Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accuphase 406V Sicherung (F50N)
#1
Hallo,
hab mir einen Accu besorgt, wo die Beleuchtung nicht funktioniert (bzw. die Lichtleiste oben fehlt, die ich schon nachgebaut habe).
die Birnen für das Logo hab ich gewechselt, wo eine durchgebrannt ist. Da kein Strom für die Beleuchtung 
ankommt, hab ich am Anfang der Stromversorgung eine von 2 defekten Sicherung entdeckt.
Aufschrift der Sicherung : F50N von dem Hersteller Rohm mit dem Rastermaß 5mm.
Laut Datenblatt:50v, 2A. aber was bedeutet das N? 
Wenn ich das schaffe, dann hänge ich noch ein paar Bilder dran.
Habt ihr einen Vorschlag, welche Sicherung ich da nehmen könnte? (träge, schnell?)
Die Stromversorgung ist auch für den Mikrokontroller und die Einschubschächte zuständig.
Ansonsten funktioniert er einwandfrei, bis auf einen Becherelko der oben schon gewölbt ist und unten langsam ausläuft  Nichtok .
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#2
N=normal oder auch ganz egal, für Glühlampen eh wurscht ... LOL
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Danke, 
Gibt es da welche mit den Abmessungen 5 mm Rastermass?

Gibt es hier einen Tipp, wie ich Bilder hochladen kann? 
Denker
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#4
Direkt unter dem Antwortfeld steht:

[Bild: sqlogo.png]Add image to post
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • winix, O-fest Anwohner
Zitieren
#5
Peinlich  Drinks
Danke.  Floet später folgen noch Bilder von der platine. 
[Bild: DSC-1432.jpg]
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#6
such mal nach Kleinstsicherungen, sowas z.B. https://www.ebay.de/itm/Kleinstsicherung...Sw7o5Zd1RU
gibts auch bei Teilehändlern, ist zwar nicht exakt die Bauform, sollte aber passen
wesentlich ist der Auslösestrom, wenn die Spannungsfestigkeit höher ist, ist das eher besser
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, O-fest Anwohner
Zitieren
#7
Danke, auslösestrom muss ich mir dann auf dem Datenblatt von Rohm noch anschauen. 
Thumbsup
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#8
Haste den nicht?
Zitat:Laut Datenblatt:50v, 2A.
Die Auslösecharakteristik ist für Glühlampenlast egal.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#9
Der muss zu dir.

[Bild: O7dKwFf.jpg][Bild: Pvs7n8H.jpg]


Grüße aus Duisburg
Zitieren
#10
Danke, auslösestrom muss ich mir dann auf dem Datenblatt von Rohm noch anschauen. 
Thumbsup
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#11
Ich habe den stromverlauf auf der platine verfolgt. Nach der Sicherung geht eine Abzweigung zu den Glühbirnen und eine andere zum Gleichrichter. Also hängt noch mehr an der Sicherung.
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#12
(29.05.2019, 14:05)Gorm schrieb: Die Auslösecharakteristik ist für Glühlampenlast egal.

Moin,
strenggenommen nicht, denn Gluehlampen sind Kaltleiter, die im Einschaltmoment ein Mehrfaches des Nennstromes ziehen. Der Strom sinkt zwar innerhalb kurzer Zeit ab, aber diese Zeit muss die Sicherung aushalten koennen und das wiederholt.

Es ist also ein Anwendungsfall fuer eine traege Sicherung, zumal an der Leitung ja noch ein Gleichrichter mit vermutetem Ladekondensator haengt.

73
Peter
Zitieren
#13
https://www.buerklin.com/Produkte/Elektr.../p/46G4756

Die sollten passen. Danke mit dem Tipp für träge!
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#14
[Bild: IMG-1285.jpg]

um den geht es hier
[Bild: IMG-1348.jpg]
auf der Platine stecken die Sicherungen wo von die defekte schon ausgelötet ist (F2)
[Bild: IMG-1347.jpg]

[Bild: IMG-1332.jpg]


[Bild: IMG-1330.jpg]

Nach einem Service Manual zu fragen ist wahrscheinlich aussichtslos, oder?
Weitere Bilder folgen, wenn es weiter geht.
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
[-] 1 Mitglied sagt Danke an O-fest Anwohner für diesen Beitrag:
  • Hippman
Zitieren
#15
Das die Sicherung wegen defekter Lampen ausgelöst hat ist eher unwarscheinlich, ich denke da ist noch was anderes defekt.
Z.B. der BGR oder ein BT danach, also vorher alles mal durchchecken.
Zitieren
#16
Vielleicht habe ich nicht alles gelesen, aber wurde diese Sicherung denn schon ausgetauscht (z.B. nur zur Prüfung gegen eine normale 2AT Feinsicherung mit Bedrahtung) ?
Der (wie so oft) ausgelaufene Elko ist nicht rein zufällig der braune im Bild weiter oben, den man mit Silikon befestigt hat?
Zitieren
#17
(29.05.2019, 10:33)O-fest Anwohner schrieb: hab mir einen Accu besorgt, wo die Beleuchtung nicht funktioniert
...
Ansonsten funktioniert er einwandfrei, bis auf einen Becherelko der oben schon gewölbt ist und unten langsam ausläuft

Ne Glühlampe nimmt halt beim Verabschieden gern mal die Sicherung mit.

(29.05.2019, 21:26)hf500 schrieb:
(29.05.2019, 14:05)Gorm schrieb: Die Auslösecharakteristik ist für Glühlampenlast egal.

Moin,
strenggenommen nicht, denn Gluehlampen sind Kaltleiter, die im Einschaltmoment ein Mehrfaches des Nennstromes ziehen. Der Strom sinkt zwar innerhalb kurzer Zeit ab, aber diese Zeit muss die Sicherung aushalten koennen und das wiederholt.

Es ist also ein Anwendungsfall fuer eine traege Sicherung, zumal an der Leitung ja noch ein Gleichrichter mit vermutetem Ladekondensator haengt.

73
Peter

Wikipedia schrieb:Die Charakteristik ist durch Kennlinien festgelegt und unterscheidet flinke, mittelträge und träge Sicherungen. Beim zehnfachen Nennstrom schalten ab:

   flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
   mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
   träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms.

Die Nennstrom-Definition und das Ansprechverhalten US-amerikanischer Sicherungen (6,3 × 32 mm) unterscheidet sich von europäischen Typen, sie sind daher meist nicht gegen gleiche Stromwerte austauschbar.

Auslöseverhalten

Die Auslösezeit ist von der Charakteristik abhängig, ebenso wie vom Strom als Faktor des Nennstroms. Der Sicherungsnennwert ist keineswegs eine harte Grenze, bei der eine Sicherung bei minimaler Überschreitung auslöst. Träge Glassicherungen (nach EN 60127-2 Blatt 3) müssen den 1,5-fachen Nennstrom mindestens eine Stunde halten. D. h. die Sicherung darf hierbei nicht auslösen. Bei 2,1-fachem Nennstrom muss sie spätestens nach 2 Minuten auslösen, bei 4-fachem nach 3 Sekunden und bei 10-fachem nach spätestens 0,3 Sekunden.[2]

[Bild: 330px-Inrush_dc_incandescent.jpg]

Der zehnfache Nennstrom beim Einschalten ner Glühlampe fließt nur wenige Millisekunden, es sollte also auch eine korrekt dimensionierte flinke Sicherung nicht auslösen, ne normale Auslösecharakteristik ausreichen.
Wenn der gewölbte Becherelko allerdings auch mit an der Trafowicklung hängt und schlechte Werte hat ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#18
(30.05.2019, 07:20)scope schrieb: Vielleicht habe ich nicht alles gelesen, aber wurde diese Sicherung denn schon ausgetauscht (z.B. nur zur Prüfung gegen eine normale 2AT Feinsicherung mit Bedrahtung) ?
Der (wie so oft) ausgelaufene Elko ist nicht rein zufällig der braune im Bild weiter oben, den man mit Silikon befestigt hat?
Ich werde erstmal eine fliegende Bedrahtung  mit Sicherung machen und schauen was passiert. 
Keine Ahnung was der vorbesitzer mit der Kiste angestellt hat, da ja die Beleuchtungsleiste fehlt.  Denker
Einer der ganz großen Elkos ist ausgelaufen. War gar nicht so einfach adäquaten Ersatz zu finden! Das ist dann der nächste Schritt. 

Danke für euren vielen Tipps  Thumbsup
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#19
Die müssten passen 
[Bild: DSC-1433.jpg]
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#20

[Bild: IMG-1351.jpg]

[Bild: IMG-1350.jpg]


Testaufbau funktioniert mit 1A Sicherung. Die Logo Beleuchtung geht jetzt auch an. 
Trafo sieht merkwürdig aus. Gehört wohl so Denker
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#21
[Bild: IMG-1352.jpg]
Danke für den Tipp mit der Kleinsicherung. Eingebaut, und funzt Thumbsup .
Nächster Schritt ist die VU Beleuchtung. Es liegen 30v AC eff.. an. Von Pia hab ich die Birnen, wo 8 in Reihe angeschlossen werden sollen. Leider ist eine für die
Logo Beleuchtung draufgegangen. Mit 7 Lämpchen  sieht es so aus, wie auf den Bildern zu sehen. In echt, noch etwas dunkler.
Noch eine kaufen, oder so lassen wie es ist?

[Bild: IMG-1355.jpg]



[Bild: IMG-1354.jpg]

Aber schon krass, was die für ein paar Birnchen verlangen Anruf.
Danke für die vielen Anregungen von euch!!! So macht es richtig spass und man lernt auch noch viel dazu Thumbsup
Gruß aus Minga  Drinks
Hauke
Zitieren
#22
sieht ganz schön dunkel aus, bei 8 Lampen mit 8v in Reihe kommt man aber auf 32v. Sind die wirklich alle in Reihe oder doch vielleicht nur je 4 und dann paralell Denker
Zitieren
#23
Zitat:Es liegen 30v AC eff.. an. Von Pia hab ich die Birnen, wo 8 in Reihe angeschlossen werden sollen. Leider ist eine für die
Logo Beleuchtung draufgegangen. Mit 7 Lämpchen  sieht es so aus, wie auf den Bildern zu sehen. In echt, noch etwas dunkler.
Noch eine kaufen, oder so lassen wie es ist?
Dann braucht noch eine, denn bei 7 statt 8 Lampen hat jede ne 1/7 zu hohe Spannung, da sich die Spannung der 8. auf die anderen aufteilt. Mit der Überspannung  würden alle kürzer leben.
(01.06.2019, 06:54)Der Karsten schrieb: sieht ganz schön dunkel aus, bei 8 Lampen mit 8v in Reihe kommt man aber auf 32v. Sind die wirklich alle in Reihe oder doch vielleicht nur je 4 und dann paralell Denker
8x8=64 Sad2
Mit einem Labornetzteil wäre es einfach Spannung und Strom einer Lampe zu ermitteln.
Die Helligkeit auf dem Bild ist schwierig einzuschätzen, da von Restbeleuchtung, Belichtungszeit etc abhängig.
Ich würde bei 30V AC ohne Last wie Karsten schrieb, zweimal 4Stück 8V in Reihe mit 150mA oder 200mA einsetzen.z.B.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#24
....8x8=64 Sad2 ....

hab wohl noch geschlafen... Floet
Zitieren
#25
Moin,
uebertreibt es mit den Lampen nicht (Waermebelastung) und betreibt sie mit Unterspannung, damit sie laenger leben.

Die Alternative waere Umbau auf warmweisse LEDs (2700K).

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telef. HiFi Hymnus 101 - Sicherung brennt durch JuJu 3 406 21.02.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Wenni
  Accuphase E205 Trafo defekt Jürgen M.S. 41 3.290 17.02.2024, 00:33
Letzter Beitrag: Jürgen M.S.
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 414 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 816 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777
  Accuphase C-200 Tobifix 2 971 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  Accuphase P600 yamahamx1000 59 14.975 05.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: RolfNoot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste