Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai VU Meter defekt
#1
hab einen Akai AM-2600 und ein VU Meter schlägt nicht aus. Der Kontakt ist gegeben und ich kann auch Strom und Spannung messen. Scheint mir also das VU Meter defekt zu sein, oder ?
Kann man so etwas reparieren oder wo bekommt man ein neues her ?
Bei den Lampen ist auch etwas zu bestellen.. nur soll da eine 8V 350mA rein.. bei Conrad gibt es aber nur 8V / 100mA oder 9V / 450mA.. Das eine dürfte zu dunkel, das andere zu hell sein .. oder ? Denker
Zitieren
#2
Ich habe gerade ein paar Soffitten gefunden - 8V, 250mA, 7 Stück, 29 mm lang, Durchmesser 6 mm. Wenn die passen, bzw. jemand anders!?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
sofitten ??
gibt es da eine Fassung dafür ?
Zitieren
#4
sind leider keine Sofitten drinn aber Armin / Lenart hatte das mal gut und günstig auf E-10 Lampen umgebaut bisschen runtersrollen
http://www.good-old-hifi.de/akai-am-2600/
Zitieren
#5
ja Karsten, das habe ich gesehen, die Fassungen bekomme ich auch, aber nicht die passenden Lampen..
Zitieren
#6
Google und 1,5 Min Floet Freunde
http://www.voelkner.de/products/54884/Kl...E10-K.html
Zitieren
#7
OK, ich kannte nur Conrad, Reichelt und Mouser.. bei denen hab ich geguckt.. DANKE
ABER :
was ist mit dem VU Problem ????? Auch ne Idee ?
Zitieren
#8
Hast eigentlich vorher mal gemessen was am Birnchen ankommt?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#9
Solche Drehspulinstrumente hängen oft, weil das Lager zu viel Reibung hat. Du kannst das Plastikgehäuse öffnen, dann siehst du die Drehachse der Zeiger, die ist hinten und vorne normalerweise in zwei Lagerschrauben geführt. Diese sehr feinen Madenschrauben sind mit einem Sicherungslack versiegelt, den mit Azeton etwas anlösen und die Lagerschraube ungefähr eine halbe Drehung lockern, dann kannst du testen, ob die Bewegung wieder frei ist, wenn ja, Schraube wieder sichern und Plaastikgehäuse zumachen, ist keine Hexerei.

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#10
Ob sich das VU verabschiedet hat kannst Du einfacher testen, Voltmeter Ohmbereich mit den Messleitungen + - an den Anschlüssen des VU Meters kurz antippen, dann sollte der Zeiger sich bewegen.
Ist das OK und der Zeiger schlägt aus ist die Ansteuerungselektronik defekt.
Zitieren
#11
das klingt simpel - ich schraub das Gehäuse mal wieder auf - brauche 10min
Zitieren
#12
auf welchen Ohm bereich sollte ich das einstellen ?
Zitieren
#13
hab beide Kanäle gemessen 579 ohm bei einem VU gibt es Ausschlag bei dem anderen nicht - beide Polungen probiert

und nu ? Das VU aufmachen wie von Lukas beschrieben ?
Zitieren
#14
Trau dich!
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#15
Mach es mal auf, das Glas ist mit Tesa verklebt geht also einfach auf. Hinten festhalten und das Glas vorsichtig nach vorne abziehen.
Dann puste mal die Nadel an wenn die sich dann nicht bewegt kannst Du das so machen wie Lukas geschrieben hat aber vorsichtig Sven. Oldie
Zitieren
#16
bis jetzt Bundesliga geschaut. Ich mach mich mal an das VU Meter.. sag bald Bescheid
Zitieren
#17
So hab nun das Ding aufgemacht und ... VU geht.
ABER :

seht selbst :

[Bild: 219Xfzih.jpg]
[Bild: g4gJqhSh.jpg]
[Bild: sL16JUGh.jpg]
[Bild: acFb77Xh.jpg]

was fällt auf ?
und.. WIE BEKOMME ICH DAS WIEDER HIN ?
Zitieren
#18
Ist das hier der Ratefred?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Gaaaannnz Vorsichtig wieder nach hinten zur Scala biegen, aber nicht nach rechts oder links Oldie 
den Rest kann man mit der VU Meter elektronik einstellen neu abgleichen.
Zitieren
#20
Ich wüsste nicht wo ich ansetzen soll, mit dem Finger kann man den an die Platte drücken aber kommt natürlich wieder vor, wenn man den Finger wegmacht.
Zitieren
#21
mit der Pinzette ganz unten leicht biegen ??
Zitieren
#22
ja Sven, anders gehtś ja nicht kurz über dem Knick ansetzen und leicht nach hinten biegen bis es passt.
Zitieren
#23
meine Werkzeuge sind so groß, dass die nicht mal in den Schlitz passen würden, der entstehen müsste.
Und dann müsste ich ja mit zwei "Zangen" gleichzeitig arbeiten, um das hauchdünne Teil nicht von der Spule zu reißen..
Dazu bin ich zu grobmotorisch. Ich hätte gern ne kleine Japanerin dafür..
Zitieren
#24
Da hab ich Schiss das Ding kaputt zu machen - hab ja schon so einiges gehimmelt.
Zitieren
#25
mach es zu, löt es aus, pack es ein, schick es her Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.959 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.068 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas
  15 Meter-Cinchverbindung Vorverstärker - Endstufe sinnvoll?/Nachteile/Realisierung Sony-Freak-Kaarst 24 2.456 11.11.2023, 21:28
Letzter Beitrag: uli_d
  Frage zu A77-VU-Meter-Einstellung ted_am_see 3 818 16.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Akai gx-f90 Deck VU Meter Defekt? Gorchel 51 14.348 15.12.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Gorchel
  Sansui SC-3100G - VU-Meter zuckt nick-tech 9 2.399 13.12.2022, 22:42
Letzter Beitrag: nick-tech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste