Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Runde Musikschallplatten
#1
Music 
Servus aus Wien - es geht wieder los...

Die Vorgehensweise ist wie üblich, die Rahmenbedingungen bezüglich Ablauf, technischem Zustand und musikalischem Genre bitte ich, meinem letzten Vinylkettenpaketthreadeinstiegsbeitrag zu entnehmen: http://old-fidelity-forum.de/thread-14236.html

Ich habe diesen letzten Thread nach bereits erfolgten Anmeldungen durchforstet - hier sind sie:

Jens/acerview (D-59557 Lippstadt)

Jürgen/JayKuDo (D-59320 Ennigerloh bei Münster)


Helge/putzteufelms (D-48167 Münster)

 
Jürgen/bikehomero (D-60528 Frankfurt)
 
Sascha/setzi (D-66571 Eppelborn bei Saarbrücken)
 
Lars/Wraeththu (D-59065 Hamm)
 
Martin/Morten (D-48155 Münster)


Irgendwie scheint es in Westfalen ein Musikschallplatteninteressentenballungszentrum zu geben...


Folgende Kollegen waren beim letzten Mal dabei, haben sich aber noch nicht geäußert oder bei mir gemeldet:


Peter/space daze (Bonn)
 
Joachim/jring (D-65933 Frankfurt)
 
Andreas/yfdekock (D-09113 Chemnitz)
 
Sigi/broeselbert (D-74379 Ingersheim bei Ludwigsburg)

Marc/Tigre (D-45134 Essen)

 
Norbert/Musik ist Trumpf (D-52249 Eschweiler bei Aachen)
 
Jörg/backinblack (D-52249 Eschweiler bei Aachen / via E-Mail)


Ich bitte um weitere Rück-/Anmeldungen in den nächsten Tagen, damit ich eine vorläufige Liste erstellen kann.

Wer sich bis zum Wochenende nicht gemeldet hat, den schreibe ich per PN noch extra an.

Neueinsteiger sind ebenfalls willkommen - zumindest bis die angepeilten 15 Teilnehmer erreicht sind.

Gibt es - außer dem Münsteraner/Münsterländer-Stammtrio - spezielle Wünsche bezüglich der Reihenfolge?

Alles Gute und bis dann...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • , HifiChiller
Zitieren
#2
Moin Ivo,

Mangels momentaner Tauschmasse (Ist halt alles ins letzte Freakbeat/NM Paket gegangen) bin ich in dieser Runde außen vor....

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
Danke, Peter - dann vielleicht nächstes Mal wieder...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#4
Hallo Ivo,

wäre es machbar, dass Du mich zwischen putzteufelms und bikehomero quetschtst ?

Schöne Grüße,

Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#5
bleibt das Genremäßig auf rock metal funk begrenzt ? So stand das im ersten verlinkten Thread drin.
Ich hätte gern Folk und Blues und nicht zu freakigen Jazz und 50er / 60er Jahre Kram.
Da könnte ich auch einiges beisteuern
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Ivo, HifiChiller
Zitieren
#6
hmm, wie lange sind denn eure bisherigen Pakete gelaufen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#7
Danke sehr für Eure Beiträge.

AtSven: Ich persönlich habe nicht unbedingt etwas gegen die von Dir angeführten Genres - das Problem ist nur, wo man die Grenze zieht.

Ganz abgesehen davon, dass auch die bisherigen Musikbereiche der letzten Pakete keine hermetisch abgeriegelten Schubladen waren, sondern eher der Orientierung dienten.

In erster Linie geht es mir bei diesen Aktionen um zwei Aspekte: erstens möchte ich keine zerkratzte "Best of Roger Whittaker" in zerrissenem Cover oder ähnliche "Sammlerstücke" mehr im Paket sehen, und zweitens möchte ich auch so wenig Schnittmengen wie möglich mit Peters Paketen, um nicht damit zu "konkurrieren".

Wie gesagt, mir sind die vertretenen Genres relativ egal, ich kann mehr oder weniger zu allem was einpacken, und der weitere Verlauf wird ja dann ohnehin von allen anderen Teilnehmern gestaltet - dann gelten die "freien Kräfte des Plattenpaket-Marktes", sozusagen.

Allerdings möchte ich die inhaltliche Ausrichtung nicht ändern, ohne dass möglichst viele der tatsächlichen oder potentiellen Mitmacher sich dazu geäußert haben.

Ich bitte also um Feedback hierzu.

AtWolfgang: die Laufzeiten der Pakete variieren natürlich stark - abhängig von der Teilnehmerzahl und all den Faktoren, die das Durchhören und/oder Weiterleiten des Pakets bei jedem Einzelnen beeinflussen.

Im Fall des letzten "Wandervinyl Reloaded"-Pakets sind es knapp 9 Monate - ich habe das Paket am 6. Mai weggeschickt, und derzeit ist es noch auf dem Postweg von Martin/Morten in Münster zu mir.

Ich möchte allerdings nicht unerwähnt lassen, dass dieses Paket längere Zeit bei Frank/ichundich war - als für ihn und Jenny allerdings ganz andere Dinge wichtig waren, wie hier wohl alle nur zu gut wissen.

Jenny hat das Paket dann nach einiger Zeit auf Franks Bitte hin weitergeschickt.

Wenn man pro Teilnehmer inklusive Versandzeit zwei Wochen veranschlagt, kommt man bei 15 Teilnehmern auf 30 Wochen, also etwa siebeneinhalb Monate.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Mal ein Statement zur musikalischen Ausrichtung:

Mir wäre eine begrenzte Ausweitung auch sehr lieb. Die angesprochenen Genre wie Blues, Folk und Jazz kann ich nur unterstützen.

Bei der letzten Runde kam meinerseits eine leichte Deprimierung auf. Viele Interessante Scheiben, aber nichts wirklich brauchbares. Das war mir teilweise auch zu weit in der Metalecke, mit der ich Ansich kein Problem habe. Deswegen zögere ich aktuell noch mit meiner Anmeldung, weil ehrlicherweise kaum was dabei war wo ich mehr als 2 Titel geschafft habe ohne mir den Kopf zu kratzen.

Also eine Erweiterung kann ich für meine Teil nur begrüßen.
Was ich aber nicht möchte, ist abgenudelter Pop, Pop-Rock und dergleichen. Da spring ich lieber hinter den Zug.

Ansich, bin ich aber gerne wieder mit von der Partie.

Danke Ivo
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Ivo, HifiChiller
Zitieren
#9
Ok, mit Stand jetzt möchten sich folgende Kollegen wieder beteiligen:


Jens/acerview (D-59557 Lippstadt)

Jürgen/JayKuDo (D-59320 Ennigerloh bei Münster)

Helge/putzteufelms (D-48167 Münster)

Martin/Morten (D-48155 Münster)

Lars/Wraeththu (D-59065 Hamm)

Jürgen/bikehomero (D-60528 Frankfurt)

Sascha/setzi (D-66571 Eppelborn bei Saarbrücken)

Andreas/yfdekock (D-09113 Chemnitz)

Norbert/Musik ist Trumpf (D-52249 Eschweiler bei Aachen)

Jörg/backinblack (D-52249 Eschweiler bei Aachen / via E-Mail)


Sind schon mal 11 Teilnehmer (mit mir).

AtAndreas: Ich habe wie erwähnt nichts dagegen, das Paket breiter zu fächern, damit sich mehr Leute angesprochen fühlen.

Den Rest besorgt dann eh Ihr alle selbst.

Drinks
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
Ich halte die Ausweitung, insbesondere in die Blues und Jazzecke auch für eine gute Idee.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Ivo,
Zitieren
#11
Das Lustige an dieser gewünschten Ausweitung ist ja, dass meine ersten Pakete überhaupt keine Beschränkungen hatten - außer den usual suspects Schlager und Volksmusik.

Siehe auch meinen allerersten LP-Kettenpaket-Thread - der ist immerhin auch schon drei Jahre alt: http://old-fidelity-forum.de/thread-4941.html

Nachdem Peter dann die Idee übernommen hat und eigene, themenspezifische Pakete in Umlauf brachte, habe ich selbst auch mit einer genremäßigen Beschränkung reagiert, da manche Teilnehmer meinten, die Musikauswahl sei zu mainstreamig (oder wie auch immer).

So gesehen gehen wir also diesmal wieder etwas back to the roots...

Mir soll's recht sein - Hauptsache, alle Teilnehmer haben ihren Spaß und erleben vielleicht auch so manchen Aha-Effekt, wenn sie unbekannten Scheiben lauschen.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • , bikehomero, HifiChiller
Zitieren
#12
... wäre auch gerne dabei Smile
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • , Ivo
Zitieren
#13
(17.02.2016, 19:39)0300_infanterie schrieb: ... wäre auch gerne dabei Smile

Hey Marco,

müssen wir dann auch noch ´nen Dreher nach Essen schleppen und da gemeinsam Platten hören ?  Floet

Drinks
Zitieren
#14
Ivo,
bei der ersten Runde war das Problem, dass da wirklich viel blödsinn und in was für einer Qualität drin lag. Daher ist die einschränkung schon okay.

Wie wäre es denn, wenn wir ein oder zwei Genre der ursprünglichen Liste: Metal, Rock, Funk und Soul, ersetzen gegen Blues, Folk oder Jazz
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#15
(17.02.2016, 19:42)Morten schrieb:
(17.02.2016, 19:39)0300_infanterie schrieb: ... wäre auch gerne dabei Smile

Hey Marco,

müssen wir dann auch noch ´nen Dreher nach Essen schleppen und da gemeinsam Platten hören ?  Floet

Drinks

Gute Frage, aber da "Outdoor" wären Kassetten mMn besser Smile

AtAndreas: Offen gefiele mir besser ... einfach kein Schlager, Klassik oder qualitativen Schrott - klappt bei uns im Kassettenfred auch gut!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#16
würd da auch ganz gerne mitmachen, wenn ich am vorletzten Platz bin, da sowohl Ivo als auch ich in Österreich sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfgang_S für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#17
AtMarco

der Tausch war ja auch nur ein Vorschlag.
was mir nicht zusagt, habe ich ja schon geschrieben ...
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Ivo, 0300_infanterie
Zitieren
#18
Denker ich denke ja noch drüber nach, woll.

Tja, Blues, Folk, Jazz = da gibbet z.T echt hardcoremäßiges Zeuch.
Wenn Blues, Folk, Jazz = was für Blues, was für Folk, was für Jazz. Freejazz mal außen vor, was ist mit den alten Klamotten, oder lieber Neueres Denker

Hmm, entweder sind meine Scheiben quasi neu, oder eben used, manche auch heavy used. Was erwartet man, was kricht man für Hardware, quasi neue, used oder heavy used??? Ehrlich gesacht würde ich mir im Hals stehen, wenn da abgerockte Klamotten kommen und ich dann dumm da steh.

Das sind so Fragen die mich beschäftigen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#19
Der HifiChiller möchte diesmal auch gerne dabei sein  Oldie


Das würde ich mir ja nie verzeihen, mich dazu nicht angemeldet zu haben !

Ivo, bitte trage mich in die Liste ein  Freunde
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#20
At Ivo

Wo kann ich die "Trennstriche" bei diesem Wortmonster einbringen - "Musikschallplatteninteressentenballungszentrum"?

:-)


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#21
Das ist schön, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren (höre höre) stößt.
Ich wäre dann gern an der Stelle, nach einem der auch etwas aus meinen Gebieten abzugeben hätte.
Ich habe übrigens noch zwei Kisten mit Hevy / Metal rumstehen, der nach mir sollte dann darauf stehen....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#22
Also ich überleg auch noch, obwohl mich Metal schon länger nicht mehr interessiert und ich die meisten LPs aus diesem Bereich schon verhökert habe.
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#23
Sven - ich muss gestehen, dass ich den ersten Satz in Deinem letzten Beitrag - gelinde gesagt - ein wenig seltsam finde.

Wenn ich Dich außerdem richtig verstehe, hättest Du gerne eine Ausweitung der Musikgenres in Deinem Sinne und darüber hinaus auch gleich noch entsprechende Lieferanten passender Platten.

Nur damit Du das als Neuling richtig verstehst: diese Aktion ist kein Wunschkonzert.

Es gibt immer das Risiko, dass man im Paket gar keine Platte für sich findet - sei es, weil man keine mag oder weil man die interessanten bereits hat. Das ist bei den letzten Kettenpaketen des öfteren passiert, aber so sind nun mal die Spielregeln.


AtMarco, Wolfgang, Olaf: danke sehr für Euer Interesse - die aktualisierte Liste stelle ich morgen vor.

AtMazy: Ich verstehe nicht, warum hier immer alle nur von "Metal" reden. Ich kann Euch gerne meine ursprüngliche Liste zum Start des letzten Pakets schicken.

Gute Nacht...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#24
Guten Morgen,

um den offenbar weit verbreiteten Mythos zu entkräften, hier zirkulierten hauptsächlich Metal-Alben, präsentiere ich anbei die Liste jener Platten, die ich zum Start der letzten "Wandervinyl Reloaded - Metal, Rock, Funk & Soul welcome..."-Runde aus meiner Sammlung ins Paket gepackt habe.

Rot markiert sind jene Scheiben, die unterwegs einen neuen Besitzer gefunden haben.


Angel City - "Two Minute Warning"
 
Armored Saint - "Delirious Nomad"
 
Charles, Ray - "Georgia On My Mind"
 
Def Leppard - "Adrenalize"
 
Emerson, Lake and Palmer - "Welcome Back, my Friends...to the Show that Never Ends" (3fach-Live-LP)
 
Hawkwind - "Roadhawks"
 
Jackson, Mahalia - "Spiritual And Gospel"
 
King's X - "Faith Hope Love"
 
Sisters Of Mercy - "First And Last And Always"
 
Supermax - "The World Of Today"
 
The Beatles - "1967-1970" (DLP)
 
The Michael Schenker Group - same
 
The Temperance Movement - same (Doppel-LP)
 
The Temptations - "Greatest Hits"
 
Urban Dance Squad - "Life 'n Perspectives Of A Genuine Crossover"
 
Voivod - "Rrröööaaarrr"


Der Titel dieser neuen Runde spiegelt den Umstand wieder, dass ich gar keine Genres mehr hervorheben will, damit keine falschen Vorstellungen geweckt werden.

Was jedoch aufrecht bleibt, ist die Ausklammerung von Schlager und Volksmusik - auch wenn selbst diese Genres nicht strikt abzugrenzen sind und - je nach Stimmung - manchmal durchaus etwas für sich haben können. Fällt zum Beispiel Udo Jürgens unter Schlager? Ist Hubert von Goisern Volksmusik? Fragen über Fragen...

Hier nun die neue Liste - Sven & Olaf, Euch bitte ich um Eure Wohnorte samt Postleitzahlen - dies soll der Orientierung dienen, wo das Paket gerade geografisch unterwegs ist.

Außerdem kann man auch sehen, wer wo wohnt und so eventuell ein persönliches Treffen andenken.


Jens/acerview (D-59557 Lippstadt)

Jürgen/JayKuDo (D-59320 Ennigerloh bei Münster)

Helge/putzteufelms (D-48167 Münster)

Martin/Morten (D-48155 Münster)

Lars/Wraeththu (D-59065 Hamm)

Jürgen/bikehomero (D-60528 Frankfurt)

Sascha/setzi (D-66571 Eppelborn bei Saarbrücken)

Andreas/yfdekock (D-09113 Chemnitz)

Norbert/Musik ist Trumpf (D-52249 Eschweiler bei Aachen)

Jörg/backinblack (D-52249 Eschweiler bei Aachen / via E-Mail)

Sven/Svennibenni

Marco/0300_infanterie (NL-6417 Heerlen)

Wolfgang/Wolfgang_S (A-9371 Brückl)

Olaf/HiFiChiller



Dank Marco ist nun auch diese Runde - wie der Kassettenkettenklub - eine europäische Veranstaltung geworden: Österreich, Deutschland, Niederlande... Thumbsup

Außerdem haben wir nun 15 Teilnehmer. Das ist allerdings kein Dogma - ich behalte mir vor, im Einzelfall weitere Kollegen in die Runde aufzunehmen.

Kommen wir zu einer vorläufigen Reihung: die vier Kollegen in und um Münster bleiben zusammen, außerdem wollen sich auch Jörg und Norbert wieder treffen und das Paket gemeinsam durchhören, daher bleiben die zwei hintereinander.

Gibt es von Eurer Seite weitere Wünsche?

Man kann den zeitlichen Rahmen, wann man dran ist, grob abschätzen, wenn man die erwähnten zwei Wochen pro Aufenthalt einplant.

Bis später...

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren
#25
Hi Ivo,

war doch nicht böse gemeint, ich bin nur davon ausgegangen, dass es schwer sein könnte, in eine schon länger bestehende Runde etwas Neues zu implementieren. Und das hört hört - wenn es das ist, was Dich gestört hat - war nur so schön passend, weil Ohren davor stand..
no harsh feelings, please
Drinks Sven
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dieses eine Album, dass Du noch Jahrzehnte später nie vergessen kannst... space daze 115 35.816 10.06.2022, 19:36
Letzter Beitrag: charlymu
  Musikfilme, die mir immer noch eine Gänsehaut zaubern bathtub4ever 48 15.862 13.05.2022, 18:26
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Eure eine Lieblingsplatte, nicht nur heute sondern seit Jahr(zehnten) ? jagcat 98 34.296 16.09.2017, 07:08
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der eine Song, der mich wohl bis ins Grab verfolgen wird Stormbringer667 36 17.657 10.11.2012, 17:37
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste