Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikfilme, die mir immer noch eine Gänsehaut zaubern
#1
Dazu gehören...



Und

It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#2
Hair
Tommy
The Rose
Der kleine Horrorladen
Zitieren
#3
Video 
Zitieren
#4
Blues Brothers





Almost Famous





The Dancer





Dirty Dancing (...yesss - I love it...!!!)





Rockstar









The Commitments



 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • gasmann, bathtub4ever
Zitieren
#5
Ist zwar kein dezidierter Musikfilm, dennoch........
[Bild: 8oIy7joh.jpg]
Zitieren
#6
zum Thema "Musikfilme, die mir immer noch eine Gänsehaut zaubern" fällt mir der Searching for Sugar Man Documentary Film spontan ein, der lief ja grad auf Arte nochmal, wie beim ersten Mal kullern bei mir die Tränen, so ein bescheidener und authentischer Künstler, was für eine story auch, unglaublich, ich hab mir daraufhin natürlich gleich wieder seine best of angehört, den Film sollte echt Jeder sehen


"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • leolo, Ivo, bathtub4ever, contenance, Kimi, samwave, Harry Hirsch, mazyvx
Zitieren
#7
Und natürlich..

[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#8
Danke, Thorsten - ja, Searching For Sugarman ist ein Highlight der Musikdokumentationen.

Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben, das zeigt auch diese Doku:


Standing In The Shadows Of Motown - The Funk Brothers





 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, setzi, Mosbach
Zitieren
#9


ganz nett Lipsrsealed2
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • Ivo, Caspar67
Zitieren
#10
Und noch so ein Beispiel, das bei mir als Die hard-Journey-Fan je-des-mal Gänsehaut und Freudentränen auslöst...

 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Viking, Caspar67
Zitieren
#11
"Finding Fela" sollte hier auch erwähnt werden

                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
#12
Ich finde als alter Elvis Fan die frühen Filme vom King richtig super !

Loving You


King Creole


Jailhouse Rock

Beste Grüße
Holger
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an R2D2 für diesen Beitrag:
  • winix, bathtub4ever
Zitieren
#13
Musikfilme, gibt es so viele und so gute (Stop Making Sense, Home of the brave etc.)...

...aber nur einer treibt mir seit 40 Jahren die Wellen der Gänsehaut immer wieder hoch....

JESUS CHRIST SUPERSTAR

Das fängt an mit Judas und seiner Beschwörung die Revolution zu wahren...Ein Wahnsinnssänger und der Song erst...



Oder wenn Jesus fragt, ob denn sein Tod einen Sinn machen wird... Auch hier Hammersong und Sänger...



Und natürlich sie....  Yvonne Ellerman....



Eigentlich der ganze Film...  so unfassbar "moving", wie man heute so sagt...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • wattkieker, Caspar67
Zitieren
#14
Tommy war schon geil aber

Quadrophenia (1973)  unerreicht Raucher





Da bekomme ich jedesmal Gänsehaut

Und cooler kann man einfach nicht aussehen Raucher

[Bild: jle7EP3h.jpg]The Who
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Viking, Caspar67, Mosbach, mazyvx
Zitieren
#15
(23.03.2017, 19:37)space daze schrieb: Musikfilme, gibt es so viele und so gute (Stop Making Sense, Home of the brave etc.)...

...aber nur einer treibt mir seit 40 Jahren die Wellen der Gänsehaut immer wieder hoch....

JESUS CHRIST SUPERSTAR

Eigentlich der ganze Film...  so unfassbar "moving", wie man heute so sagt...

Hi
Peter

Den Film hab ich noch nie gesehen, aber die Platte bzw. das Album steht seit dem Tag des Erscheinens (1970) bei mir im Regal. Immer wieder gerne gehört. Irgendwann hab ich beim Trödler noch eine griechische Pressung mitgenommen. Die ist allerdings nur mit einem ganz einfachen Papiercover und einer griechischen Textbeilage. Ab da in/auf griechisch gesungen wird, weiß ich gar nicht, hab ich noch nie aufgelegt.

Unvergessen ist auch der Film "Concert for Bangla Desh",

mit den Stücken von Ravi Shankar kann ich Frau zur Weißglut bringen Raucher

Aber ich mag die Musik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#16

Woodstock.
Peter aus dem Allgäu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, Mosbach
Zitieren
#17
Video 
Lustigerweise noch nicht genannt aber brandaktuell und sogar noch die Chance ihn im Kino zu sehen, was man definitiv tun sollte.







Ein unfassbar zugekitschter Film der auch genau das sein will und das ist auch gut so. Das ist Hollywood in seiner reinsten Form und noch dazu wunderschön geschrieben und genial umgesetzt. Der Film ist optisch einfach ein Traum und wenn man sich auf Singsang und Gedudel einlässt muss man zugeben, dass die komplette Bildkomposition und die Kamera einfach makellos sind. Bin sowieso seit "Whiplash" schon Fan von Linus Sandgren als Director of Photography.



(Hier im Video probt der Regisseur selbst die Kamerafahrt, im Film ist das ganze ein 4 Minuten One Take mit einem unfassbaren choreographischen Aufwand)

Definitive Empfehlung sich den Film anzugucken und danach den Soundtrack zu kaufen Oldie
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
#18
Ich finde La La Land bemüht und eher belanglos...  Der Regisseur hat gut bei Bollywood abgekupfert.... und das mehr als reichlich...

Es gibt gut ein Dutzend Bollywoodfilme der letzen 20 Jahre, die Lichtjahre besser sind... auch und gerade was das choreographische angeht oder Bildkomposition und Kamera... Aber die meisten Leuten stören sich da an der Musik...  schätze ich mal...

Just my five cents... daher schnell noch eine Limone drauf.... nicht aus LA sondern Mumbai



Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • samwave, bathtub4ever
Zitieren
#19
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Intention hinter der Sache Bollywoodfilme waren Denker

Es ist eben ein Musical. In Musicals wird getanzt, in Bollywoodfilmen auch. Nur weil es hier ab und an mal ein paar mehr Personen sind, die tanzen, macht es das noch nicht zu einem Abklatsch von Bollywood. Big Grin
Allerdings kenne ich keine Bollywoodfilme bzgl. ihrer Story.

Bei der Kamera bleibe ich allerdings. Diese abgefahrenen Ideen, wie eine Kamera über einen endlos langen Kran in einem Pool zu versenken, ungeschnittene, auf den Millimeter perfekte Reißschwenks zu machen (war in Whiplash schon geil..) sind einfach cool und erfrischend. Und eben einfach super umgesetzt. Es spricht schon für sich, wenn ein Regisseur/DOP Pärchen einen unverkennbaren Look entwickeln und den haben Chazelle und Sandgren definitiv. Da steckt viel hinter...

Edit:
Zu dem Videobeispiel: Finde ich auch definitiv ein negatives Beispiel.. Hakelige Zooms und Fahrten, schief eingerichtetes Bild.. unlogische Schnitte.. inhaltslose Ausleuchtung..
Wie gut, dass Geschmäcker verschieden sind. LOL Drinks
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#20
(23.03.2017, 23:47)space daze schrieb: Es gibt gut ein Dutzend Bollywoodfilme der letzen 20 Jahre, die Lichtjahre besser sind... auch und gerade was das choreographische angeht oder Bildkomposition und Kamera...

Das alles mag von der Idee her noch so simpel gestrickt sein, aber es ist unglaublich solides Handwerk. Alle Achtung.

Ralf
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#21
Mir kommen spontan zwei Filme in den Sinn. Total unterschiedliche, aber beide haben mich damals abgeholt.

Pink Floyd: The Wall
https://www.themoviedb.org/movie/12104-p...d-the-wall

Flashdance
https://www.themoviedb.org/movie/535-flashdance

...und ja Jennifer Beals hing in Grossformat an der Wand.

Daniel
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Vintagehörer für diesen Beitrag:
  • Ivo, Viking, , Caspar67
Zitieren
#22
WSS...... Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#23
The Commitments , Yeah, auf jeden fall
Stop Making Sense , Yeah
Flashdance  , na klar

Einer fehlt noch:

The Rocky Horror Picture Show

Thumbsup

Edit:
Grease
Streets of Fire
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Vintagehörer
Zitieren
#24
leider alle schon genannt, aber

The Doors (mit einem grandiosen Val Kilmer)
Streets of fire finde ich auch super
genau wie Rocky horror (ich kann mich noch erinnern, wie im Kino mit Reis rumgeschmissen wurde)

frühere sind Woodstock und

na klar :

King Creole, eine super Rolle, auch gut gespielt vom King mit New Orleans bluesigem Soundtrack
und von '70 Thats the way it is
Zitieren
#25
Was mir dazu spontan einfällt:

Beat Street
Cinderella 80 Floet
ABBA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.138 150.805 Gestern, 18:55
Letzter Beitrag: Viking
Music Eure Idole (oder was auch immer) gestern und heute hyberman 82 26.452 10.04.2024, 21:41
Letzter Beitrag: AndreasB.
  Dieses eine Album, dass Du noch Jahrzehnte später nie vergessen kannst... space daze 115 35.199 10.06.2022, 19:36
Letzter Beitrag: charlymu
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.983 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Two Hit wonder.....wer trotzdem noch einen zweiten Hit hatte..... Ironside 5 1.634 28.06.2021, 14:55
Letzter Beitrag: vincent1958
  Für ein Triple benötige ich noch. charlymu 45 7.840 04.09.2020, 20:39
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste