Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CDK-3300 Karaoke System
#1
Das CDK-3300 ist (oder war) ein professionelles Karaoke und Background-Musiksystem, das ab 1991 in Japan und den USA verkauft wurde. Es bestand aus einem Kontrollgerät, einer variablen Anzahl von Wechslern, einer Coinbox (Münzprüfer) und der Karaoke Videoeinheit, über die man die Texte mit dem springenden Punkt z.B. über einen Beamer oder ein großes TV ablesen konnte.
Bis zu 16 Wechslereinheiten mit je 60 CD konnten angeschlossen werden, was immerhin 960 CD´s bedeutet. Für Karaokebetrieb waren spezielle CD mit zusätzlicher Datenspur (Mixedmode) nötig, die es in Massen zu kaufen gab.....allerdings nicht in Europa Wink3

[Bild: bWJgZoFh.jpg]

Ein System mit immerhin drei Wechslern konnte ich vor etwa 14 Jahren auf einem Flohmarkt kaufen, habe es aber damals nie in Betrieb nehmen können, da der Controller defekt war.

[Bild: 7bIX6yph.jpg]

Der verbaute Fujutsu 4bit Microcomputer MB88515B war damals ebensowenig wie heute zu bekommen, und auch ein Servicemanual war nicht im Netz. Seit einiger Zeit ist es aber zumindest vom Controller zu haben. Bei dem Chip ist die Kennung "-140M" von Bedeutung, da sie Auskunft über die Maske (den internen code) gibt. Nur mit diesem ab Werk vorprogrammierten chip funktioniert das Gerät.
Der interne Oszillator der MCU zeigte auch nach Wechsel des Quarz keine Reaktion. Es ist ratsam (und mitunter nötig) diese Messung über einen 10:1 Tastkopf durchzuführen, um den Oszillator nicht zu sehr zu belasten. Aber auch das fürhrte nicht zu einem messbaren Ergebnis. Die MCU war "taktlos" Wink3

[Bild: yWUeifnh.jpg]

Zufällig las ich vor einiger Zeit auf der Seite von Dönberg Electronics, dass dort die MCU mit passendem code für knapp 50 € zu haben ist, aber das war leider nur eine Karteileiche. Currently out of stock hiess es auf Nachfrage, wobei man das "currently" wohl besser durch ein "auf ewig" ersetzen sollte ;(

Fündig wurde ich über "sieben Ecken" bei einem chinesischen Chiphändler, der das Teil anbieten konnte. Dazu musste ich die Hilfe eines chinesischen Kollegen eines Bekannten in Anspruch nehmen, denn ausser der Chipnummer gab es nur Chinesisch auf der Seite Wink3

[Bild: SrDh02Rh.jpg]

OK, einen praktischen Nutzen hat das Gerät heute nicht mehr, aber für 30 $ habe ich es wieder reaktiviert.





Kurzes Video:

[-] 26 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, charlymu, hörtnix, Kimi, hal-9.000, HaiEnd Verweigerer, gasmann, HifiChiller, RetroFelix, Test, Tom, Deubi, HVfanatic, havox, Caspar67, Geruchsneutral, proso, Pionier, MacMax, linuxschmied, rednaxela, hifiES, Begleitschaden, Hippman, cola, Frank K.
Zitieren
#2
Konnte man das Gerät auch mit Hilfe der TV-Ausgabe bedienen oder musste man per Display und Tasten durch 960 CDs navigieren?
Zitieren
#3
Das ging wohl nur über das Display des controllers, der auch über eine IR Fernbedienung programmiert werden konnte. Was sich wo auf den bis zu 960 cd befindet, musste man sich wohl irgendwo notiert haben. Ein Inhaltsverzeichnis und eine Auswahl über den Monitor war nicht drin.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • RetroFelix, Begleitschaden
Zitieren
#4
Karaoke heißt ja, dass man da selbst singt. Wurde da der Gesang (weitestgehend) ausgeblendet?
-und wie ist das mit dem Text zu den Songs?
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#5
Ja, die Scheiben wurden doch extra für solche Maschinen hergestellt. Die Titel sind dann instrumental und mit Liedtext.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#6
Auf den Karaoke CD gibt es keinen Gesang...der fehlt. Auf den CD ist aber "synchron" die Textinformation abgelegt, die über einen Computer oder eben den Videocontroller ausgegeben wird....Da schaust du drauf und singst dann einfach was da steht . LOL
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Test, Begleitschaden
Zitieren
#7
Gibts schon einen Termin für den Karaoke-Abend ? Afro
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#8
Die Mechanik mit dem Greifarm ist schön anzusehen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
Zitat:Gibts schon einen Termin für den Karaoke-Abend ?
 
Ich hab´nicht eine einzige Disc....Aber Karaoke hab´ich drauf.  LOL
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Kimi, MacMax, Begleitschaden, Mainamp
Zitieren
#10
(09.05.2018, 10:02)scope schrieb:
Zitat:Gibts schon einen Termin für den Karaoke-Abend ?
 
Ich hab´nicht eine einzige Disc....Aber Karaoke hab´ich drauf.  LOL

Lass doch mal hören ... Floet Bitte! Kaffee
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#11
Was ein cooles Teil. Wir machen einen Karaoke Abend. ;-) ;-) ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • MacMax, Begleitschaden
Zitieren
#12
(09.05.2018, 12:26)HVfanatic schrieb: Was ein cooles Teil. Wir machen einen Karaoke Abend. ;-) ;-) ;-)

Yeeeaaaah.... Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#13
Hallo, habe diesen Beitrag gefunden und habe dazu ein paar Fragen.
Ich  habe bei Ebay wahrscheinlich das Nachfolgemodell des erwähnten 3300 Systems erstanden. Diese Kombination besteht aus einem Wechsler(CDK-P360) und einem Verstärker (CDK-A360).Im Wechsler sind 300 originale CD s vorhanden.Leider gibt es keine Bedienungsanleitung, nicht einmal
Sony kann eine Auskunft geben.Nur das es aus dem Jahr 1994 ist.Kann mir jemand vielleicht hier im Forum weiterhelfen?
[Bild: IMG-20201028-180131507.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundsatzfragen zu Wechsel von TA/System ESG 796 96 5.678 19.01.2024, 14:39
Letzter Beitrag: vectra800
  Was ist das für ein T4P System/Nadel Möms-chen 5 643 27.12.2023, 11:38
Letzter Beitrag: rainer52
  Lindemann Programmierbare System-Fernbedienung Accu-Fan 4 1.469 24.11.2023, 10:04
Letzter Beitrag: Schottl
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.200 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Philips MCM 510 Micro HiFi-System aus Mülltonne gefischt - geht da noch was ? AnalogBob 8 3.714 08.07.2022, 12:02
Letzter Beitrag: nick_riviera
  ITT System 2400 El Tinnitus 6 2.325 01.04.2022, 05:26
Letzter Beitrag: El Tinnitus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste