Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstände in Phono pre AMP stufe
#1
Hallo zusammen,
hätte da mal eine technische Frage. Bin gerade dabei, dass ich den Phonoteil meines Verstärkers überholen. Macht es einen Unterschied, wenn ich einen wie hier üblich verwendeten 0,25Watt Widerstand gegen einen 0,4 Watt mit dem selben Widerstandswert tausche, ausser dass dieser dann höher Belastbar wäre? Würde hier Metallschichtwiderständen mit 1% Toleranz verbauen wollen.
Gruß
Jens
Zitieren
#2
nein
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
Die Widerstände mit der höheren Belastbarkeit kannst Du einbauen. Ich habe das neulich auch bei meinem Saba 9260 gemacht. Ich wollte untersuchen, ob es hinterher weniger rauscht. Das Ergebnis war ernüchternd. Die ganze Arbeit hat nichts gebracht. Vielleicht ist die Kanalgleichheit besser geworden. Aber die hängt ja auch von den in der Entzerrung eingesetzten Kondensatoren ab.
Den ganzen Bericht gibt es hier
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#4
Höhere Belastbarkeit bei engerer Toleranz bringt keine Nachteile, aber kaum Vorteile.
Wenn man zwei identische Verstärker auf Gleichheit der Wechselsignale nachmißt, wird schnell klar, daß um gleiche Signale an allen Stellen zu erzielen, nicht nur die passiven BE eng toleriert sein müssen, auch die Kennlinien der aktiven BE sollten möglichst ähnlich verlaufen. Wobei manche Abweichungen tolerierbar sind, weil einfach unhörbar.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, norman0, Onkyo-Boy
Zitieren
#5
Dank Euch beiden, hat mir sehr geholfen. Da ich eh gerade die Platine auf meinem Tisch liegen habe und alle Elkos Austausche, mach ich den Wechsel der Widerstände auch gleich mit. Werde dann darüber berichten.
Gruß
Jens
Zitieren
#6
Moin....

was ist denn mit der Platine selbst? Wird die denn nicht gleich mitgewechselt? Mit den Jahren wird das Platinenmaterial auch nicht gerade besser. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#7
Unverständlicherweise wird auch das Lötzinn viel zu selten thematisiert: Ich persönlich schwöre auf Fluitin Sn60 (1,00 mm) der Küppers Metallwerk GmbH Bonn aus den frühen 1980ern (Conrad, DM 8,95/100 g). Das fließt dank heutzutage nicht mehr salonfähigen Bleianteils wie Butter und bietet neben den unschlagbaren Verarbeitungseigenschaften auch allerbeste Leitfähigkeit und höchste Langzeitstabilität! Von seinen klangbefördernden Einflüssen will ich gar nicht reden. Was bin ich froh, davon noch einen Lebensvorrat gebunkert zu haben...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#8
jou  Thumbsup
[Bild: image.jpg]
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#9
Zitat:Von seinen klangbefördernden Einflüssen will ich gar nicht reden.

Doch...bitte....Wenigstens eine Kostprobe. Das Klima ist hier ohnehin ernst genug. LOL
Zitieren
#10
Ich sehe mich da als nicht wirklich kompetent, mir kommt es auf die Musik an, und wenn die mir gefällt und mich berührt, dann tut sie das auch aus dem Handy oder aus dem Küchenradio. Deswegen empfinde ich auch die interpretatorischen und musikbezogenen Diskussionen im

http://www.capriccio-kulturforum.de/

als ungleich interessanter als das esoterische Geschwurbel in Geräte- und Technikforen. Natürlich gefallen mir gut gestylte und wertige Geräte (deswegen lese und schreibe ich ja hier mit), aber wenn die leidlich was taugen und passabel funktionieren, ist das für mich mehr als genug... 

Beste Grüße,
Ralph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • dual1009, Frunobulax
Zitieren
#11
War das mit den klangbefördernden Einflüssen also ironisc h gemeint? Wink3 Man könnte das auch anders auffassen.
Zitieren
#12
Ich neige in der Tat zur Ironie, stehe aber erstens auf der Seite von Wissenschaft und Aufklärung und zweitens okkulter Alchemie und verquasten Ersatzreligionen skeptisch bis ablehnend gegenüber. Infolgedessen lasse ich in meinen Gerätschaften drin, was noch tadellos tut, und wechsele nur aus, was definitiv hinüber ist...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#13
Jajaja....Aber was ist mit dem besagten Lot....hört man da, wie die Räumlichkeit zunimmt? Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#14
(30.01.2016, 09:59)zonebattler schrieb: Unverständlicherweise wird auch das Lötzinn viel zu selten thematisiert: Ich persönlich schwöre auf Fluitin Sn60 (1,00 mm) der Küppers Metallwerk GmbH Bonn [...] Was bin ich froh, davon noch einen Lebensvorrat gebunkert zu haben...

"Lebensvorrrat" ist gut... Aber so schnell wird Sn60Pb40 (das wäre die vollständige Bezeichnung dieser Legierung) nicht vom Markt verschwinden. Die Verpflichtung für die Industrie (!), bleifreies Lot zu verwenden, ist stellenweise aufgeweicht: Für medizinische und militärische Gerätschaften dürfen nach wie vor bleihaltige Lote verwendet werden - einfach aus Gründen der höheren Zuverlässigkeit (aha!!). Und für Reparaturzwecke an Geräten vor 2006 dürfen bzw. sollten bleihaltige Lote zum Einsatz kommen, so dass über Jahre hinaus Dein Lieblingzinn noch verfügbar sein wird.

Der gemeine Heimbastler darf natürlich bleihaltiges Lot uneingeschränkt verwenden. Ich verwende es auch für Neukonstruktionen nach wie vor. Bei mir ist es allerdings Sn60Pb38Cu2, von dem ich noch vier oder fünf Kilogramm herumliegen habe (sollte für die nächsten 10 oder 15 Jahre reichen).

Über die möglichen klanglichen Vorteile habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Der Einfluss dürfte auch eher unbedeutend sein, bei den vergleichsweise geringen "Strecken".
Gruss, Hendrik
Zitieren
#15
Da habe ich ja was angerichtet mit meiner selbstredend ironisch gemeinten Bemerkung zu möglichen klangfördernden Einflüssen... Solche gibt es natürlich nicht! Eine Lötstelle ist entweder gut (leitend) oder kalt (nicht leitend), und wer bei unterschiedlichem Lötzinn Unterschiede herauszuhören meint, hat ganz andere Probleme...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Caspar67, scope, RealHendrik, __diz__, MacMax, ChristofP
Zitieren
#16
*lach* Im geduldigen Internet wäre es doch ein Leichtes, mal ein Gerücht über besonders gut klingendes Lötzinn zu verbreiten. Dann werden nicht mehr "alle Elkos" in Audiogeräten gewechselt (was oft genug unsinnig ist und in dieser Beziehung nur vom Wechsel aller Widerstände übertroffen wird), dann werden auch noch sämtliche Platinen entlötzinnt und mit superb klingendem Wunderlot neu verlötet...
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#17
(30.01.2016, 19:08)RealHendrik schrieb: *lach* Im geduldigen Internet wäre es doch ein Leichtes, mal ein Gerücht über besonders gut klingendes Lötzinn zu verbreiten.

Moin,
so ein Geruecht ist bei den "Alleshoerern" schon seit Jahren im Umlauf. Die favorisieren da irgendwelche "Silberlote", die fuer phantastische "Klangsteigerungen" verantwortlich sein sollen.

Ich denke da bei "Silberlot" allerdings eher an Hartlot und frage mich, wie man das in elektronischen Geraeten verarbeitet. So mit Acetylenbrenner und so ;-)

73
Peter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Helmi, dual1009, ChristofP
Zitieren
#18
Man hat mich in der Vergangenheit ein paar mal gefragt, ob ich Geräte "veredeln" oder tunen würde. Ich habe das bisher immer abgelehnt.
In einem Perreaux SM2 "sollte" ich  vor einigen Jahren das komplette Lot absaugen, und das doch recht große Board komplett mit silberhaltigem Lot neu verlöten.
Auch das wurde von mir selbstverständlich abgeleht, obwohl eine gutgemeinte Diskussion darüber beim Besitzer nichts bewirkt hat.
Die Leute haben mitunter ganz konkrete (eigentlich sogut wie immer bescheuerte) Vorstellungen davon, was an den Geräten veredelt werden soll.
Irgendein "Scharlatan", der ihre Wünsche ausführt, wird sich früher oder später finden.

Auch diese kranken Oversampling Kastrationen habe ich (abgesehen von eigenen Tests) nie für andere Leute durchgeführt. Und ich gestehe, dass ich darauf sogar beinahe ein wenig stolz bin.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • airmax78, RealHendrik, dual1009, ChristofP
Zitieren
#19
Das in "Highender"-Kreisen oft genannte Silberlot hat einen Silberanteil von nur 2 Prozent und besteht wie das normale Weichlot weitestgehend aus Zinn und Blei - und läßt sich aus dem Grunde auch fast genauso verarbeiten. Allerdings bezweifle ich ernsthaft hörbare Auswirkungen. Ich kann selbst zwischen dem normalen Sn60Pb40 und dem bei mir kiloweise vorhandenen Sn60Pb38Cu2 keinen akustischen Unterschied feststellen.

Warum ich kupferhaltiges Lötzinn habe? Keine Ahnung. War vor Jahren mal irgendwo im Sonderangebot. Erst zuhause habe ich bemerkt, was ich da gekauft habe.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#20
Seid mal ehrlich, so ne Platine zu ent- und dann wieder zu verlöten macht für Haient doch viel zu viel Arbeit. Ein gekaufter grüner Filzstift mit neuem Label, Klangsteine von Swarowskajewitschkakova oder sowas macht mehr Marge. Raucher
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#21
(02.02.2016, 07:11)hörtnix schrieb: ...macht für Haient doch viel zu viel Arbeit.

Achwas! Einer Haiente macht nichts zuviel Arbeit (bzw. nichts zu viele Kosten), wenn sie nur eine weltenbessere Klangoptimierung zeitigt.
Gruss, Hendrik
Zitieren
#22
(01.02.2016, 23:45)RealHendrik schrieb: Warum ich kupferhaltiges Lötzinn habe? Keine Ahnung. War vor Jahren mal irgendwo im Sonderangebot. Erst zuhause habe ich bemerkt, was ich da gekauft habe.

Moin,
Kupfer ist in dem Lot, um zu verhindern, dass unveredelte Loetspitzen zu schnell von dem Lot "aufgefressen" werden. Da kann man vor allem mit unlegiertem Bleifreilot ganz erstaunliche Aufloesungserscheinungen beobachten.
Du hast da also ein hochwertiges Lot gekauft.
Einen Unterschied im Signal bei Verwendung unterschiedlicher Lote hat bislang noch niemand "gerichtsfest" festgestellt, das Phaenomaen waere zumindest in Fachkreisen bekannt. Fuer die Goldohren reicht es aber, wenn man einen Unterschied behauptet. Prueft eh niemand nach ;-)

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
#23
Ist schon interessant zu sehen, wie dieser Thread in einer Eigendynamik mit Themen zugeschüttet wird, zu welchen Eingangs überbaupt nicht gefragt wurde.....*kopfschüttel*
Gruß
Jens
Zitieren
#24
(02.02.2016, 19:26)Kaje schrieb: Ist schon interessant zu sehen, wie dieser Thread in einer Eigendynamik mit Themen zugeschüttet wird, zu welchen Eingangs überbaupt nicht gefragt wurde.....*kopfschüttel*

Tja...so unterschiedlich sind da die Auffassungen.
Deine Frage wurde ja gleich zu Anfang zufriedenstellend (mehrfach) beantwortet.
Dass  hin und wieder innerhalb technischer Themen eine "Abweichung" auf verwandte Themen stattfindet, ist nichts neues, und m.E. auch absolut nicht verwerflich.
Zumindest dann, wenn der Fragende bereits bedient wurde.

Bei deiner Reaktion muss ich zur Abwechslung den Kopf schütteln

*kopfschüttel*

Kaffee
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, dual1009
Zitieren
#25
Sehe ich anders.. Wenn jemand meint, Themen in einen Thread mit einzubringen, welche mit dem Ursprung bzw. deren Frage überhaupt nichts zu tun haben, kann man dazu auch einen neuen Thread eröffnen... In dem Fall wäre dies das Thema in einem eigenen Thread "Lötzinn und Voodo Glaube".
Gruß
Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kaje für diesen Beitrag:
  • Hardcore-Holly
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai A&D DA-A9500 Power Amp scope 15 7.007 21.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.044 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  [Revox B251] Phono Sektion - MC-Option audiomusica 4 550 31.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: audiomusica
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 1.003 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 974 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
  Thomann T-amp nico777 5 1.752 15.12.2022, 15:05
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste