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Micro Seiki Einstellen und Motor reparieren?
#1
So nachdem der DD 5 jetzt halbwegs überlebt hat und nu bei mir ist gibt es zwei Probleme.
Erstens hab ich keine Unterlagen aus denen ich ersehen könnte wie den Tonarm justieren muss und zweitens bekomme ich den Motor über den Pitch nicht so eingestellt das er Richtig Läuft (wurde vom Verkäufer als Leiern beschrieben). Ich hoffe es gibt hier jemand der mir helfen kann. 

Gruß Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#2
Was bedeutet denn leiern? Hällt er die Geschwindigkeit nicht exakt, sprich Gleichlaufschwankungen?

Big Grinrinks:

Nachtrag:

Bei vinylengine gibt es zumindest eine BDA
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Phonari
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#3
So hab ihn mal angeschlossen das Shure V15 scheint überlebt zuhaben.
Und ja er leiert hat starke Gleichlaufschwankungen und die Optimale Geschwindigkeit bekommt man nicht eingestellt. Ist doch richtig das man am Strobo die Kästen so sehen aus als ob sie stehen würden oder? Hab schon lange keinen mehr damit gehabt.

Ja leider wiedermal in Englisch da hapert es bei mir leider, zumindest beim Lesen.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#4
Das ist doch kein Quartz-Lock Dreher, oder?

- Vielleicht sind es verdreckte oder korrodierte Kontake am Pitch-Poti.
- Kannst du die Spannungen am Netzteil überprüfen?
- Bei meinem Yamaha war ein Transistor in der Motorsteuereung kaputt.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
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#5
Messen werde ich erst Morgen könne da mein Werkzeug in der Garage ist von der diese Woche der Schlüssel abgebrochen ist und ich erst dann dazu komme sie aufzubrechen.

Hier ein paar Infos.


Specifications

Drive system: direct drive with dc servo motor

Rotation: 33 and 45rpm

Speed adjustment: +-6%

Platter: 310mm, 1.5kg diecast aluminium

Wow and flutter: less than 0.03%

Signal to noise ratio: more than 60dB

Tonearm: static balance type

Effective length: 222mm

Overhang: 15mm

Offset angle: 21 degrees

Cartridge weight range: 4 to 10.5g

Dimensions: 142 x 466 x 342mm

Weight: 8.2kg
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#6
Bei Vinyl engine gibt's leider nur das Owner manual.

Die korrekte Bezeichnung von deinem Dreher müsste DD 5 E sein Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
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#7
Hab ich auch gedacht aber da steht überall DD 5 ohne E


[Bild: IMG_3661.jpg]
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#8
Mach mal das Poti sauber und halte gleich mal Ausschau nach kalten Lötstellen und auffälligen Elkos

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
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#9
Alles klar werde ihn mir morgen mal vornehmen, melde mich sobald ich mehr weiß oder wieder Hilfe brauche.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#10
Bissi Kontaktspray ans Pitch Poti u. paar mal hin u. her drehen.
Wenn keine Feinwaage zur Hand, Gegengewich so weit zurückdrehen bis der Arm horizontal "schwebt".
Dann den Ring am Gewich auf 0 drehen und das Gewicht so weit reindrehen, bis 1,2 - 1,5 auf der Skala steht.

Alle Arbeiten bis dahin ohne Strom  Oldie
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
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#11
Hallo, da sind auf der Poti Platinen noch 2 oder 3 potis die man nur von innen stellen kann. Bewege diese und reinige die anderen Potis mit den Achsen.
Dann sollte sich je mit 33 / 45 eine stabile Geschwindigkeit einstellen lassen.
Das mit den Elkos und Lötstellen ist auch wichtig!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
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#12
Ihr seid die Besten  LOL

Hier werden sie geholfen  Raucher
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#13
So ich sitze grade vor dem Dreher und habe die Kontakte gereinigt und mir alles mal genau angesehen, die zwei einstellt Potis vom Motor hab ich auch gefunden. Messen kann ich leider nicht da ich im Moment leider nur einen Duspol zur verfügung habe.
Jetzt hab ich ihn soweit eingestellt das das Stobo sowohl auf 33 als auch auf 45 Vorwärts als auch Rückwärts läuft, was ja dann durch die Gleichlaufschwankungen zu erklären ist. Ich hab schon einen Tropfen Lageröl an die Achse gemacht aber bis jetzt hilft das alles nicht. Für weiter Tipps wäre ich Dankbar. Smile

Gruß Kurt
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#14
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich das Auge von der Wasserwaage rausbekomme? Es sieht so aus als wäre es getrocknet zumindest bewegt sich da drin nichts mehr und ich würde es gerne austauschen wenn das möglich ist. Es scheint einfach von oben reingepresst wurde zusein.

Gruß Kurt



[Bild: d80Ig8Eh.jpg]
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!
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#15
Servus,
Fön mal die Wasserwage und versuche die Plastikplatte zu lupfen.
Ansonsten ne neue besorgen...
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#16
Hier.


Lipsrsealed2 UndWeg
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 2 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • winix, milliod
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