Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha A-760 rauscht/summt - woran liegt's?
#1
Guten Abend,

habe mir einen schönen A-760 zugelegt und nach Knallfrosch-Tausch, Birnchentausch und Poti-Kur läuft er jetzt auch ohne Mucken, allerdings stört mich das extrem laute "Grundrauschen". Das Rauschen ist quell- und lautstärke-unabhängig. Ich habe fast das Gefühl, dass das Transformatorsummen verstärkt und auf die Lautsprecher als Rauschen übertragen wird. Kann das an dem X-Netzteil liegen? Sind die Dinger so laut? Das Rauschen ist in 2,50 m Entfernung am Hörplatz zu hören, das habe ich bei keinem anderen Verstärker.

Würde das hübsche Teil gerne behalten, aber so macht es keinen Spaß. Bin für jeden Tipp dankbar, woran es liegen könnte.
Grüße!
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#2
Also bei meinem 960er brummt/ summt gerade nichts.

Mal nur den A-760 und KH dran,  keine anderen Anschlüsse oder Kabel.  Lautstärke auf unendlich/linksanschlag. AUX als Eingang, Main direct gedrückt. ist das Rauschen, Brummen, Summen dann auch im KH zu hören?

Vg Peter.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Danke Peter. Also, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, dann habe ich auch ein Summen im Kopfhörer.
Gruß, Tobias
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#4
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, bei Main Direct und KH rauscht nix. Gut.
Rauscht es denn auch ohne KH bei Main direct?

Denn das das Rauschen aus dem Netzteil kommt wage ich zu bezweifeln. Da ist eher ein Transistor im Signalweg schuld. Und das mMn in der Vorstufe

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Mit unendlich meint ich das Symbol, also min. Lautstärke. Bei max. Lautstärke Position ohne Eingangssignal rauschen ist eher normal. Dein problemrauschen / Brummen / Summen ist aberlautstaerkeunabhaengig schreibst du vorne. Darum nun nacheinander
- Lautsprecher statt KH dran. Brummen da?
- Main direct ausschalten. Jetzt?
- dann nacheinander alle Geraete anschließen. Wann tritt die Brummstoerung auf?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • musicaholic
Zitieren
#6
Brummt es auf beiden Seiten gleich?
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#7
Du hast eventuell dir bei der Kur ein Masseproblem eingehandelt. Ist das Geräusch mehr so ein Sirren?
Zitieren
#8
Zitat:Ich habe fast das Gefühl, dass das Transformatorsummen verstärkt und auf die Lautsprecher als Rauschen übertragen wird.

Zu den Begriffen:
Netzbrummen kann da auch mal gehört werden.
Und hier was zu der Frage, wie-entsteht-rauschen/

Netzbrumm ist also frequenzbezogen 50Hz(100Hz), Rauschen besitzt diese Beziehung nicht.

Bevor hier also noch weiter spekuliert wird, bitte mal versuchen das Problem klarer zu bennen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • yfdekock, scope, winix
Zitieren
#9
Ich habe ferststellen müssen, dass zwischen Rauschen, brummen , surren oder pfeiffen bei Zustandsbeschreibungen -oft- überhaupt kein Unterscied gemacht wird.
Wie soll man da "online" helfen? Ich versuche es mittlerweile garnicht nicht mehr.....Bin diesbezüglich "ausgebrannt". Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#10
(11.04.2016, 11:29)scope schrieb: Ich habe  ferststellen müssen, dass zwischen Rauchen, brummen , surren oder pfeiffen bei Zustandsbeschreibungen -oft- überhaupt kein Unterscied gemacht wird.
Wie soll man da "online" helfen? Ich versuche es mittlerweile garnicht nicht mehr.....Bin diesbezüglich "ausgebrannt". Wink3

Darf ich Dich dann hierhin umleiten? Da brummt es.
Zitieren
#11
Was soll ich denn da?
Zitieren
#12
Nix. Scheinbar will da gar Keiner was.

Aber es brummt.
Zitieren
#13
(11.04.2016, 11:29)scope schrieb: Ich habe  ferststellen müssen, dass zwischen Rauschen, brummen , surren oder pfeiffen bei Zustandsbeschreibungen -oft- überhaupt kein Unterscied gemacht wird.
...

Ja, merkwürdiges Phänomen, je südlicher der Defektgeräte-Besitzer, desto mehr wird jedes Geräusch zum "Rauschen". Das gibt es hier im Norden weniger: hier quietscht, sirrt, brummt oder zischt es, daß es nur so eine Freude ist!   Dance3
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#14
Und was ist im Osten? Brummt mein Onkyo in Görlitz noch arger? Dann sollte ich ins Saarland ziehen...
Zitieren
#15
Auch wenn "man" das jetzt ins Lächerliche schieben möchte: Es gibt ´ne Menge Menschen, die den Unterschied zwischen "Rauschen" und "Brummen" NICHT kennen, aber trotzdem Gerätedeckel öffnen.
Sie meinen das sicher nicht böse, aber -wenn- man dann den Fehler macht, und daraufhin viele Zeilen mit höchstwahrscheinlich  (völlig falschen) Lösungsvorschägen verfasst, hat man sich die Mühe umsonst gemacht.

Mir ist das -zig mal so ergangen. Auch habe ich früher aufgrund von Fehlerbeschreibungen -lange- Texte zur systematischen Fehlerbehebung verfasst, um am nächsten Tag diese Zeilen zu lesen:

"Danke euch allen. Habe heute nochmal(!) an allen Kabeln gewackelt, und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf."

