Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A-8870 F902 Sicherung
#1
Hallo zusammen!

Mein Name ist Thomas und ich studiere zurzeit. Ich repariere gerne allerlei technische Gerätschaften wie Fernseher, Monitore, Receiver oder PC's.
Jetzt habe ich einen Onkyo A-8870 vor dem Wertstoffhof gerettet, und möchte diesen gerne wieder flott machen.

Problem:
Er bekommt Strom, die Standby/Power Leuchte geht an, beim Druck des Power Knopfes schaltet das Netzrelais und der zum Einwahschalter gehörende Motor springt an.

Allerdings brennt sofort beim Einschalten die Sicherung F902 direkt am Power Board durch und es kommt kein Ton an den Lautsprecherausgängen an.

Ich habe ein Multimeter, den Schaltplan, eine Lötausrüstung, technisches Verständnis und Geduld, allerdings (noch) keine Ahnung vom Onkyo A-8870.

Könnt ihr anhand der Fehlerbeschreibung abschätzen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

Ich würde ihn gerne in Verbindung mit zwei alten Canton Boxen meines Vaters nutzen Smile

Viele Grüße und toll, dass es ein so aktives Hifi Forum gibt!
Zitieren
#2
Endstufen durchgebrannt ???
Zitieren
#3
Wie kann ich überprüfen ob die Endstufe durchgebrannt ist?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Zitieren
#4
Z.B. mit dem Multimeter, wenn das eine Diodenmessfunktion hat.
Oder ggf mal den Widerstand an den Lautsprecherklemmen auf Masse messen.
Kenne mich aber mit dem Gerät nicht aus.
Zitieren
#5
Und schließe niemals, wirklich niemals irgendwelche brauchbaren Tröten an sowas an. Besorg Dir ein SM und vor Allem ein Paar Lastwiderstände.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#6
Steht der Spannungswahlschalter auf 230 V ?
Ansonsten geht es nur mittels Service Manual, gibt es z.b. bei www.elektrotanya.com und dann Schritt für Schritt abarbeiten.
Ferndiagnose ist da fast unmöglich (Geht ja beim Auto auch nicht...).
Kann auch der Trafo ne Macke haben.
Fliegende Sicherung bedeutet immer, daß ein Strom über der Bemessungsgrenze fließt, also irgendwo ein Kurzschluß vorliegt.
Zitieren
#7
Richtige Sicherung drin gewesen ?
Kurzschluß auch ohne angeschlossene Lautsprecher ?

Ansonsten hätte ich Interesse zum Ausschlachten...
Zitieren
#8
Vielen Dank für die vielen Ideen.
Ich habe mich gestern mal in Ruhe mit der SM auseinandergesetzt.
Die Sicherung sichert den Power Transformator ab und alle daran hängenden Teile.
Das Frontpanel, der Motor zum Einwahlschalter, etc. läuft über ein separates Kabel. Das erklärt schonmal warum die LEDs leuchten und warum der Einwahlschalter funktioniert.

Leider fliegt die Sicherung direkt beim Einschalten raus, also sind Messungen kaum möglich.

Ich würde nun so weiter vorgehen: alles vom Netzteil abklemmen, um den Kurzschluss zu verhindern und dann die ausgehende Gleichspannung mit dem Multimeter messen. Ist das ohne nachgeschalteten Verbraucher möglich?

Die richtige Sicherung war eingebaut.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 408 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  TEC System 3003 Sicherung brennt durch gatict 6 2.687 14.08.2020, 07:50
Letzter Beitrag: gatict
  Accuphase 406V Sicherung (F50N) O-fest Anwohner 51 11.488 23.06.2019, 18:09
Letzter Beitrag: O-fest Anwohner
  Onkyo A 8870 nico777 0 1.390 18.02.2018, 15:19
Letzter Beitrag: nico777
  Onkyo A 8870 nico777 0 1.464 18.02.2018, 15:17
Letzter Beitrag: nico777
  RAL Farbton Onkyo 8870 Der Jo 7 2.598 26.02.2017, 21:26
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste