Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinyl ist auch keine Alternative
#1
Jetzt ist meine Anlage endlich perfekt eingemessen, 
und da ich den Plattenspieler nach vielen Jahren wieder perfekt fertig machen lassen habe ,
dudeln bei mir seit Tagen die schwarzen Scheiben.
Ab und zu sind wir alle völlig begeistert.
Aber häufig macht es überhaupt keinen Spass.

Warum machen sich die Tontechniker oft so wenig Mühe etwas perfekt einzuspielen?
Ist es den Musikern egal ?
Haben die so schlechtes Equipment ?
Sind die Tonstudios so schlecht ?

Ok , viele CDs klingen auch miserabel  ,aber da habe ich vielleicht 30 Prozent die ich nie wieder einlege.
Aber ausgerechnet bei den Schallplatten sind es viel mehr.


Was technisch möglich ( dynamisch ) ist habe ich gestern gesehen als mein Sohn mir eine Platte ( ausgerechnet von Paul Kalkbrenner )
mitbrachte. 
Mensch da standen die Bässe im Raum , da hatte jemand mal ganze Arbeit geleistet.
Ich habe auch ein paar 180 Gramm Neupressungen ,ausgerechnet aus der Stereo Frühzeit 60 er Jahre .
Da hat man auch ein kribbeln unter dem Kopf.

Ich würde mal sagen ,dass in mindesten 50-60 Prozent der Platten ,
irgendjemand völlig versagt hat.

Es kann doch nicht sein dass man immer nur für Autoradios oder irgendwelche 0/8/15 Anlagen aufnimmt.
Und alle sind damit zufrieden ,
weil es ja angeblich nur um die Musik geht.

Gruss Harald

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mosler für diesen Beitrag:
  • , wettermax, HiFi1991, samwave
Zitieren
#2
Und genau das, ist für mich ein gewichtiger Grund, nicht auch noch diesen schwarzen Scheiben - zu verfallen. Ich würde mich ärgern, wenn man kauft und kauft und dann die meisten, eher bescheiden klingen. Dann kann man auch MP3 hören! Floet  
Es ist auch schon erschreckend, welche Tonunterschiede, man im Fernsehen ertragen muß. Manche Moderatoren sind dumpf vernuschelt und kaum zu verstehen. Wenn nicht andere, das Gegenteil beweisen würden, würde ich denken = Scheiß Billig -DAC, bzw. -Anlage. Nein, es sind die guten Boxen, die alle schlechten Aufnahmen offenlegen.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Mosler, Gerry_B
Zitieren
#3
... hier im Konserve Bereich fleißig mitlesen und auch mal auf Empfehlungen hören Thumbsup 

da dürften dann mal wenig Ausfälle sein. Sicher gibt es viele schlechte Pressungen und Abmischungen,

vor allen Dingen auch aus den 70ern und 80ern als das Medium Vinyl in Stückzahlen verkauft wurde,

da erblassten selbst die Ölbarone LOL .

Und Harald, dir würd ich trotzdem einen Zweitplayer (Reibradler z.B. mit Rundnadel), der auch mal Fehler vergibt empfehlen! Dann macht das

so LaLa Platten abspielen auch wieder Spaß.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • Mosler, Tarl
Zitieren
#4
Man kann ja auch vorher schauen ... und nicht jeder ist ein extremes Goldohr.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Ivo, Mosler
Zitieren
#5
Nun ja, da ist wohl jeder anders drauf.

Wenn man sich mal an ein gewisses Klangniveau gewöhnt hat, ist es halt besonders schwer, zurückzurudern.

Traurig, aber wahr - ohne Superduper-HighEnd-Anlage im Zillionen-Bereich kann man Musik als solche scheinbar kaum mehr genießen.

Anders ausgedrückt: wer die letzte S-Klasse, Rolls-Royce oder Porsche Cayenne gewohnt ist und das Autofahren daran misst, für den sind /8er, R5 oder Ente zwangsläufig keine Offenbarung.

Mein Mitleid hält sich in engen Grenzen.

Wenn Du Probleme mit Vinylproduktionen hast, dann lass' es einfach. Im Nachhinein kann man die Scheiben leider nicht besser machen, als sie sind.

Rumnörgeln und alle möglichen Leute wahlweise als inkompetent und/oder unmotiviert hinzustellen ist für mich ein bisschen sehr kurz gegriffen.

Es gibt scheinbar einige Menschen, die mit diesen akustischen Katastrophen leben können, weil ihnen die Musik gefällt.

Ich zum Beispiel.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • vinylia, eric stanton, Jonas fink, Mosler, Caspar67, Tarl, leolo, micro-seiki
Zitieren
#6
Music 
(18.12.2015, 18:18)HotSake schrieb: .....viele schlechte Pressungen und Abmischungen, vor allen Dingen auch aus den 70ern und 80ern....



Erschreckend schwach in Pressqualität  &  Klang sind meiner Erfahrung nach auch viele ladenneue, sogenannte "audiophile 180 Gramm-Pressungen"   der Gegenwart.

 Insbesondere bei Aufnahmen aus der Zeit vor 1970 aus den Sparten, Blues, Rock &  Jazz  lohnt sich meiner Erfahrung nach die Suche nach einigermaßen gut erhaltenen Mono-Pressungen aus den 50er- und 60er-Jahren. Selbst wenn diese alten Scheiben schon etwas abgenudelt sind und 'leichte' Oberflächenkratzer aufweisen, ist der Klang häufig noch beachtlich unbeeinträchtigt, dynamisch & warm.

Will hier an dieser Stelle aber nicht weiter in die Tiefe gehen.  Denn je mehr das Interesse an solchen mehr als 45 Jahre alten Pressungen geweckt wird, desto stärker steigen leider auch die  Preise....  [Bild: desismileys_3061.gif]

´
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • HotSake, hammerhaigmbh, Tarl
Zitieren
#7
Ich ziehe das Vinyl klanglich & dynamisch dem Silberling vor. Ich habe eine Zeitlang mit Vinyl aufgelegt, die Pa Anlage kam immer wieder mit dem Vinyl an seine Grenzen. Den Vinyldruck haben die Boxen nicht wirklich auf Dauer geliebt.

Es gibt neuerdings CD oder Vinyl Ausgaben, ich habe mir manchesmal beides gekauft & war von den Silberlingen oft enttäuscht.

Sicherlich gibt es miese Abmischungen, doch das hat nichts mit dem Vinyl ansich zu tun. Es liegt vielmehr an der mieserablen Abmischung, der Pressung, der Aufnahmen.
Am schlimmsten sind die Aufnahmen der 1990er Jahre, wo Industrie dem geneigtem Höhrer das Vinyl mies & die CD schmackaft machen wollte.

Es liegt auch mit daran, das schon lange nicht mehr live im Studio aufgenommen wird. Jeder Musikus hockt in seiner eigenen "Telefonzelle".
Weswegen ich Aufnahmen bis Ende der 1970er Jahre besonders schätze. Das ist ein ganz besonderer Sound. Das hat nicht immer was mit Klang zu tun.
Ich habe Monoaufnahmen die klingen wie der Himmel auf Erden. Und ich habe Stereo Aufnahmen die klingen wie Mono bzw. Ziege auf dem Blech gestrullert.

Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...

Hör Dir mal ungarische Stereo Pressungen aus den 1960er Jahren an, welch ein Ohrenschmaus.

Wichtig ist, das immer auch die Zeit gesehen werden muß als die Aufnahmen entstanden.
Wenn Du z.B. eine hochmoderne HigEnd Anlage hast & Scheiben aus der alten Zeit hörst, kanns holperisch werden.
Ich habe meine Anlage auf die 1960er/70er Jahre abgestimmt, weil ich viel "altes Zeugs" höre. Für mich sollte das aufeinander abgestimmt sein.
Ich mag eben den Klang & Sound der 1960/70er Jahre.

So habe ich seit kurzem für mich den besonderen Klang von Monoaufnahmen von Arien entdeckt. Diese Aufnahmen dürfen nur aus der Mono-Zeit sein. Und von weiblichen Grazien dargeboten. Es ist ein ganzbesonderer Gesangsstil, eine ganz eigene Aufnahmeart & ein unverwechselbarer Klang, der manchesmal auch HiFi sein darf.

Sonnige Grüße Nadja
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an vinylia für diesen Beitrag:
  • Mosler, Heideschreck, expingo
Zitieren
#8
Ich ziehe das Vinyl klanglich & dynamisch dem Silberling vor. Ich habe eine Zeitlang mit Vinyl aufgelegt, die Pa Anlage kam immer wieder mit dem Vinyl an seine Grenzen. Den Vinyldruck haben die Boxen nicht wirklich auf Dauer geliebt.

Es gibt neuerdings CD oder Vinyl Ausgaben, ich habe mir manchesmal beides gekauft & war von den Silberlingen oft enttäuscht.