Sowas brauche ich nicht (mehr)  Wink3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gorm, Pionier
Zitieren
#16
Ich fühle mich mal angesprochen. Ich wollte den Thread nicht ins Lächerliche ziehen, war vielleicht mit meinem eigenen Problemkind Marke Onkyo beschäftigt.

Was ist nun mit dem Yamaha?
Zitieren
#17
Bin noch auf Arbeit, daher nur ganz kurz: Danke für die Rückmeldungen. Melde mich nach von zu Hause und versuche dann a) das Problem klarer zu benennen und b) Schritt für Schritt vorzugehen, um zu klären, wann das "Störgeräusch" auftritt.
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#18
Die Step-4-step Methode, von Minimalkonfiguration aufbauend ist für solche Probleme oft zielführend.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#19
(11.04.2016, 12:49)Klangstrahler schrieb:
(11.04.2016, 11:29)scope schrieb: Ich habe  ferststellen müssen, dass zwischen Rauschen, brummen , surren oder pfeiffen bei Zustandsbeschreibungen -oft- überhaupt kein Unterscied gemacht wird.
...

Ja, merkwürdiges Phänomen, je südlicher der Defektgeräte-Besitzer, desto mehr wird jedes Geräusch zum "Rauschen". Das gibt es hier im Norden weniger: hier quietscht, sirrt, brummt oder zischt es, daß es nur so eine Freude ist!   Dance3

Das erklärt einiges Smile Wohne zwar in Bonn (eher südlich, daher "rauschen"), komme aber aus dem schönen OWL (eher nördlich, daher summen, brummen) Vielleicht hört es auf, wenn ich nur weit genug in den Osten ziehe? Wink3
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#20
(11.04.2016, 17:11)scope schrieb: Auch wenn "man" das jetzt ins Lächerliche schieben möchte: Es gibt ´ne Menge Menschen, die den Unterschied zwischen "Rauschen" und "Brummen" NICHT kennen, aber trotzdem Gerätedeckel öffnen.
Sie meinen das sicher nicht böse, aber -wenn- man dann den Fehler macht, und daraufhin viele Zeilen mit höchstwahrscheinlich  (völlig falschen) Lösungsvorschägen verfasst, hat man sich die Mühe umsonst gemacht.

Mir ist das -zig mal so ergangen. Auch habe ich früher aufgrund von Fehlerbeschreibungen -lange- Texte zur systematischen Fehlerbehebung verfasst, um am nächsten Tag diese Zeilen zu lesen:

"Danke euch allen. Habe heute nochmal(!) an allen Kabeln gewackelt, und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf."

Sowas brauche ich nicht (mehr)  Wink3

Lieber Scope, wäre eigentlich schöner, wenn du deine Energie in konstruktive Hinweise, als in ellenlange Posts über doofe Menschen, die den Unterschied zwischen "Rauschen" und "Brummen" nicht kennen, stecken würdest, aber sei's drum... wer's braucht Wink3
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#21
Zitat:Vielleicht hört es auf, wenn ich nur weit genug in den Osten ziehe? :Wink3:

[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
(11.04.2016, 06:16)nice2hear schrieb: Mit unendlich meint ich das Symbol, also min. Lautstärke. Bei max. Lautstärke Position ohne Eingangssignal rauschen ist eher normal. Dein problemrauschen / Brummen / Summen ist aberlautstaerkeunabhaengig schreibst du vorne. Darum nun nacheinander
- Lautsprecher statt KH dran. Brummen da?
- Main direct ausschalten. Jetzt?
- dann nacheinander alle Geraete anschließen. Wann tritt die Brummstoerung auf?

Danke  Drinks
Also, es ist ein "Problemrauschen" (nicht summen oder brummen, sondern es rauscht). 

Sobald ich die Lautsprecher dranhänge habe ich ein leises Rauschen (habe ich ähnlich laut auch bei meinem CA 710, sollte also normal sein). Sobald ich Main direct ausschalte, wird es deutlich lauter (auch über KH). Dieses laute Grundrauschen verändert sich nicht in der Lautstärke, wenn ich Geräte anschließe oder wenn gar kein Gerät angeschlossen ist. 

Spricht das jetzt dafür, dass irgendwo was bei der Klangregelung rauscht?
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#23
sieht so aus.  Schau mal hier, ist zwar vom 960, dürfte im 760 aber ähnlich sein.

[Bild: vgrjEHth.jpg]

gleiches Rauschen auf beiden Kanälen?

dass das gleiche Bauelement auf beiden Kanälen stirbt oder "schwächer" wird ist eher unwahrscheinlich.

ggf. Kontaktprobleme, kalte Lötstellen!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Merci. Ja, rauscht auf beiden Kanälen gleich. Dann werde ich mir mal die Lötstellen und die Kontakte anschauen.

Wo sollte ich denn besonders genau schauen?



[Bild: innenraum_yamaha_a_760_ii_155166.jpg]
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
Zitieren
#25
ich tippe mal auf die Tonecontrol OPAs NJM4559D, möglich das die n Ding weg haben und nun rauschen.
SM Seite 11
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, musicaholic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 1.058 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.734 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.877 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 687 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.181 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Philips Endstufe AH 380 rauscht auf einem Kanal, ... changer 10 2.828 13.12.2020, 16:49
Letzter Beitrag: changer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste