Beiträge: 230
Themen: 13
Thanks Received: 604 in 93 posts
Thanks Given: 274
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
3
Jetzt ist meine Anlage endlich perfekt eingemessen,
und da ich den Plattenspieler nach vielen Jahren wieder perfekt fertig machen lassen habe ,
dudeln bei mir seit Tagen die schwarzen Scheiben.
Ab und zu sind wir alle völlig begeistert.
Aber häufig macht es überhaupt keinen Spass.
Warum machen sich die Tontechniker oft so wenig Mühe etwas perfekt einzuspielen?
Ist es den Musikern egal ?
Haben die so schlechtes Equipment ?
Sind die Tonstudios so schlecht ?
Ok , viele CDs klingen auch miserabel ,aber da habe ich vielleicht 30 Prozent die ich nie wieder einlege.
Aber ausgerechnet bei den Schallplatten sind es viel mehr.
Was technisch möglich ( dynamisch ) ist habe ich gestern gesehen als mein Sohn mir eine Platte ( ausgerechnet von Paul Kalkbrenner )
mitbrachte.
Mensch da standen die Bässe im Raum , da hatte jemand mal ganze Arbeit geleistet.
Ich habe auch ein paar 180 Gramm Neupressungen ,ausgerechnet aus der Stereo Frühzeit 60 er Jahre .
Da hat man auch ein kribbeln unter dem Kopf.
Ich würde mal sagen ,dass in mindesten 50-60 Prozent der Platten ,
irgendjemand völlig versagt hat.
Es kann doch nicht sein dass man immer nur für Autoradios oder irgendwelche 0/8/15 Anlagen aufnimmt.
Und alle sind damit zufrieden ,
weil es ja angeblich nur um die Musik geht.
Gruss Harald
4 Mitglieder sagen Danke an Mosler für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an Mosler für diesen Beitrag
• , wettermax, HiFi1991, samwave
Beiträge: 3.246
Themen: 113
Thanks Received: 4.425 in 1.355 posts
Thanks Given: 3.019
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
38
Und genau das, ist für mich ein gewichtiger Grund, nicht auch noch diesen schwarzen Scheiben - zu verfallen. Ich würde mich ärgern, wenn man kauft und kauft und dann die meisten, eher bescheiden klingen. Dann kann man auch MP3 hören!
Es ist auch schon erschreckend, welche Tonunterschiede, man im Fernsehen ertragen muß. Manche Moderatoren sind dumpf vernuschelt und kaum zu verstehen. Wenn nicht andere, das Gegenteil beweisen würden, würde ich denken = Scheiß Billig -DAC, bzw. -Anlage. Nein, es sind die guten Boxen, die alle schlechten Aufnahmen offenlegen.
Gruß Frank - Potsdam
2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag
• Mosler, Gerry_B
Beiträge: 5.549
Themen: 25
Thanks Received: 11.855 in 3.441 posts
Thanks Given: 8.188
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
29
... hier im Konserve Bereich fleißig mitlesen und auch mal auf Empfehlungen hören
da dürften dann mal wenig Ausfälle sein. Sicher gibt es viele schlechte Pressungen und Abmischungen,
vor allen Dingen auch aus den 70ern und 80ern als das Medium Vinyl in Stückzahlen verkauft wurde,
da erblassten selbst die Ölbarone .
Und Harald, dir würd ich trotzdem einen Zweitplayer (Reibradler z.B. mit Rundnadel), der auch mal Fehler vergibt empfehlen! Dann macht das
so LaLa Platten abspielen auch wieder Spaß.
2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag
• Mosler, Tarl
Beiträge: 11.974
Themen: 164
Thanks Received: 13.244 in 3.885 posts
Thanks Given: 27.785
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
43
Man kann ja auch vorher schauen ... und nicht jeder ist ein extremes Goldohr.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag
• Ivo, Mosler
Beiträge: 24.931
Themen: 175
Thanks Received: 59.022 in 14.304 posts
Thanks Given: 40.710
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
98
18.12.2015, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015, 18:40 von Ivo.)
Nun ja, da ist wohl jeder anders drauf.
Wenn man sich mal an ein gewisses Klangniveau gewöhnt hat, ist es halt besonders schwer, zurückzurudern.
Traurig, aber wahr - ohne Superduper-HighEnd-Anlage im Zillionen-Bereich kann man Musik als solche scheinbar kaum mehr genießen.
Anders ausgedrückt: wer die letzte S-Klasse, Rolls-Royce oder Porsche Cayenne gewohnt ist und das Autofahren daran misst, für den sind /8er, R5 oder Ente zwangsläufig keine Offenbarung.
Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.
Wenn Du Probleme mit Vinylproduktionen hast, dann lass' es einfach. Im Nachhinein kann man die Scheiben leider nicht besser machen, als sie sind.
Rumnörgeln und alle möglichen Leute wahlweise als inkompetent und/oder unmotiviert hinzustellen ist für mich ein bisschen sehr kurz gegriffen.
Es gibt scheinbar einige Menschen, die mit diesen akustischen Katastrophen leben können, weil ihnen die Musik gefällt.
Ich zum Beispiel.
Pult ist Kult - und Tool ist cool...
Beiträge: 1.629
Themen: 2
Thanks Received: 3.371 in 1.188 posts
Thanks Given: 517
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
12
18.12.2015, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2015, 02:29 von Rieslingrübe.)
(18.12.2015, 18:18)HotSake schrieb: .....viele schlechte Pressungen und Abmischungen, vor allen Dingen auch aus den 70ern und 80ern....
Erschreckend schwach in Pressqualität & Klang sind meiner Erfahrung nach auch viele ladenneue, sogenannte "audiophile 180 Gramm-Pressungen" der Gegenwart.
Insbesondere bei Aufnahmen aus der Zeit vor 1970 aus den Sparten, Blues, Rock & Jazz lohnt sich meiner Erfahrung nach die Suche nach einigermaßen gut erhaltenen Mono-Pressungen aus den 50er- und 60er-Jahren. Selbst wenn diese alten Scheiben schon etwas abgenudelt sind und 'leichte' Oberflächenkratzer aufweisen, ist der Klang häufig noch beachtlich unbeeinträchtigt, dynamisch & warm.
Will hier an dieser Stelle aber nicht weiter in die Tiefe gehen. Denn je mehr das Interesse an solchen mehr als 45 Jahre alten Pressungen geweckt wird, desto stärker steigen leider auch die Preise....
´
3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag
• HotSake, hammerhaigmbh, Tarl
Beiträge: 115
Themen: 29
Thanks Received: 234 in 58 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
5
Ich ziehe das Vinyl klanglich & dynamisch dem Silberling vor. Ich habe eine Zeitlang mit Vinyl aufgelegt, die Pa Anlage kam immer wieder mit dem Vinyl an seine Grenzen. Den Vinyldruck haben die Boxen nicht wirklich auf Dauer geliebt.
Es gibt neuerdings CD oder Vinyl Ausgaben, ich habe mir manchesmal beides gekauft & war von den Silberlingen oft enttäuscht.
Sicherlich gibt es miese Abmischungen, doch das hat nichts mit dem Vinyl ansich zu tun. Es liegt vielmehr an der mieserablen Abmischung, der Pressung, der Aufnahmen.
Am schlimmsten sind die Aufnahmen der 1990er Jahre, wo Industrie dem geneigtem Höhrer das Vinyl mies & die CD schmackaft machen wollte.
Es liegt auch mit daran, das schon lange nicht mehr live im Studio aufgenommen wird. Jeder Musikus hockt in seiner eigenen "Telefonzelle".
Weswegen ich Aufnahmen bis Ende der 1970er Jahre besonders schätze. Das ist ein ganz besonderer Sound. Das hat nicht immer was mit Klang zu tun.
Ich habe Monoaufnahmen die klingen wie der Himmel auf Erden. Und ich habe Stereo Aufnahmen die klingen wie Mono bzw. Ziege auf dem Blech gestrullert.
Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...
Hör Dir mal ungarische Stereo Pressungen aus den 1960er Jahren an, welch ein Ohrenschmaus.
Wichtig ist, das immer auch die Zeit gesehen werden muß als die Aufnahmen entstanden.
Wenn Du z.B. eine hochmoderne HigEnd Anlage hast & Scheiben aus der alten Zeit hörst, kanns holperisch werden.
Ich habe meine Anlage auf die 1960er/70er Jahre abgestimmt, weil ich viel "altes Zeugs" höre. Für mich sollte das aufeinander abgestimmt sein.
Ich mag eben den Klang & Sound der 1960/70er Jahre.
So habe ich seit kurzem für mich den besonderen Klang von Monoaufnahmen von Arien entdeckt. Diese Aufnahmen dürfen nur aus der Mono-Zeit sein. Und von weiblichen Grazien dargeboten. Es ist ein ganzbesonderer Gesangsstil, eine ganz eigene Aufnahmeart & ein unverwechselbarer Klang, der manchesmal auch HiFi sein darf.
Sonnige Grüße Nadja
3 Mitglieder sagen Danke an vinylia für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an vinylia für diesen Beitrag
• Mosler, Heideschreck, expingo
Beiträge: 115
Themen: 29
Thanks Received: 234 in 58 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
5
18.12.2015, 19:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2015, 19:13 von vinylia.)
Ich ziehe das Vinyl klanglich & dynamisch dem Silberling vor. Ich habe eine Zeitlang mit Vinyl aufgelegt, die Pa Anlage kam immer wieder mit dem Vinyl an seine Grenzen. Den Vinyldruck haben die Boxen nicht wirklich auf Dauer geliebt.
Es gibt neuerdings CD oder Vinyl Ausgaben, ich habe mir manchesmal beides gekauft & war von den Silberlingen oft enttäuscht.
Sicherlich gibt es miese Abmischungen, doch das hat nichts mit dem Vinyl ansich zu tun. Es liegt vielmehr an der mieserablen Abmischung, der Pressung, der Aufnahmen.
Am schlimmsten sind die Aufnahmen der 1990er Jahre, wo Industrie dem geneigtem Höhrer das Vinyl mies & die CD schmackaft machen wollte.
Es liegt auch mit daran, das schon lange nicht mehr live im Studio aufgenommen wird. Jeder Musikus hockt in seiner eigenen "Telefonzelle".
Weswegen ich Aufnahmen bis Ende der 1970er Jahre besonders schätze. Das ist ein ganz besonderer Sound. Das hat nicht immer was mit Klang zu tun.
Ich habe Monoaufnahmen die klingen wie der Himmel auf Erden. Und ich habe Stereo Aufnahmen die klingen wie Mono bzw. Ziege auf dem Blech gestrullert.
Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...
Hör Dir mal ungarische Stereo Pressungen aus den 1960er Jahren an, welch ein Ohrenschmaus.
Wichtig ist, das immer auch die Zeit gesehen werden muß als die Aufnahmen entstanden.
Wenn Du z.B. eine hochmoderne HigEnd Anlage hast & Scheiben aus der alten Zeit hörst, kanns holperisch werden.
Ich habe meine Anlage auf die 1960er/70er Jahre abgestimmt, weil ich viel "altes Zeugs" höre. Für mich sollte das aufeinander abgestimmt sein.
Ich mag eben den Klang & Sound der 1960/70er Jahre.
So habe ich seit kurzem für mich den besonderen Klang von Monoaufnahmen von Arien entdeckt. Diese Aufnahmen dürfen nur aus der Mono-Zeit sein. Und von weiblichen Grazien dargeboten. Es ist ein ganzbesonderer Gesangsstil, eine ganz eigene Aufnahmeart & ein unverwechselbarer Klang, der manchesmal auch HiFi sein darf.
Es gibt ein ganz einfach Klangtuning:
Olles Vinyl mit Balustol abreiben, Scheiben abspielen & klanglichen wundern.
Ich kann Dir auch Schellacks auflegen, wo Du nicht glauben würdest aus welcher Zeit diese Aufnahmen stammen.
Sonnige Grüße Nadja
1 Mitglied sagt Danke an vinylia für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an vinylia für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 1.923
Themen: 36
Thanks Received: 2.710 in 674 posts
Thanks Given: 2.159
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
12
Ich ziehe Musik dem Medium vor. Soll heissen: ich kauf nach Lust und Laune mal Vinyl, mal CD. Wenn gute Musik auf dem Medium ist, kommt auch gute Musik in die Ohren.
PiPaPo
(18.12.2015, 16:04)Mosler schrieb: Mosler
Was technisch möglich ( dynamisch ) ist habe ich gestern gesehen als mein Sohn mir eine Platte ( ausgerechnet von Paul Kalkbrenner )
mitbrachte.
Mensch da standen die Bässe im Raum , da hatte jemand mal ganze Arbeit geleistet.
Es kann doch nicht sein dass man immer nur für Autoradios oder irgendwelche 0/8/15 Anlagen aufnimmt.
Wie dynamisch die Kalkbrenner Scheiben sind, kann man hier sehen.
http://dr.loudness-war.info/album/list?a...alkbrenner
Ich vermute Du verwechselst hier "Dynamik" mit "fett".....
Gerade das sind die Produktionen die für die iPods, Autoradios usw. so abgemischt werden.
(18.12.2015, 19:01)vinylia schrieb: Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...
Eben gerade nicht......
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)
Für mich hat eine gut gemachte Vinylplatte einen ganz besonderen Reiz, wenn einfach alles zusammen passt.
Als Beispiel sei an dieser Stelle einmal "Belafonte ar Carnegie Hall" angeführt, für mich eine absolute Referenz sowohl von der Art der Aufnahme, als auch dem auf Vinyl vorhandenen Klang.
Die gleiche Aufnahme habe ich auch auf CD - hier liegen Welten dazwischen zu Gunsten der Vinyl Ausgabe.
Da ich hauptsächlich neue Platten kaufe, muss ich Harald in so fern Recht geben, als dass im Zuge des aktuellen "Vinyl Hypes" auch einfach viel Murks gepresst wird.
Ich würde zwar nicht von 50 - 60% sprechen, aber bei Preisen von 20+€ pro Platte kommt im Laufe eines Jahres schon ein nettes Sümmchen für Ausschuss zusammen - und das dürfte in der Tat nicht sein.
Allerdings kann/sollte man das nicht dem Medium zuschreiben, ich denke oft lockt hier einfach das schnelle Geld.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 5.158
Themen: 8
Thanks Received: 1.925 in 1.004 posts
Thanks Given: 3.821
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
17
Ich kann nur unterstreichen, was schon geschrieben wurde.
a. 2ter Plattenspieler mit einem gnädigerem System/Nadel
b. Plattenspieler mit Wechselheadshell und von denen gleich noch 1-2 dazu, damit man/frau schnell tauschen kann und wundern.
Ich kann es nachvollziehen, auch ohne exorbitant teuere Tonabnehmer, einige sind erfolgreiche Goldschürfer im Staubsuchen oder Kratzerfinden. Damit kommen andere Nadeln vom Schliff besser zurecht.
Offen gesagt, Sche..e in HDR bleibt Sche..e, nur bunter und schärfer!
Ich hab auch einige Systeme in meinem Bestand, die scheinbar nur für 10-15 Schallplatten gemacht wurden, Diese können die aber auch richtig gut ... *ggg*
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 230
Themen: 13
Thanks Received: 604 in 93 posts
Thanks Given: 274
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
3
Ohh , da kommt ja ein sehr grosses Echo.
Ich vermute ich bin nicht ganz richtig verstanden worden.
Ich habe eine ganze Menge Platten die sich wahnsinnig gut anhören.
Häufig sind sie eben auch sehr alt ,60-70 Jahre , und ein paar Neue auch.
Ich wollte jetzt nicht die schwarze Scheibe in Verruf bringen.
Aber genauso wenig ist es richtig sie über den grünen Klee zu loben.
Es ist genauso falsch ,wenn ich höre , "bei mir gibt es nur Vinyl",
Wie auch auf CD ist alles toll.
Nach wie vor kann man bei beiden Sachen tief enttäuscht werden,
wie auch hellauf begeistert sein.
Bei mir laufen heute mal nur alte Blues Platten )
machen eben neben dem Jazz auch Spass
Gruss Harry
Beiträge: 24.789
Themen: 22
Thanks Received: 17.290 in 7.787 posts
Thanks Given: 89.673
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
84
Zu empfehlen sind DDR Pressungen (wg. geringer Auflagen) und bei Klassik "Deutsche Grammophon".
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag
• Mosler, Silber
Beiträge: 3.246
Themen: 113
Thanks Received: 4.425 in 1.355 posts
Thanks Given: 3.019
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung:
38
Au ja Tom, damals gab es u.a. "Bach´s große Orgelwerke auf Silbermannorgeln", von ETERNA in "Kunstkopfstereophonie" aufgenommen, sorgfältig bearbeitet und vervielfältigt. Das hatte mich sogar beeindruckt, zumal ich damals gar nicht auf diese Musikrichtung, als junger Kerl stand.
Gruß Frank - Potsdam
1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 24.789
Themen: 22
Thanks Received: 17.290 in 7.787 posts
Thanks Given: 89.673
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
84
Auf Eterna habsch Jimi Hendrix (there must be some kind of way out of here.... )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 2.110
Themen: 78
Thanks Received: 1.754 in 689 posts
Thanks Given: 595
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
9
Solange die Musik sehr gut aufgenommen und abgemischt wurde, ist es mir egal ob CD oder Vinyl. Hauptsache die Musik "spricht mich an".
Den Grossteil der Musik die ich höre, gibt's nur auf Vinyl.
Monohörer
2 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag
• Mosler,
Beiträge: 24.789
Themen: 22
Thanks Received: 17.290 in 7.787 posts
Thanks Given: 89.673
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
84
Ist ja nicht nur die Aufnahmetechnik, sondern die Auflagengröße. Irgendwann nutzt sich
auch Master u. Negativ ab.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Beiträge: 14.936
Themen: 797
Thanks Received: 27.923 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
24.12.2015, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2015, 14:45 von scope.)
Zitat:Es gibt scheinbar einige Menschen, die mit diesen akustischen Katastrophen leben können, weil ihnen die Musik gefällt.
Das ist ja bekannt, aber es muss doch TROTZDEM nicht nur "gestattet", sondern sollte sogar begrüßt werden, wenn man -auch- solche Themen zur Diskussion stellt.
Es geht ja in diesem Fall -so wie ich es verstehe- definitiv nicht um die Musik als "Kunst", sondern um die Qualität der technischen Aufzeichnung.
Das muss man trennen, und man kann es auch völlig problemlos voneinander trennen.
Ich mag das "Drumherum" um die Schallplatte (Chrom, Gold, Acryl, Prunk und Schickimicki), bevorzuge aber -was den Musikkonsum selbst betrifft- eindeutig digitale Quellen. Der Komfort und die ggf. dauerhaft hohe Qualität sind dabei maßgebend.
Beiträge: 230
Themen: 13
Thanks Received: 604 in 93 posts
Thanks Given: 274
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
3
ja da hast du völlig Recht.
Es geht um die Frage ,warum werden manche CDs und natürlich auch Schallplatten so schlecht oder lustlos aufgenommen.
Ist das eine Kostenfrage ?
Sind die Verbraucher oder Hörer so desinteressiert ,
hören sie so etwas nicht?
Das ist keine Frage der Abhöranlage.
Auch auf preiswerten Anlagen hört man das schlechte Aufnahmeverfahren.
Ok ,auf guten hört man es vielleicht etwas besser.
Wenn ich Künstler wäre,und mir viel Mühe mit der Musik , der Komposition ,den Instrumenten usw.,gäbe,
dann wäre doch auch mein grösstes Interesse ,das es auch fein klingt.
Egal ,ob im Auto ,oder auf einer wie auch immer gearteten Stereoanlage.
Schlechter Sound macht nun mal keinen Spass.
Gruss
Harry
Habe ich es übersehen, oder hat hier tatsächlich noch niemand das legendäre (SABA) MPS Studio erwähnt? Der Besitzer des Studios, Hans-Georg Brunner Schwer war ein Fanatiker, ein Besessener. So nimmt es nicht Wunder, dass Oscar Peterson sagte, die Aufnahme seines Klavierspiels in HGBS' Wohnzimmer sei die Beste, die er jemals gehört hatte.
Über das MPS Studio gibt es eine dvd. Scheint momentan vergriffen, Ihr könnt ja dennoch mal meine Rezension auf amazon lesen.
Elke Baur
"Jazzin' The Black Forest"
Edit - sehe gerade, dass die dvd derzeit verfügbar ist.
Beiträge: 14.936
Themen: 797
Thanks Received: 27.923 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
Zitat:Sind die Verbraucher oder Hörer so desinteressiert ,
Das hängt wohl von der Zielgruppe ab.
Ich höre nur (modernen) Jazz und da habe ich über den Daumen vielleicht 2 bis 3% CD´s, an denen ich irgendwelche gravierenden Fehler bemängele.
Mag sein, dass ich nicht so anspruchsvoll bin, aber das -glaube- ich mittlerweile aufgrund der vielen "Begegnungen" mit angeblich Anspruchsvolleren nicht mehr.
Ein Tekkno oder Pop (Rock?) Album wird bewusst anders aufgenommen, da es von einem Großteil der Zielgruppe anscheinend so gewollt ist. Da gibt´s anscheinend Marktanalysen
nach denen man sich bei der Produktion richtet (loudness war, Treble & Bass dominant.... usw)
Zitat:Das ist keine Frage der Abhöranlage.
Doch, das ist es m.M.n. auch.
Oscar Peterson Fan? Lust auf die (fast) perfekte Aufnahme?
Bitteschön:
Oscar Peterson
"Music for my Friends"
True to the orignal configuration:
Records in the first edition style of MPS
Adaption of the original gatefolds
Including all additional pages and accompanying texts
Gatefolds with glossy varnish finish
180 grams vinyl
Removal of all traces of aging from original MPS tapes
Meticulous analog optimizing of the tapes
Faithfulness to the original recording
Analog laquer cutting from the remastered tapes
2015; 6 Lp Box; 145.-
Nicht billig, habe es aber nie bereut.
Weitere Infos zu "MPS - Reforest the Legend":
www.mps-music.com
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Mosler
Beiträge: 230
Themen: 13
Thanks Received: 604 in 93 posts
Thanks Given: 274
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
3
Muss ich haben.
Ich werde mich mal durch den Shop kämpfen.
Sind denn alle Aufnahmen so prächtig ?
Ich kann keine Unterschiede erkennen.
Diese Box ist so verdammt edel, muss man wirklich sagen. Ihr liegt ein achtseitiges Faksimile in Originalgrösse der Magnettonbandhüllen PER 555 bei! Es sind dies Beschriftungen in Karteikartenform, die für Leute, die sich tief in der Materie bewegen, sicher sehr aufschlussreich sind.
"Matrizierband MPS-Tonstudio Schallarchiv"
Man kann Kopien der tapes - remastered AAA-Audiotapes - sogar kaufen. www.mps-music.com/tapes
...jetzt habe ich soviel über die Box geredet dass ich meine Playlist für heute Abend über den Haufen schmeisse, obwohl es kaum vier Wochen her ist, dass ich die Box das letzte Mal durchhörte...
|