Sicherlich gibt es miese Abmischungen, doch das hat nichts mit dem Vinyl ansich zu tun. Es liegt vielmehr an der mieserablen Abmischung, der Pressung, der Aufnahmen.
Am schlimmsten sind die Aufnahmen der 1990er Jahre, wo Industrie dem geneigtem Höhrer das Vinyl mies & die CD schmackaft machen wollte.

Es liegt auch mit daran, das schon lange nicht mehr live im Studio aufgenommen wird. Jeder Musikus hockt in seiner eigenen "Telefonzelle".
Weswegen ich Aufnahmen bis Ende der 1970er Jahre besonders schätze. Das ist ein ganz besonderer Sound. Das hat nicht immer was mit Klang zu tun.
Ich habe Monoaufnahmen die klingen wie der Himmel auf Erden. Und ich habe Stereo Aufnahmen die klingen wie Mono bzw. Ziege auf dem Blech gestrullert.

Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...

Hör Dir mal ungarische Stereo Pressungen aus den 1960er Jahren an, welch ein Ohrenschmaus.

Wichtig ist, das immer auch die Zeit gesehen werden muß als die Aufnahmen entstanden.
Wenn Du z.B. eine hochmoderne HigEnd Anlage hast & Scheiben aus der alten Zeit hörst, kanns holperisch werden.
Ich habe meine Anlage auf die 1960er/70er Jahre abgestimmt, weil ich viel "altes Zeugs" höre. Für mich sollte das aufeinander abgestimmt sein.
Ich mag eben den Klang & Sound der 1960/70er Jahre.

So habe ich seit kurzem für mich den besonderen Klang von Monoaufnahmen von Arien entdeckt. Diese Aufnahmen dürfen nur aus der Mono-Zeit sein. Und von weiblichen Grazien dargeboten. Es ist ein ganzbesonderer Gesangsstil, eine ganz eigene Aufnahmeart & ein unverwechselbarer Klang, der manchesmal auch HiFi sein darf.

Es gibt ein ganz einfach Klangtuning:
Olles Vinyl mit Balustol abreiben, Scheiben abspielen & klanglichen wundern.

Ich kann Dir auch Schellacks auflegen, wo Du nicht glauben würdest aus welcher Zeit diese Aufnahmen stammen.

Sonnige Grüße Nadja
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vinylia für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#9
Ich ziehe Musik dem Medium vor. Soll heissen: ich kauf nach Lust und Laune mal Vinyl, mal CD. Wenn gute Musik auf dem Medium ist, kommt auch gute Musik in die Ohren.


PiPaPo
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Mosler, wortgefecht, Jenslinger, Ivo
Zitieren
#10
(18.12.2015, 16:04)Mosler schrieb: Mosler

Was technisch möglich ( dynamisch ) ist habe ich gestern gesehen als mein Sohn mir eine Platte ( ausgerechnet von Paul Kalkbrenner )
mitbrachte.
Mensch da standen die Bässe im Raum , da hatte jemand mal ganze Arbeit geleistet.

Es kann doch nicht sein dass man immer nur für Autoradios oder irgendwelche 0/8/15 Anlagen aufnimmt.

Wie dynamisch die Kalkbrenner Scheiben sind, kann man hier sehen.

http://dr.loudness-war.info/album/list?a...alkbrenner

Ich vermute Du verwechselst hier "Dynamik" mit "fett".....

Gerade das sind die Produktionen die für die iPods, Autoradios usw. so abgemischt werden.


(18.12.2015, 19:01)vinylia schrieb: Was ich glaube, das heute oft die Liebe zum Detail fehlt. Da wird künstlich eine Dynamik reingedrückt, oh Hilfe ...

Eben gerade nicht......

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamik_(Musik)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Jonas fink, Mosler, Caspar67, Tarl, Hoerer34
Zitieren
#11
Für mich hat eine gut gemachte Vinylplatte einen ganz besonderen Reiz, wenn einfach alles zusammen passt.
Als Beispiel sei an dieser Stelle einmal "Belafonte ar Carnegie Hall" angeführt, für mich eine absolute Referenz sowohl von der Art der Aufnahme, als auch dem auf Vinyl vorhandenen Klang.
Die gleiche Aufnahme habe ich auch auf CD - hier liegen Welten dazwischen zu Gunsten der Vinyl Ausgabe.
Da ich hauptsächlich neue Platten kaufe, muss ich Harald in so fern Recht geben, als dass im Zuge des aktuellen "Vinyl Hypes" auch einfach viel Murks gepresst wird.
Ich würde zwar nicht von 50 - 60% sprechen, aber bei Preisen von 20+€ pro Platte kommt im Laufe eines Jahres schon ein nettes Sümmchen für Ausschuss zusammen - und das dürfte in der Tat nicht sein.
Allerdings kann/sollte man das nicht dem Medium zuschreiben, ich denke oft lockt hier einfach das schnelle Geld.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#12
Ich kann nur unterstreichen, was schon geschrieben wurde.

a. 2ter Plattenspieler mit einem gnädigerem System/Nadel
b. Plattenspieler mit Wechselheadshell und von denen gleich noch 1-2 dazu, damit man/frau schnell tauschen kann und wundern.

Ich kann es nachvollziehen, auch ohne exorbitant teuere Tonabnehmer, einige sind erfolgreiche Goldschürfer im Staubsuchen oder Kratzerfinden. Damit kommen andere Nadeln vom Schliff besser zurecht.
Offen gesagt, Sche..e in HDR bleibt Sche..e, nur bunter und schärfer!

Ich hab auch einige Systeme in meinem Bestand, die scheinbar nur für 10-15 Schallplatten gemacht wurden, Diese können die aber auch richtig gut ... *ggg*


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#13
Ohh , da kommt ja ein sehr grosses Echo.

Ich vermute ich bin nicht ganz richtig verstanden worden.

Ich habe eine ganze Menge Platten die sich wahnsinnig gut anhören.
Häufig sind sie eben auch sehr alt ,60-70 Jahre , und ein paar Neue auch.

Ich wollte jetzt nicht die schwarze Scheibe in Verruf bringen.
Aber genauso wenig ist es richtig sie über den grünen Klee zu loben.

Es ist genauso falsch ,wenn ich höre , "bei mir gibt es nur Vinyl",
Wie auch auf CD ist alles toll.

Nach wie vor kann man bei beiden Sachen tief enttäuscht werden,
wie auch hellauf begeistert sein.

Bei mir laufen heute mal nur alte Blues Platten Smile)
machen eben neben dem Jazz auch Spass

Gruss Harry

Zitieren
#14
Zu empfehlen sind DDR Pressungen (wg. geringer Auflagen) und bei Klassik "Deutsche Grammophon".
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mosler, Silber
Zitieren
#15
Au ja Tom, damals gab es u.a. "Bach´s große Orgelwerke auf Silbermannorgeln", von ETERNA in "Kunstkopfstereophonie" aufgenommen, sorgfältig bearbeitet und vervielfältigt. Das hatte mich sogar beeindruckt, zumal ich damals gar nicht auf diese Musikrichtung, als junger Kerl stand.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#16
Auf Eterna habsch Jimi Hendrix  Raucher (there must be some kind of way out of here....  Git Afro Tease )
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#17
Solange die Musik sehr gut aufgenommen und abgemischt wurde, ist es mir egal ob CD oder Vinyl. Hauptsache die Musik "spricht mich an".
Den Grossteil der Musik die ich höre, gibt's nur auf Vinyl.
Monohörer
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • Mosler,
Zitieren
#18
Ist ja nicht nur die Aufnahmetechnik, sondern die Auflagengröße. Irgendwann nutzt sich
auch Master u. Negativ ab.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#19
Zitat:Es gibt scheinbar einige Menschen, die mit diesen akustischen Katastrophen leben können, weil ihnen die Musik gefällt.

Das ist ja bekannt, aber es muss doch TROTZDEM nicht nur "gestattet", sondern sollte sogar begrüßt werden, wenn man -auch- solche Themen zur Diskussion stellt.
Es geht ja in diesem Fall -so wie ich es verstehe- definitiv nicht um die Musik als "Kunst", sondern um die Qualität der technischen Aufzeichnung.
Das muss man  trennen, und man kann es auch völlig problemlos voneinander trennen.

Ich mag das "Drumherum" Wink3 um die Schallplatte (Chrom, Gold, Acryl, Prunk und Schickimicki), bevorzuge aber -was den Musikkonsum selbst betrifft- eindeutig digitale Quellen. Der Komfort und die ggf. dauerhaft hohe Qualität sind dabei maßgebend.
Zitieren
#20
ja da hast du völlig Recht.
Es geht um die Frage ,warum werden manche CDs und natürlich auch Schallplatten so schlecht oder lustlos aufgenommen.
Ist das eine Kostenfrage ?
Sind die Verbraucher oder Hörer so desinteressiert ,
hören sie so etwas nicht?
Das ist keine Frage der Abhöranlage.
Auch auf preiswerten Anlagen hört man das schlechte Aufnahmeverfahren.
Ok ,auf guten hört man es vielleicht etwas besser.
Wenn ich Künstler wäre,und mir viel Mühe mit der Musik , der Komposition ,den Instrumenten usw.,gäbe,
dann wäre doch auch mein grösstes Interesse ,das es auch fein klingt.
Egal ,ob im Auto ,oder auf einer wie auch immer gearteten Stereoanlage.
Schlechter Sound macht nun mal keinen Spass.
Gruss
Harry

Zitieren
#21
Habe ich es übersehen, oder hat hier tatsächlich noch niemand das legendäre (SABA) MPS Studio erwähnt? Der Besitzer des Studios, Hans-Georg Brunner Schwer war ein Fanatiker, ein Besessener. So nimmt es nicht Wunder, dass Oscar Peterson sagte, die Aufnahme seines Klavierspiels in HGBS' Wohnzimmer sei die Beste, die er jemals gehört hatte.

Über das MPS Studio gibt es eine dvd. Scheint momentan vergriffen, Ihr könnt ja dennoch mal meine Rezension auf amazon lesen.

Elke Baur

"Jazzin' The Black Forest"


Edit - sehe gerade, dass die dvd derzeit verfügbar ist.
Zitieren
#22
Zitat:Sind die Verbraucher oder Hörer so desinteressiert ,

Das hängt wohl von der Zielgruppe ab.

Ich höre nur (modernen) Jazz und da habe ich über den Daumen vielleicht 2 bis 3% CD´s, an denen ich irgendwelche gravierenden Fehler bemängele.
Mag sein, dass ich nicht so anspruchsvoll bin, aber das -glaube- ich mittlerweile aufgrund der vielen "Begegnungen" mit angeblich Anspruchsvolleren nicht mehr.

Ein Tekkno oder Pop (Rock?) Album wird bewusst anders aufgenommen, da es von einem Großteil der Zielgruppe anscheinend so gewollt ist. Da gibt´s anscheinend Marktanalysen
nach denen man sich bei der Produktion richtet (loudness war, Treble & Bass dominant.... usw)

Zitat:Das ist keine Frage der Abhöranlage.

Doch, das ist es m.M.n. auch.
Zitieren
#23
Oscar Peterson Fan? Lust auf die (fast) perfekte Aufnahme?

Bitteschön:

Oscar Peterson

"Music for my Friends"

True to the orignal configuration:

Records in the first edition style of MPS
Adaption of the original gatefolds
Including all additional pages and accompanying texts
Gatefolds with glossy varnish finish
180 grams vinyl
Removal of all traces of aging from original MPS tapes
Meticulous analog optimizing of the tapes
Faithfulness to the original recording
Analog laquer cutting from the remastered tapes

2015; 6 Lp Box; 145.-

Nicht billig, habe es aber nie bereut.

Weitere Infos zu "MPS - Reforest the Legend":

www.mps-music.com
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mosler
Zitieren
#24
Muss ich haben.
Ich werde mich mal durch den Shop kämpfen.
Sind denn alle Aufnahmen so prächtig ?

Zitieren
#25
Ich kann keine Unterschiede erkennen.

Diese Box ist so verdammt edel, muss man wirklich sagen. Ihr liegt ein achtseitiges Faksimile in Originalgrösse der Magnettonbandhüllen PER 555 bei! Es sind dies Beschriftungen in Karteikartenform, die für Leute, die sich tief in der Materie bewegen, sicher sehr aufschlussreich sind.

"Matrizierband MPS-Tonstudio Schallarchiv"

Man kann Kopien der tapes - remastered AAA-Audiotapes - sogar kaufen. www.mps-music.com/tapes

...jetzt habe ich soviel über die Box geredet dass ich meine Playlist für heute Abend über den Haufen schmeisse, obwohl es kaum vier Wochen her ist, dass ich die Box das letzte Mal durchhörte...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Eure Idole (oder was auch immer) gestern und heute hyberman 82 26.805 10.04.2024, 21:41
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Musik mit deutschen Texten - Indie, Pop, Alternative: Willkommen zoolander 136 36.890 27.10.2023, 23:40
Letzter Beitrag: zoolander
  Vinyl, CD oder Stream? Hier ist die Antwort! jagcat 0 711 18.02.2022, 16:36
Letzter Beitrag: jagcat
  Sachbücher zum Thema Musik (keine Biographien) space daze 1 871 16.01.2022, 18:26
Letzter Beitrag: space daze
Wink " Der - rotierende - Vinyl - Thread (was ist bei euch auf dem Plattenteller ?) sound_of_peace 17 10.879 26.02.2019, 20:07
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Vinyl ist zum Fetisch verkommen! scope 166 38.855 10.12.2017, 17:50
Letzter Beitrag: leolo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste