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Einschätzung BASF Kasetten
#1
Music 
Damit mein Tapedeck (Yamaha KX500), das ich eigentlich nur des Geraffels Willen gekauft habe, nicht gar so untätig rumsteht habe ich mir in der Bucht mal nen Haufen BASF Kasetten gekauft, da die gerade hergingen.

Riechen bisschen nach Keller, aber lassen sich abspielen und was da rauskommt klingt recht nett meine ich...

Könnte trotzdem jemand eine kleine Einschätzung geben, welche von denen da am ehesten was taugt und überhaupt und sowieso.

Bin ehrlichgesagt sauber überrascht wie viel unterschiedliches Zeug ich da gekriegt habe^^

[Bild: kasse0odhyrazmj.jpg]


Besten Dank schonma,
Johannes
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  • HifiChiller, Reiner
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#2
Hi Johannes,

also erstmal kann man wohl sagen, das der Vorbesitzer der Tapes einen guten Geschmack hatte  Thumbsup

Die Chrom Maxima (oben links, erste und zweite in der zweiten Reihe sind gute Tapes mit denen ich recht gute Aufnahmen mache. Zudem sind das meiner Meinung nach mit die schönsten Tapes !
Die Chromdioxid oben rechts hat mich nicht begeistert, klang sehr dumpf und schwammig.

Aber ich schätze, den besten Klang wirst du der Nicht - BASF unten links, der TDK SA abgewinnen können.
So ist es zumindest bei meinen Decks.

Zeig doch bitte mal das Tape oben in der Mitte ohne Hülle, das hab ich noch nie gesehen, okay ?
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • 7ohannes
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#3
Hi Johannes,würd mal sagen die Chrome Maxima und Chrome super II sind auf jeden fall zu gebrauchen.


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#4
Hättest Du ein Dual oder Grundig Tape wären die Kassetten sogar besser als TDK oder Maxell. Die haben die Tapedecks nämlich nach BASF Standard eingemessen. Mit fällt das imer wieder bei meinem Dual C 830 auf. Da ist das Grundrauschen bei den japanischen Bändern immer höher als bei BASF und auch der Klang ist schlechter.
Bei deinem Yammi ist wahrscheinlkich umgekehrt, da passen die japanischen Bänder besser.
Hi
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#5
Hallo Johannes,

ich kenne jetzt das KX-500 nicht, aber meine Erfahrungen sind, dass BASF Typ II nicht unbedingt allererste Wahl für diese älteren Yamahas sind. Aber Dein KX-500 hat einen Bias-Regler (den hatten/haben meine Vorgängermodelle nicht), vielleicht kannst Du damit noch mehr aus den Bändern rausholen.

Nach meiner Erfahrung wirst Du wohl, wie Olaf schon schrieb, die besten Ergebnisse mit der TDK SA erzielen.

Mit meinem K-560 (eigentlich ein sehr gutes Tapedeck, klanglich weit über meinem ehemaligen K-540, letzteres war der direkte Vorgänger des KX-500) lassen sich auch recht gute Ergebnisse mit den BASF-Kassetten vom Typ I erzielen. Häufig sogar besser als mit den Chromkassetten, wobei ich da aber eher andere Modelle hatte wie z.B. die CR-S II und CR-E II von Mitte der 80er.

Wahrscheinlich am wenigsten für gute Aufnahmen geeignet werden wohl sein: 3. Reihe links (chromdioxid 60) und untere Reihe in der Mitte (chromdioxid II 120).
Gruß
Michael
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#6
Ah vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ging mir bei der Frage eigentlich eher darum ob das BASF Zeug allgemein was taugt.

Habe nur vor damit ein wenig rumzuspielen (die Haptik hat ja durchaus was und auf wenn sich die Kassette so dreht) und mal ein Mixtape aufzunehmen oder irgendwas gestreamtes aus dem Internet zu analogisieren, habe also keinerlei Anspruch auf Perfektion^^

Aber anscheinend taugt das Zeug ja und zersetzt sich nicht im Laufe der Zeit oder so, womit meine Anforderungen soweit schon erfüllt wären haha

Und sollte jemand einen Haufen japanischer Tapes rumliegen haben und hätte gerne was von meinem BASF Krempel wäre ich durchaus bereit zu tauschen oder so, dann gibts noch mehr Rumspielerei...


Und hier noch ein Bild von der anscheinend etwas mysteriösen Kassette:

[Bild: BASF_Unb.jpg]
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#7
(29.01.2016, 18:22)7ohannes schrieb: Und sollte jemand einen Haufen japanischer Tapes rumliegen haben und hätte gerne was von meinem BASF Krempel wäre ich durchaus bereit zu tauschen oder so, dann gibts noch mehr Rumspielerei...

Du hast eine PN.
Gruß
Michael
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#8
Meine langjährige Erfahrung mit BASF-Cassetten war und ist, daß sich diese auch auf einmeßbaren Geräten - zugegeben, alles "Japaner" - weniger hoch aussteuern lassen, weniger Pegel liefern, eher anfangen zu komprimieren, das Bandmaterial auch schon mal etwas wellig wird.  Flenne  
Auffallend bei der Cr-S 2 ist eine recht starke Neigung zu Vorechos ("Kopiereffekt"), den ich bei den japanischen Konkurrenzprodukten nicht so drastisch feststellen kann. Daher hatte ich in den 80ern nach ca. 40 Stück mit BASF aufgehört und bin auf TDK/Maxell/Sony umgestiegen. In den letzten Jahren haben sich weitere gebrauchte Tapes bei mir eingefunden, auch BASF aus der Zeit nach meinem "Umstieg", so daß ich einen Eindruck über die zwischenzeitlichen BASF/Emtec-Tapes bekommen habe. Ich verwende diese aber alle nach wie vor und nutze sie eben für dynamisch weniger anspruchsvolles Material.

Von BASF klanglich am besten finde ich derzeit die eher unterbewertete Chromdioxid Extra 2 (CE 2), die eingemessen locker 20kHz schafft und (auch) bei meinen Geräten einen schön "geraden" Frequenzgang liefert.

Meine echten Cassetten-Favoriten sind aber noch immer TDK SA, SA-X(S) und die Sony UX-S sowie Metal XR, sowohl klanglich als auch lauftechnisch.. Maxell Produkte waren in meiner Umgebung früher leider immer deutlich teurer und die mir insgesamt, aber besonders optisch sehr sympathischen alten UDXL-2 fanden sich bislang nur selten, ansonsten finde ich noch die letzten XL-2 S mit schmalem Fenster im schweren Gehäuse rundum gut.   Thumbsup

Soweit meine ganz persönliche Übersicht. Es mag ja mit anderen Geräten auch ganz andere Erfahrungen geben.

Gruß Ralph
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  • Reiner, 7ohannes
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