Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler zerlegen zum Furnieren
#1
Ich suche schon seit jahren einen schönen höherwertigen Dreher in der Optik 2. Foto aber muss bei Preisen ab 600 Euro passen zudem dann meist auch nur Folie drauf ist.
Mir gefällt der Hitachi so gut das ich mir den jetzt wieder zugelegt habe nachdem ich den ersten verkauft hatte.Das ist ein grundsolides schweres Gerät mit hochwertiger Verarbeitung und einem schönen Arm.Die Aufbauten sind alle aus Alu und nicht aus Plastik.In der schwarzen Ausführung bekommt man ihn eh selten genug aber in Holzoptik habe ich ihn nur auf Fotos gesehen.



Was wäre das für ein Aufwand besagten Plattenspieler soweit von den Aufbauten zu befreien bw. zu zerlegen das ich hier die Zarge furnieren kann wie im unteren Bild?
Später dann das ganze wieder zusammenbauen.Oder ist der Plan absolut unsinnig weil zu zeitaufwändig und der Player den Aufwand nicht wert? Ich kanns nicht wirklich beurteilen.
[Bild: P1000439.jpg]


Es gibt für mich 2 Möglichkeiten.Ich bezahle denjenigen der das machen kann oder ich furniere etwas als Gegenleistung.

Ich selber traue mich da nicht heran, das ist mir zu kompliziert.


[Bild: 20141146.jpg]



Vielleicht gibt es hier jemanden der da weiterhelfen könnte.
 
Zitieren
#2
Hallo Vincent Smile

Ich habe genau das mit meinem folierten Yamaha auch noch vor, drücke mich aber noch darum.
Der Zeitaufwand ist natürlich nicht "lohnend". Aber er ist es auf jeden Fall "wert".
Für mich ist die größte Schwierigkeit die Wahl des richtigen Furniers.

Zitieren
#3
Hallo,


hier gibt es doch einen eigenen Fred zu Thema furnieren

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
hier Drinks
edit: Ich sehe gerade, dass die Bilder nicht mehr vorhanden sind Dash1
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#5
(24.05.2016, 09:53)Rüsselfant schrieb: […] hier gibt es doch einen eigenen Fred zu Thema furnieren […]

Hallo Ingo.
Vincent geht es mehr um das zerlegen vor dem Furnieren. Und um das zusammenbauen danach.

Hi

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#6
Ahoi vincent, wo bist du denn beheimatet ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
Vincent is in HH
Zitieren
#8
(24.05.2016, 10:25)dksp schrieb:
(24.05.2016, 09:53)Rüsselfant schrieb: […] hier gibt es doch einen eigenen Fred zu Thema furnieren […]

Hallo Ingo.
Vincent geht es mehr um das zerlegen vor dem Furnieren. Und um das zusammenbauen danach.

Hi

Genau so ist es!
Ich restauriere seit 35 Jahren Antiquitäten kann selbstverständlich furnieren, egal ob mit Weßleim oder Hautleim, habe auch jede menge schöne seltene Furniere liegen die man so gut wie gar nicht mehr bekommt.
Hab mal hier irgendwo was von einem AKAI Dreher gelesen der in Niemegk mit Vogelaugenahorn furniert wurde.Das war auch kein High End Dreher.
Ich hab auch schon Pioneer Dreher furniert wo man mir die Zargen zugesendet hat und ich habe die Folie runtergeholt und mit Nußbaum neu furniert.Bei Woodcases habe ich es schon ganz oft gemacht, auch selber gebaut.
Nur mit der Elektronik habe ich nicht viel am Hut.Brauche also jemander der das Auseinandernehmen und Zusammenbauen kann.Vielleicht kann ich ja auch gleich die ganze Zarge in schwererem Multiplexsperrholz  nachbauen und furnieren wenn man schon mal dabei ist.Kriegt das ganze ordentlich Gewicht und bessere Dämpfung gegen Trittschall etc. Sieht man ja auch oft in ebay das die solche fetten zargen für Plattenspieler wie Thorens oder Elac etc anbieten.Ich hätte da mal Spaß dran so was nebenbei zu machen.
 
Zitieren
#9
Ich würde mich auch etwas scheuen, solch einen Dreher komplett zu zerlegen, um dann später wieder richtig und funktionstüchtig zusammen zu bauen.

Hatte mal einen nachträglich furnierten Technics SL-23a. Sah perfekt aus. Allein für die Optik lohnt sich das schon.


[Bild: nYBNjnSh.jpg]
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
(24.05.2016, 19:22)hyberman schrieb: Ich würde mich auch etwas scheuen, solch einen Dreher komplett zu zerlegen, um dann später wieder richtig und funktionstüchtig zusammen zu bauen.

Hatte mal einen nachträglich furnierten Technics SL-23a. Sah perfekt aus. Allein für die Optik lohnt sich das schon.


[Bild: nYBNjnSh.jpg]

Sieht auch klasse aus, ich kann das schwarze nicht mehr sehn.
 
Zitieren
#11
Also, wenn ich das richtig sehe, hat dein ausgewählter Dreher keine Automatik...

(hast übrigens einen sehr guten Geschmack, der Dreher gefällt mir auch sehr gut)

Hat der Hitachi eine Tonarmrückführung ?

Wenn er selbst die nicht hätte, sollte das zerlegen doch überhaupt kein Problem sein.
Da wäre nur innen das Gestänge für den Lift auszuhängen und die 4 Kabel vom Tonarm ab-und wieder anzulöten....
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#12
Der Hitachi oder auch als LoD HT-550 bezeichnete Dreher Ist ein Halbautomat mit Tonarmrückführung.Quartzgesteuerter Direktantrieb.Ich finde den optisch sehr gelungen mit der 480 mm breiten Zarge und dem flachen übergroßen schweren Teller-


Ich habe mal den Boden abgeschraubt da ist ne Menge drin, für mich als Techniklegastheniker zu kompliziert.
 
Zitieren
#13
(24.05.2016, 12:42)Svennibenni schrieb: Vincent is in HH

Hätte gerne geholfen, aber momentan keine Chance, nach Hamburg zu kommen, sorry.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#14
(24.05.2016, 20:57)blueberryz schrieb:
(24.05.2016, 12:42)Svennibenni schrieb: Vincent is in HH

Hätte gerne geholfen, aber momentan keine Chance, nach Hamburg zu kommen, sorry.

Nach Hamburg zu kommen deswegen ist ja nicht unbedingt notwendig.Ich kann den Plattenspieler teilzerlegt, also ohne Haube, Teller . Gewichte, TA gut einpacken und zu dir oder jemandem schicken.
Wenn ich in Hamburg jemand fände wäre natürlich perfekt.Ich werd nachher mal Fotos von unten vom Inneren machen, vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schwierig wie ich mir das vorstelle.
Habe ja immerhin mal ein Motorrad komplett zerlegen und zusammenbauen müssen und sogar das hinbekommen.Nur musste da nichts abgelötet werden und die Einzelteile waren etwas größer...
 
Zitieren
#15
Ja mach das so, und schau Dir das genau an. So viele Teile sind an so einem Plattenspieler nicht dran.
Mache während dem Zerlegen schöne große Fotos von allen Teilen und den Kabeln.

Ich habe letztens meine Espressomaschine zerlegt und wieder zusammengebaut, und sie funktioniert immer noch. Die hat 18 bar und 230 V drinnen Wink3

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#16
Wenns dann nicht hinhaut sparen, sparen, sparen.Sieht einfach nur geil aus.

[Bild: ms-ddl-120.jpg]
 
Zitieren
#17
Moin,

(24.05.2016, 12:42)Svennibenni schrieb: Vincent is in HH

Ich auch.

(24.05.2016, 20:33)vincent1958 schrieb: Ich habe mal den Boden abgeschraubt da ist ne Menge drin, für mich als Techniklegastheniker zu kompliziert.

Kannst Du mal die Bilder posten, damit man die Größe der Baustelle beurteilen kann?

Gruß Roland
Zitieren
#18
Hallo Roland
Hier mal die Fotos von dem guten Stück:
Sieht ja eigentlich doch ganz übersichtlich aus.Ich denke aber die Zarge wird nur neu furniert, nicht neu gebaut, das wäre zuviel Akt.Die oberen Aufbauten oben stören halt dabei.Das was unterm Teller ist kann ruhig bleiben.Nur die Hebe,l der Tonarm mit Basis und vorne links das Stroboskopteil muss zum Furnieren ab.

Auf dem letzten Foto sieht man die kleinen angelöteten Kabel zum Tonarm , habe da mal den kleinen Abschirmkasten abgeschraubt.

[Bild: dsc04117.jpg]

[Bild: dsc04118.jpg]

[Bild: dsc04119.jpg]
[Bild: dsc04120.jpg]
[Bild: dsc04121.jpg]
[Bild: dsc04122.jpg]
[Bild: dsc04123.jpg]
 
Zitieren
#19
Hallo Vincent, bei der Mords-Bildgröße werden sich hier manche aufregen. Bitte vor dem Hochladen erstmal auf vernünftige Größe verkleinern, damit die Mitleser mit langsamem Inet-Zugang nicht minutenlange Downloads haben. Selbst mit meinem mittelschnellen Zugang durfte ich warten, bis die Bilder komplett angezeigt wurden. Echt zu groß.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#20
(25.05.2016, 19:34)Klangstrahler schrieb: Hallo Vincent, bei der Mords-Bildgröße werden sich hier manche aufregen. Bitte vor dem Hochladen erstmal auf vernünftige Größe verkleinern, damit die Mitleser mit langsamem Inet-Zugang nicht minutenlange Downloads haben. Selbst mit meinem mittelschnellen Zugang durfte ich warten, bis die Bilder komplett angezeigt wurden. Echt zu groß.

Danke für den Hinweis, ich hab die jetzt auf ein Drittel verkleinert, ich hoffe das ist jetzt ok.
 
Zitieren
#21
Hallo Vincent,

das sieht doch überschaubar aus! Aus welcher Ecke Hamburgs kommst du?

Gruß Roland
Zitieren
#22
Hallo Roland
Bin ganz zentral in Eimsbüttel.Dort habe ich auch meine kleine Werkstatt.
 
Zitieren
#23
Schubs
 
Zitieren
#24
Zerlegt ist er nun endlich.Aber mit Hilfe meines Rundfunk Fernsehtechnikers.
Nun kommt der Spaß wie furniere ich Echtholzfurnier auf beschichtetes Material.
Werde heute erste Versuche mit Sprüh Kontaktkleber machen und weiter berichten.
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde, Hullemups
Zitieren
#25
Ach nö. Die Folie muß natürlich erstmal runter von dem Brett, dann kann man furnieren...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DP-59 "zerlegen" de757 12 2.883 02.02.2023, 07:26
Letzter Beitrag: Siamac
  Hifi Rack neu furnieren Bastian 4 1.989 13.02.2021, 10:38
Letzter Beitrag: Bastian
  Kenwood KD-990 zerlegen... MaTse 6 2.527 25.04.2019, 23:05
Letzter Beitrag: Operators Manual
  Pioneer CT-676 Capstan-Motor zerlegen / Rec-Pegel-Problem DarknessFalls 5 2.350 22.09.2018, 17:49
Letzter Beitrag: gasmann
  Plattenspieler Kenwood KD-770 Plattenspieler: Probleme mit dem Arm! contenance 7 3.661 19.03.2017, 09:11
Letzter Beitrag: rindenmulch
  Wie Kenwood KA-9100 Kombipoti komplett zerlegen? Kaje 5 3.439 28.11.2016, 06:23
Letzter Beitrag: Kaje



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste