Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE!!! Tandberg TR 2045 reparierern
#1
Hallo Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag bei "Old Fidelity" und ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen:

Ich heise Nikolai bin 35J und habe eine Frau LOL und zwei wunderschöne Kinder.
Es ist nicht lange her dass ich angefangen habe mich mit "Old HiFi" auseinander zu setzen, habe auch schon eine kleine Anlage in unserem Wohnzimmer zu stehen. Nun habe ich vor kurzem einen Receiver "relativ günstig" angeschafft der sich aber als Fehlkauf entpuppt hat. Der besagte Receiver hat einige Mängeln die ich selbst reparieren möchte.

- der linke Kanal ist sehr leise --> (hier benötige von Euch Hilfe wegen Fehlersuche und Lösung)

- der Radioempfang ist sehr schlecht und ich höre leichtes brummen wenn ein Sender eingestellt ist.   --> (hier benötige von Euch Hilfe wegen Fehlersuche und Vorschläge Lösung)

- die Holzverkleidung (schwarz) sieht nicht mehr gut aus --> hier kann ich einfach neue aus Wunsch-Holz anfertigen lassen vorausgesetzt das Gerät funktioniert wieder.

einen Multimeter und Lötkolben habe ich parat, was wird noch benötigt?
Zitieren
#2
...Moin , NiRu...!

.....die Firma Tandberg bietet    -    nach wie vor     -  einen ganz Hervorragenden Service für ihre ollen Schätzchen unter :

http://www.tandberg-hifi.de/tandberg-zen...rvice.html


...Klar   -   das kostet so'n paar taler  ,  ist jedoch  -  aufgrund deiner Schilderung , mit Sicherheit der beste Weg..... Thumbsup
Zitieren
#3
Danke dier Deubi,

ich habe aber schon zu viell für den Receiver bezahlt und eine fachgerechte Reparatur bei dem o.g. Anbieter würde sich warscheinlich nur für einen Tandberg-Freack lohnen. Ich will es einfach selbst machen, natürlich mit eurer Hilfe. Und wenn es uns gelingt dann werde ich auch paar Euros für eine neue Holzkiste ausgeben.
Wenn mir Jemand von euch helfen kann ist es gut, ansonsten wird die kiste als Ersatzteilespender in der Bucht landen.
Zitieren
#4
Da brauchst du ein bisschen mehr .Mindestens einen Generator und ein Scop.Sonst bastelst du da blind rum.
Zitieren
#5
Lass ihn vom Fachmann reparieren und baue Dir das Holzhaus selbst. Das ist einfacher, und wahrscheinlich günstiger.

Was du allerdings ausprobieren kannst, ist die Schalter und Potis mit Kontaktspray zu reinigen. Das könnte bei deinem Balance Problem helfen. Wenn es nicht die Schalter oder Potis sind, dann wird es kompliziert.

Die FM Einheit sollte ebenfalls komplizierter zu reparieren sein, und ist normalerweise nur mit teuren Geräte und Maßwerkzeugen (s.o.) möglich. Außer es sind auch nur hier Kontaktprobleme.

Zitieren
#6
(09.03.2016, 23:17)NiRu schrieb: - die Holzverkleidung (schwarz) sieht nicht mehr gut aus --> hier kann ich einfach neue aus Wunsch-Holz anfertigen lassen vorausgesetzt das Gerät funktioniert wieder.

Auch hier könnte Jochen Schmidt ggf. behilflich sein und noch was parat haben. Zumindest kann man auf seiner Webseite wählen in welcher "Farbe" man einen 2045 haben möchte > Click-me. Den Service von Herrn Schmidt kann ich übrigens auch empfehlen.
Gruß
Jan
Zitieren
#7
Die genannten Fehler sind weder geräte- noch markentypisch und kann jeder erfahrene Rundfunk- und Fernsehtechniker o.ä. reparieren.
Für einen Laien mit Multimeter und Lötkolben ohne Mindestkenntnisse der Radio- und Reparaturtechnik ist das auch mit Anleitung nicht machbar.
Hier und in anderen Foren existieren reichlich Reparaturthreads für alle möglichen Geräte, die Einzelheiten von Reparaturen zeigen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Auch der große Bambulli schrieb schon mal Schnulli ...
Zitieren
#8
Die Holzteile kann man übrigens leicht selbst abschleifen und neu lasieren. Den Rest muss ein Fachmann machen, wenn es sich um mehr als Kontaktprobleme handelt. Davon gehe ich bei dem beschriebenen Fehlerbild aus.
Zitieren
#9
Die beschrieben Fehler kann ich auch nicht eingrenzen, aber ich zerlegte neulich einen TR-2040 nach Endstufenbrand für den Neu/Umbau und weil eine China-Entlötstation ganz neu im Bastelraum war, habe ich einfach alles ausgelötet.
Beim Testen der Bauteile für die Wiederverwertung fiel auf, dass
* einige Kondensatoren tot sind
* die BC549 Transis einzeln zum Teil deutlich von einander und auch vom Datenblatt abweichen (hfe, Cc, Ce, Vbe, etc.)
* einige Widerstände nichts mehr widerstehen

Diese Fehler traten auch auf den optisch guten, vermeintlich unverbrannten Platinen auf und sind wohl hier und da dem Alter geschuldet.
Falls du einige Bauteile (Endstufe, Tuner, Phonostufe) brauchst, weil sie sich als defekt herausstellen, könnte ich die gegen Porto zuschicken.
”Well, it may be stupid, but it’s also dumb.”
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tandberg TR-2055 sankenpi 2 2.138 15.11.2021, 22:09
Letzter Beitrag: sankenpi
  Entstörkondensator für Tandberg TR-2080 sankenpi 35 12.351 11.11.2021, 14:44
Letzter Beitrag: sankenpi
  Tandberg Receiver TR2025 norry 1 1.505 29.09.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Silomin
  Tandberg Fasett Durutti 22 5.408 03.02.2021, 20:56
Letzter Beitrag: xs500
  Tandberg TD-20A mit Digi Counter hyberman 13 5.690 10.06.2020, 03:50
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Tandberg TD-20A mit vielen Fehlern hyberman 19 9.900 12.09.2019, 13:23
Letzter Beitrag: hyberman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste