Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal brummen...diesmal MC-System
#1
Kurz gesagt:

Mein Ortofon MC20 brummt am Yamaha, wenn der Motor läuft.
Am Technics nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#2
Hi Martin,
welcher Typ Yamaha ? Welcher Technics ?
Und welche Version des MC20 von Ortofon ?

Es gab verschiedene Varianten des MC 20, einige davon im Kunststoffgehäuse ohne Abschirmung.
Die können bei verschiedene Direktantrieben ohne Motorschirmung deutlich brummen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#3
Yamaha YP-D8
Technics SL-1200 Mk1
Ur-Ortofon in blauem Kunststoffgehäuse

Das Brummen wird zur Plattenmitte (Motor) hin nicht lauter.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Prüfe mal die Verkabelung und die Headshellkontakte am Tonarm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#5
Versuch mal, den Netzstecker des Drehers umzudrehen...klingt blöd, aber bei meinem Dreher ist das so. Vom ersten Tag an und nun schon in der neunten Wohnung seit, öhm, anno dazumal.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#6
Hi,
Du könntest auch mal den "Stecknadeltest" machen.
Oder, falls bei Dir vorhanden, den Test mit einem Kompas.
Stecknadel mittig an einem Stück Nähgarn auhängen und dicht über den Plattenteller halten (oder aufhängen oder wie auch immer..)
Wenn die Stecknadel (oder die Kompasnadel) auf den Motor des Drehers reagiert ist der Plattenteller magnetisch leitend.
Ich kenne von den ersten DD einige solche Modelle.

Falls das so ist, hast Du mit einem System wie dem alten MC 20 leider keine Chance auf brummfreie Wiedergabe.
Manchmal hiflt es, den Netzstecker zu drehen, warum sich das dann so drastisch ändert weiß ich nicht..aber manchmal klappt das, gerade bei älteren Geräten.
Siehe Spoc's Beitrag.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#7
Das ist er sicher nicht. Ich habe den gleichen Dreher und schon drei MCs drauf gehabt, es brummt nichts.
Zitieren
#8
..hmm..
steht da evtl. eine Lampe mit Trafo dicht neben ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#9
Moin,
das ist doch jetzt alles Raterei ;-)

Oben steht ein wichtiger Hinweis, die komplette Tonverkabelung und die Masseverbindungen muessen ueberprueft werden. Ist das alles ok, sehen wir weiter.

73
Peter
Zitieren
#10
Ich mach ja gleich ...im Moment liege ich noch unter dem Hochbett meiner Tochter und warte
darauf, dass sie einschläft :-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#11
OT ein:  So ein guter Daddy  Thumbsup OT aus
Zitieren
#12
OT again: ich sitze mit meiner Tochter auf dem Bauch in Schaukelstuhl. Sie schläft jetzt.
Da hilft übrigens ein sonores Brummen ungemein ;-)
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • stephan1892, yfdekock
Zitieren
#13
Lauter junge Väter  Thumbsup
Zitieren
#14
Wenn das Brummen nur bei laufendem Motor auftritt, liegt es nahe, vor Allem die Masseverbindungen an den Metallteilen wie Motorgehäuse, Trafogehäuse, Abschirmblech am Anschlußterminal des Tonarms, Tonarm selbst, zu überprüfen. Die teilweise verwendeten Steckkabelschuhe verlieren nach den vielen Jahren gern mal an Kontakt. Mein D71 hatte anfangs auch leicht gebrummt, ist nur mit MC TA und höheren Pegeln aufgefallen, da war auch der Kabelschuh am Motorgehäuse lose.
Und auch gleich checken, daß der GND Anschluß (müßte beim D8 auch am Anschlußterminal des Arms sein) keine Verbindung zu Signal GND haben darf. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, denn sonst müßte es auch ohne laufenden Motor brummen.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#15
(08.01.2016, 20:27)stephan1892 schrieb: Lauter junge Väter  Thumbsup

Sagen wir besser mal später Vater  Floet
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#16
Hi Martin,
gibt es schon was neues in Sachen: "Brumm" ?
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#17
(09.01.2016, 18:45)Banix schrieb: Hi Martin,
gibt es schon was neues in Sachen: "Brumm" ?
VG
Hanno

Oooops...sorry ja gibt es.
Habe mal den Boden entfernt...mit dem Blech kannste Panzer bauen...und gesehen, dass zumindest die Zarge typisch Micro Seiki ist.
Hat mich "massiv" an meinen BL-71 erinnert!

Ok....hab alle Masseverbindungen gecheckt und während er lief ein wenig an den Kabeln gewackelt...nix.

Ich bekomme nächste Woche zwei andere MCs.
Mit denen teste ich mal.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System ESG 796 96 5.679 19.01.2024, 14:39
Letzter Beitrag: vectra800
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 643 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.469 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.200 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  nochmal Grundig MCF600 Tepelmann 5 985 09.02.2023, 08:59
Letzter Beitrag: mampfi
  Philips MCM 510 Micro HiFi-System aus Mülltonne gefischt - geht da noch was ? AnalogBob 8 3.715 08.07.2022, 12:02
Letzter Beitrag: nick_riviera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste