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Holzhütte neu furnieren
#26
(24.03.2016, 16:40)hyberman schrieb: Ick habe doch immer noch keine Oberfräse...

das solltest Du ändern.. Oldie

gerade, wenn man "öfter" mal was mit Holz macht, ist die Oberfräse ein nützliches und präzises Werkzeug, eigentlich unverzichtbar......
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  • Kimi
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#27
Definitiv !
Meine OF war ein 20€ ! Sonderangebot ausm Lidl und funzt, mit den richtigen Fräsern, einwandfrei Drinks 
Und ich habe schon mit ELU und Festool gearbeitet...
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#28
(25.03.2016, 00:32)hyberman schrieb: Kleine Berichtigung, es war kein Hartwachs, sondern Antikwachs von Clou. Vorher 2x Renuwell und Schleifgänge.

Und beide von Dir benutzte Sachen, sind mehr oder weniger zur Pflege, als zur Erstbeschichtung gedacht - nur als Hinweis.
Daher kann man das Ergebnis zwar als gelungen ansehen, aber es ist trotzdem nicht unmittelbar vergleichbar. Dasselbe Foto hättest Du auch machen können, wenn Du das Furnier nur nass gemacht, oder mit Salatöl benetzt - hättest.
Gruß Frank - Potsdam
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#29
Dann bitte mal konkret benennen, mit welchen Mittelchen die "Erstbehandlung" durchgeführt werden sollte. Welche Öle kann man nehmen. Gelesen habe ich schon viel. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Mit zuendi hatte ich mich ja schon mal zu diesem Thema ausgetauscht.

Ich brauche input und davon ganz viel. Auch könnte ich mir später als Abschluss eine Klarlack-Lackierung vorstellen. Oder auch nicht. Was meint ihr?
Gruß André





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#30
wenn Du lackieren willst, dann darf da vorher nix drauf, kein Öl, Wax oder Renuwell  Oldie
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#31
(24.03.2016, 14:43)hyberman schrieb: So....mal wieder ein neues Projekt.

Mein Pioneer CT-F 700 soll eine Holzhütte bekommen. Über das Forum hier bin ich an das original Woodcase gekommen. Die Folierung war nach den vielen Jahren hinüber.

Zuerst dachte ich wieder an folieren, aber nee...diesmal will ich zum ersten mal furnieren.

............

Die Heißluftpistole war dabei mein bester Freund.


Nun müssen die Holzoberflächen verschliffen werden, damit es eine ebene Fläche ergibt.

Furniert soll in Nussbaum, amerikanisch.

Die Heißluftpistole ist auch beim Auseinanderbauen dein bester Freund.  LOL

Anders wird es nämlich nur kompliziert, bzw. Du zerstörst die original Optik (Überstehende Seitenteile, unterschiedliche Maserungsverläufe - quer/längs). Nimm Dir lieber die Zeit und mach es richtig.
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  • hyberman
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#32
Eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Lackieren oder eben nicht. Bin gerade dabei, ein Holzhäuschen für den kürzlich erworbenen Rotel-Tuner zu bauen. Mich hat ja schon beruhigt, dass da tatsächlich Kistenholz zu gebraucht worden ist. Meine anderen Geräte haben furnierte Oberflächen, nur bin ich nicht sicher, ob eben lackiert oder nicht.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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#33
Ich nehme das ganz normale Holzöl von Clou. Das wird mehrfach aufgetragen mit immer feiner werdendem Zwischenschliff. Das Öl dringt in das Holz ein, bis es gesättigt ist, erst dann beginnt es eine Oberfläche zu bilden. Diese Oberfläche härtet auch aus. Der gewünsche Glanzgrad kann duch die Körnung bestimmt werden.

Der Vorteil liegt darin, dass man eine nur geölte Oberfläche jederzeit nachbearbeiten kann. Später aufgetragenes Öl löst die oberste Schicht an und verbindet sich mit dieser. Sobald Wachs oder Lack drauf ist, kannst du das nicht mehr und das Wachs oder der Lack müsste vor einer Neubehandlung erstmal runter, weil die Oberfläche dadurch verschlossen wird. Die geölte Oberfläche bleibt "offen". Wie gesagt, offen bedeutet nicht gleichzeitg matt. Du kannst mit mehreren Schichten bis zum Hochglanz arbeiten, falls gewünscht.

Falls du am Farbton manipulieren möchtest gibt es auch eingefärbte Öle, oder zuerst beizen. Da dir der Farbton mit dem Renuwell jedoch gefällt, wird es das klare Öl tun, damit bekommst du fast den gleichen Farbton.


Hatte mal nen JBL Thread bei dem u. a. die Gehäuse aufbereitet wurden. Die hatte ich bis 320er Körnung geschliffen und nur geölt.

Das nackte Holz als Basis:

[Bild: MdFbkjgh.jpg]

Fertig geölt:

[Bild: Qc5cXbah.jpg]

Gruß

Jürgen

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#34
(25.03.2016, 11:00)bikehomero schrieb: Ich nehme das ganz normale Holzöl von Clou.

Fast ähnliches nehme ich inzwischen auch, alles andere artet in Arbeit aus und ist meist nur mit geeigneten Werkzeugen und Räumlichkeiten realisierbar. Siehe hier!
Musst Du mal im Dampfradioforum kucken, da werden alle Beschichtungen diskutiert. Da ist ein ausführlicher Beitrag, zum Thema Hochglanzlackierung drin + dessen Voraussetzungen = nee, niemals, weil das kann ich nicht und die Ruhe, bis zum Ergebnis habe ich nicht, und Du Andrè erst recht nicht -  Floet
Hier schrieb ich noch was, zur Beschichtung, mit Schnellschleifgrund. Das ist wiederum ohne spezielle Werkzeuge, etc. durchführbar und wenn man das durchhält, bekommt man absolut ebene, glatte, seidenmatte Oberflächen hin. Empfehle ich aber nicht mehr, weil pro kleiner Box, wird gefühlt 1 Liter Schnellschleifgrund benötigt, geschweige denn die vielen, sich immer wiederholenden Arbeitsschritte. Aber dafür ist solches Ergebnis machbar, nach Tagen intensiver Bearbeitung!
Gruß Frank - Potsdam
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#35
Also auf den Zettel schreiben: Holzöl von Clou, evtl. auch das Lumberjack. Klarlacklackierung wird aus den Gedanken gestrichen.

Desweiteren werde ich erst mal versuchen, das Woodcase doch zu zerlegen. Schauen wir mal, ob es mir gelingt.
Gruß André





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#36
So....wo gehobelt wird, fallen auch Spänne.

Erste Seitenwand ist runter. Heißluftpistole, Teppichmesser um die Klebestellen zu lösen und leichte Schläge mit dem Gummihammer.

Muss man echt aufpassen, dass die geleimten Multiplexplatten nicht mit auseinander gehen. 

Ganz ohne Schäden geht es nicht, aber lässt sich wieder reparieren.


[Bild: pROD289h.jpg]


[Bild: 9crHYB7h.jpg]
Gruß André





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#37
Damit lässt es sich doch arbeiten.

Deckel "entkernt".

[Bild: HgjmGUmh.jpg]
Gruß André





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#38
Sollte ich beim aufbügeln von dem Furnier eine Lage Papier (Backpapier???) zwischen Furnier und Bügeleisen legen?
Gruß André





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#39
Jo, das ist eine gute Idee!

Gruß

Jürgen

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#40
Na ...für das erste Mal ist das doch gut gelungen, wie ich finde.


[Bild: xfJ88RRh.jpg]


[Bild: QjoHjzMh.jpg]
Gruß André





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#41
Mal eben noch die schmale Stirnseite furniert. Die Oberflächen muss ich noch schleifen.


[Bild: 9UnQRAWh.jpg]


....geht eigentlich besser als gedacht und wertiger wie ne Folierung.

Morgen muss ich den Baumarkt. Ponal und Holzöl holen!
Gruß André





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#42
Sieht gut aus. Gibt mir Mut.....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
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#43
Ich denke, über Ostern mache ich die Bude fertig.

Was empfiehlt sich? Zuerst schleifen, ölen, schleifen, ölen und dann alles wieder zusammen bauen? Oder erst zusammen bauen und dann das Finale machen?
Gruß André





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#44
Nachdem es nun schon zerlegt ist, würde ich auf jeden Fall den Deckel zuerst komplett fertig machen. Du kommst sonst später beim Schleifen nicht mehr so gut an die Kante. Die Seitenteile kannst du dann später noch machen.

Ich glaub ich werd meins dann auch zerlegen.

Gruß

Jürgen

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#45
Denke auch....so werde ich das machen.

Jetzt stehe ich vor der nächsten Frage. Mache ich oben die schmalen Seiten der Stirnbretter mit Längst-oder Quermaserung? Für die Längstmaserung reicht mein Furnier nicht mehr aus, habe ich eben bemerkt.

Weiß nicht, was besser aussehen wird.
Gruß André





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#46
Du meinst die beiden hervorstehenden Kanten rechts und links? Die musst du auf jeden Fall längs machen, es soll ja hinterher so aussehen als ob das ein richtiges Stück Holz sei.

Gruß

Jürgen

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#47
Ja. Habe eben mehrmals Probe angehalten. Das muss auf jeden Fall in Längstmaserung gemacht werden. Dann muss ich leider auf die 2. Lieferung warten, denn das hier reicht nicht mehr dazu.
Gruß André





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#48
Schau doch mal im Baumarkt, ob die Kantenumleimer in Echtholz haben, Nussbaum ist ja nicht sooo selten.
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#49
Kann ja morgen mal ein Probestück mitnehmen. Aber ich bezweifel, dass die amerikanisch Nussbaum in meinem örtlichen Obi Markt haben.

Nachschauen kostet ja nichts...muss ja sowieso hin.
Gruß André





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#50
nen Holzhandel hast Du nicht in der Nähe?
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