Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha NS-670
#1
Die Freude war nur kurz, denn heute habe ich mir die beiden Lautsprecher mal richtig angehört und ins Hörzimmer verfrachtet. Leider sind beide Mitteltöner tot, da kommt einfach gar nix raus. Scheint wohl nicht unüblich zu sein.

Ein Mulitimeter ist vorhanden, damit sollten sich die Viecher doch zumindest durchmessen lassen, oder? Bin da leider der totale Godik, also sind Tipps dazu wilkommen. Ebenso eine gute Reparaturwerkstatt - Lautsprecherklinik, Akustik Peiter?

War ja klar, dass bei dem Preis irgendwas nicht stimmen kannFlenne
Zitieren
#2
Üblich aber auch nicht. Scheint der nette Herr überlastet und damit die Schwingspule gegrillt zu haben. Zum Durchmessen reicht ein Durchgangsprüfer.
Zitieren
#3
Puuhhhhh.

Halbgare tröten hatte ich eh schon genug hier rumstehenFloet

ALso entweder hat der sich dumm gestellt oder er hat wirklich keinen blassen.
Die dinger funktionieren tadellos und sind wenn man will schön laut hieß esLipsrsealed2


Meß mal die löcher, ich habe noch ein paar schöne Visaton Mitteltöner über, ähnlich denen aus den Yammis auch mit Alu Montageplatte.
Falls deine echt hinüber sind.
Zitieren
#4
Einfach den Mitteltöner auslöten, bzw. abtrennen(!) und den Wiederstand in Ohm messen. Auf dem Multimeter findet sich dazu meist ein Omega Zeichen.
Zitieren
#5
Da setzt man doch keine Visatöner ein. Oldie

Schwingspulen kann man reparieren lassen.
Zitieren
#6
Die Kalotten ausbauen, zu Peiter schicken, neu bewickeln lassen und dann geniessen! Ist nicht so teuer!!

Drinks
Zitieren
#7
(04.10.2011, 19:18)andisharp schrieb: Da setzt man doch keine Visatöner ein. Oldie

Schwingspulen kann man reparieren lassen.

Sind immerhin 65mm und noch die guten AltenOldie
Und die m Platte sieht haargenau so aus, würde also höchstwarscheinlich passen.
War ja nur so ne Idee Floet

Wobei es sich tatsächlich um den eher bescheideneren DMS 15AW handelt. Also vergeßt den Vorschlag.
Zitieren
#8
Danke für die Antworten! Ein Multimeter habe ich, mit dem kann man auch den Widerstand messen. Leider ist die 9V-Blockbatterie leer. Ich werde mir morgen mal eine besorgen, die Mitteltöner ausbauen und durchmessen. Vermutlich gehen die dann eh ab zu Peiter (Danke, Armin!). Beide Tweeter funktionieren zum Glück einwandfrei, die Basschassis auch. Zudem habe ich gerade entdeckt, dass sich das Poti für den Mitteltöner einer Box nur von 9 bis 3 Uhr bewegen lässtDash1 Egal, die Dinger benutze ich eh nie.
Zitieren
#9
(04.10.2011, 19:20)armin777 schrieb: Die Kalotten ausbauen, zu Peiter schicken, neu bewickeln lassen und dann geniessen! Ist nicht so teuer!!

Drinks

Was kostet sowas denn ungefähr, weißt du da was Armin??

Ich habe noch ein Paar RCF Hochtonhörner aus alten PA Lautsprechern, bei denen die Spulen durch sind..
Die letzten in der Bucht sind für knapp über 50€ das Stück weggegangen und da ich wieder welche brauche, würde sich das neu bewickeln lassen ja vielleicht sogar lohnen.

Drinks
Zitieren
#10
Komisch, vorher gehen doch die Hochtöner flöten??
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#11
Ungewöhnlich, aber das geht schon. Die Mitteltöner von ollen JBL habe ich mit Hilfe eines Equalizers getötet, wobei die Yamaha das eigentlich nicht nötig hätten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#12
Es heißt noch lang nicht, daß die Mitteltöner hinüber sind. Es könnte auch an den Potis der Mitteltöner liegen, an der Weiche an der Verkabelung ....

Wenn der Poti sich nicht normal drehen läßt, ist das ein Zeichen, daß da vielleicht mal was getauscht / gebastelt wurde. Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#13
Das Poti einer Box lässt sich nicht komplett drehen, richtig. Das andere schon. Dennoch kommt aus beiden Chassis nix raus. Ich werde die wie gesagt ausbauen und mit dem Multimeter prüfen, dann weiß ich schonmal mehr. Das Poti werde ich mir bei der Gelegenheit auch mal genauer anschauen.
Zitieren
#14
Ist denn keiner in der Nähe, der Dir mit den Boxen zur Hand gehen kann und die Dinger mal komplett durchschaut?Denker
Zitieren
#15
Ich vermute auch, dass die Poti was damit zu tun haben, die machen mir bei meinen Technics im Moment auch Probleme Denker
Zitieren
#16
Ja, diese nervigen Potis immer. Die Hochtöner funktionieren ja, aber beim Verstellen der Potis kratzt es und der Ton ist gelegentlich wech. In der Mittelstellung alles bestens. Kennt man ja von den meisten Lautsprechern aus der Zeit.

Kann ja sein, dass die Potis für die Mitteltöner gar nix mehr durchlassen.

Jürgen, nee. Leider ist keiner in der unmittelbaren Nähe. Ich schaue aber erstmal selbst nach und mache so viel, wie ich kann.
Zitieren
#17
Wenn ich keinen Bock habe, die sauberzumachen, hilft meistens ein "Schuss" Floet

Einmal ganz schnell die Lautstärke rauf und wieder auf normale Lautstärke zurück....., danach ist dann wieder ne Zeitlang alles in Ordnung.
Zitieren
#18
Einfach mal überbrücken, die Potis Drinks
Zitieren
#19
(05.10.2011, 12:30)bulletlavolta schrieb: Ja, diese nervigen Potis immer. Die Hochtöner funktionieren ja, aber beim Verstellen der Potis kratzt es und der Ton ist gelegentlich wech. In der Mittelstellung alles bestens. Kennt man ja von den meisten Lautsprechern aus der Zeit.

Kann ja sein, dass die Potis für die Mitteltöner gar nix mehr durchlassen.

Jürgen, nee. Leider ist keiner in der unmittelbaren Nähe. Ich schaue aber erstmal selbst nach und mache so viel, wie ich kann.

Vielleicht hat er se auch schlicht an der Frequenzweiche gekappt?
Zitieren
#20
Jau, es gibt da wohl nicht nur eine mögliche Fehlerquelle. Wäre natürlich schön, wenn die Chassis (oder zumindest eins von den beiden) keinen Fehler hätten. Die Potis kann man überbrücken, die Frequenzweiche wäre (glaube ich) auch ein kleineres Übel. Ich werde berichten, wie es weitergeht...
Zitieren
#21
Du machst es wirklich spannend. Lol1
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
Immerhin habe ich mir schon eine Batterie für das Multimeter besorgtLOL
Zitieren
#23
HT raus, Batterie in Multimeter und dann auf OHM stellen. Jeweils eine der beiden Messleitungen an einen Kontakt vom HT halten. Welcher an welchen Pin ist egal. Und dann sagst Du uns was Dein Multimeter anzeigt.

Hau rein!

Dirk

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
(05.10.2011, 17:36)charlymu schrieb: HT raus, Batterie in Multimeter und dann auf OHM stellen. Jeweils eine der beiden Messleitungen an einen Kontakt vom HT halten. Welcher an welchen Pin ist egal. Und dann sagst Du uns was Dein Multimeter anzeigt.

das kann ich dir jetzt schon sagen: alles in Ordnung


(04.10.2011, 18:48)bulletlavolta schrieb: Leider sind beide Mitteltöner tot, da kommt einfach gar nix raus.

Floet
Zitieren
#25
OK, bitte dann doch vielleicht lieber die MT prüfen, macht irgendwie Sinn.. Floet

Ja wer lesen kann.. Lol1

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked NS 670 Magnet TT verrutscht Florup 5 787 19.11.2023, 00:05
Letzter Beitrag: spocintosh
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.082 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Störgeräusch Sony TC-K 670 velobauer 4 1.557 13.06.2022, 21:29
Letzter Beitrag: velobauer
  Yamaha KX-670 RetroFelix 0 1.437 27.10.2019, 14:38
Letzter Beitrag: RetroFelix
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.439 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hochtöner Yamaha NS 670 defekt contenance 9 3.057 07.04.2013, 18:08
Letzter Beitrag: samwave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste