 1072, Bose 205) und ein rauschhafter Kauf von LP's setzte ein.

Heute hat sich das alles beruhigt. Keine Neuanschaffungen von Geraffel und Tonträger mehr. Einzige Ausnahme dieses Jahr war der Ankauf eines Konvolutes mit Jazzplatten von einem Forumsmitglied.

Ach ja, der Schwerpunkt: Klassik, Jazz/Jazzrock, Prog Rock.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#13
Also bei mir Flammte die Vinyl Leidenschaft vor ca 3-4 Jahren wieder auf. Da war ich dienstlich auf ner Messe in Düsseldoof.
Und als ich so duchschlenderte sah ich einen Stand von DUAL.

Ich nich faul, gleich hingestiefelt und standen die Wunderschönen 460er Modelle mit Echholzzarge.

Und da ich mit Dual aufgewachsen bin ( erste Single war Maniac Monday von den Bangles ) kam ich sofort mit dem Typen ins fachsimpeln.

Zuhause wieder angelangt erinnerte ich mich das ich noch nen 455-1 im Keller "rumoxidieren " hatte.

Flott aufgebaut, Riemen abgekocht ( war labberich ) olle Platte drauf------Genuss

Ab da ging es los.

Ich bin kein Sammler....wenn ich ein Platte haben möchte kaufe ich sie.

Habe vorgestern einen Bericht über die grösste Plattenbörse der Welt gesehen...nix für mich Oldie 

Das ist für mich die reinste Reizüberflutung...ich wüsste nicht was ich da machen sollte.

Selbst Flohmarktstände sind mir zuviel.

An Platten habe ich ca 200 Stück, incl Maxis  und 10 Singles.

Und ich suche immer noch  von ACDC - Thunderstruck- als 10 Inch Picture LP

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, hadieho, dual1009
Zitieren
#14
- Ca. 5.000 LPs, 4.500 Singles (eher mehr) und 100 Schellacks.

- Seit meinem achten Lebensjahr, meine erste eigene Platte war "20th Century Boy" von T. Rex 1973. Davor hatte ich allerdings schon vollen Zugriff auf die Singlesammlung meiner Mutter: Elvis, Everly Brothers und Buddy Holly.

- Musik der Fünfziger bis Mitte der Sechziger, also Blues, R&B, Gospel, Soul, Rockabilly, Cajun, Rock'n'Roll, Country, Garage. Kein Jazz, Schlager oder Doo-Wop. Punk und New Wave 1975 bis 1984. Aber auch kontinuierlich immer aktuelle Sachen.

- Dual P51
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • triple-d, Tarl, hadieho, dual1009
Zitieren
#15
Ich bin gerade erst dabei, meine alten LPs wieder herauszukramen und zu reintegrieren (dies dank Siamac, der mir dieses Jahr seinen Dual SE Smile überlasssen hat).

In den 90ern (und in den letzten Jahren) habe ich mich gesund geschrumpft (von vielen Tausend auf vielleicht noch 800, oder so).

Meine Sammlung besteht heute aus ungefähr (lange nicht mehr nachgemessen) 70-80 Metern CDs und, oft gedoppelt, 5TB Flac und hochauflösenden Dateien. Letztere nehmen ob der Flexibilität und Einfachheit immer mehr Raum ein.

Seit Monaten denke ich darüber nach, meine CD-Sammlung deutlich einzudampfen. Das leidige Problem (und die damit verbundenen Kosten) des wirklich sicheren Backups meiner Musikdateien und der Preisverfall der CDs (der Aufwand diese zu veräußern lohnt in meinem Fall kaum, auch wenn da viele Sahnestücke dabei sind) haben mich bisher daran gehindert.

Edit: Meine ersten Platten waren eine Status Quo "Best of" (der frühen Jahre) und eine Simon & Garfunkel. Der erste Dreher war so ein Plastik-Dual Teil (HS130, oder so ähnlich) in weiß mit zwei Boxen Damals ... himmlisch.
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an deus62 für diesen Beitrag:
  • hadieho, dual1009
Zitieren
#16
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
über den Daumen ca. 1000 LPs und gut 300 Singles.


- seit wann sammelst Du
seit meine Sturm- und Drangzeit, begann also ca. mit 15 o. 16 Jahren

- welche war Deine erste Platte, im Alter von
kann ich nicht mehr sagen 

- wie lange sammelst Du
das sind jetzt schon über 40 Jahre, mit wechselnder Intensität. Die letzten 5 Jahre wieder deutlich mehr, ich kaufe kaum noch CD's, fast nur noch Vinyl

- Themenschwerpunkte
eindeutig Rock- und Pop-Musik von 60er bis 80er Jahre, aber auch Rockabilly, etwas Klassik, etwas Country-Musik (keine Truckermusik)

Mein erster Dreher war wohl ein Dual 1224 an einem Kenwood Trio Receiver (noch mit Röhren), hätte ich den nur nicht weggeschmissen.
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#17
(17.12.2015, 09:11)Rüsselfant schrieb: Und ich suche immer noch  von ACDC - Thunderstruck- als 10 Inch Picture LP

LG

Ingo
[Bild: 3bb469_zander.jpg]
Gruß,
Volkher

><)))°>

"I never practice my guitar — from time to time I just open the case and throw in a piece of raw meat." -- Wes Montgomery
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an deus62 für diesen Beitrag:
  • Ivo, Rüsselfant, hadieho
Zitieren
#18
Lol1 Lol1 Lol1 

Zander's truck =>

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • deus62, Rüsselfant, hadieho
Zitieren
#19
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
ca- 800 bis 1000 Scheiben, überwiegend LPs

- seit wann sammelst Du
so etwas seit ich 13 / 14 war, also 1983/4

- welche war Deine erste Platte, im Alter von
Ich glaube es war Matchbox "Rockabilly Rebel"


- wie lange sammelst Du
Na etwa 20 jahre. Mit CD und Computer und erst Recht Spotify, habe ich das Sammeln eingestellt. Es kommt mittlerweile sehr wenig neues auf Vinyl dazu. Die anderen Medien sind praktischer und überlegen

- Themenschwerpunkte
früher viel Independent, Punk, Rock, aber auch Jazz und Klassik, gerne Blues und Folk, eigentlich alles ausser Metal

- erster eigenen erworbenen Phonohobel
Thorens TD 160, den ich zu einem Phonosophie No.1 ausgebaut habe. Der spielt bis heute seit über 30 Jahren bei mir. Sind aber etliche Dreher dazu gekommen mittlerweile. Mein Flagschiff ist ein JVC QL 7 mit Denon DL-304.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Don Tobi für diesen Beitrag:
  • Tarl, hadieho
Zitieren
#20
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
weiss ich nicht genau, so um die 1000 und etliche Singles

- seit wann sammelst Du
1966

- welche war Deine erste Platte, im Alter von
irgendeine James Last

- wie lange sammelst Du
schon fast 50 Jahre, davor hatten meine Eltern einen Musikschrank mit einer Dualfräse und etlichen Schelllack, die sind aber irgendwie alle verloren gegangen.

- Themenschwerpunkte
Klassik, Jazz, Rock, Country, Irish Songs, etc.

- erster eigenen erworbenen Phonohobel
1. irgendein PE, 2. Lenco L75, Revox B790, Dual CS505-4, Dual CS 741 Q, Thorens TD 126 Mk. II, aktuell Thorens TD520 und der bleibt auch.
Gruss
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an FrabkU für diesen Beitrag:
  • hadieho
Zitieren
#21
Meine erste Platte war "Don`t haha" von Casey Jones. Ca. 50 Jahre her. Geklaut in einem Supermarkt in dem es auch Platten gab (war ja damals üblich) . Gehört hab ich über einen PE meiner grossen Schwester, angeschlossen an ein Röhrenradio. Dann kam mein erster eigener Dreher-ein Bruns. War sone DDR Gurke mit eingebautem Verstärker. Um mehr Punch aus der Möhre rauszuholen wurde ein Groschenstück auf den Tonkopf gelegt (beliebte Tuningmassnahme damals) Raucher
Hab dann bis 82 fleissig gesammelt und dann in einem Anfall geistiger Umnachtung alle ca. 2000 Stk für 500 Mark verkauft Dash1.
Sammle seit ca. 10 Jahren wieder und bin bei ca. 800 Stk.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tarl, hadieho, dual1009
Zitieren
#22
(17.12.2015, 17:33)Ralfilein schrieb: Dann kam mein erster eigener Dreher-ein Bruns. War sone DDR Gurke mit eingebautem Verstärker. Um mehr Punch aus der Möhre rauszuholen wurde ein Groschenstück auf den Tonkopf gelegt (beliebte Tuningmassnahme damals)

Ha, kenn ich! Hatte auch einen Bruns und kenne diese Tuningtipps. Thumbsup
Grüße, Dirk
Zitieren
#23
(16.12.2015, 22:02)vinylia schrieb: Moin,

als Vinyl Fetischist würde mich interessieren:
- wieviel Vinyl hast Du z.Zt.
- seit wann sammelst Du
- welche war Deine erste Platte, im Alter von
- wie lange sammelst Du
- Themenschwerpunkte
- erster eigenen erworbenen Phonohobel

Moin,

so um die 1500 LP und 70 Singles....

Ich weiß nicht, ob ich "sammel", denn ich höre alle Scheiben, Sealed in den Schrank oder so, dass geht gar nicht...

Meine erste Scheibe war eine Single... aber ich weiß nicht mehr ob es George Harrison und "My Sweet Lord" war.... oder The Who mit "Summertime Blues" Auf jeden Fall war es im Sommer 1970 und ich war keine Elf....

Also Sammeln im engen Sinne tue ich nicht... Ich mag halt das Format, den Analog Sound, das Anfassen, die Gatefolds... und und und....

Wenn ich wirklich sammele... dann das Label "Fruits de Mer" und alle Psych Sachen aus Türkei und Mittlerer Osten...

Meine erste Fräse... ist längst vergessen... Nach den geschenkten alten Duals der Verwandtschaft, war es ein Japaner... Keine Ahnung, was genau, ein wirklich billiger DD oder Riemen (?) von Hitachi...

Hi
Peter

Tante Edith sagt: der erste Dreher muss so um 1975 gewesen sein.... Wurde dann 1979 durch einen Thorens ersetzt....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • hadieho, dual1009
Zitieren
#24
Hmm, schwierig ...

  • - wieviel Vinyl hast Du z.Zt. : Ca. 800 LPs (und gut 200 die wegsollen) dazu vielleicht 100 Singles (da bin ich noch untentschlossen).  Denker
  • - seit wann sammelst Du: Schwer zusagen, '86 hab ich meine erste Platte selbstgekauft ... dann war ab '90 erst mal Schluss mit Platten und es gab nur noch CDs  Floet
  • - welche war Deine erste Platte, im Alter von: Ich war 12 und es war die Maxi von Whoudini - Haunted House of Rock. Und ja, die habe ich nie weggeben.  Afro
  • - wie lange sammelst Du: Wenn man so will, seit 30 Jahren (aber aktiv seit 3 Jester  ).
  • - Themenschwerpunkte: 70er/80er & Indie  Tzaritza
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • contenance, Amplifier, hadieho
Zitieren
#25
- Wieviel Vinyl hast Du z.Zt.:
So an die 250 Platten, ca. 50 werden bald wieder weiterziehen - würde das gerne etwas konzentrieren.

- Seit wann sammelst Du:
Früher von 13 bis 21, dann alles verschenkt/verkauft/weggegeben (*uargh!), erst mal nur noch CD und Digital ...jetzt seit ca. 2 Jahren wieder auf Plattenjagd.

- Welche war Deine erste Platte, im Alter von:
Selbst gekauft (mit 13 oder 14 Jahren) "The World Won't Listen"/The Smiths, wenn ich mich recht erinnere - sonst bei Papas Sammlung bedient (Jazz, Beatles, Beach Boys, viel Klassik).

- Wie lange sammelst Du:
Musik seit Ewigkeiten - ich mache da keinen so großen Unterschied, nur höre ich Platten anders: ausgewählter, konzentrierter bzw. in anderer Stimmung.

- Themenschwerpunkte:
Heute Jazz, Cool Jazz, Hard Bop, Modal Jazz, Great American Songbook, Sinatra, Bossa.

- Erster eigener erworbener Phonohobel:
Erst Dual 1229 geschenkt bekommen, dann irgendwann Braun 308 für kleines Geld gekauft - läuft noch, wenn auch selten. Inzwischen schicker Sansui und kompakte Sony- und Technics-Dreher.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Tarl, hadieho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was war der letzte Film, den Ihr gesehen habt? Vancouverona 1.078 216.746 11.03.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Spotify, Deezer & co- Wie haltet ihr es mit Streaming-Diensten? Don Tobi 248 73.413 08.02.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Eternal Playlist - 10 Songs, die ihr mit ins Grab nehmt Ironside 6 1.153 03.12.2022, 19:56
Letzter Beitrag: Ivo
  Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen Tobifix 87 17.717 07.04.2021, 13:04
Letzter Beitrag: dupdi
  von wem habt ihr die meisten Platten/CDs/DVDs/usw.... nice2hear 297 81.137 31.10.2020, 09:29
Letzter Beitrag: nice2hear
  Mit welchen Musikern würdet ihr gerne auf Wolke 7 sitzen? Ironside 7 2.298 18.08.2020, 10:16
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste