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07.01.2016, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2016, 09:06 von Der Jo.)
Moin,
also im SM gibt es folgende Übersicht:
Wenn es der Capstan-Motor ist, Q710 prüfen. Oder die "Lichtschranke" vom Capstanmotor macht Probleme (Montagefehler, Lampe kaputt, Verschmutzt etc...).
Ich bin mir aus der Schilderung nicht sicher, welchen Motor du meinst.
Der Reel Motor wird über Q709 angesteuert. Die Beschaltung siehst du auf Seite -6- M54544AL Motor Drive. Spannungen prüfen. Zum Vergleich kannst Du an dem Q706 messen.
Beide hängen ja an der gleichen Versorgungsspannung.
Aber: Der wichtigste Hinweis ist oben: Alle Betriebsspannungen von den Netzteilen prüfen. Wenn da eine Spannung fehlt,. kann es nicht gehen.
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• System-64, ZodiacWuppertal
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(07.01.2016, 00:08)RealHendrik schrieb: Nachdem ich in den letzten gut 30 Jahren so ziemlich alles an Spraychen ausprobiert habe,
Moin,
und ich habe in den letzten mehr als 30 Jahren alles Moegliche ausprobiert und bin im wesentlichen bei Kontakt WL und 61 haengengeblieben.
Wat nu?
Und von WD40 wurde schon vor 15 Jahren auf sci.electronics.repair abgeraten. Gut fuer den "locksmith", aber nichts fuer Elektronik. Der Tip kam aus dem Heimatland des WD40, ich kannte es bis dahin noch nichtmal. Es ist im Prinzip das, was man beim Auto schon immer in die Verteilerkappe gezischt hat, um die Muehle an einem Nebelmorgen ans Laufen zu bekommen, irgendwas Wasserverdraengendes und gut fuer quietschende Schloesser. Hierzulande nahm man "Caramba".
Man sieht, es gibt da ebenso viele Erfahrungen wie Anwender....
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Peter
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(07.01.2016, 08:36)Der Jo schrieb: Aber: Der wichtigste Hinweis ist oben: Alle Betriebsspannungen von den Netzteilen prüfen. Wenn da eine Spannung fehlt,. kann es nicht gehen.
Moin,
unbedingt. Jedesmal, wenn ich mich nicht selbst an die von mir dauernd herumposaunte Regel gehalten habe, musste ich es bereuen.
Ein weiterer Tip noch:
Wenn einen das Schaltbild nicht weiterhilft, um z.B. die Funktionsweise von ICs zu verstehen: Man besorge sich das Datenblatt davon. Dort wird in aller Regel das Ding ausfuehrlich erkaert. Schliesslich ist es die Grundlage fuer die Verwendung.
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Peter
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Braucht er nicht, wie schon geschrieben:
Die Beschaltung siehst du auf Seite -6- M54544AL Motor Drive
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Moin,
tatsaechlich, also ist in diesem Fall die Notwendigkeit nicht so gross.
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Peter
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Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube, es ist ein Elektronikproblem, möglicherweise in dem IC. Da ist meine Hobby-Bastler-Kenntnis dann erschöpft.
Ich fürchte, ich werde das Deck beim Wertstoffhof zu Grabe tragen müssen.
Viele Grüße,
Thorsten
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Hatte die Frage ja schon weiter oben gestellt. Wenn es silber ist wäre ich gern der Wertstoffhof.
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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(09.01.2016, 14:20)UriahHeep schrieb: Hatte die Frage ja schon weiter oben gestellt. Wenn es silber ist wäre ich gern der Wertstoffhof.
Nein, ist schwarz.
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Schade.
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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In diesem (schwarzen) Falle würde ich mich als Wertstoffhof bewerben!
lg
hl09
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(07.01.2016, 08:36)Der Jo schrieb: Moin,
also im SM gibt es folgende Übersicht:
Wenn es der Capstan-Motor ist, Q710 prüfen. Oder die "Lichtschranke" vom Capstanmotor macht Probleme (Montagefehler, Lampe kaputt, Verschmutzt etc...).
Ich bin mir aus der Schilderung nicht sicher, welchen Motor du meinst.
Der Reel Motor wird über Q709 angesteuert. Die Beschaltung siehst du auf Seite -6- M54544AL Motor Drive. Spannungen prüfen. Zum Vergleich kannst Du an dem Q706 messen.
Beide hängen ja an der gleichen Versorgungsspannung.
Aber: Der wichtigste Hinweis ist oben: Alle Betriebsspannungen von den Netzteilen prüfen. Wenn da eine Spannung fehlt,. kann es nicht gehen. Hallo,
habe gerade ein schwarzes ONKYO TA2570 Tapedeck auf dem Flohmarkt erstanden.
Das Gerät ist noch in einem ganz passablen Zustand - bis auf:
- einer der vier Drehknöpfe fehlt.
- der Capstan Motor dreht nicht
Die ca. 12 V liegen am Capstanmotor an doch erdreht nicht.
Bevor ich mich weiter "reinknie": Da Laufwerkslampe defekt ist - kann das der Grund für den Defekt sein ?
Und hat jemadn so einen Knopf für mich?
Ich vermute mal der müsste identisch mit den Klangregler Knöppen der Receiver aus den 7xxx Serien aus der Zeit sein.
Danke fürs helfen
Jonas
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Ich hätte erstmal gesagt, dass die Positionskontakte dreckig sind, aber wenn du am Motor Spannung messen kannst, dann liegt doch am Motor. Kann man per Hand leicht drehen, geht das?
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Motorsteuer IC M54544 geht auch gerne mal kaputt, normalerweise blinkt bei elektronischen Fehlern aber die Pausetasten LED.
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Hallo,
zunächst DANKE für die Antworten....
Ich entnehme mal Eurer Antworten, das die Lampe nicht das Problem darstellt
(16.07.2016, 14:10)ratter schrieb: Ich hätte erstmal gesagt, dass die Positionskontakte dreckig sind, aber wenn du am Motor Spannung messen kannst, dann liegt doch am Motor. Kann man per Hand leicht drehen, geht das? Der Motor lässt sich leicht drehen
(16.07.2016, 16:25)Der Karsten schrieb: Motorsteuer IC M54544 geht auch gerne mal kaputt, normalerweise blinkt bei elektronischen Fehlern aber die Pausetasten LED. Die Pausetaste blinkt bein anschalten des Gerätes kurz - ich denke aber das ist normal, oder?
Als nächsten Schritt werde mir mal ein Netzteil besorgen um den Capstanmotor fremdzuspeisen
Gruß Jonas
PS: hat jemand so'n Kopf für mich?
Dass beim anmachen kurz blinkt, ist in Ordnung. Fremdspeisen könntest du schnell (ich habe so gemacht, aber bei Servomotor) von einer Blockbatterie 9V. Einfach Kontakte zu Kontakten. Bei meinem Onkyo waren bloß Pos. Kontakte dreckig, es kommt aber oft vor, dass man Servomotor Reinigung braucht.
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(17.07.2016, 10:06)ratter schrieb: Dass beim anmachen kurz blinkt, ist in Ordnung. Fremdspeisen könntest du schnell (ich habe so gemacht, aber bei Servomotor) von einer Blockbatterie 9V. Einfach Kontakte zu Kontakten. Bei meinem Onkyo waren bloß Pos. Kontakte dreckig, es kommt aber oft vor, dass man Servomotor Reinigung braucht.
Danke für den Tipp - welchen Motor meinst du mit "Servomotor" ?
Die Kontakte habe ich schon gereinigt, ebenso wir GA Rollen (warum hat der eigentlich zwei?) usw..
Hubmotor
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(16.07.2016, 14:10)ratter schrieb: Ich hätte erstmal gesagt, dass die Positionskontakte dreckig sind, aber wenn du am Motor Spannung messen kannst, dann liegt doch am Motor. Kann man per Hand leicht drehen, geht das?
Hallo,
danke für den Tipp.
Nach einigem frickeln und basteln läuft das Laufwrek jetzt wieder.
Den Stellmotor samt Kontakte habe ich gereingt und auch einen neuen Capstanriemen aufgezogen.
Jetzt nimmet er auf und gibt auch wieder - leider noch nicht stressfrei.
Die linke GA Rolle dreht zeitweise nicht korrekt, daher "jault" er ganz fürchterlich. Wenn ich leicht nachdrücke spielt alles.
Ebenfalls waren die Potis verschmutzt, das Balance-sogar so stark, das nur ein Kanal im EE Betrieb funktionierte.
Auch habe ich eine neue Lampe eingebaut, so dass das FAch wieder beleuchtet ist.
Zum Gleichlauf Problem:
Kann es sein, das ich beim Zusammenbau des Stellmotors & Co. "Mist gemscht" habe?
Oder ist einfach nur die linke GA-Rolle runter gerockt?
Gruß Jonas
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Denke den meint er ja
Wenn ich mir die Kids an der Bushaltestelle ansehe, verstehe ich auch, warum manche Tierarten ihre Nachkommen fressen.
Einer von uns beiden ist dümmer als ich.
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(16.07.2016, 14:10)ratter schrieb: Ich hätte erstmal gesagt, dass die Positionskontakte dreckig sind, aber wenn du am Motor Spannung messen kannst, dann liegt doch am Motor. Kann man per Hand leicht drehen, geht das?
(19.07.2016, 18:11)ratter schrieb: Meinst du pinch roller?
yepp, um genau zu sein den linken- am Bandeinlauf - pinch roller
Beim Ausbau- und Zusammenbau hast du eigentlich keine Chance, was damit kaputt bzw. falsch zu machen. Schau mal genau auf den roller an, was für Form hat er. Meine Meinung, der soll ausgetauscht werden. Wenn so, dann lieber zwei gleich, der rechte auch.
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(16.07.2016, 14:10)ratter schrieb: Ich hätte erstmal gesagt, dass die Positionskontakte dreckig sind, aber wenn du am Motor Spannung messen kannst, dann liegt doch am Motor. Kann man per Hand leicht drehen, geht das?
(20.07.2016, 05:32)ratter schrieb: Beim Ausbau- und Zusammenbau hast du eigentlich keine Chance, was damit kaputt bzw. falsch zu machen. Schau mal genau auf den roller an, was für Form hat er. Meine Meinung, der soll ausgetauscht werden. Wenn so, dann lieber zwei gleich, der rechte auch.
Okay, danke.
Mal sehen ob ich die noch bekomme...
LG Jonas
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