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Nach dem durchlesen dieses Threads kann ich eigentlich gar so recht verstehen, was hifi-collector so schlimmes geschrieben hat. Womit hat sich der Andreas denn derartig unbeliebt gemacht? Für mich nicht so recht nachvollziehbar. Auch kann ich nicht so recht missionarischen Eifer entdecken. Gut, vielleicht die ein oder andere Äußerung oder Darstellung die zu Missverständnissen führen könnten aber das können Äußerungen immer.
Nur weil er Balistol verwendet? Na und? Verwende ich ab und zu auch. Bei mir hilf es. Die Geräte laufen seit Jahren problemlos.
Wobei ich hier nicht bestreiten will, dass die Methode, den ganzen Krempel auseinander zu bauen und zu reinigen sicher das Optimale des Machbaren darstellt. Allerdings stellt sich die Frage für die meisten normalen User nicht, da wenn er keine entsprechenden Kontakte hat A) kaum jemanden findet der sowas kann und B) der Aufwand und damit die Kosten doch recht hoch ausfallen würden.
Insofern ist die Anwendung von Ölen oder sonstigen Mitteln nur ein Notbehelf aber wenn es zufriedenstellenden Ergebnisse liefert..........
Sicher ist das nix für Leute, die Perfektion anstreben.
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Wenn ich Brunos Q-Tips sehe,bekomme ich Lust Schalter zu reinigen!!!
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.. da blättere ich doch heute in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Oltimer Markt" und finde einen ausführlichen Bericht über die Einlagerung von Vergasern und Einspritzanlagen.
Was lese ich auf Seite 79?
"Erst nach der Vorarbeit (mechanische Reinigung) ist es sinnvoll, die Vergaserteile in ein Ultraschallbad zu legen das harte Rückstände und Schmutz in den haarfeinen Bohrungen löst. Nach dem Bad wird alles unter klarem Wasser ausgespült und der Vergaser nmit Druckluft trockengeblasen. Abschließend erfolgt das konservierende Bad in Ballistol"
Zum Konservieren von Vergaserteilen scheint Ballistol also zu taugen, wohlgemerkt zur Konservierung, nicht zur Reinigung....
Grüße aus Kiel
Rainer
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• expingo
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11.02.2016, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2016, 20:27 von hifi-collector.)
Das ist richtig, Rainer. Für meine alte Gummikuh habe ich mal zwei generalüberholte gebrauchte Vergaser gekauft. Bei einem Händler, der professionell gereinigte Vergaser anbietet und jede Menge anderer Teile für alte Gummikühe. Der konserviert alle Vergaser nach der Überholung mit Ballistol und lagert sie dann für den Verkauf ein. Gerade alte Bing Vergaser für Gummikühe bestehen aus vielen verschiedenen Metallen, so z.B. Zink Spritzguß, Edelstahl, Messing, normale Stahl etc, aber auch Gummi und Kunststoffteile. Wenn Ballistol da Korrosion oder ähnliches verursachen würde, wäre das bestimmt nicht das Mittel der Wahl. Insofern braucht man sich auch bei der Überholung von Schaltern und Potis keine Sorgen zu machen, wenn man Ballistol dafür benutzt. Es zerstört nichts.
Gruß
Andreas
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• Lippi
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Gestern habe ich mit jemanden aus einem "Schießverein" zu Ballistol befragt. Er nimmt nur WD40 weil Ballistol nicht wirklich schmiert und Rückstände hinterlässt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Eigentlich kann man ja ruhig Ballistol verwenden, denn so manches Alt-Geraffel-Gerät ist ja irgendwie schon waffenscheinpflichtig (wie z.B. so 32kg Monster-Receiver etc.)...
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• lyticale
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(12.02.2016, 10:59)andisharp schrieb: Motoröl auch nicht.
Doch, Motoröl ist evtl. säurehaltig und kann agressiv auf Kunststoffe wirken.
Gruß
Andreas
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Wenigstens reinigen die Additive im Gegensatz zu Ballistol.
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Motoröl ist aggressiv. Synthetische Motoröle dürfen für viele Oltimermotoren gar nicht eingesetzt werden, sonst hat man , wenn man Pech hat, Öl an Stellen, wo es gar sein sollte, da die Dichtungen einen Abgang machen.
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... und ich hab jetzt erst mal Gummikuh gegoogelt ... Danke!
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Das da...
und das da...
Beides Gummikühe
Gruß
Andreas
Hast die auch geballistolt?
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Teilweise haben die auch Ballistol abbekommen. Das frischt grau gewordene Kunststoffteile auf, so z.B. die Blinkerschalter der R75/5, deren Farbe sich nach über 40 Jahren durch UV Einstrahlung von schwarz in grau verwandelt. Aber auch die Sitzbänke und alle Gummiteile kannst Du gut mit Ballistol wieder auffrischen. Und nach dem Waschen etwas Ballistol auf einen weichen Lappen und den Lack damit sanft bearbeiten ist auch ok. Ist halt ein Universalöl...
Gruß
Andreas
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warum haben die Gummikühe denn so dicke Fußrasten?
Gruß von Christoph
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„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“
Marie von Ebner-Eschenbach
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Weil ich fahrerisch ein sog. Blümchenpflücker bin und nicht einmal in die Nähe von schleifenden Fußrasten komme. Dafür habe ich auch 40 Jahre ohne jegliche Blessuren beim Mopedfahren überlebt... toi toi toi! Das sind keine Mopeds zum Rasen, sondern zum gemütlichen Cruisen.
Gruß
Andreas
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• 0300_infanterie, phil762
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Damit meinte ich eigentlich die Zylinder - die hat BMW extra so gebaut, damit der Fahrer im Winter seine Füsse wärmen kann
Gruß von Christoph
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Marie von Ebner-Eschenbach
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Hallo zusammen,
normalerweise halte ich mich mit Kommentaren etwas zurück und lese lieber mit.
Aber hier muss ich einfach mal ein bissl Partei für den Hifi Collector ergreifen.
Ich bin nun alles andere als ein begnadeter Hifi Reparateur, aber da ich auch schon die 50 (leicht ) überschritten habe, kann ich zumindest wie die meisten hier auf eine Vielzahl an ehemaligen Geräten zurückblicken.
Ich hatte in all den Jahren noch kein einziges Gerät (Verstärker vor allem) was nicht über kurz oder lang von der Kontaktseuche
befallen wurde.
Da ich wie oben schon angedeutet nicht unbedingt in der Lage war (heute geht Löten zumindest) meine Geräte so zu überholen wie ich es eigentlich auch für richtig erachte.......also ausbauen und reinigen......
musste ich wohl oder übel auch auf die "einfache" Art ans Ziel gelangen.
Und das ist nun mal die Spraydose.
Früher habe ich die allgemein (ich glaube auch hier) beliebteste Methode mit den drei Kontakt-Chemie Varianten T6-K61-K60 benutzt und das hat mal mehr oder weniger lang gehalten.
Wenn die Wirkung dann nachgelassen hat waren die Kontaktprobleme meist noch übler als vor der Behandlung.
Dann hat mir ein alter Reparaturveteran auch zu Balistol geraten und ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an das Zeug.
Nun lange Rede.........ich benutze es nun schon seit mindestens 27 Jahren und nicht ein behandelter Schalter hat sich jemals wieder
mit Kontaktproblemen verabschiedet.......nicht einer.
Ich konnte auch (ich reinige meine Geräte mind.alle halbe Jahre innen und außen) niemals einen lach Blumenkohl feststellen.
Ich arbeite nicht für die Fa.Klever "vielleicht ändert sich das jetzt? " aber da ihr hier mitunter dem Hifi-Collector ganz schön auf den Kopf gehauen habt musste ich das mal loswerden!
Im übrigen halte ich eine mechanische Reinigung natürlich auch für den Königsweg......aber......
herzlichst
Arnd
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20.02.2016, 20:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016, 20:39 von winix.)
(20.02.2016, 15:04)Herr Schmidt schrieb: ich reinige meine Geräte mind.alle halbe Jahre innen und außen
also, äh, ich versuche so alle paar Jahre mal wieder das eine oder andere
Gerät in Teilbetrieb zu nehmen, damit es sich nicht kaputt steht...
aber
?
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Hallo
Super BMW R75/5 und R 69S.
Habe ein R80 Gespann eine blaue 75/5 und eine 90S Karamelbonbon wenn du weist was das für eine Farbe ist.
Meine erste 75/5 habe ich 1972 für 4995,00DM gekauft.
BMW Back Mers Witter Ist Fränkisch
Gruß
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Ähh, hallo!
Ich hätte da mal ne Frage!
Würdet Ihr mir Ballistol empfehlen, zum reinigen (hmpfff, kicher)ähem und versieglen von Schaltern und Potis?
Ich habe schon soviel darüber gelesen und die Geister scheiden sich da exorbitant.
Wäre schön, wenn wir das mal Diskutieren könnten...!
Ich hab gelesen, dass es auch bei Mückenstichen helfen soll!
Also kann es doch so schlecht gar nicht sein( muaahhaha)!
Gruß Gunter
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• leolo
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(21.02.2016, 11:58)Rolling Herbert schrieb: Hallo
Super BMW R75/5 und R 69S.
Habe ein R80 Gespann eine blaue 75/5 und eine 90S Karamelbonbon wenn du weist was das für eine Farbe ist.
Meine erste 75/5 habe ich 1972 für 4995,00DM gekauft.
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Hi Herbert,
sehr schön! Ein R50/II Gespann habe ich auch noch. Ne 90/S wollte ich auch schon immer haben, dann wäre meine kleine Reihe der ehemaligen Topmodelle von BMW komplett. Karamelbonbon als Farbe im Zusammenhang mit einer 90/S sagt mir allerdings nichts. Kenne nur Silberrauch und Daytona-Orange.
Gruß
Andreas
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Wenn der Technics nicht will, geht auch lecken!
Original:
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...NINA!!! Hab ich letztes Jahr im MMA gesehen - die hat Einhorncosmonautensuperpornospucke - da ist Ballistol kalter Kaffee gegen.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
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