Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzgehäuse - neu furnieren!
#1
Nachdem ich mit einem Tischler aus Hamburg einen Reinfall zu diesem Thema erlitten hatte, habe ich in meiner Region weitergesucht, nach einem fähigen Partner, der in der Lage ist, die alten, originalen Holzgehäuse neu zu furnieren, gegebenenfalls auch in Wunschfurnier.
Den habe ich nun gefunden! Niko ist erst 22, bereitet sich aber bereits auf seine Meisterprüfung vor. Die Gehäuse bearbeitet er in seiner Freizeit in seiner eigenen Werkstatt und, wie er sagt, macht es ihm großen Spaß.

Als erstes Objekt habe ich ihm ein Gehäuse von einem verschrotteten Pioneer SX-626 mitgegeben, damit er heraus findet, wie lange er benötigt, was es kostet und, ganz wichtig, ob er Spaß daran hat.
Er hat, und wenn ich so sehe, was er da macht, dann glaube ich das unbesehen. Kurzum die Gehäuse werden preislich zwischen 90 und 120 Euro liegen, je nach Furniersorte - inkl. Mwst.

[Bild: holzgehusenussbaumfurnrksg.jpg]

[Bild: holzgehusenussbaumfurnbj39.jpg]

Man beachte seine Detailverliebtheit: nicht nur dass er die Fuge in die Mitte des Gehäuses gelegt hat, nein, er hat sich auch die Mühe gemacht, das Muster um die Ecken herum laufen zu lassen! Großartig!

[Bild: holzgehusenussbaumfurnakbw.jpg]

[Bild: holzgehusenussbaumfurnvjxk.jpg]

Auch die feine Ausarbeitung der Ausschnitte ist wirklich gelungen!

[Bild: holzgehusenussbaumfurn0mh1.jpg]

[Bild: holzgehusenussbaumfurnnk52.jpg]

[Bild: holzgehusenussbaumfurnywnd.jpg]

Das was man hier sieht, ist übrigens das preiswerteste Nussbaum, zum Preis von 90,- Euro. Folie abziehen, schleifen, spachteln - ist alles im Preis enthalten! Da kann man nicht meckern, oder?

Aufträge werden also gerne entgegen genommen!

Drinks
Zitieren
#2
Sehr schön geworden !
Und der Preis ist auch fair,
wenn man die vielen Arbeitsschritte bedenkt die nötig sind.
Zitieren
#3
Das freut mich für Dich und für uns, Armin (nach unserem "Reinfall") !
Zitieren
#4
Jaa, das sieht sehr schön aus, werde ich sicher drauf zurückkommen.
Wenn ich allerdings ganze Woodcases zB. für die Marantze 22/42er Serie für 129,-- bekomme, dann sind die wieder billig. Aber da ist wohl auch keine freie Furnierwahl dabei. Fazit: Gut und den Preis letztendlich wert!
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
moin armin, Drinks

was meinst du mit fuge in der mitte?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#6
Wenn Du sie nicht siehst, dann hat er es gut gemacht ... LOL

Über die lange Seite des Gehäuses hat der Schreiner 2 Blätter Furnier nebeneinander aufgebracht (und somit in der Mitte gespiegelt).
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man das auf dem dritten Bild von Armin in Höhe der Schraubenlöcher "erahnen".

Feine Arbeit!
Zitieren
#7
(03.03.2010, 00:25)Lakritznase schrieb: Feine Arbeit!

So sehe ich das auch!

Jianni, die Furnierstreifen sind nicht so breit wie das Gehäuse. Daher muss man zwei Streifen aneinanderlegen um auf die erforderliche Breite zu kommen. Dabei werden die Furnierstreifen an einem Lineal entlang geschnitten, damit sie ganz gerade werden. Die Tischler suche sich meist eine Stelle im Furnier aus, an der gerade besonders intensive Muster sind, dann fällt die Fuge nicht so ins Auge. Niko hat diese Fuge genau in die Mitte von den belebten Streifen in der Mitte des Gehäuses (von vorne nach hinten betrachtet) gelegt. Daher läuft auch dieser belebte Streifen um alle drei Flächen herum, weil dort auch die Fuge sitzt. Das hat er sehr geschickt gelöst.

Die Endbehandlung habe ich selber durchgeführt, indem ich Antikwachs in Nussbaum dunkel mit feiner Stahlwolle (000) dick aufgetragen habe und dieses nach vollständigem Durchtrocknen poliert, zuerst mit einer Bürste und dann mit einem Mikrofasertuch.

Sieht, so finde ich jedenfalls, besser aus als lackiert.

Drinks
Zitieren
#8
danke für die aufklärung. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#9
Hallo Armin,

(03.03.2010, 08:39)armin777 schrieb: ... indem ich Antikwachs in Nussbaum dunkel mit feiner Stahlwolle (000) dick aufgetragen habe ...

Wo beziehst du dieses Wachs und die Stahlwolle?
Hier in Ö sieht es damit duster aus Denker
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#10
(04.03.2010, 19:26)stony schrieb: Wo beziehst du dieses Wachs und die Stahlwolle?
Hier in Ö sieht es damit duster aus Denker

In Deutschland bekommt man das bei jedem Baumarkt. Wird in Ö wohl nicht anders sein. Floet
Zitieren
#11
Hi Peer,

(04.03.2010, 19:28)Stormbringer667 schrieb: In Deutschland bekommt man das bei jedem Baumarkt. Wird in Ö wohl nicht anders sein. Floet

Eben nicht, unseren hier kannste in der Pfeife rauchen Flenne
Außer Ramsch nur Ramsch ... mal sehen, was der "es ist immer was zu tun" hat ... 45km von hier ...
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#12
in der Bucht kaufen ? spart Sprit ...

Drinks
Zitieren
#13
In Bochum haben die Baumärkte einen Telefonanschluß. Einfach mal kurz anrufen und nachfragen ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#14
Peer hat völlig Recht - ich kaufe beides im Baumarkt!

Drinks
Zitieren
#15
Die haben z.B. ganz nette Produktpalletten und liefern auch nach Österreich.

http://www.antikwachs.de/shop/

http://www.antik-versandhaus.de/
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#16
(03.03.2010, 08:39)armin777 schrieb: ...Sieht, so finde ich jedenfalls, besser aus als lackiert...

find ich auch, natürlicher Drinks
Zitieren
#17
Ich hasse geschlossenporige Lackierungen !
Zitieren
#18
Wie hast Du denn die Lackihrung aufgebaut?
Lol1 Tease


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Offenporig ............. was sonst

Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#20
Danke für eure Infos Thumbsup
soll heißen: nächstens die Augen offen halten Floet
lG Walter

Suche:

Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
#21
So, wollte Euch noch Neuzugänge von woodcases vorstellen, die beim Tischler zum Furnieren waren und anschließend von mir endbehandelt wurden (lasieren, Zwischenschliff und wachsen mit polieren).

Hier ein Gehäuse eines Scott Receivers, das mit einer schon etwas beschädigten Folie beklebt war.

[Bild: furniermanni24fmb.jpg]

Es wurde mit amerikanisch Nussbaum furniert, in vier Bahnen, zweifach gespiegelt. Dabei läuft das Furnier um alle drei Seiten herum. Früher dachte ich immer, dies sei ein untrügerisches Zeichen für Folie. Muss aber nicht sein, wie man sieht...

[Bild: furniermanni1dhxj.jpg]

Das zweite Objekt ist ein Gehäuse eines Luxman L-530. bei dem die rosewood-Folie durch echtes Furnier ersetzt werden sollte, aber der Charakter erhalten bleiben sollte.

[Bild: luxman-gehuserosewood1yg1g.jpg]

[Bild: luxman-gehuserosewood25hqo.jpg]

Das Furnier ist eine amerikanische Apfelsorte, die Lasur mahagoni und teak ineinander verlaufen, anschließend gewachst und poliert.

[Bild: luxman-gehuserosewood36dtn.jpg]

Drinks
Zitieren
#22
Die Gehäuse sehen einfach klasse aus
und werten die Geräte sicher um einiges auf !
Tolle Arbeit Thumbsup
Zitieren
#23
Der Receiver in Nussbaum sieht perfekt aus. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#24
Das von dem Luxman find ich klasse! Thumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#25
Ja, besonders gefällt mir der Farbton des Lux-Cases.
Vom Muster her aber gefällt mir Rosewood besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi Rack neu furnieren Bastian 4 1.993 13.02.2021, 10:38
Letzter Beitrag: Bastian
  Plattenspieler zerlegen zum Furnieren vincent1958 38 14.330 13.11.2016, 10:41
Letzter Beitrag: rattamahatta
  Holzhütte neu furnieren hyberman 90 24.229 30.03.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Defekte Holzgehäuse-Ecke retten/reparieren bodi_069 8 13.277 15.01.2013, 21:01
Letzter Beitrag: der_schrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste