Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-K750 blinkt
#1
Hallo,

aus meines Vaters Erbschaft habe ich ein TC-K750ES, ein richtig schönes Tape mit Holzseiten.

Nun hat das quasi über Nacht angefangen zu blinken, nämlich die Pausetaste blinkt und gleichzeitig ist jede andere Laufwerksfunktion gesperrt.

Das Tape möchte ich gerne erhalten und darum frage ich erst einmal nach ob jemand das Phänomen kennt und mir einen Tipp für die Suche geben kann.

Es könnte einfach der Taster sein, aber den habe ich getauscht. Es ist auch nicht ein defekt im Laufwerk, denn es blinkt auch, wenn dasselbige ausgebaut ist. Solche Fehler kenne ich sonst nur von einem defekten IC oder übersehe ich etwas?

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand die "Hilfe zur Selbsthilfe" bei mir neu anregen könnte ... Mir liegt etwas an dem Gerät aus o. g. Grund.

Gruß, Klaus
Zitieren
#2
Mach ma auf das Ding und schau mal, ob es noch Riemen gibt.....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Ja, die Riemen habe ich schon kontrolliert, der Fehler tritt eh eben auch ohne Laufwerk (also Riemen) auf.

Gruß, Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus,

dreht sich die Tonwelle nach dem Einschalten? Wenn ja, stimmt die Drehzahl in etwa? (soweit man das von aussen beurteilen kann...?)
Es gehörte damals bei den besseren Sony Tapedecks zur "Startroutine",  dass die Pausetaste nach dem Einschalten solange blinkte, bis die Spannungen stabil waren und der Capstan mit der gewünschten Drehzahl lief. Normalerweise ist diese Prozedur 3-5 sec. nach dem Einschalten abgeschlossen, man müsste also überprüfen, welche Parameter hier aus den Rahmen fallen. Bei ausgebautem oder abgeklemmtem Laufwerk wird die Steuerung niemals auf "grün" schalten, weil die Rückmeldungen über Laufwerksstatus und Capstandrehzahl fehlen.

Grüße,

maurice
Zitieren
#5
Danke Maurice, das kann ich nachvollziehen, da muss ich mal ran. Optisch angeschaut müsste das alles im grünen Bereich sein, aber evtl. ist da ja doch was nicht ganz koscher.

Bei dem gleichen Deck meiner Schwiegermutter waren die Kontakte im Laufwerk (die Hebelchen oben) "weich" geworden und der kleine Riemen war auch zu schlaff. Nach einer entsprechenden Behandlung lief es wider Erwarten wieder mit jeder Funktion.

Ich prüfe es mal nach.

Gruß, Klaus
Zitieren
#6
So, nun habe ich das laufwerk untersucht und nebenbei gleich mal die Riemen gewechselt. Da lässt sich nichts finden, was den Fehler verursachen könnte.

Ich komme da nicht recht weiter und bräuchte eure Hilfe.

Viele Grüße,
Klaus
Zitieren
#7
bei den Onkydecks ist dann oft das Motortreiber IC defekt, evtl. ist das bei diesem Sony ähnlich.
Zitieren
#8
Das war auch mein Verdacht. Auf jeden Fall Laufwerkssteuerung. Ich bin schonmal durchs I-net gegangen, aber fand nichts Vergleichbares oder einen Hinweis.

Gruß, Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K750 ES Tonkopfschlitten rossiman 7 1.742 27.01.2022, 15:49
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
Exclamation Pioneer CT-959 PEAK blinkt permanent djmcm 16 4.756 27.01.2022, 12:53
Letzter Beitrag: djmcm
Photo Kenwood Ka 949 LED Blinkt Startet nicht Ginök 4 3.628 27.01.2021, 16:04
Letzter Beitrag: Gorm
  SANSUI AU-D22 blinkt rot, schaltet nicht frei, warum? Luminary 19 5.972 07.08.2018, 18:12
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste